Wie hoch steht die Chance eines Steamausstiegs?

  • Wie hoch steht die Chance eines möglichen Steamausstiegs vonseiten der TW-Entwickler? 43

    1. Sehr hoch (0) 0%
    2. Hoch (0) 0%
    3. Mittel (1) 2%
    4. Schecht (23) 53%
    5. Kein Ausstieg in näherer Zukunft (19) 44%

    Mich beschäftigt schon längere Zeit die Tatsache, dass vielleicht in Zukunft alle Spiele der TW-Reihe Steampflichtig sein werden. Falls dem so ist muss ich allen TW-Teilen ab ETW wohl oder übel entsagen, egal wie ausgereift die Grafik ist oder die verbesserte KI, ich werde und kann sie mir nicht mehr kaufen, da bei mir Steam irgendwie komplett geblockt ist. Shogun II hätte ich mir gerne gekauft doch ohne Steam....


    Also denke ich darüber nach wie hoch die Möglichkeit ist, dass sich die Entwickler von der Plattform wieder abwenden und eigene Wege gehen, denn dann könnte auch ich wieder etwas aktuelleres als Kingdoms spielen. :D

  • Nicht besonders hoch.


    Steam geblockt?
    Firwall?


    eventuell auch die Firewall deines Routers. Wenn du nicht weißt wie man die freigeibt. Man kann nen Haufen Anleitungen finden im Internet, wie du dort die richigen Ports freigibst.
    Alternativ beim Herrsteller des Routers.

  • Ich schätze die Warscheinlichkeit eher gering ein.
    Steam ist eine Plattform, die verdammt gut funktioniert, sowohl von der Publisher als auch von der Kundenseite her.
    Deswegen erfreut sich Steam so großer Beliebtheit.
    Ich meine, alleine schon die Downloadgeschwindigkeiten... *schwärm*
    Auch die Tatsache, dass es ein relativ guter Kopierschutz ist, der bis auf den einmaligen Internetzugang die Kunden nicht einschränkt wirkt auf mich sehr positiv.
    Es gibt einfach unzählig viele Gründe dafür, bei Steam zu bleiben und nur wenige, auszusteigen.
    Ich selber habe auch bisher keinen Grund gefunden, warum Steam so unbeliebt ist.
    Das einzige, was mir einfällt ist das Risiko, dass Steam irgendwann mal pleite geht und die Spiele dann nicht mehr spielbar sind.
    Aber dass das in den nächsten 5 Jahren passiert, ist ungefähr so wahrscheinlich wie das Pleitegehen von Google oder Facebook.

  • Nein, das mit Firewall und so habe ich schon längst geprüft, doch bei jedem Start meines PCs kommt eine Nachricht, dass ich keine Verbindung zum Netztwerk habe und auch meine Anmeldung nimmt er nicht an. Es heißt doch, dass Steam pro Haushalt nur ein Konto zulässt, vielleicht liegt es daran, dass seit einiger Zeit mein Bruder ebenfalls Steam nutzt und ich so keinen Zugang habe. Ich weiß es nicht.

  • Ich denke, dass CA wohl Steam weiterhin treu bleibt, weil Steam eine der am weitesten entwickelten Firmen mit Kopierschutz ist, weil was bringt es dir, wenn du ein TW Spiel brennst und du aber ein Konto haben musst, wo du auch deinen Lizenzschlüssel für brauchst? Es gibt noch viele Firmen, die auf einfachen Kopierschutz vertrauen und dadurch Millionen einbüßen!! Es ist also nicht sehr wahrscheinlich.

  • Ich kann das auch bestätigen das es defentive geht mit Mehren Accounts in einen Haushalt bzw. am selben Internetanschluss.


    Einmal weil man von jeden meiner PC auf verscheiden Steamaccounts zugreifen kann (von meiner Frau mir und den Gast PC) und zu zweiten haben wir auch des Öfteren LAN´s bei mir oder einen Freund gemacht mit Steam also es geht.


    Damit wird das bei dir wohl ein problem deines PC´s sein.

