Fragen zum Multiplayer

  • @ Alpi - was ich schon festgestellt habe ist, dass ich manchmal nur eine Große Garde mitnehmen kann. Hattest du das auch schonmal? . Ich hab 2 aufgestellt, abgesandter des Shogun rein. Und trotzdem wurde mir gesagt, ich hätte eine ungültlige Armeezusammenstellung. Eine Garde raus und es ging. Kennst du das?

  • Ich habe mir eine Armee für 5000 Kokus zusammen gebastelt.


    Der Tooltip dabei sagt mir, dass ich also nur in Spiele mit "kleiner" Armee komme - denn bis 5000 Geld = klein.
    Mit Avatar Level 1 und 2 hat das auch super funktioniert.


    Bin jetzt Level 3 und jedes mal packt mich das Spiel in ein 10000 Geld Match - so dass ich also noch mal für 5000 Kokus zusätzliche Truppen holen soll / kann.


    Ich will aber Spiele mit KLEINER Armee spielen. Geht das ab Level 3 nicht mehr oder übersehe ich was.


    PS: Wer bestimmt eigentlich die Gamesettings (Gebäude ja oder nein/ Welches Wetter etc.) durfte ich nämlich noch nie einstellen.


    Dank euch!


    EDIT: Verschoben, braucht nicht unbedingt für jede Frage nen eigenen Thread ;)
    ImperatorBob

  • Ich nehme mal an du redest von zufälligen/schnellen Ranglisten Gefechten?!


    Bei solchen gefechten werden Armeegröße/Karte etc. zufällig bestimmt. Dir werden zudem zufällig, aber möglichst deinem Level entsprechende gegner zugewiesen.


    Die Armeegröße ist dabei Levelabhängig, immer vom nierdrigsten ausgehend. Um so höher das Level, umso größer werden die Schlachten ganz automatisch und da kannst du nichts gegen tun, außer du bekommst durch zufall einen niedrigleveligen Gegner zugewiesen, zudem werden ja auch deine Einheiten und im speziellen der General mit jedem Level teurer.


    Glaub die Einteiligung ist in etwa so (keine Garantien):
    Level 1-2 Kleine Schlachten (5000 Koku)
    Level 3-6/7 Mittlere Schlachten (10000 Koku)
    Level 6/7-10 Große Schlachten (14000 Koku)
    Früher Level 10 - Sehr große Schlachten - wurde aber durch einen Patch abgeschafft


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Heyho,


    Ich hab mir mal gedacht "Hey, teste doch mal den Avatarmodus"... Yoah pfeiffendeckel, erstes Spiel gewonnen weil ich drum gebeten hab, sanft mit mir umzugehen...
    Ich bin von Anfang an gegenRang 8-10er angetreten.


    Und was ich auch versuche, egal welche Taktik, es scheint mir immer so, als würde der Gegner sehen, welche Einheiten ich auswähle und wo ich sie plaziere und dementsprechend seine Armee zusammenbasteln... (Bin Rang 2 mit Schützen-Ava)


    Meine Armee sieht aus wie folgt: (wurde oft bearbeitet, trotzdem nur am verlieren: 1/9 KD )
    General
    2x Bogen-Samurai
    2x Katana-Samurai
    2x Yari-Ashigaru
    2x Leichte Kavallerie


    Bin gerade dabei, durch massives abfailen mir doch irgendwie die Provinzen zu erobern, hol mir gerade Luntenschloss-Einheiten


    Könnt ihr mir einen oder zwei oder.... fünf Tipps geben, mit welcher Armee auf lvl 2 man ein paar höhere Chancen hat..?



    Auswählbares Gefolge:


    Jäger
    Drillplatz
    Clan-Spezialgefolge: Kavallerie-Ausbildungsnetzwerk
    Leichtes Zuchtpferd
    Strohpuppe
    Hölzerne Übungsspeere

    Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes. ~ Konfuzius


    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. ~ Ebenfalls Konuzius


  • Könnt ihr mir einen oder zwei oder.... fünf Tipps geben, mit welcher Armee auf lvl 2 man ein paar höhere Chancen hat..?


    Wenn du nicht ständig gegen 9er und 10er Level antreten möchtest, eröffne einfach eine eigene Schlacht und gib sie nur für deinen Level frei. Dann kriegst du gleichrangige Gegner und du hast höhere Chancen um zu gewinnen. So kommst du auch auf der Avatar-Karte mit den Provinzen schneller vorwärts.


