[M2TW] Europa Barbarorum 2

  • Da heute nach sieben Jahren Entwicklung die erste Beta veröffentlicht wurde: eine klares nein.


    Es kann sein das es in einigen Monaten eine Fan Übersetzung gibt, aber die wird nie Vollständig sein, und da MTW2 auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, wäre es imho überraschend.



    Versuchs erstmal mit der englischen Version. :)

  • Ich lade es auch grade runter. So wie ihr euch freut , muss es ja gut sein.
    Hätte aber gerne eine kleine Hilfe für die Installation:

    1. Downloaden mit einen der vorhandenen Links
    2. Es ist eine ZIP Datei. Diese soll man entpacken. ( Geht auch Winrar ? )
    3. EBII.exe starten
    4. instaliieren
    5. Alle Dateien kopieren ( Aber wohin oder was ist damit gemeint ? )
    6. Den Mod über den Shortcut starten . Dieser Shortcut ist im Menü oder auf dem Desktop

  • Zitat

    2. Es ist eine ZIP Datei. Diese soll man entpacken. ( Geht auch Winrar ? )


    2. Da es eine normale zip Date ist: Ja


    Zitat

    5. Wait for the installer to copy all the files.


    5. Warten bis alle Dateien kopiert sind.


    Zitat


    6. Run the mod using the shortcut placed in your start menu or desktop.


    6. Starte den Mod über die Verknüpfung in deinem Startmenü oder über die Verknüpfung auf deinem Desktop.


    Zitat

    Ich lade es auch grade runter. So wie ihr euch freut , muss es ja gut sein.


    Nun ja, es ist erst eine Beta, aber das Team hat 7 Jahre daran gearbeitet, un der vorher mit "Europa Barbaroum" einen der bestn Mods für RTW abgeliefert.

  • das "wait" war eigentlich deutlich genug haha. Ich sollte mal echt an meinem english arbeiten.


    Dankesehr


    Edit:
    Der erste Eindruck vom Spiel ist sehr gut.
    Zwar ist das Spiel am Anfang bei der Fraktionsauswahl abgestürzt. Aber beim zweiten versuch gab es keine Probleme.
    Habe Ägypten genommen , und mir alles mal angeschaut. Da ist sehr viel Zeit investiert worden. Das merkt man sofort.


    In der ersten Runde kommt direkt eine Frage die man annehmen oder ablehnen kann. Ich bin mir nicht ganz so sicher , aber kann es einfach die Wahl des Erben betreffen ? Nach dem annehmen kommt eine Liste mit allen Familienmitgliedern. Eine von ihnen muss man dann wählen.


    Auch für Leute wie mich , mit einem schwachen Englisch , ist das Spiel aufjedenfall Spielbar. Das meiste versteht man anhand der Daten die angegeben werden ( welche Vorteile von Gebäudetypen ) . Auch die Diplomatie ist ja noch ein einfaches Englisch.


    Nur die Beschreibungen sind dann doch zuviel.
    Werden noch weitere Threads erstellt ? Für Bugs zum Beispiel.

  • Also die Beschreibungen sind wieder der Hammer, vom Spiel hab ich allerdings erst wenig gesehen, nachdem ich mich ewig verlesen hab hatte ich noch Zeit für 20 Runden mit den Römern. Was auffällt sind sehr wenig Gebäude, ein Mangel an Billigtruppen, besonders da man ohne gewisse Garnisionen die Ordnung kaum aufrecht erhalten kann...
    So treibt einen ein Feldzug recht schnell ins Minus, da die Garnisionen der eroberten Städte viel weniger einbringen als ihre Garnisionen kosten. Besonders dünn besiedelte Gebiete muss man wohl mit ordentlich Invest aufpeppeln bevor sie wirklich profitabel werden. So ganz gefallen will mir das noch nicht, aber wir werdens sehen wies im späteren Verlauf so funktioniert.


    Zu den Schalchten kann ich auch nur wenig sagen, da ich bisher nur Belagerungen hatte und die teilweise ein bisschen arg Zeitraubend waren. Ich mein, da umzingelt man eine einzelne Einheit Phalangliten mit 800 Hastati und 200 Equites und die halten bei 6facher Beschleunigung noch 2Minuten durch obwohl die gesamte Formation völlig zerrissen ist. Dazu reitet die Kavallerie gern mal durch Häuser und die Tore beamen sich weg sobald ne Ramme draufhaut :D


    Und sind die lachhaften Kavallerie Anstürme eigentlich Historisch? Ich mein ich Stürm mit 30 Equites Consulares von hinten in eine Hastati-Formation und es sterben sagenhafte 3 davon??

