[RTW]Eure Erfahrungen, wenn ihr eine der römischen Familien gespielt habt

  • Nicht wirklich, ich hab zuerst damit begonnen Sizilien zu erobern, danach war Griechenland an der eihe um die Bruti so schnell wie möglich einzukesseln. Meine Armeen landeten auf dem Peleponnes, eroberten zuerst Sparta, dann Athen und Thermon. Als die GRiechen vom Festland vertrieben waren schickte ich eine strake Armee nach Bylazora und erklärte Makedonien den Krieg. Mit der Nordarmee von oben und den Streitkräften bei Sparta war Alexanders Reich schnell erobert, danach waren die Daker so frech mich anzugreifen, was mit ihrer totalen Vernichtung vergolten wurde. Nun begann ich meine Armeen für Vorderasien vorzubereiten und dann ging es mit den Eroberungen weiter, zuerst Pontus, Armenien und dann von Antiochia aus Ägypten. So ging es eigentlich imme weiter bis ich die gesamte Karte hatte, mit den Scipionen eigentlich ziehmlich einfach wenn man die anderen Römer von Anfang an einschließt und sie sich xo nicht ausbreiten können.


    Vielleicht auch ganz nützlich: In jedem Landesteil rekrutierte ich immer wieder einige reine Legionärsarmeen, die bei etwaigen Rebellionen oder Angriffen schnell zur Stelle waren und eingreifen konnten.

  • DAnkööö das mit Griechenland hab ich bereits durchgesetzt, werd mal schaun wie ich mim Rest zurecht komm.
    Ich werd als allererst den Sprung auf die Türkei versuchen und Thrakien vollständig einnehmen und Zeitgleich Nordafrika
    einnehmen... ich glaub so mach ichs :)
    thx noch mal :thank you:

    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen.

    dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

    Und wenn du lange in einen Abgrund blickst,

    blickt der Abgrund auch in dich hinein."

    Friedrich Nietzsche.

    "Jensteits von Gut und Böse"

  • Spätestens wenn man den Bürgerkrieg für sich entschieden hat und >50% der Karte hat, kann man die Steuern dermaßen nach unten schrauben, daß kaum noch Aufstände drohen. Man hat dermaßen viel Schotter zu diesem Zeitpunkt, daß man sich nahezu alles erlauben kann, sogar die Hälfte seiner Armeen entlassen. Die römischen Tempel immer bis zur letzten Stufe ausbauen und in den zickigen Grenzgebieten ( Ägypten oder Palästina die Soldaten immer aus den bevölkerungsreichen Städten wie Alexandria oder Jerusalem rekrutieren ). Dann wachsen sie langsamer, während zeitlich die höheren Tempelboni zum Tragen kommen. Man kann Bürger auch aktiv umsiedeln, also aus schnell wachsenden Städten Bauern rekrutieren und sie in die Sahara oder die arabische Wüste umsiedeln.
    Die ganze Karte ( inkl. Themiskyra, ist immer das letzte, das ich erobere ) ist kein Problem.


    Zitat

    In jedem Landesteil rekrutierte ich immer wieder einige reine Legionärsarmeen, die bei etwaigen Rebellionen oder Angriffen schnell zur Stelle waren und eingreifen konnten.

    Jupp, in den stressigen Ecken des Reiches immer eine Toparmee parken. Wenn dann eine Stadt revoltiert, die besonders anfällig ist ( Cordoba oder Jerusalem ), erobern und komplett plätten. Dann hat man wieder 30 Runden Zeit.

  • upp, in den stressigen Ecken des Reiches immer eine Toparmee parken. Wenn dann eine Stadt revoltiert, die besonders anfällig ist ( Cordoba oder Jerusalem ), erobern und komplett plätten. Dann hat man wieder 30 Runden Zeit.


    Mal abgesehen davon wenn man einen Zweifrontenkrieg fechten muss.


    Zentral Ägypten erobert die bevölkerung revoltiert aber nach jeder 3. Runde einfach zum Kotzen.
    Und die Ägypter selbst haben durch irgend eine Göttliche Fügung eine Riesige Armee.
    Quickbattles kann ich mir leider auch net leisten da die soviele Streitwägen in einer Armee haben das ich gezwungen bin Echtzeitbattles zu machen.
    Streitwägen sind fies.. ;(

  • Die Streitwägen sind aber spätestens mit Erscheinen der regulären Legionäre zu knacken. Die Jungs stehen wie ne 1 und lassen sich nicht beirren.
    Oder man nimmt immer 5-7 Onager mit; mit Feuermunition ballern die alle Pharaonen und Thronerben aus den Sätteln. :teufel2:


    Die weit von der Hauptstadt eroberten Gegenden auch immer erst gegen Ende erobern. Hat man Zentraleuropa, schwimmt man ohnehin in Geld und kann sich ne Toparmee zum Massakrieren der ägyptischen Bervölkerung leisten.

  • Komisch, eigentlich hat man ab dem Zeitpunkt der Marius-Reformen mit echten Legionären oder Prätorianern in der Armee keinerlei Probleme mehr.
    Selbst 5-6 Einheiten von denen nehmen alles auseinander, was da an Fullstack-Gegnern kommen mag.


    Hatte Prätarianer oder Stadtkohorten eigentlich immer nur wegen der Optik rekrutiert ( die Helmbüschel sehen schon fancy aus ), aber Standardlegionäre tun´s genauso und hauen alles um, was sich denen in den Weg stellt.
    Im Bürgerkrieg haben post Marius Einheiten doch eher Seltenheitswert, die KI dümpelt immer noch mit Mio von Hastati über die Karte. Legionäre sind da echt ne Seltenheit gewesen.

  • Neulich hab ich mal wieder RTW ausgepackt und mich mal wieder an dem Haus der Bruti versucht, ich nahm Griechenland wie gehabt ein und marschierte danach in die Türkei ein. Pontus war schnell besiegt... dann aber erklärte mir Ägypten den Krieg da ich beim letzten Versuch an Ägypten gescheitert war bereitete ich mich auf das SCHLIMSTE vor. Der Feind (Ägypten) belagerte vier Städte... darauf hin lernte ich diese Option "Bestechen" näher kennen. :keks Da ich bereits Millionär war wurden der Großteil der Feindlichen Armeen bestochen. Um Ägypten das Genick zu brechen schickte ich per Schiff zwei volle Armeen nach Memphis und Alexandria. Ich nahm genau 49 Regionen ein und als letztes übernahm ich Rom und entging so dem römischer Bürgerkrieg der letzten Endes immer das Aus für mein Imperium war. Am Schluss konnte ich es leider nicht verhindern dass 5 meiner Provinzen ins Minus gingen...

    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen.

    dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

    Und wenn du lange in einen Abgrund blickst,

    blickt der Abgrund auch in dich hinein."

    Friedrich Nietzsche.

    "Jensteits von Gut und Böse"

  • Ich nahm genau 49 Regionen ein und als letztes übernahm ich Rom und entging so dem römischer Bürgerkrieg der letzten Endes immer das Aus für mein Imperium war.

    Wieso das denn?
    Also normalerweise hat man zu diesem Zeitpunkt die Mariusreform schon lange hinter sich; alle anderen römischen Familien samt Senat haben meistens noch die Vorreformeinheiten wie Hastati oder Princeps. Die haut man in 4-5 Entscheidungsschlachten mit eigenen Legionären doch locker aus dem Sattel, selbst mit einer 1:5 Unterzahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!