    Gruss
    Alpi

  • Ich kann dir folgende Youtube-Caster empfehlen, fang am besten bei ihren ersten Online-Matchups an und hör dir ihre Tipps an bzw. welche Taktiken sie praktizieren und wie sie ihre Einheiten eimsetzen. Grade für Anfänger ist es schwer gegen hohe Level zu gewinnen, dass muss aber nicht zwangsläufig am Level liegen sondern auch zum Großteil an mangelnder Erfahrung, was den richtigen Einsatz von Truppen und die richtige Armeezusammenstellung angeht.
    Ansonsten, wie Alpi schon sagte macht es evtl. Sinn erstmal in selbst gehosteten gefechten seine Fähigkeiten zu verbessern und Armeesetups zu testen.



    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Hi Theodryn,


    ich habe vor etwa einer Woche mit dem Onlinemodus begonnen.
    Und ich kann dir sagen: Mein erstes Spiel war gegen einen Level 10 Typen und ich habe gewonnen, knapp aber doch.


    Ich hatte zu der Zeit folgende Aufstellung:


    General
    2 Bogen-Ashigura
    2 Katana-Samurai
    2 Yari-Ashigura
    2 leichte Kavallarie


    Eventuell hatte ich auch noch eine Lehnschwert-Ashigura Einheit, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau und das rechnen fällt mir auch grad schwer, denke aber schon. :)
    Meine Taktik am Anfang war, dass ich die Kavallarie dazu eingesetzt habe, den gegnerischen General zu töten und das immer aus nem Versteck im Wald.
    So gewann ich zB das erste Onlinematch gleich recht schnell.
    So ähnlich spiele ich fast die ganze Zeit, nur dass ich inzwischen stark auf Schwertinfanterie setze und hinterrucks schon mal die Yari-Kavallarie in die Menge oder in den General reitet :attacke:


    Wenn du willst, dann können wir gerne heute oder ein anderes Mal zocken. ("XGSRatte" Steam Name).
    Bin aber auch im Total War Forum Clan zu finden.
    Werde auch nur Einheiten mitnehmen, die du ebenfalls hast, damit dus leichter hast.


    Es ist halt am Anfang recht wichtig, dass du deine Masse an Einheiten richtig einsetzt.
    Durch die Masse kannst du besser flankieren oder auch mal von hinten attackieren.
    Wichtig ist nur, dass dein General in der nähe ist, lebt und die Einheiten sammelt und motiviert.
    Habe vorgestern gegen ein Level 2 Typen gespielt, der gute (geschätzte) 2000 Mann am Feld hatte gegen meine 800.
    Die hat er garnicht so schlecht eingesetzt, aber mit seinem toten General war die Geschichte schnell wieder beendet :Engel:


    Will mich jetzt aber nicht als Großmeister auftun, weil das bin ich nicht, aber ich denke, dass die Tipps nicht so verwerflich sind.


    Gruß aus Wien
    Martin

  • Eventuell hatte ich auch noch eine Lehnschwert-Ashigura Einheit, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau und das rechnen fällt mir auch grad schwer, denke aber schon. :)
    Meine Taktik am Anfang war, dass ich die Kavallarie dazu eingesetzt habe, den gegnerischen General zu töten und das immer aus nem Versteck im Wald.
    So gewann ich zB das erste Onlinematch gleich recht schnell.
    So ähnlich spiele ich fast die ganze Zeit, nur dass ich inzwischen stark auf Schwertinfanterie setze und hinterrucks schon mal die Yari-Kavallarie in die Menge oder in den General reitet :attacke:

    Das kannst du aber auch nur bei den schlechteren Spielern machen, gute Spieler scouten meistens die Waldgebiete und haben gegen solche Mannöver schon ein paar Vorsichtsmaßnahmen getroffen z.b. Yari-Ashis auf Speed geskillt. Der Effekt lohnt sich auch am meisten bei einem auf Führerschaft geskillten oder Bogen geskillten General, ein Schwertmeister zerlegt dir locker 2 leichte Kavallerie und der negative Moraleffekt ist beim Schwert und Bogengeneral auch nicht so groß wie beim Anführer.

