[RTW] & [MTW2] Fraktionen freischalten

  • Ich spiele jetzt schon seit ein paar Tagen RTW BI und ich bin wirklich begeistert.


    Im Moment spiele ich mit Ostrom und habe das Römische Reich fast wieder vereint,doch als ich Großbritanninen eroberte kam erschien eine neue Fraktion auf den Bildschirm die Romano Briten.


    Ich war total begeistert eine Mischung aus babarischer und römischer Truppen mit einer tollen Fahne.


    Mein Versuch sie mit den manuelen Freischakten spielen zu können scheiterte kläglich.


    Kann man mit den Romano Briten spielen und wen ja wie?

  • Ja da gibts Mods für.
    Schau mal im Rome: Total War Hosted Modifications - Total War Center Forums
    INVASIO BARBARORVM (IBFD) (BI) - Total War Center Forums


    Da sind die großen. Irgendwo gibts auch ne kleine die nur die Romano Briten freischalten.


    Wenn du es selber machen willst musst du noch nen bischen modden, wie denen eine startprovinz zuzuweisen...etc. da sie bei Spielstart noch gar nicht auf der Karte sind,.

  • ...hier noch ´ne kurze Anleitung wie man es selber macht:
    Um es gleich vorweg zunehmen, dies funktioniert natürlich genauso mit allen Fraktionen welche im Spiel spawnen, ergo auch mit den Slawen, etc. PP.


    Als erstes suchen wir die descr_sm_faction, im data-Ordner von BI zu finden, dort den Eintrag von den Romano-Briten und lösche spawned by event raus...
    faction romano_british, spawned_on_event
    culture roman
    symbol models_strat/symbol_romano_british.CAS
    rebel_symbol models_strat/symbol_roman_rebel.CAS
    primary_colour red 96, green 125, blue 191
    secondary_colour red 255, green 255, blue 141
    loading_logo loading_screen/symbols/symbol128_romano_british.tga
    ...
    Nur noch alles speichern und Datei schließen. Brauchen wir auch nicht mehr.
    Danach öffne die descr_names, hier machst du erstmal gar nix...
    Dann noch die Datei export_descr_units öffnen, hier auch nix machen... nur offen lassen!!!


    Jetzt gehen wir zu bi/ data/ world/ maps/ campaign/ barbarian_invasion
    dann die descr_strat öffnen und nach den Romano-Briten suchen...
    faction romano_british, balanced caesar
    dead_until_resurrected -> das hier rauslöschen
    denari 10000
    Jetzt ist erstmal das Event abgestellt und die Romano-Briten spawnen nicht mehr.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber wir benötigen noch wenigstens eine Stadt und einen Charakter, sonst bekommen wir die Meldung bei Spielstart, das wir verloren haben.
    Ergo suchen wir uns erstmal eine Stadt von den Rebellen oder auch von einer anderen Nation, meinetwegen von den Weströmern, wenn man London als Start haben möchte. Und fügen den Eintrag der Stadt unter denari 10000 ein:
    settlement
    {
    level large_town
    region Britannia_Inferior


    year_founded 363
    population 1579
    plan_set default_set
    faction_creator celts
    building
    {
    type core_building governors_villa
    }
    building
    {
    type defenses wooden_wall
    }
    building
    {
    type barracks militia_barracks
    }
    building
    {
    type equestrian stables
    }
    building
    {
    type port_buildings port
    }
    building
    {
    type hinterland_farms farms
    }
    building
    {
    type market market
    }
    building
    {
    type hinterland_roads paved_roads
    }
    }
    Welche Gebäude ihr jetzt für die Stadt einsetzt ist egal. Passt nur auf, das Level der Stadt und das core_building, ergo das Gebäude an dem das Level festgemacht ist, übereinstimmen. Sonst entwickelt sich eure Stadt im Spiel nicht weiter.
    Als nächstes müssen wir schauen ob noch "gegnerische" Einheiten in der Stadt sind, wenn ja müssen wir sie löschen oder auf andere Koordinaten setzen, so das sie unsere neuen Truppen nicht "blockieren".
    Merke: kein Charakter oder Stadt oder Armee darf in der descr_strat die selben Koordinaten haben. Das Spiel stürzt deshalb nicht ab, aber diese würden sich gegenseitig blocken, was dann die Bewegung im Spiel sehr nervig gestaltet.
    Um an die Koordinaten zu kommen öffnen wir die Konsole mit ^ und geben das hier ein: show_cursorstat
    Die Regions ID ist unwichtig in dem Fall, uns interessieren nur die anderen Zahlen welche die x und die y-Werte darstellen. Nach diesen suchen wir nun die descr_strat ab und entfernen oder versetzen alles was auf diesen Koordinaten von London steht.
    So, Stadt hätten wir, die auch schon aufgeräumt. Bleibt nur noch die Armee und wenigstens ein Charakter.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    character Artorius, named character, leader, age 27, , x 55, y 140 -> Koordinaten
    traits LoyaltyStarter 1 , Christian 1, GoodAttacker 3 , GoodInfantryGeneral 2 , GoodTrader 2 , GoodAdministrator 1 , GoodTaxman 1, KindRuler 2
    ancillaries office_dux_britannium


