Wie würdest du Shogun2 bewerten?

  • Was für eine Wertung würdet ihr den Einzelspielerpart von Shogun 2 geben? 38

    1. 100 % (1) 3%
    2. 90% + (16) 42%
    3. 85% - 90% (11) 29%
    4. 80% - 85% (6) 16%
    5. 70% - 80% (3) 8%
    6. 60% - 70% (0) 0%
    7. <60% (1) 3%

    Shogun ist jetzt einige Zeit draußen. Viele von euch haben es ausgiebig gespielt.
    Daher eine kleine Umfrage zur abschließenden Benotung des Spiels.


    Wie hat es euch also, ausgedrückt in Prozenten, gefallen?
    Zu Grunde liegen soll die GAmestar/PCGames/PcAction...etc. Bewertungsskala.
    Ungefähre EInteilung:
    100% Das perfekte Spiel, Kein Kritikpunkt weit und breit.
    über 90% absolute Referenzklasse. Uneingeschränkt für jeden zu empfehlen.
    85 bis 90 % sehr gutes Spiel, awardverdächtig.
    80 bis 85 % gutes Spiel
    70 bis 80 % durchscnittliches Spiel. Für Genreliebhaber aber zu empfehlen.
    60 bis 70 % Genreliebhaber sollten es sich anschauen, ansonsten Finger weg.
    unter 60 %. Etwas für Masochisten.


    Es wird 2 Umfragen geben. Einmal für das Singleplayererlebnis. Einmal für das Multiplayererlebnis.

  • Was für eine Wertung würdet ihr den Mehrspielerpart von Shogun 2 geben? 21

    1. 100 % (1) 5%
    2. 90% + (8) 38%
    3. 85% - 90% (2) 10%
    4. 80% - 85% (6) 29%
    5. 70% - 80% (1) 5%
    6. 60% - 70% (1) 5%
    7. <60% (2) 10%

    DIe Umfrage zum Multiplayererlebnis, wie es sich jetzt im Moment darstellt.
    Mit all seinen kleinen und größeren Spielhindernissen.
    Eventuell in einem Post angeben um wieviel ihr ihn wegen der Bugs abgewertet habt.

  • Also Einzelspieler schwanke ich zwischen 90 + und 85-90, aber da ich mal bisschen ´kritischer vom subjektiven her bin, nehme ich letzteres.


    Das Gleiche fürden MP. wären die Bugs nicht, würde ich locker 90+ nehmen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Naja, kommt drauf an, eig. bedeutet 100%, dass es besser nicht sein könnte (daher unerreichbar), und die Prozenteinteilung müsste eig. aus dem Durchschnitt aller Spiele erfolgen, 77% der Spiele müssten es also über die 23%-Hürde schaffen, aber nur 30% der Spiele über die 70%-Hürde, und logischerweise über die 50%-Hürde die Hälfte der Spiele, womit bei 50% der Dur... :klopp: AU! :sorry: :D

  • SChön für dich Keks, dass du hier eine eigene Bewertungsskala aufmachst, Allerdings ist dies explizit nicht die aus den großen deutschen Spielezeitschriften, die ich hier zugrunde gelegt habe. In der PCagames z.b. wirst du normalerweise in den Ausgaben des letzten JAhres nicht ein Spiel finden, welches mit unter 50% bewertet wurde.. Warum? Ganz einfach daher, weil solche Spiele gar nicht mehr getestet werden :-).


    Auch wäre deine BEwertungsskala kaum anzuwenden, da dort jedes Spiel gleich zählen würde für die mengenmäßige Verteilung in den Bereichen, egal ob ich es eben nebenher programmiert habe oder es ein AAA Titel ist.
    Auch müssten die Bewertungen der Spiele städnig angepasst werden um eine gleiche Verteilung auf die Prozentzahlen zu erreichen.



    So und jetzt bitte Back to topic. Ansonsten mach nen Thema auf zur "Korrekteren Beurteilung von Spielen".




    Zitat

    Hm, sieht ja gar nicht schlecht aus. Würdet ihr es mir empfehlen? Ist es sein Geld auch wert?

    ICh würde es so sehen. Jeder der 80 + gibt, spricht eine Kaufempfehlung aus.

  • Habe mich für 85 - 90 entschieden, liegt aber mit daran das es Spiele bei mir eh schwer haben das Prädikat über 90% zu erreichen.


    Das letzte war DA:O welches von mir persönlich eine so hohe Wertung bekam !