    Es ist halt am Anfang recht wichtig, dass du deine Masse an Einheiten richtig einsetzt.


    Durch die Masse kannst du besser flankieren oder auch mal von hinten attackieren.


    Wichtig ist nur, dass dein General in der nähe ist, lebt und die Einheiten sammelt und motiviert.

    Das kann ich nur unterstreichen, das Wichtigste ist POSITION! POSITION! POSITION! und die stetige Gelassenheit im Kampf. Versuchen das Gelände zu seinem Vorteil zu nutzen, nicht mit allen Einheiten wild drauf los stürmen sondern Flanken und Umgehungsmanöver machen. Fähigkeiten der Einheiten nutzen! Den Gegner stets unter Druck setzen z.B. mit Kavallerie seine Linien in Unordnung bringen, den Charge der Kavallerie richtig einsetzen, Engstellen im Gelände zu deinem Vorteil nutzen, deine Fernkämpfer stets vor gegnerischem Feuer schützen, dir Zeit lassen und den Gegner nicht überhastet angreifen, auf die Ausdauer deiner Truppen achten... gibt viele Sachen zu beachten, wenn du alles beherrscht kannst du auch ohne Probleme als 1-2er durchaus gegen 10er bestehen.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Tykopulus+Theodryn+XGS Ratte


    Ich kann euch bei 5000er Schlachten wenn ihr bei schnellen Gefechte gegen hochlevel Gegner antretet nur Samurai Truppen empfehlen und nach jeder Gelegenheit suchen den feindlichen Genral auszuschalten. Besonders wenns ein legendärer Anführer ist. Wenn ihr das DLC habt dann noch 2 Nagi Kav mitnehmen.
    Normalerweise dürftet ihr aber trotzdem keine Chance haben.
    Bis 10 Sterne erreicht sind, brav in der Gefechtsliste einen Raum aufmachen und euch gleichwertige Gegner suchen.


    Bei wow oder eve erwartet doch auch niemand, das ein Level 20 Char gegen einen Level 60 Char gewinnt oder?

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Durch den Geldunterschied gegenüber einem lvl 10er ist man schon irgendwie im Vorteil, hat dementsprechend auch mehr Truppen.
    Dann kommt es auf Taktik und den längeren Atem an:
    Lasst euch nicht zu überhitzten Bewegungen hinreißen, stehts cool bleiben und schonmal im vorraus denken ala Schach, was der Gegner vorhaben könnte.
    Auf Wald achten, die gegnerische Zusammensetzung (hat er mehr und bessere Bogenschützen als du, lass dich nicht auf ein Feuergefecht ein sondern stürme auf ihn zu).
    Nutzt eure Übermacht aus, indem ihr längere Formationen als der Gegner habt. Beachtet aber, dass ihr immer ein paar Truppen in Reserve hinter eurer Frontline haben müsst:
    dies stärkt die Moral ebenso wie man sie auch sehr viel flexibler einsetzen kann.


    Den größten Fehler, den ihr, abgesehen vom Verlust eures Generals machen könnt, ist, den Gegner wie die KI einzuschätzen.
    Der wird nämlich ähnlich denken wir ihr, und auch mal gerne nen Konter auf euren General machen, wenn ihr unvorsichtig seid...

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • Die höheren Generalkosten werden aber durch den besseren General, sowie 5 Retainerkartenplätze und eine große Auswahl an guten Retainerkarten, welche die Grundeinheiten erheblich stärker machen und Zugriff auf alle Einheiten bei weitem ausgeglichen. Dazu kommt das der Lev. 10 meist mehr Erfahrung hat und daher auch auf dem Schlachtfeld meist dominiert.


    Ich würde auch behaupten, dass man als Lev. 1 durchaus einen Lev. 10 schlagen kann, aber dazu muss man schon einiges an Know-How, was Truppen, Fähigkeiten, Flankieren und Moral brechen, Überlegenheit von Masse ausspielen, Truppenzusammensetzung und Co. angeht mitbringen bzw. sich vorher angeeignet haben.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Wann hast du deinen ersten Level 10 Gegner geschlagen? 11

    1. Rang 1 (4) 36%
    2. Rang 2 (3) 27%
    3. Rang 3 (2) 18%
    4. Rang 4 (0) 0%
    5. Rang 5 (2) 18%
    6. Rang 6 (0) 0%
    7. Rang 7 (0) 0%
    8. Rang 8 (0) 0%
    9. Rang 9 (0) 0%
    10. Rang 10 (0) 0%

    Na dem wollen wir doch mal näher auf den Grund gehen.