    Als erstes kopieren wir von irgendjemanden den Eintrag eines Charakters zu unseren Romano-Briten. Natürlich müssen wir den Namen abändern, da sonst das Spiel abstürzt. Bedeutet wir brauchen die descr_names, welche ja schon offen ist und rufen uns in dieser Datei die Romano-Briten auf. Welchen Namen ihr dann für euch benutzt ist egal, Hauptsache er steht unter dem Eintrag dieser Fraktion:
    faction: romano_british


    characters
    Adcobrovatus
    Ambiorix
    Ambrosius
    Amminos
    Aneirin
    Artorius
    Aurelius
    ...


    Wichtig ist noch das wir einem Charakter noch das Attribute des Anführers geben: leader
    Was ihr dann mit dem Rest macht ist egal. Ihr müsst nur aufpassen das, wenn ihr mehrere Chraktere einsetzt, auch noch den Erben bestimmt: heir
    Dieser Eintrag kommt an die gleiche Stelle wie der des Fraktionsführers.
    Und ihr müsst noch beim Alter aufpassen. Der Fraktionsführer muss minimum 18 Jahre älter sein als der Erbe. Die weiteren "Kinder" dürfen nicht das gleiche Alter haben. Zwillinge sind im Spiel nicht vorgesehen.
    Wenn ihr in die descr_strat nur einen Charakter für die Fraktion einsetzt, werden im Laufe der ersten Runden weitere Familienmitglieder adoptiert. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen das eure Fraktion ausstirbt.
    Unser Anführer ist im Spiel, ein paar Charaktereigenschaften hat er auch abbekommen, nun braucht er nur noch eine Armee:
    army
    unit romano british warlords exp 1 armour 0 weapon_lvl 0 -> das hier ist das Minimum an Truppen was eine Fraktion braucht...
    unit british legionaries exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
    unit foederati infantry exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
    unit foederati infantry exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
    unit romano british monks exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
    unit western archer exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
    unit western archer exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
    ...da unser Anführer durch eine Einheit repräsentiert wir. Welche Truppen ihr jetzt hinzufügen könnt, entnehmt ihr bitte der EDU, welche wir ja auch schon geöffnet haben. Und dort bitte nur die Einheiten verwenden wo unter ownership auch die Romano-Briten aufgelistet sind. Ihr könnt jetzt speicher und alles schließen, oder meinetwegen noch einen Diplomaten oder Spion einfügen. Attentäter ginge natürlich auch.
    Ich habe mich noch für einen Diplomaten entschieden, wir wollen ja ein paar Handelsverträge bekommen, um die geleerten Kassen wieder aufzufüllen.


    character Paternus, diplomat, age 28, , x 55, y 138
    traits GoodDiplomat 3, Christian 1


    Beim Diplomaten geht ihr genauso vor wie beim Fraktionsführer. Den kompletten Eintrag habe ich mal hier reingestellt. Es gilt auch, was ihr an Charaktereigenschaften haben wollt, ist euch überlassen. Ihr könnt also gerne einen 10 Sterne Diplomaten erschaffen. Die zulässigen Eigenschaften welche ihr einsetzen könnt findet ihr in der export_descr_character_traits und die Gefolgsleute unter export_descr_ancillaries
    Vieleicht noch als Anmerkung: Christian 1 ...über diese Traits könnt ihr festlegen welcher Religion euer Charakter bei Spielstart angehört.


