[M2TW] Europa Barbarorum 2

  • Soll ja kurz nach Medieval III erscheinen.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Auch wenn ich deine zynischen Einzeiler gar nicht mag, in diesem Fall hast Du wohl recht.
    Langsam wird´s auch affig, was die mit der Mod abziehen; möchte jetzt in keinster Weise deren irrsinnige Arbeit schmälern, aber nach 5(?) Jahren oder längere Entwicklungsgzeit sollte es auch mal reichen mit der historischen Komplexität.
    Sprachen, Eigennamen oder auf 5 m exakte GPS-Daten der Hügel in Mittelgallien oder auch unter´m Mikroskop animierte Hosenknöpfe eines westgermanischen Speerträgers ......ist vielleicht nur die ersten 3 h spannend, danach interessiert´s leider keinen mehr.


    Bonnys Kommentar vom März 2008!! :D


    Zitat

    Ein Jahr ist ziemlich realistische geschätzt. Ich denke mal das die open
    beta genauso wie EB1 um Weihnachten / Neujahr herum veröffentlicht
    wird.

  • Zitat

    Sprachen, Eigennamen oder auf 5 m exakte GPS-Daten der Hügel in Mittelgallien oder auch unter´m Mikroskop animierte Hosenknöpfe eines westgermanischen Speerträgers

    Auf jedes mögliche Detail achten macht EB nun mal aus, wäre es anders wäre es wohl nicht EB.
    Normalerweise würde ich jetzt sagen wer nicht so lange warten möchte soll doch eine andere Mod die in der Antike spielt spielen, aber leider gibt es da ja auch nicht viel was wirklich umfangreich ist^^

  • Nur kann man das leider auch bis Ultimo treiben. Es geht immer noch detaillierter und erbsenzähliger. Und echte Pedanten werden nie zufrieden sein. Laß das mal die Macher sein oder auch die Spieler, ist egal: irgendetwas wird immer fehlen.
    Wer´s ultragenau haben möchte, soll in die Bibliothek der Universität gehen. Ist ja immer noch ein Spiel.
    Vielleicht ist es ja auch manischer Hang zur Perfektion, der die Jungs und Mädels antreibt und mal eben so die Realität vergessen läßt. Einfach etwas schaffen, was später so gut wie niemand "braucht".


    Gut, ich werde das Ding ohnehin nicht spielen, ob´s jetzt raus kommt oder erst 2017. Ist einfach nicht mein Setting.
    Je länger die mit dem Release warten, umso weniger werden sich die Mod ziehen. Gerade weil man vom Graphischen her durch Shogun3, Rome4 und MTW5 dann doch anderes gewohnt sein wird.

  • Zitat

    Je länger die mit dem Release warten, umso weniger werden sich die Mod ziehen. Gerade weil man vom Graphischen her durch Shogun3, Rome4 und MTW5 dann doch anderes gewohnt sein wird.

    Stimmt, aber ich bin mir auch gar nicht sicher ob es dem Team darauf ankommt oder ob sie das nicht zu einem großen Teil für sich selber machen. Ich bin auch mit EB 1 nie wirklich warm geworden weil manche Sachen die historisch korrekt sind nicht unbedingt auch dazu dienen den Spielspaß zu erhöhen, wegen der Arbeit die da drin steckt würde ich EB 2 aber trotzdem gerne ausprobieren :)

  • CA hat ja bekanntlich bei RTW1 auf historische Genauigkeit gepfiffen, jeder Miltiärhistoriker hat nach kurzer Betrachtung der Einheiten nen Weinkrampf bekommen.

    Aber weder für Militärhistoriker noch für unhistorische Arcade-Zocker ist CA bekannt. Das nicht korrekte an der geschichtlichen Umsetzung war eigentlich immer das, was mich am wenigsten gestört hat, und das bei allen Titeln.
    Kein Mensch braucht einen 300-jährigen Stammbaum eines jeden Familienmitglieds oder ein 1:40 Modell eines Breitschwerts des Infanteristen links hinten. Unkorrekte Phansasieeinheiten wie Gladiatoren auf dem Schlachtfeld sind ne fancy Beigabe und mehr nicht. Wer´s nicht möchte, rekrutiert die einfach nicht.


    Setzt sich CA jetzt ran und progammiert den nächsten Titel nach Vorgaben oder qualitativen Standards eines EBII, sind die nach einem Jahr pleite.


    Zitat

    1 Historiker, 10 BWLer und 25 Marketingfuzzis

    Genau! Mit 30 Historikern und 1 BWLer und 1 Marketingfuzzi wären CA und die TW-Reihe die Krone der Strategieschöpfung.

  • Glaube das versteht sich von selbst, dass CA eine Balance finden muss zwischen historischer Realität und Funfaktor. Und am Ende muss das Ganze auch noch Rendite einbringen. Mir gehts da ähnlich wie Mogges. Einen vollständigen Anspruch auf Realität habe ich nicht und ich finde das auch nicht sinnvoll. Klar, es darf auch keine reine Phantasie sein, sondern muss im Grossen und Ganzen dem historischen Vorbild entsprechen. Allerdings war das bei CA eigentlich bisher stets der Fall. Wenn es dann noch ein paar trashige Kreationen gibt, stört mich das nicht die Bohne.


    Edit: Ich rechne übrigens schon damit, dass EB2 irgendwann rauskommen wird. Die Jungs sind zäh :) . Ich freue mich auch sehr auf die Mod und werde die garantiert spielen, wie auch schon EB1. Letztlich wird EB2 wieder Massstäbe setzen.

  • Letztlich wird EB2 wieder Massstäbe setzen.

    Maßstäbe wofür? Was alles theoretisch möglich und aus dem Spiel rauszuholen ist? Mag sein, doch ist das nicht ein wenig an der Realitität vorbei gemoddet?
    Ich denke, spätestens dann, wenn ein Spiel zur Arbeit ausartet, und jeder Zug auf der Kampagnenkarte, jede Einheitenrekrutierung, jede diplomatische Verhandung, jeder Feldzug oder Eroberung, jeder Euro haarklein durchdacht sein muß, kann es nur noch für Masochisten Spaß machen, für Spieler wie mich mit Sicherheit nicht. Das war schon bei RTR sehr grenzwertig und sprengt hier bei EBII noch mal eine Dimension, was ich so alles gelesen habe.

  • Mogges


    Massstäbe für eine möglichst exakte Umsetzung der historischen Realität in einem Computerspiel. Das sage ich völlig wertfrei und unabhängig davon, ob man sowas als Spieler nun gut findet oder nicht. Es ist einfach eine Tatsache.


    EB hat mich genau deshalb auch so fasziniert. Ich hab die Mod nie wegen dem Gameplay gezockt (dafür gabs Vanilla-Rome oder andere Mods), sondern immer nur, weil ich die vielen Einheiten und neuen Features geniessen wollte (habe bsp. immer Geld gecheatet, weil ich keinen Bock drauf hatte lange auf die Sahneeinheiten zu warten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!