  • Ich denke auch, dass es geht, aber zu unwahrscheinlich ist. CA hat als Firma zu viel davon, auch wenn man als Betroffene Community was anderes sagen könnte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich denke, daß Sega bzw. CA in näherer Zukunft nicht von Steam abrücken werden. Zwar kenne ich keine Zahlen und Statistiken, aber gefühlt, hat sich der Marktanteil von steamfähigen PC Spielen in den letzten Jahren stark vergrößert. Ein Ende dieses Booms ist für mich derzeit nicht in Sicht. Die Vorteile durch Steam scheinen die Entwickler und Publisher der Spiele - Szene besonders anzusprechen.


    Ich kann das auch bestätigen das es defentive geht mit Mehren Accounts in einen Haushalt bzw. am selben Internetanschluss.


    Das kann ich ebenfalls bestätigen. Als ich letztes Jahr für ein paar Monate bei einem Freund wohnte, haben wir gemeinsam seinen Internetzugang per PC und Laptop nutzen können.

  • Auch die Tatsache, dass es ein relativ guter Kopierschutz ist, der bis auf den einmaligen Internetzugang die Kunden nicht einschränkt wirkt auf mich sehr positiv.

    Um ein Spiel spielen zu können ein anderes Programm starten zu müssen sehe ich schon als Einschränkung :pffft:


    Ich sehe da aber leider auch schwarz, Steam ist viel zu verlockend für die Publisher.
    Aber ich geb dir nen Tipp, google mal ein bisschen, es ist zwar nicht legal, aber man kann viele Spiele, unter anderem auch Empire und wohl auch Shogun 2, recht leicht von Steam befreien, mehr sag ich dazu nicht.

  • Zitat

    Ist eigentlichbekannt, wie CA nach Kingdoms darauf gekommen ist das nächste TW gemeinsam mit Steam herauszubringen?


    Sie haben schon mit dem RTW Addon Alexander einen reinen downloadtitel veröffentlicht. Da Steam als Verteilplattform für dl contetn quasi der Marktfüher ist, war es nur noch ein kurzer schritt dort auch einzusteigen. Die werden sich das dann näher angeschaut haben und letzten endes werden wohl die Vorteile groß genug gewesen sein die Kosten in kauf zu nehmen.

  • Zitat

    Sie haben schon mit dem RTW Addon Alexander einen reinen downloadtitel veröffentlicht. Da Steam als Verteilplattform für dl contetn quasi der Marktfüher ist, war es nur noch ein kurzer schritt dort auch einzusteigen. Die werden sich das dann näher angeschaut haben und letzten endes werden wohl die Vorteile groß genug gewesen sein die Kosten in kauf zu nehmen.

    Eben. Das ist für CA eine reine Kosten/Nutzen Rechnung. Man bedenke was im direktvertrieb via Internet gespart wird, allein DVD, Handbuch, Case, Grosshändler, Einzelhändler etc. Ausserdem liefert Steam einen guten Kopierschutz und Codeteile die selbst nicht mehr implementiert werden müssen (Chat, Erfolgesystem etc.). Selbst wenn also der Anteil von Steam (Valve) größer ausfallen würde als der des Grosshänderls + des Einzelhändlers wäre es so lange Steam für die Netzlast und die Verteilung von Patches/DLCs aufkommt ein riesen Geschäft.
    Fazit: Das hat erst dann ein Ende wenn Steam gierig wird (Vergleich Tahlia, genau der Buchvertrieb), vielleicht nicht mal dann wenn Steam genug Marktmacht beisammen haben sollte.
    Die einfachste Möglichkeit dafür zu sorgen das Steam kein Monopol wird ist ab und an auch mal was bei Gamersgate oder im Laden zu kaufen.


    Grüsse


    TauPandur

  • Ist eigentlichbekannt, wie CA nach Kingdoms darauf gekommen ist das nächste TW gemeinsam mit Steam herauszubringen?


    CA ist wohl auf Steam gekommen wegen der Patchverteilung die vor Steam für Ihre Produkte doch sehr problematisch war. Alleine die einsparungen im Supportbereich (alle Spieler haben immer die gleiche Version was den Support deutlich vereinfacht und so kosten spart) durch Steam dürften CA veranlast haben das sie da einsteigen von den anderen Vorteilen für CA fange ich garnicht erst an ;)

  • Ich sehe momentan ebenfalls kein Ende in naher Zukunft. Die Entwickler und Spieler werden sich erst dann von Steam abwenden, wenn es seinen Hauptvorteil verliert: "Geld sparen".


