Sins of a Solar Empire

  • Wie denn das ? Bei mir läuft es eigentlich auch bei 8 Spielern mit mehreren Galaxien noch flüssig, wobei ich mich bisher noch nicht getraut habe eine extrem große eigene Karte mit 8 Galaxien oder so zu machen :D


    Das ist es eben, mir waren die vordefinierten Karten einfach zu klein. Deshalb habe ich mich rangesetzt und mich selbst daran versucht eigene Karten zu basteln, scheiterte jedoch stets an dem richtigen Maß. :pc: Ich hatte mehrere Sterne mit je einer Rasse vorgesehen, vergaß dabei jedoch auch Wurmlöcher einzubauen. Eine Reise von Stern zu Stern dauerte daher fast eine Stunde, was ansich nicht so tragisch war. Doch einen Stern zu verteidigen hatte sich als recht schwierig erwiesen, wenn die Hauptstreitmacht gerade auf Reisen ist und nicht zurück beordert werden kann.




    Ich habe interessanterweise erst vor wenigen Minuten von einer futuristischen Szene geträumt. Ich war in der Heimat zubesuch und wir wurden von " Ausserirdischen " angegriffen ( ich träume oft sowas, wundert euch nicht ). Es war zwar einerseits eine beängstigende Szenerie zu sehen, wie aussichtslos und verloren der, wenn auch riesige, irdische Raumgleiter sich der vielen kleinen Aggressoren ausgesetzt sah, doch man konnte sich dem Eindruck nicht erwehren, überaus begeistert zu sein solch einem Schauspiel beiwohnen zu dürfen. Es sah einfach unglaublich beeindruckend aus, wie das riesige Schiff mit allem umsich schoss, was zur verfügung stand ... Naja wie auch immer, Star Trek lässt grüßen. :blöd:


    Ich finde die Mutterschiffe von SoaSE richtig gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte mehr von ihnen bauen zu dürfen. Oft buchsierte ich die Kamera genau ins Getümmel, manchmal auch aus Sicht des Feindes.... Einfach herrlich die dicken Pötte in aktion zu sehen. :love: Die wohl beeindruckenste Waffe, vorallem dem Sound zu verdanken, war für mich die Planetenmombardierung.... Also nicht die, mit welchen fast alle Pötte ausgestattet waren, sondern die, welche die Bevölkerung massiv mit einzelnen Salven dezimierte. ( ich glaube ich wisst welche ich meine :D )


    Hab gerade irdendwie Lust aufs Spiel bekommen.


    Habt ihr nicht mal lust eine MP-Kampagne zu veranstalten ?

  • Ich würde mitmachen, hab aber keines der Addons.

    Ich finde die Mutterschiffe von SoaSE richtig gut,


    Die Trägerschiffe mit den kleineren Schiffen an Bord sind Klasse und am Anfang des Spiels natürlich das Schiff mit Kolonisierungsfähigkeit

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Sind die Vasari diese "Ausgestoßenen", oder die die im Intro die Anderen vor sich her treiben? Klasse find ich ja die Propagandamöglichkeiten, so kann man auch im Frieden gegeneinander Krieg führen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hast Du schon mal das Spiel mit riesigen Flotten gespielt, und dann eine Raumschlacht mit 600 oder gar 1000 Schiffen im Orbit geschlagen? Da geht jeder Rechner in die Knie, selbst wenn man die Details auf ein Minimum reduziert.

    Ne, Flotten waren immer normal, ich glaube dir einfach mal^^

    Haegemonia kenn ich nicht, daher fehlt mir da der Vergleich. Allerdings ist SoaSE wohl kaum zu übertreffen, zumal es dafür auch unzählige Mods gibt. Bei einer davon gibt es das Imperium aus Star Wars als viertes Volk, nur leider brauchte man da Entrenchment für. Das ist bestimmt erste Sahne, wenn da eine Sternenzerstörerflottille auftaucht und hunderte Tie-Bomber und Tie-Jäger aussetzt.

