Militärische Kriegsführung im 18. Jahrhundert

  • Hallo erstmal sehr geehrtes Totalwar-Forum. Ich habe da mal ein Diskussionsthema, dass sicherlich interessant ist und auch zu den Total War Spielen passt. Nun, da ich in meinem Geschichtskurs der einzige bin, den es interessiert und der es auch versteht, wurde mir ein Referat zum Thema "Militärische Kriegsführung im 18. Jahrhundert" , ganz speziell auf die Waffen und die Taktik bezogen, aufgezwungen. Nun habe ich mich damit beschäftigt und weiß nicht genau wie ich an das Thema herangehen soll. Soll ich erst über die Veränderung der Waffen und deren Typen reden und dann in die Marschier- und Schlachtaufstellung eingehen und dabei etwas über die Unterordnung in Regimenter,Kompanien etc. reden? Oder soll ich es anders machen? Fals ihr mir helfen könnt bzw. mir Materien (Links) schicken könnt, dann würde ich mich wirklich freuen. Eine Belohnung kann ich zwar nicht vergeben, aber ich hoffe dass euch ein herzliches Dankeschön und eine gute Note meinerseits (Ich krieg in Geschichte eh immer eine 1) Belohnung genug.
    Vielen Dank für eine Aufmerksamkeit.

  • Für ein Schulreferat klingt das Thema aber schon sehr speziell ^^
    Ich würde dir empfehlen mit der Entwicklung der Waffentechnik beginnen, denn daraus resultiert ja quasi alles andere. Dann überleiten zu den einzelnen Waffengattung und am Ende Taktiken und Aufstellungen besprechen. Das würde ich aber eher kurz halten und an 2-3 Beispielen erklären, mit ein paar schönen Schaubildern.

  • Könntest du mir quellen für diese bereiche nennen? Wikipedia sagt nicht sehr viel darüber, es ist eben nicht mehr das was es einmal war. Ich bedanke mich für deine Hilfe. Ich habe mir gedacht vielleicht zeige ich das Beispiel der neuen Waffentechnik an der Schlacht von Austerlitz. Ich habe mir gedacht, ich nehme die Austerlitzschlacht aus Napoleon: Total War und zocke die dann im Unterricht durch :D

  • Tja, ich hoffe du hast eine gut sortierte Bücherei, oder Verwandte an einer Uni.
    Ansonsten ist google immer eine gute Anlaufstelle.
    Hier solltest du ein paar nützliche infos finden:
    Waffentechnik und Kriegsführung ab dem 18. Jh. - Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte


    PS: Austerlitz war außerhalb deiner Zeitepoche und Napoleon hat sowieso alles auf den Kopf gestellt. EIn gutes Beispiel wäre u. a. Leuthen.

  • Für ein Schulreferat klingt das Thema aber schon sehr speziell ^^
    Ich würde dir empfehlen mit der Entwicklung der Waffentechnik beginnen, denn daraus resultiert ja quasi alles andere. Dann überleiten zu den einzelnen Waffengattung und am Ende Taktiken und Aufstellungen besprechen. Das würde ich aber eher kurz halten und an 2-3 Beispielen erklären, mit ein paar schönen Schaubildern.


    Und bring auf jeden Fall die Aufteilung von Regimentern, Bataillonen, Kompanien, Batterien, Schwadronen, Brigaden, Eskadronen, solange Du das nicht hast, kannst die ganze Taktik beiseite lassen. Ich finds immer lustig, wenn die Leute denken, sie würden in Empire oder Napoleon wirklich mit Regimentern kämpfen (Es wird teilweiße nicht mal in Kompanie/Eskadronstärke gekämpft). :lol5:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • @Lion:
    Birgt aber die Gefahr dass es dann schnell trocken wird.


    @Jannis:
    Du solltest auch Dinge wie Zwangsrekrutierung und dass tägliche Los der Soldaten erwähnen (Verhältnis Offizier - Soldat). Diese hatten ja auch Auswirkungen auf die Kriegsführung selbst, da sich Rechtecke und Blöcke aus einfachen Soldaten eben leichter kontrollieren ließen als kleinere Einheiten. Du könntest auch schön auf die verschiedenen Waffengattungen wie Kavallerie, Artillerie oder leichte Infanterie und ihre Aufgabenbereiche einzeln eingehen.
    Sehr gut machen sich bestimmt auch Schlachtbeispiele wie Leuthen oder Rossbach anhand derer du gängige Taktiken darstellst.
    Beziehst du auch die Marine mit ein oder beschränkst du dass Thema auf Landkriegsführung (Was wohl der Übersicht her besser wäre)?


    Hier eine sehr detailreiche Beschreibung der Schlacht von Hohenfriedberg:
    Hohenfriedberg (Mehrseitig)


    Sehr spannendes Thema übrigens, Viel Glück!

  • Okay. Welche Punkte soll ich denn speziell ansprechen und was soll ich genau beachten bzw. erwähnen? Ich werde es nur auf den Landkrieg belassen, da ich nur 15 Minuten sprechen darf.(Am besten wäre eine Auflistung)

  • Birgt aber die Gefahr dass es dann schnell trocken wird.


