Allgemeine Fragen zum Modifizieren

  • Zitat

    Das ist meines Wissens kein Zufall. Die KI wählt nämlich - basierend auf den bereits erwähnten Grundinformationen - aus einem immer gleich bleibenden Pool von Basis-Schlachtkarten aus. Dieser Pool ist aber ziemlich beschränkt. Einfach gesagt: Die KI schaltet im Prinzip in den jeweiligen Klima- und Höhenzonen immer wieder die selben Schlachtfeldkarten auf. Die Karten sind jeweils einfach leicht modifiziert und angepasst. Achtet mal darauf, wenn ihr eure Schlachten zockt. Die Landschaften in den selben Klimazonen gleichen sich teils aufs Haar.

    @Alpi


    Ich bin der Meinung das man der Engine auch Schlachtfeldkarten aus dem Editor zuordnen kann, bzw. habe mit meinem bescheidenen Englisch hierüber gelesen. Werde den Artikel mal suchen gehen. Custommaps lassen sich in M2TW auf jeden Fall manuell erstellen, was allerdings sehr aufwendig ist.


    EDIT: Zu diesen Maps konnte man auch schon in Rome spezielle selbst modelierte Gebäude hinzufügen.

  • Merdan


    Das dürfte schon stimmen. Es ist ja auch kein Gegensatz zum geschilderten "Basis-Pool", auf den die Standartversion zurückgreift. Die selber erstellten Schlachtfeldkarten werden dann einfach ins Spiel integriert, resp. das System greift dann auch auf diese zurück. Wie das genau funktioniert, weiss ich aber auch nicht. Ich finde das ehrlich gesagt auch extrem aufwändig und ein ganz klein wenig unsinnig. Der Aufwand, den man dafür betreiben muss ist doch recht gross und er steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Ertrag. Wenns Freude macht, OK. Aber mir geht das dann doch etwas zu weit. Bei MTW2 muss man die Hebel meines Erachtens dringender und nötiger in anderen Bereichen ansetzen, als bei der Optik der Schlachtfeldkarten. Aber das ist Ansichtssache.

  • Ich würde auch nur spezielle Bereiche der Kampagnenkarte mit solch selbst erstellten Battlemaps versehen, so z. B. Venedig mit mehr Wasser umgeben usw. . Eine ganze Kampagnenkarte neu modelieren wäre sicherlich Zeitverschwendung zumal sich die Möglichkeiten auch nicht so stark auswirken. Wenn ich aber manche Karten der Engine in Gebirgen sehe dann wird mir doch übel. Auf manchen Maps die generiert werden finden sich die Armeen gar nicht oder sind durch die Steigungen der Höhen gar nicht mehr zum Kämpfen fähig. Hier finde ich es dann schon gut wenn man für solche kritischen Bereiche etwas eigenes erstellen kann. Aber davon bin ich noch weit entfernt.

  • Wenn ich aber manche Karten der Engine in Gebirgen sehe dann wird mir doch übel. Auf manchen Maps die generiert werden finden sich die Armeen gar nicht oder sind durch die Steigungen der Höhen gar nicht mehr zum Kämpfen fähig.


    Stimmt schon: Die Gebirgs-Schlachtfeldkarten in M2TW sind teils ziemlich, nuja, "erfinderisch" gestaltet. Zumal die abgeschirmten Positionen in Pässen und auf Bergen dem Spieler eigentlich keinen wirklichen Vorteil bieten, weil sie meistens so angelegt sind, dass der Verteidiger im Engpass nicht auf dem höchsten begehbaren Niveau der Karte steht, etc. Das ist vor allem für die KI verheerend, weil die überhaupt nicht damit zurecht kommt.


    Aber wie gesagt: Wenn es Spass macht solche Karten zu verändern - why not! Dürfte nicht viele Modder geben, die das richtig beherrschen und über das entsprechende Händchen punkto Gestaltung und Finesse verfügen.

  • Schade das Adorno aus der Zone noch keine umfassende Tutorial fürs mapping gemacht hat. Ich habe das mal verfolgt wie er seine ersten Karten erstellt hat und wieviele Informationen da in der Zone verteilt sind etlichen Threads und Posts, einfach Schade das er das noch nicht zusammengefasst hat. Für M2TW ist mir noch keine gute Tutorial die alle Kniffe beinhaltet aufgefallen, speziell erstellen neuer Karten, die nicht blos erweitert wurden, machen mir nach wie vor Kopfzerbrechen. Also Alpi das wäre Spitze wenn du da was machen könntest. :thumbsup:

  • Merdan


    Ich verspreche dir, das ich ein ausführliches und vor allem individuelles Tutorial zum Erstellen einer neuen Map zusammenstellen und hier posten werde.


    Allerdings musst du dich noch etwas gedulden. Ich bin momentan mit der Arbeit an der (sehr grossen) Map für unseren Hotseat-Mod beschäftigt. Das nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn ich da parallel dazu jeweils noch "Arbeitsberichte" im Forum abliefern müsste, würde das den Zeitrahmen sprengen.


    Alles klaro? :D

  • Aufgrund meiner Verzweiflung mit Steel und Speer und dem allgemeinen Mw Spiel habe ich ein paar Fragen und Bitten, ich hätte gerne ein paar Provinzen und Staaten mehr. Ih denke da an eine Provinz Gotland, an Friesland, die Balearen, Schweden als Staat, Orkneys oder Shetlandinseln, die Insel White, Island. für die Dänen Färöer.
    Was mir auch als HRR noch nie gelungen ist und sehr sauer aufstößt, die Technik zu bekommen, daß ich in Amerika landen kann, obwohl ich im Jahre 1480 u nd sehr reich war.


    Paßt doch eher in den allgemeinen Teil.Mogges

  • Hoi,


    das Provinzen einfügen ist imho eines der lästigsten Teile des Mapping...
    Wer in die anderen Mappingdateien tiefer einsteigen will, für den sollte sich das als nützlich erweisen, dort sind die meisten theoretischen Infos zu den Bilddateien des Mappings gesammelt.


    Wer des Englischen mächtig ist, hier sind 3 Tutorials, die den Aufbau einer komplett neuen Karte erklären:
    Lesson 1
    Lesson 2
    Lesson 3


    Hier nochmal eine allgemeine Übersicht zum Modding, ebenfalls in Englisch.


  • @Funk Lord


    Merci! Allerdings kann ich die von dir verlinkte Wordpad-Datei nicht öffnen. Ich krieg eine Fehlermeldung wegen fehlgeschlagener Konvertierung. :question:


    Und von wegen lästig: Sehe ich anders. Provinzen einfügen gehört für mich zum kreativsten und spannendsten beim Bearbeiten einer Map. aber darüber kann man wohl diskutieren. ;)

  • Ich würde gerne früher nach Amerika segeln.


    Daher hab ich mir mal die descr_events angesehen und folgenden Eintrag gefunden:


    Zitat

    ; ------------ CORE GAME EVENT --------------
    event historic world_is_round
    date 320 328

    Steht date für den Zeitraum, in dem das Event auftaucht?


    SInd 320 und 328 die Jahre nach Spielstart?


    Ich wollt lieber mal nachfragen, bevor ich das änder.

  • Ja, sind die Jahre nach Spielstart, aber nicht die Runden, Events werden immer in Jahren angegeben, sind also abhängig von der timescale. Wenn du eine timescale von 2 hast, dann tritt das Event zwischen der 160sten und der 164sten Runde auf, hast du eine timescale von 0.5, dann tritt das Event zwischen Runde 640 und Runde 656 auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!