  • Hotseat - Die LNT Datei ist etwas vermurkst, wahrscheinlich noch von RTW übernommen. Ich habe aber in meinen Versuchen beim testen Hotseat Dateien eingefügt, es sollte also gehen. Schau mal in das data\menu Verzeichnis, dort sollte eine mt2w-hotseat.lnt Datei sein - Sicherung der normalen LNT Datei machen und die Hotseat Datei umbenennen.


    Das UI geht etwas durcheinander da es die 08/15 LNT Datei ist von Kingdoms.

  • Nun habe ich endlich einmal die Gelegenheit ergriffen, Europa Barbarorum II (2.3) zu spielen. EB war meine Lieblingsmod für RTW und EB II enttäuscht nicht. Die Modder haben die besten Seiten ihrer Schöpfung beibehalten, weitergeführt und konnten einige erst mit der MTW2-Engine richtig entfalten, wie z.B. die historische Authentizität der Ausrüstung und Bewaffnung der Einheiten, durch die Variationsmöglichkeiten für Skins. Die Transformation auf MTW2 fühlt sich rund und stimmig an. Die von mir ausgesparten vorherigen Versionen sollen noch von Stabilitätsproblemen geplagt worden sein, von denen 2.3 weitgehend frei ist. Die rund 30 Fraktionen sind mittlerweile bis auf eine Ausnahme, die Lugier (Lugiones), finalisiert, womit Einheiten, Beschreibungen, Scripts etc. gemeint sind. Jedoch, wer die Entwickler kennt weiß, dass sie in Zukunft sicherlich noch viele Fraktionen um Details und Kleinigkeiten erweitern werden.


    Es ist wiedereinmal nicht hoch genug zu schätzen, was hier mit historischer und archäologischer Fachkenntnis, Leidenschaft für die antike Welt und ihre mannigfaltigen Kulturen sowie technischem Know-How aus einer Total War-Engine herausgeholt wurde. Wer genannte Interessensgebiete auch nur teilweise teilt, findet hier, allein mit der Kampagne einer Fraktion, wochenlange Unterhaltung und Immersion.


    Ich habe mich, klassischerweise, zum Einstieg am Römischen Reich versucht. Nach rund 250 Runden (c. 195 v.Chr.) kann ich sagen, dass nicht nur das Setting der Mod stimmt, sondern auch ihr Kampagnen-Fluss. Damit meine ich nicht nur die Motivation, die sich aus der eigenen Fraktion heraus immer wieder von neuem aufbauen muss, sondern auch die Dynamik der restlichen Fraktionen, der KI-Welt. Wenn gewünscht werde ich meine bisherige Kampagne mal zusammenfassend schildern.


    Sicherlich werde ich die Kampagne in nächster Zeit noch um einige hundert Runden weiterführen, doch bereits jetzt reizt mich die Exotik der östlichen Diadochenreiche und ihrer Nachbarn, konkret Baktriens (meine Lieblingsfraktion im MP von EB) und Hayasdans für eine neue Kampagne.

  • Vielleicht werde ich da auch mal wieder reinschauen. :grübel:


    Wie sieht es denn mit der Schlachtengeschwindigkeit aus? Ich will zwar keine 10 Minuten Warhammer Schlachten, aber ich weiß noch, dass ich damals bei EB 1 und auch in der Beta von EB2 immer etwas von den langsamen, ja fast Schneckentempo-Schlachten abgeschreckt wurde. Ich will nicht eine halbe Stunde (auf 5-facher Geschwindigkeit) brauchen um die Piazza einer Stadt zu erobern. Meine mich zu erinnern, dass das ungefähr so war.


    Kannst du mich da updaten? :D

  • Bei Belagerungsschlachten muss man schon davon ausgehen, dass sie doppelt so lange dauern wie Feldschlachten - es kommt auch auf die Taktik an: 20 Einheiten durch ein einziges Tor quetschen dauert eine gute Zeit, selbst wenn es nicht verteidigt wird.
    Die Schlachten KI ist überarbeitet und ist anspruchsvoller als Vanilla, die Einheiten als solche haben keine Extra Hitpoints was bei manchen Mods zu den langen Schlachten führt wie Du bemerkt hast.
    Piazza Schlachten waren schon immer ein langwieriges Unterfangen da die Einheiten nicht fliehen. Als guter Taktiker versucht man eben das zu vermeiden.