    Das Thema ist jetzt auch sehr Faktenbasiert und es braucht ein gewisses Hintergrundwissen um Abläufe auf dem Schlachtfeld/in der Befehlsstruktur einer Armee während einer Schlacht zu verstehen und zu begreifen.


    Ich würd sagen Truppengattungen, Grundstruktur der Befehlskette, Grundregeln auf dem Schlachtefeld, Beispiel einer Schlacht (dort kann man dann den ganzen Rest unterbringen wie z. B. Ausrüstung oder Erklärungen von Waffen). Schön bebildern oder besser mit einem Video hinterlegen, Schlachten sind nämlich nicht wirklich auf einem Bild unterzubringen, schon gar nicht Truppenbewegungen. Und nur Text hört sich dann so an, was auch spannend ist aber kaum einer verstehen dürfte :D :


    Zitat

    »Die Armee maschiert unverzüglich rechts in zwei Treffen ab und geht über das Striegauer Wasser. Die Kavallerie stellt sich in Schlachtordnung dem linken feindlichen Flügel gegenüber, nach Pilgramshain zu. Du Moulin deckt ihren rechten Flügel. Der rechte Infanterieflügel stellt sich neben den linken Kavallerieflügel den Rohnstocker Büschen gegenüber auf. Die Kavallerie des linken Flügels lehnt sich an das Striegauer Wasser und behält die Stadt Striegau weit im Rücken. Zehn Dragoner- und zwanzig Husarenschwadronen stellen sich als Reserve hinter die Mitte des zweiten Treffens und halten sich zur Verwendung bereit.


    Hohenfriedberg ist übrigens ein gutes Beispiel, wenn du kein Österreicher bist. :lol5:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Grundregeln auf dem Schlachtfeld?


    Z. B. dass auf Offiziere von normalen Soldaten nicht geschossen wurde.


    Powerpoint Presentation


    Oder Videopräsentation mit Erklärungen und offener Diskussion.


    Grundstruktur der Befehlskette


    Wer gibt wem wann warum Befehle und wer ist der Typ?


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Nun ich habe jetzt folgendes gemacht:


    1. Das Schießpulver und die Veränderung der Kriegsführung
    -Neue Waffe- Das Gewehr
    -Neue Taktiken, neue Strategien (Linientaktik)


    2.Truppengattung
    -Rekrutierung
    -Ausbildung
    -Ausrüstung


    3.Grundstruktur auf dem Schlachtfeld
    -Unterteilung der Armee
    -Aufmarsch (Marsch und Aufstellung)
    -Befehle (Befehlesübertragung und Befolgung


    4.Grundregeln auf dem Schlachtfeld
    -Welche Regeln befolgt der Soldat
    -Welche Strafen gibt es


    5.Beispiel an einer Schlacht (Hohenfriedeberg 4.6.1745)
    -Schlachttaktik
    -Anschauung der Schlachtordnung
    -Schlachtproblematik



    Worauf soll ich jetzt in der Schlacht eingehen? Was muss ich genau beachten bzw, genau erwähnen?

  • @Jannis:
    Sieht schonmal gut aus. Jetzt fehlt nurnoch ein guter Inhalt :).


    @Lion:
    Sei vorsichtig mit der Sache dass niemand auf Offiziere schießen darf. Verluste an Offizieren waren meistens überdurchschnittlich höher als an Mannschaften im 7. J.- Krieg (nach meinen Quellen). Dass mit dem Verbot darf man nicht aus "The Patriot" übernehmen ;=).

  • Sei vorsichtig mit der Sache dass niemand auf Offiziere schießen darf. Verluste an Offizieren waren meistens überdurchschnittlich höher als an Mannschaften im 7. J.- Krieg (nach meinen Quellen). Dass mit dem Verbot darf man nicht aus "The Patriot" übernehmen ;=).


    Das ist eben Theorie und Praxis, theoretisch sollte niemand außer "Leichte Infanterie" (z. b. die 95th Rifles, auch wenn diese erst später gegründet wurden) auf Offiziere schießen. Praktisch konnte erstens keiner genau zielen und man kann ja wirklich auch mal so danebenschießen, beweis erst mal wer geschossen hat. :D


    Und der Film verdreht sogar Schlachten, was soll man davon halten? :P


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Weiß jemand zufällig wie die Ausrüstung eines Soldaten im 18 Jahrhundert aussah bzw. wie sie sich verändert hat? Ich habe schon im Internet und in der Bibliothek nachgesehen, jedoch nichts gefunden.
    Vielen Danke

  • Kommt, drauf an welche Truppengattung du meinst.
    Grenadiere, Linieninfanteristen, Scharfschützen oder Kavallaristen.
    Hatten ja alle unterschiedliche Ausrüstung. Such am besten nach den einzelnen Truppentypen.


    Und übrigens gutes profilbild ;)

  • Wie schon gesagt war ich auf Google schon aktiv auf Suche. Jedoch brauche ich ganz speziell die Ausrüstung eines Standartlinieninfanteristen. Damit meine ich nicht Waffen, Munition, sondern Nahrung,Kleidung und sonst sowas. Kann mir da jemand da kurz was zu sagen. Mir ist es egal für welche Armee es so war, ich mach das ein bisschen allgemein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!