    Ich hab mir fest vorgenommen in "Spiele die die Welt vergessen hat" mal was über Haegemonia zu schreiben, das Spiel war einfach genial, grafisch finde ich es auch heute noch besser als SoaSE, alles war recht cineastisch ausgelegt, da leuchten Schilde auf und Schiffe zerreißt es in gewaltigen Explosionen, außerdem hatte es damals schon viele Elemente die SoaSE ebenfalls verwendet. Und mit Vector Prime gibt es auch eine sehr gelungene Star Wars Mod.
    Allerdings übertrifft es SoaSE wirklich nicht, was vor allem damit zu tun hat das es einfach nicht so groß angelegt war, es gab zwar auch Karten mit vielen Planeten und mehreren System, aber nicht mit derart vielen, außerdem gab es keine Diplomatie.
    Dafür hat es aber wiederum einige andere Dinge besser gemacht, die Kampagne war z.B. sehr packend, die ganze Inszenierung von Schlachten war einfach besser und die Verwaltungsmöglichkeiten von Planeten waren etwas umfangreicher.
    Leider ist das Spiel heute kaum noch zu beschaffen, höchstens noch über ebay und dann teilweise zu wirklich arg überhöhten Preisen, aber wenn ihr irgend eine Gelegenheit habt an das Spiel ranzukommen und ihr SoaSE gut findet, dann holt es euch, lohnt sich wirklich :)

    Habt ihr nicht mal lust eine MP-Kampagne zu veranstalten ?

    Hab auch nur das original, vorausgesetzt ich finde neben BC2 mal Zeit, gerne^^

  • Heagemonia find ich aber nicht so gut wie SoaSE, allein da bei Heagemonia es kein SST-System gab. Die großen Schlachtschiffe schlugen alles kurz und klein egal ob Jäger, Korvette oder Fregatte. Weshalb es etwas stumpf war. Die Kamp. war nicht schlecht aber wenn man nur eine Einheit bauen muss um zu gewinnen wird es langweilig.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich fand das Balancing eigentlich gut, wenn man in die nötigen Technologien für große Schlachtschiffe investiert hat wurde man eben auch damit belohnt wirklich starke Schiffe zu haben, außerdem hatte Schiffe mit Blastern, anstatt Türmen, durchaus schwierigkeiten gegen kleine wendige Schiffe. Eine Flotte von Großkampfschiffen macht in SoaSE ja eigentlich auch alles platt, man braucht höchstens noch ein paar zusätzliche Träger um Bomber und Jäger des Feindes zumindest unter Kontrolle zu halten.
    Außerdem haben die großen Schlachtschiffe ja auch mehr platz verbraucht, eine ausreichende Anzahl kleiner aufgerüsteter Korvetten konnte immerhin paroli bieten, das Problem war viel eher das man mit solchen kleinen Schiffen kaum an einer Raumstation vorbeigekommen ist die einen Sprunknoten sichert, denn die Dinger haben wirklich reingehauen. Fand ich aber auch gut so, wenn man schnell auf Raumstationen geforscht hat konnte man auch als Defensiver Spieler gewinnen. Bei SoaSE sind die Verteidigungsanlagen ja nicht so der bringer, die wurden wohl erst im Add-on aufgewertet und da gibt es dann auch Raumstationen.


    Würde sowieso sagen das beide Spiele viele Ähnlichkeiten haben, würde mich nicht wundern wenn ein paar der Entwickler Haegemonia gekannt haben und sich gesagt haben, cooles Spiel, so was machen wir auch, nur vieeeel größer^^

  • Bei SoaSE sind die Verteidigungsanlagen ja nicht so der bringer, die wurden wohl erst im Add-on aufgewertet und da gibt es dann auch Raumstationen.



    Jup kann ich bestätigen, die Sternenbasen und Verteidigungsplattformen machen alles nieder was da kommt. Selbst die dicksten Pötte sehen keine Sonne mehr, würden sie sich auf ein gefecht ohne weitere Unterstützung einlassen. Wer SoaSE noch spielt, sollte sich in jedem falle die Mini-Addons holen, denn die werten das Spiel ungemein auf und sorgen vorallem aufgrund der Raumstationen für ein ausgeglichenes Spiel.