    Also wenn man die TW Serie mag kommt man nicht an S2 vorbei da es eines der besten, wenn nicht sogar das beste, Vanilla TW ist !
    Es hat mMn eine gute Balance und ist endlich mal am Ende absolut fordernd dank der Reichsteilung !


    Was es auf alle Fälle ist, ist eine absolute Steigerung gegenüber Empire (zu Napoleon kann ich nichts sagen denn das habe ich boykotiert) und macht mir wieder richtig Spaß !

  • Hab dem Singel Modus 70-80% gegeben.
    MP kann ich nicht beurteilen, hab ich noch ned exzesiv getestet.


    Warum 70-80?


    Unabhängig von der Skala fehlt mir bei Shogun 2 etwas um das SPiel als Perfekt oder Sehr gut einzustufen.
    Insgesamt ist Shogun ein gutes Spiel, in dem viele Sachen gut umgesetzt sind, so wird z.b. Flair vermittelt, die Karte ist liebevoll, die Balance der Einheiten wirkt durchdacht etc.
    Was aber fehlt ist eine etwas größere Einheitenanzahl, eine stärkere Differenzierung der Clans, eine stärkere Differenzierung der verschiedenen Kampangen (bis jetzt sind meine Kampangen alle gleich verlaufen- agressiver start mit Ashigaru Heeren bis zu einer vernünftigen Größe, dann Ausweiten bis an die Reichsteilungsgrenze- dann Reichsteilung mit totalem Krieg). Die Reichsteilung und das ständige wiederaufleben bereits ausgelöschter Clans nimmt doch eniges an Spielspaß.


    Ich hoffe das Shogun 2 mit den ersten Paches besser wird und damit den Spielspaß erhöht, besonders wenn ich bedenke das ich Empire nach dem Kauf sofort wegschmeißen wollte und es mir nach einem Haufen Patches und dem freischaltend der zusätzlichen Einheiten und Fraktionen doch sehr viel Spaß gemacht hat.

  • Ja also das meiste was ich gehört habe, spricht dafür. Irgendwann kauf ich es mir. Wie lange dauert es eigentlich bis so ein Spiel billiger wird?

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Ich war ein wenig am schwanken, 90%+ oder 85% - 90% zu verteilen. Ich gebe dem Spiel mal 90%, weshalb meine Stimme noch auf die Auswahl 85% - 90% fällt. Warum nicht über neunzig?


    Zunächst mal sind da diese leichten Schwächen, was die Kampagne angeht - große Clans sterben zu schnell, vor allem immer dieselben werden zu schnell mächtig oder sterben zu schnell. Dann wären da noch technische Geschichten: Es gibt immer noch keine Unterstützung für DirectX 11 - das wäre nicht weiter tragisch, hätte CA davon nicht diese praktische Funktion "Antialiasing" abhängig gemacht. Ansonsten ein wunderbares Spiel, das mir schon sehr viel Spaß gemacht hat und immer noch macht, ganz zu schweigen von der Langzeitmotivation. Das Spiel ist außerdem, finde ich, fordernd genug, wird also nicht langweilig und weiß durch den serientypischen Suchtfaktor zu motivieren. (Die KI ist zwar immer noch nicht die hellste, hat aber immerhin dazugelernt!)
    Wenn CA die gegebenen Versprechen noch einlösen kann, werden es sicherlich 90%+. ;)


    Für den Multiplayer gilt im Grunde das selbe, den habe ich aber nicht aktiv gespielt, da er verbuggt ist - hier gebe ich nur 70% - 80%, das kann sich aber ändern, wenn es gepatcht wird.


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Jetzt schon? Dann werde ich es mir in ein paar wochen bis Monaten für 30-40 Euro hollen. Hab sogar noch ein Gutschein, guuut. :D
    Ich hoff nur das man bis dann mehr Modden kann, wie jetzt.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Singleplayer sehr zufrieden. Wurde großteils gut umgesetzt. Was mich dennoch extremst stört is der ein und der selbe Kampagnenverlauf. Reichssteilung und es werden immer zuerst die selben großen Clans ausgelöscht.

  • Singleplayer habe ich nur kurz angespielt, deshalb kann ich da noch nichts zu sagen, Multiplayer haben ich und Obzezzed ja schon ausprobiert und ich muss sagen: Gefällt mir ziemlich gut. Einige Bugs wären noch zu behebn, aber sonst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!