    Anfangs stand ich Steam (wie viele andere auch) skeptisch gegenüber. Online Aktivierung (ist allerdings ein "humaner" Kopierschutz im Vergleich zu anderem Driss), Bindung der Spiele an ein Konto (kein Weiterverkauf möglich, was ich allerdings eh nie mit meinen Spielen mache, ich bin ein Jäger & Sammler!), Werbung beim einloggen (nervt manchmal, aber manchmal bekommt man so auch schöne Angebote zu Gesicht), und man wird auch noch quasi ausspioniert. Im Hinblick auf das sammeln von Informationen hab ich immer noch ein ungutes Gefühl, muss es jedoch leider akzeptieren wenn ich Steam bzw. meine Spiele nutzen möchte. Ich bin kein Fan von "Stasi-Software". Folgendes Video schreit jetzt übrigens nach Aufmerksamkeit: >>>klick mich<<< Eine Monopolstellung wäre auch nicht gerade wünschenswert. TauPandur gab da schon einen guten Ratschlag: Wir sind als mündige Kunden ja schließlich nicht gezwungen alles bei Steam zu kaufen (mal von Spielen mit Steam-Zwang wie mittlerweile die TW Reihe abgesehen). Daher auch mein Rat: Vergleicht Preise und überlegt euch, z.B. bei reinen Singleplayer Spielen, ob ihr die unbedingt auf Steam kaufen müsst. Bei manchen ("großen") Spielen kann man auch die Datenmenge (z.B. 15 GB) die installiert werden muss in die Überlegung mit ein beziehen. Bei Steam müsste ich das erst herunterladen. Wenn man eine nicht ganz so schnelle I-Net Leitung hat kann das dauern. Den PC über Nacht downloaden lassen wäre eine Möglichkeit, aber sicherlich auch nicht für jeden. In solchen Fällen ist eine Installations-DVD immer noch die bessere Alternative. Wobei man bei Steam natürlich nicht befürchten muss das der Datenträger oder (wahrscheinlicher) das Laufwerk irgendwann mal kaputt geht. Ich glaube übrigens nicht daran das der reguläre PC-Spiele Einzelhandel wegen Steam aussterben wird, wie es schon manche Händler befürchten die um ihren Umsatz bangen. Ich glaube da gab es in England eine Klage gegen Steam. Es gibt sicher noch genug Leute die Spiele kaufen mit denen man nicht online sein muss (Solo-/Singleplayer Spiele ohne Internetzwang). Dieser Markt wird imo nicht so schnell verschwinden. Das Spiele allgemein immer unfertiger auf die Rohlinge gepresst werden, und Steam Patches enorm erleichtert, ist natürlich wieder eine andere Sache. Das ganze kann natürlich auch schnell mal in die Hose gehen, wenn der Entwickler schlampig arbeitet. Da erinnere ich mich doch noch sehr gut an den "Absturz-Patch" den CA damals am Anfang von Empire auf alle Spieler via Steam Autoupdate losgelassen hat. Ich hoffe sie haben daraus gelernt und sparen in Zukunft nicht mehr bei der Qualitätskontrolle.


    Wenn ich es zusammenfasse: Für mich persönlich als Spieler überwiegen momentan die Vorteile, was wohl auch für viele Entwickler gillt. Vor allem kleinere Entwickler profitieren enorm durch Steam (bzw. bieten sich gute/günstige Vertriebsmöglichkeiten, Beispiel: Amnesia). Deshalb abschließend nochmal: Solange die Gewinn & Verlust Rechnung für CA + SEGA in Zusammenarbeit mit Steam stimmt, so lange werden sie es auch nutzen. Ich bin mir ziemlich sicher das als nächstes irgendwelche DLC's für Shogun 2 kommen werden. Danach evtl. noch ein Addon im Stil von Napoleon (wobei ich keine Ahnung habe was da kommen könnte, ich spekuliere nur), und danach Rome 2 mit einer verbesserten Empire > Napoleon > Shogun2 > Engine. Alles wahrscheinlich in Kooperation mit Steam.