    Die Sternenbasis der TEC zb. ist zwar nicht mobil wie die beiden Versionen der anderen Rassen, ist dafür jedoch um so mächtiger. :teufel2:


    Hier mal eine Schlacht zwischen einer großen Flotte des Spielers und einer Sternenbasis der TEC....


    http://www.youtube.com/watch?v=xDxosHCXeVU&feature=related


    Bevor das Ding geknackt war, mussten so einige Großkampfschiffe dran glauben. :D Die werden bevorzugt unter beschuss genommen.



    Ich habe übrigens ein ( oder mehrere ? :grübel: ) Addons ( Entrenchment ), wird also scheinbar nichts mit der MP-Runde, es sei denn ihr holt euch Entrechnment auch.

  • Aber eigentlich müsstest du doch noch das ganz normale starten können oder ? Die Add-ons werden ja wohl separate Verknüpfungen haben oder etwa nicht ? Wenn nicht wäre es natürlich schade.


    Doch es lässt sich auch separat starten, dann sollte es doch funktionieren. :) Allerdings würden einem dann die Sternbasen fehlen die auch für den MP sehr sinnvoll sein müssten. Denn mit denen sind die eigenen Planeten wenigstens nicht so leicht zu erobern, wenn sich die Hauptflotte gerade anderswo befindet. Man kann den Sternenbasen verschiedene Plattformen bzw. Upgrades verpassen. Unter anderem gibt es zb. auch eine Plattform, welche die Ausbreitung feindlicher Kultur unterbindet ( und die eigene vorantreibt soweit ich weiß ), sowie eine Feindliche Übernahme verhindert. Das heißt, so lange die Sternenbasis nicht vernichtet ist, kann dessen Planet auch nicht erobert werden. ;) Desweiteren gibt es eine Plattform mit der sich Schiffe, auch großräumige, bauen lassen, oder auch einfache Handelsposten, Hangar usw. Die Werften können schon längst zerstört sein, aus der Sternenbasis strömen solange Schiffe, bis sie zerstört ist und das kann schon eine weile dauern.



    Am 19. März kommt für "Sins of a Solar Empire" eine Gold-Edition auf den Markt, welche neben dem Hauptspiel die beiden DLC's "Entrenchment" und "Diplomacy" beinhaltet. Gefunden habe ich die Information zum Inhalt hier, den Termin hab ich zufällig mit Google gefunden (allerdings ist mir die Seite wieder abhanden gekommen :pinch: ).



    Ich habe nochmal genau geschaut, stimmt nicht ganz. :)


    Die GOTY-Version besteht lediglich aus dem Hauptspiel, deren Updates, einem Poster und der Soundtrack-CD. Wer alles zusammen kaufen möchte, also auch die Mini-Expanison, braucht die Trinity-Version die es ebenfalls bald im Handel zu kaufen geben wird ( die EV gibt es wohl schon ). Wann steht jedoch noch nicht fest soweit ich das sehe.


    http://www.gamers.de/news/1085…macy-auch-in-deutsch.html

  • Ist denn nun tatsächlich bereits eine deutsche Trinity-Version erhältlich, dachte das wird sich noch einige Monate hinziehen ??? Das es nun doch so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.



    @ Lucius....


    Hast du dir die Trinity-Version gekauft ? Ich bin noch am überlegen, ob ich nun die Trinity kaufe, oder einfach Diplomacy downloade, da ich bereits das Hauptspiel plus Entranchment habe. ( hoffe da gibt es auch eine deutsche version ) Allerdings habe ich schon, in sachen Multiplayer, von inkompatibilitäten zwischen der Trinity-Version und den einzeln downloadbaren Mini-Expansions gehört... Weiß da jemand mehr ?

  • Also, das Spiel / die Sprache lässt sich nicht einfach umstellen, so wie es bei einigen Spielen der Fall ist. Wer die deutsche Version hat, hat das Spiel auf Deutsch, wer die englische, eben auf Englisch. Man plante eigentlich keine Version für den europäischen Markt, doch da das Spiel in den USA ein echter Hit wurde, kam das Spiel auch bei uns raus.