    Man kann natürlich auch diese Fraktionen als Horde starten lassen. Dazu muss aber sicher gstellt sein das in der descr_sm_faction auch Einheiten zugewiesen wurden, welche dann als Horde benutzt werden und in der export_descr_units müssen diesen Einheiten dann auch noch das Attribute Horde zugeteilt werden, hier am besten bei den Hunnen spicken wie das geht.
    Viel Spaß, Addi :hallo:

  • Man kann natürlich auch diese Fraktionen als Horde starten lassen. Dazu muss aber sicher gstellt sein das in der descr_sm_faction auch Einheiten zugewiesen wurden, welche dann als Horde benutzt werden und in der export_descr_units müssen diesen Einheiten dann auch noch das Attribute Horde zugeteilt werden, hier am besten bei den Hunnen spicken wie das geht.
    Viel Spaß, Addi


    Beim Diplomaten geht ihr genauso vor wie beim Fraktionsführer. Den kompletten Eintrag habe ich mal hier reingestellt. Es gilt auch, was ihr an Charaktereigenschaften haben wollt, ist euch überlassen. Ihr könnt also gerne einen 10 Sterne Diplomaten erschaffen. Die zulässigen Eigenschaften welche ihr einsetzen könnt findet ihr in der export_descr_character_traits und die Gefolgsleute unter export_descr_ancillaries
    Vieleicht noch als Anmerkung: Christian 1 ...über diese Traits könnt ihr festlegen welcher Religion euer Charakter bei Spielstart angehört.


    character Paternus, diplomat, age 28, , x 55, y 138
    traits GoodDiplomat 3, Christian 1




    Als erstes kopieren wir von irgendjemanden den Eintrag eines Charakters zu unseren Romano-Briten. Natürlich müssen wir den Namen abändern, da sonst das Spiel abstürzt. Bedeutet wir brauchen die descr_names, welche ja schon offen ist und rufen uns in dieser Datei die Romano-Briten auf. Welchen Namen ihr dann für euch benutzt ist egal, Hauptsache er steht unter dem Eintrag dieser Fraktion:
    faction: romano_british


    character Artorius, named character, leader, age 27, , x 55, y 140 -> Koordinaten
    traits LoyaltyStarter 1 , Christian 1, GoodAttacker 3 , GoodInfantryGeneral 2 , GoodTrader 2 , GoodAdministrator 1 , GoodTaxman 1, KindRuler 2
    ancillaries office_dux_britannium


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Aber wir benötigen noch wenigstens eine Stadt und einen Charakter, sonst bekommen wir die Meldung bei Spielstart, das wir verloren haben.
    Ergo suchen wir uns erstmal eine Stadt von den Rebellen oder auch von einer anderen Nation, meinetwegen von den Weströmern, wenn man London als Start haben möchte. Und fügen den Eintrag der Stadt unter denari 10000 ein:
    settlement
    {
    level large_town
    region Britannia_Inferior


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt gehen wir zu bi/ data/ world/ maps/ campaign/ barbarian_invasion
    dann die descr_strat öffnen und nach den Romano-Briten suchen...
    faction romano_british, balanced caesar
    dead_until_resurrected -> das hier rauslöschen
    denari 10000
    Jetzt ist erstmal das Event abgestellt und die Romano-Briten spawnen nicht mehr.



    ...hier noch ´ne kurze Anleitung wie man es selber macht:
    Um es gleich vorweg zunehmen, dies funktioniert natürlich genauso mit allen Fraktionen welche im Spiel spawnen, ergo auch mit den Slawen, etc. PP.

  • Also wenn du genauer beschreibst wo dein Problem liegt, kann man dir helfen. Ich denke nicht dass der gute Addi sich jetzt die Arbeit macht und das für dich ändert.


    Und im übrigen empfehle ich dir eine der Mods am besten die von Twiggels verlinkte Invasio Barbarorum Flagellum Dei. Da gibt es auch Romano Briten und sie sind ebenso wie alle anderen Fraktionen viel historischer gestaltet und positioniert.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • @ Zar122
    ...du hast Glück das ich noch in paar veränderte Scripte auf´m Rechner habe.
    Achso, bevor ich es vergesse. Du musst mich nicht zitieren, gehöre zu den Leuten die sich erinnern können was sie geschrieben haben. :alt:


    Deine E-Mail brauch ich nicht, so groß sind die Dateien auch wieder nicht.
    Als erstes brauchste ´ne saubere Installation, ergo mach alle deine gescheiterten Versuche rückgängig indem du entweder die Sicherungskopien (falls vorhanden) einfügst, oder eben das Spiel komplett neu installierst.


    totalwar-forum.de/Core/index.php?attachment/337/


    Viel Spaß, Addi :hallo:

  • Da ich mit diesen Forum wirklich sehr zufrieden bin habe ich noch eine Bitte!