  • Danke Guide jetzt hab ich ein Ohrwurm "...Gabe Newell´s watching meeeee" :thumbup:
    Steam hat ganz klar viele Vorteile für Spielentwickler. Grob gesagt sie verdienen mit Steam mehr und leicher Geld. Glücklicherweise hat "Dampf" viele Vorteile für Gamer wie mich:
    1. Keine Probleme mit Patches (Auto-Patching kann man bei Steam ausstellen)
    2. Weekend-Deals (Es kommen immer wieder gute Spiele die in Läden teurer sind)
    3. Friends (Sehen wer wo zockt. Voice Chat)
    Es wundert mich auch wieso manche Steam nicht mögen.
    Und so teile ich die Meinung, dass CA bei Steam bleiben wird.
    @Hexenkönig
    Versuch Steam zum laufen zu bringen. Tippe die Fehlermeldung direkt ins Google ein. Am besten Steam auf englisch umstellen und dann eintippen :)
    Viel Erfolg!

  • Auf lange Sicht werden Plattformen wie Steam trotzdem versagen... Das Problem ist einfach, dass die Publisher noch nicht gemerkt haben, dass sie den Kampf gegen "Raubkopierer" nicht gewinnen können. Die Musikindustrie hat es mittlerweile gecheckt, jetzt fangen die Publisher mit dem selben Kinderkram an. Auch sie werden grandios scheitern.


    Wegen Steam habe ich seit 2006 kein Total-War-Spiel mehr gekauft. Die vermeintlichen Vorteile entpuppen sich nämlich als nicht sonderlich toll:
    - Patches: Patches kann ich mir auch so runterladen, dazu benötige ich kein Programm auf meinem Computer.
    - Weekend-Deals: Ich kaufe mir Spiele lieber im Laden, als sie übers Internet von einer ausländischen Firma zu holen.
    - Community: Ist mir relativ wurscht. Sowieso sind von Fans gegründete Communities meist besser und sympathischer als offizielle Foren.
    - Bei DVD-Verlust Ersatz durch Download: Wer vernünftig mit seiner Software umgeht, hat auch hinterher kein Problem. Außerdem ist das nichts Bahnbrechendes, das könnten die Vertreiber auch von selbst regeln.
    - keine DVD nötig: Dieser Handgriff ist ja wohl lächerlich ;)




    Hingegen sehe ich folgende Nachteile:
    - Steams Monopolstellung: Steams Monopolstellung schadet auf lange Sicht den Spiele-Entwicklern. In Zukunft wird vielleicht Steam diktieren können, was wichtig wird und was nicht. Insbesondere mit Blick auf Valve, die selbst Spiele entwickeln...
    - Installation: Ich will mein Spiel am Tag des Release sofort spielen. Das ermöglicht mir Steam aber nicht.
    - Registrierungszwang: Bei allen Beteuerungen: Ich registriere mich bei Steam bei einer ausländischen Firma. Die sitzt in den USA und wer da die Rechtssituation kennt, der weiß, dass es ein riesiger Unterschied ist, insbesondere seit dem Patriot Act 2001.
    - Datensammlung über das Spielverhalten: Wie ich spiele, ist meine Sache. Das braucht eine keinen anderen der Welt etwas anzugehen.
    - mangelnde Transparenz: Was wird wirklich gesammelt?
    - Funktionalität: Da Steam ein Internetprodukt ist, ist es extrem anfällig.
    - zwar seltener, aber möglicher Verlust des Accounts: Ich habe für diese Spiele bezahlt. Egal, was ich damit letztendlich wirklich tue - man kann es nicht einfach wieder wegnehmen.
    - Weiterverkauf/Verleih: Wenn ich ein Spiel nicht mehr will oder ein Kumpel es früher mal antesten wollte, ging das ganz leicht. Wie Bücher und andere mobile Gegenstände konnte man Spiele verleihen. Heute kann man das vergessen.
    - Spiel: Ich kaufe mir ein Spiel. Ich will nicht noch Extra-Programme wie Steam haben müssen, die nicht relevant für die Funktionalität sind. Diese Ad-Ware ist nervtötend und müllt meinen PC zu.
    - "Lizenzen" statt eines richtigen Kaufs: Wenn ich 50 € für ein Spiel bezahle, dann will ich es auch in vollem Umfang nutzen dürfen. Dieser Unsinn mit "Sie erwerben eine Lizenz... 3 Installationen..." usw. ist doch Müll.
    - anscheinend undurchsichtige Datenschutzbestimmungen: amerikanische Firma eben.
    - Zensur: Steam schränkt die Chance, an internationale Importe zu kommen, massiv ein. Man kommt sich vor, als ob einem diktiert wird, was man sehen darf und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!