    Ich habe zb. die deutsche Version des Hauptspieles im Handel erworben und mir dann das wichtige Mini-Addon Entrenchment in englischer Version, da es zu der zeit noch keine deutsche Version gab, bei Impuls gedownloaded. Es gab für Entrenchment auch eine komplette Übersetzung ( samt Soundfiles ) der deutschen Community, übrigens in zusammenarbeit mit den US-Entwicklern des Spieles. Gleiches geschieht mit Diplomacy nun auch mit dem Puplisher Kalypso, da die deutsche Version von Diplomacy derzeit ausschließlich im Handel mit der Trinity-Version zu haben ist, es jedoch sehr viele Spieler gibt die eben über Impuls schon lange Entrenchment einzeln erworben haben. Anders kann ich mir jedenfalls die zusammenarbeit nicht erklären, schließlich gibt es die deutsche Version von Diplomacy bereits, aber eben nur als Trinity-Version. Eigentlich ein lobenswerter Zug der Publisher um in deutschland Fuß zu fassen. Ich frage mich nur, weshalb die nicht einfach die deutsche Version von Diplomacy zum download frei geben.... :confused: Vllt hat man keine Lizenzen, um das Spiel im deutschen online zu vertreiben.


    Kaufe dir am besten die Trinity-Version im Handel in Deutschland, da solltest du alles dabei haben und das in Deutsch. Ich werde mir dann wohl die englische Version von Diplomacy holen, da die deutsche noch immer nicht zum download bereit steht. Die Übersetzung soll bereits in den letzten Zügen sein, bin gespannt.



    Edit : Muss mich korrigieren, die Soundfiles waren nicht übersetzt, doch allzu viele mit englischer Sprache, kamen mit Entrenchment und jetzt mit Diplomacy nicht hinzu ( neue Schiffe etc ). Die ürbigen bleiben erhalten.



    Falls das mit den inkompatibliäten gerichtet wird, kann man sich mal im MP treffen. :)

  • Was gibt es den für empfelenswerte Mods zu dem Spiel? Besitze es erst seit kurzem und wollte mich mal Schlau machen. :)
    Am liebsten wäre mir ne Stargate oder Star Wars Mod. :love:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Ich denke wie immer wenn es um Mods geht ist Moddb die erste und beste Anlaufstelle: Mods - Sins of a Solar Empire Game - Mod DB
    Direkt als erstes sollte dir dann auch das hier ins Auge stechen: Stargate Invasion mod for Sins of a Solar Empire - Mod DB
    Diese Star Wars Mod: Sins of a Galactic Empire mod - Mod DB
    bzw diese Kombi Mod: 7 DEADLY SINS 2.0 mod - Mod DB (muss über die Seite der Modder runtergeladen werden) fand ich auch ziemlich gut.


    Man muss aber auch dazu sagen das viele der Mods eins der Add-ons benötigen und teilweise auch nicht mehr mit den aktuellsten Versionen funktionieren, wenn sie nicht richtig geupdatet wurden.

  • Danke für die Antwort. :)
    Naja, mir ist moddb natürlich bekannt, aber ich Vertraue eigentlich lieber auf Empfehlungen von Leuten die diese Mods vielleicht schonmal gespielt haben.
    Die Stargate Mod zum Beispiel scheint noch nicht wirklich fertig zu sein soweit ich das aus dem Wust an Downloadlinks erkennen konnte.
    Star Wars Mods hingegen scheints schon wieder mehrere zu geben ich habe nämlich vorhin eine andereheruntergeladen als die welche du hier verlinkt hast. (hieß Requiem oder so)
    Wenn du sagst, dass die andere von dir verlinkte Mod gut war probiere ich die auch mal aus.


    Nun habe ich aber noch eine Frage: Bei der StarWars Mod, welche ich heruntergeladen habe, fehlen mir einige Texte. Ich nehme an das liegt an Kompabilitätsproblemen mit der Trinity Version? Kann man da was machen?

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Nun habe ich aber noch eine Frage: Bei der StarWars Mod, welche ich heruntergeladen habe, fehlen mir einige Texte. Ich nehme an das liegt an Kompabilitätsproblemen mit der Trinity Version? Kann man da was machen?