    Bei Medieval II. Total War kann man mit Willhelm den Eroberer die Englandkampagne spielen.


    Mir sind dabei die Sachsen aufgefallen die seit der Völkerwanderung in Britanien leben.


    Giebt es einen Weg die Sachsen in der großen Kampagne zu spielen?


    Wen es wieder etwas mit veränderten Dokumenten zu tun hat wie mit den Romano Briten wäre es wirklich toll wen ihr die gleich beilegen könntet. :prost:

  • Täterätä, der TWUSer ist wieder da.


    Willkommen zurück.


    Das ist ziemlich das gleiche wie mit den Romano Briten. Ne Anleitung wie das geht, hast du ja jetzt.


    Mit Ausnahme, dass du dir die Sache mit den "emergent" sparen kannst.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Hier ne genaue Anleitung für die Sachsen.
    [Tutorial] How To Create a New Faction (using Normans/Saxons) - Total War Center Forums

  • @ Zar 122
    ...diesmal glaube ich nicht das du ein paar Scripte bekommst. Liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Sachsen gerademal 4 Einheiten und ein paar Gebäude besitzen. Ergo musst du alles was du brauchst selber bei dieser Fraktion einfügen.
    Im Endeffekt kannste dir mein gesamtes Tutorial durchlesen, weil das meiste brauchst du davon. Geht los bei den Pferden, welche nicht vorhanden sind. Dann noch die ganzen texturen für die Einheiten, gut die musste im Notfall nicht selber erstellen, hier kann man die vom HRE nutzen und in der model.db die Einträge kopieren.
    Die Gebäude sind das geringste Problem, geht relativ schnell und es ist auch alles vorhanden was du brauchst. Ich denke du sitzt minimum 2 Wochen an der Geschichte. Wenn du jetzt noch texturen aus den kingdoms-Kampgnen benutzen willst, dauert es noch ein bissl länger.
    Also lese dir erstmal in Ruhe beide Links durch und fange ganz gemütlich an.
    Grüße Addi :hallo:


    Edit: ...doch noch was auf´m Rechner gefunden. Wird dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber du hast wenigstens einen Anhaltspunkt wie man anfängt.
    Ein paar Pferde vom Deutschen Orden sind schon mit drin, dann noch ein paar Einheiten und auch die Charaktere sind komplett. Hatte den Folder mal vor ´ner halben Ewigkeit angefangen und aus Zeitgründen ist der nie fertig geworden. Start ist allerdings Magdeburg, da ich die Fraktion auf dem Fürstentum Sachsen aufbauen wollte. Einige Features sind aus anderen Mods zusammengklaut, wie zum Beispiel SuS.
    Hier der Link: klick mich
    Nutze am besten gleich den Folder und bastel dir alles so zurecht wie du es haben willst, mehr kann ich nicht für dich tun.
    Achso, die 2 Dateien + der Ordner gehören in den Hauptordner von Medieval 2. Starte das Spiel über die .bat-Datei, nicht über das Icon auf deinem Desktop. Achja, der Ordner sounds fehlt auch noch drin, bedeutet du hast ertsmal ´nen Stummfilm. Wenn du dir die Tutorials durchgelesen hast, weisst du aber wie man den Ton wieder anschaltet. ;)

  • Einige Features sind aus anderen Mods zusammengklaut, wie zum Beispiel SuS.
    Hier der Link: klick mich

    Ach und dazu gibst du den Downloadlink weiter ohne uns um Erlaubnis zu fragen ? Ui, das wird Rheumafuzzy aber freuen wenn er mit seinen 2 Meter großen russischen Hunden mal wieder nach Deutschland kommt :thefinger:


    Übrigens, wer sucht der findet, es gibt gefühlte 200 Saxon playabled Mods^^
    Total War Center Forums - Downloads - Minor Mods and Tweaks


    EDIT: wb Tw_User ;)

  • Nein, mmit deinen Truppen bin ich recht gut ausgekommen.


    Mir gehören nun alle britischen Inseln und ganz Galllien.


    Nun zu meiner Sachsenfrage:


    Auch wen es dumm klingen mag,aber ich bin in solchen Sachen auch wen sie mir erklärt werden ein Depp.


    Mein Bruder hatte Ahnung davon bevor er angefangen hat Medizin zu studieren und jetzt nur noch so viel Zeit hat eine halbe Stunde TW am Tag zu spielen.


    Addi oder ein anderer User könntet ihr nicht wie Addi mit den Romano Briten die benötigten Datein als Downlode angeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!