  • Schon klar, dass Belagerungsschlachten länger dauern, ist auch richtig so. Aber die Schlachten allgemein (nicht nur Belagerungen) dauern sowohl bei EB1 und 2 sehr viel länger als bei Vanilla-Rome oder Med2, oder anderen Mods (z.B. Third Age oder SuS). Und das kann ja nicht allein an der KI liegen. Ich erinnere mich noch an Momente, wo Einheiten minutenlang aufeinander einschlagen, ohne dass ein Soldat ins Gras beißt. Und wenn es nicht an den Hitpoints liegt, müssen es ja extrem verringerte Angriffswerte, bzw. erhöhte Def, oder eine allgemein kleinere Hitchance sein.


    Und da wäre meine Frage ob das einfach noch unfertige Werte aus der frühen Beta waren, oder ob das immer noch so ist.

  • Lieber Glue, ich denke dass ich dich da beruhigen kann. Die Schlachten sind meiner Erfahrung nach weniger langatmig als in EB, was wohl an der anderen Engine liegt. Für dein Spielgefühl ist aber viel entscheidener, in welchem "Kulturkreis" zu vorhast zu kämpfen. Als Römer gegen Karthager, Iberer und Gallier läuft meine Konstelation auch eher auf vergleichsweise kurze Schlachten hinaus: Ein Übergewicht an gut ausgerüsteten und ausgebildeten Römern gegen Gegner, die zu einem größeren Teil auf leichte Truppen, unterstützt durch einen professionellen Kern an Kriegern, zurückgreifen. Da stoßen sich die Legionäre relativ leicht ihren Weg durch die feindlichen Reihen und diese hauen auch ordentlich zurück, bedingt durch ihre Ausrüstung (leicht gerüstet, dafür gute Offensivwaffen) und Kampftaktik. Natürlich gilt dies für die Karthager weniger, aber es ist eine ähnliche Tendenz. Unterm Strich wird in relativ kurzer Zeit relativ viel getötet.


    Wenn du aber hellenische Nachbarn hast, dann wird das Bild ein anderes sein: Verkeilte Phalanx- und Hopliten-Einheiten, dazwischen leichtere und Schock-Truppen, die Lücken suchen. Hier wäre das Verhältnis umgekehrt. Zu den nomadischen Armeen des Ostens kann ich diesbezüglich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht erlebt habe. Kelten und Germanen untereinander würde ich auch in die erste Kategorie einordnen.


    Ich habe mal einige Kampfszenen zusammengeschnitten, die ich im Laufe des Tages hier präsentieren werde. Dort wirst du die westlichen Feinde Roms erleben. Auch wenn die Gefechte unterschiedliche Ausmaße hatten, wirst du ein Gefühl für die Kämpfe bekommen.


    Edit


    Hier das versprochene Video:


    https://youtu.be/hW8Fj3Hy3x0


    Gegen Karthago: Man sieht mich Pfeilgeschossvorrichtungen (Scorpiones) einsetzen. Ganz nützlich um hochwertige feindliche Einheiten zu schwächen. Die Pfeile können dabei bis zu zwei Mann durchbohren. Die Schusskadenz ist dabei hoch. Zu Beginn sind sie gegen karthagische Elite-Infanterie im Einsatz.


    Der Kampf der Infanterie ist schnell vorbei, was ich in diesem Fall auf den Beschuss durch Fernkämpfer und die Abwesenheit eines feindlichen Feldherrn zurückführen würde.


    Gegen Iberer: Obwohl der Gegner bergaif angreifen musste, hat er sich gut im Nahkampf geschlagen. Die iberischen Krieger sind einfach tödlich. Eine Szene die dies untermauert und auf Glues Bedenken eingeht ist die zwischen Min. 5:37 und 5:46 - im Umkreis von ca. 10 Metern fallen drei Römer und ein Iberer.


    Gegen Gallier: Meine Mausbewegung zu Beginn zeigt die Positionen der Gallier. Die unheimlichen Geräusche beim Feindkontakt werden übrigens durch die Feldinstrumente der Gallier verursacht, gehören so nicht zur musikalischen Begleitung. Schön zu sehen wie sich gallische Kavallerie bei Min. 7:20 zu den verhassten Scorpiones durchschlägt. Nochmal eine Szene zum Thema Tödlichkeit der Kämpfe zwischen Min. 8:08 und 8:13 - zwei Römer werden gefällt. Die Nahmkampfszene zwischen ca. Min. 9:00 und 9:10 ist doch fast filmreif :mampf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!