    Hmm, gute Frage, es ist jetzt schon relativ lang her das ich es mit Mods gespielt habe, aber ich glaube mich zu erinnern das die Mods teilweise Probleme mit der deutschen Übersetzung haben, es kann natürlich auch schlicht und ergreifend sein das die Mod nicht für die aktuellsten Patchtes angepasst wurde und so auch der ein oder andere Fehler entsteht, dann sind auch Abstürze möglich.


    Mods gibt es an sich genug und modbar ist das Spiel auch gut, auch wenn sie die meisten Mods drauf beschränken die vorhandenen Schiffe durch andere (Star Wars/Star Trek/Battle Star Galactica/what ever) zu ersetzen und am Spielprinzip an sich nichts bzw wenig zu ändern. Aber andererseits ist das Spielprinzip auch so spaßig genug^^


    Ich muss allerdings sagen das ich die vanilla Version sehr viel länger und häufiger als Mods gespielt habe, einfach weil es immer mal wieder Versionsprobleme gibt, kam mehrfach vor das ich ne Mod interessant fand, bei der die Modder aber scheinbar nach dem 250sten Patch keine Lust mehr hatten ihre Mod anzupassen, so das ich sie nicht fehlerfrei spielen konnte, fand das ein bisschen frustrierend :rolleyes:

  • Die StarWars Mod ist Hammergeil. :thumbsup:


    Ich habe nun herausgefunden wie ich die Texte bekomme (im Modordner gibt es unter Strings eine Datei Namens Englisch.str, die muss man in german.str umändern. Dann ist zwar alles in Englisch aber das stört ja nicht.
    Habe mir nun eine der größten Galaxien ausgewählöt (5 Sterne und 130 Planeten) und spiele dort mit 4 anderen Fraktionen (Ich Rebellenallianz, eine Fraktion Imperium mit starker KI und noch die 3 Vanilla Fraktionen).
    Also ich kann das nur jedem Empfehlen. Ist wie EaW nur viel besser. Man kann Stufenlos von der Nahansicht der kleinen Correlianischen Korvette bis zur Galaxiekarte zoomen, man kann in einer gewissen Zone um die Planeten alle möglichen Dinge bauen usw.


    Momentan baue ich erstmal rings um meinen Heimatplaneten Forschungsstationen, Minen und Verteidigungsplattformen. Ich wollte auch schon einen anderen Planeten besiedeln mit 3 Correlianischen Korvetten und einem Transporter. Das ging ziemlich in die Hose den dort waren irgendwelche neutralen. Scheinbar hat jeder neutrale Planet eine Grundverteidigung?
    Naja auf jedenfall habe ich alle meine Schiffe wieder in den Hyperraum retten können wenn auch einige schwer beschädigt wurden. Ich brauche größeres Gerät. :jaeger:


    Das einzige was mir im Vergleich zu EaW fehlt sind die Schiffskomponenten die man in EaW einzeln kaputt machen konnte.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Freut mich das sie gefällt^^

    Das ging ziemlich in die Hose den dort waren irgendwelche neutralen. Scheinbar hat jeder neutrale Planet eine Grundverteidigung?

    Jop, gerade am Anfang können manche Systeme recht stark verteidigt sein. Ich würde empfehlen so schnell wie möglich ein zweites Capital Schiff zu bauen (ein erstes hast du noch nicht ?), gerade am Anfang sind sie den kleinen Schiffen sehr stark überlegen, ohne wesentlich teurer zu sein macht das einnehmen von Neutralen Planeten sehr viel leichter, war glaube ich in der Star Wars Mod genau so wie in vanilla.


    Was an dem Spiel halt wirklich faszinierend ist das man theoretisch in einem riesigen Universum mit mehreren Galaxien spielen kann und locker mehre Tage in so eine Kampagne rein stecken kann und da es keine solche Aufteilung zwischen Schlacht und Karte gibt hat man auch immer dieses mitten drin Gefühl.


    Achja, wenn es ne Piratenbasis bei dir gibt, flieg da bloß nicht rein und nimm dich auch sonst vor denen in acht, die können echt unangenehm werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!