  • KORREKTUR: Ich war bei dem erwähnten Sieg über den 10er bereits Level 2.


    Level 2: War aber ziemlich glücklich, weil mein Gegner mir numerisch krass unterlegen war und er seinen General sehr früh verloren hatte. Ich konnte ihn also mit meiner Masse praktisch von allen Seiten auseinander nehmen. Vermutlich hatte er was ausprobiert, was eben schief ging.


    PS: Als ich noch Level 8 verlor ich auch einmal eine Schlacht gegen einen Level 1. Ist also nix wildes. Hin und wieder kommt das eben vor.

  • Erstes Spiel, der 10ner kam mir mit Ninjas um die Ecke, ich hatte eine Nahkampfarmee aus Lehnsschwertern und dazu einiges an Kav. Die Ninjas hab ich durch scouten mit der Kav frühzeitig entdeckt und direkt überritten. Die Lehnschwerter haben dann ihre zahlenmässige Überlegenheit gegen die feindliche Infanterie ausgespielt und konnten dank sammeln und General die Linien solange halten bis ich mit meiner Kav den Kessel zugemacht hab, wobei eine Kav den General des Gegners auf Korn genommen hat. Gegnerischer General tot, Moralmali der gegnerischen Einheiten durch Angriff auf Flanken und in den Rücken und der Kampfgeist des Gegners war gebrochen. Muss dazu sagen, dass der Typ zwar Level 10 war, aber vom Spielkönnen mich jetzt nicht umbedingt überzeugt hat.


    Hab allerdings vor meinem ersten Multiplayer Avatarspiel bereits eine Kampagne auf Legendär erfolgreich absolviert gehabt und mir über Youtube-Videos und Foren einiges an theoretischem Wissen angeeignet.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

    Einmal editiert, zuletzt von SunTzu ()

  • Level 2, nachdem ich auf level 1 einige Niederlagen gegen lvl 9er und 10er hinnehmen musste.
    Nicht unerheblich war aber, dass ich bis dahin mir nichtmal die Kampagne angeschaut, geschweige denn irgendne Schlacht außer im Multiplayer gespielt hatte.
    Ich meine, dass mein Gegner Katana Helden mitgenommen hatte und auch große Garde. Bei nem 5000er Match hatte er sonst glaub ich noch irgendwas anderes und das wars.
    Meine Armee bestand zum größtenteil aus Lehns-Ahigaru und Yari-Ashigaru.
    Nachdem meine Yaris seine Garde gekillt hatten, durfte der Held gegen eine 50-Fache übermacht kämpfen, und wie jeder weiß hält sich ein Held gegen eine solche Übermacht zwar lange, kann sie jedoch auf keinen Fall bezwingen.
    Die Schlacht habe ich einfach dadurch gewonnen, dass er seine Garde auf ne Gruppe Lehnschwerter geschickt hatte, die dann auch sofort floh, er aber nicht mehr seine Reiter zurückzog nachdem sofort danach meine Speerkämpfer an Ort und Stelle waren.


    Das ganze ist möglich, aber Sun Tzu hat definitiv recht:
    Das Gefolge macht schon einiges aus, man erdenke sich nur nur *-2Angriff für feindl. Inf*, *+2 und +3 Angriff für eigene Schwertkämpfer* und *+3 Vert. für eigene Schwertkämpfer.
    Schon hat man 7 Punkte unterschied zu feindlichen Schwertkämpfern.

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • Auf Lvl 1 aber nur weil ich ihn gebeten hab, rücksicht zu nehmen, weil ich ein Neuling bin^^


    Seitdem nichmehr :x Mach das aber inzwischen auch mit dme eigenen Spiel erstellen, spiele meist auf "Einsturzkrater" und teile meine Armee in 2-3 Teile, lasse den einen Teil aussen und den 2. und 3. teil verberge ich gleichermaßen an den Seiten. Sobald der Gegner dann bei meinem General in der Mitte ist kreise ich ein und komme von 2 Seiten, hat schon ganze 2 von 4 mal geklappt :D

    Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes. ~ Konfuzius


    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. ~ Ebenfalls Konuzius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!