Allgemeine Fragen zum Modifizieren

  • Hallo erstma,



    wollte Fragen, wie und wo ich Farbe und Sprache einer Nation ändern kann?


    1.Möchte zB bei Mailand die "südeuropäische Sprachausgabe" in die "neordeuropäische" wie bei England oder HRE ändern.


    2. Wie kann ich die Farbe verändern, also zB das Kotzgrün Mailands in das Blau Schottlands?

  • Hui hui, dafür braucht man ja einen Modschein. :D


    Ich hoffe hier schaut mal ein richtiger Modder vorbei. :rolleyes:


    1. Versuch es mal in der "descr_sounds_music" und in der "descr_sounds_music_types".
    Da bin ich mir aber nicht sicher.


    2. Hier bin ich mir um einiges sicherer.
    Such mal nach der "descr_sm_faction.txt" und dort musst du "primary_colour" und "secondary_colour" suchen.
    Die erste steht für die Länderfrabe und die zweite für die Grenzfarbe.

  • Finde die auch nicht bei mir.
    Bin halt kein Modder.
    Ich finde die nur bei Mods, die ich installiert hab.


    Medieval 2 hat erst später einen unpacker bekommen, womit man erst an einige Sachen später rankam.
    Ich schätze mal die "descr_sm_factions" ist auch irgendwo gepackt.
    Der Ordner "packs" enthält glaube ich alles.


    Den unpacker selbst findest du in dem Ordner "tools".

  • Willst wissen wie man die einfügt?


    Nein, bei MTW2 hab ich noch keine neuen Skins verwendet.


    hmm, ich dachte ich kopier die neuen dateien in die angegeben ordner, nachdem ich eine sicherungskopie gezogen habe. probleme dürfte es bei reinem kopieraustausch nicht geben, da man es ja schnell rückgägnig machen kann.

  • Also noch mal: es muß doch möglich sein, eine Frage zu einem Mod im speziellen oder auch allgemeinen gehalten in ein Thema zu packen und nicht gleich wieder nen neuen Thread zu eröffnen. Die Erfahrung hat eben gezeigt, daß sich die anschließende Diskussion dann auch auf 2 oder 3 Antworten beschränkt. Achte doch bitte mal darauf.


    Thema verschoben, Mogges.

  • hmm, ich dachte ich kopier die neuen dateien in die angegeben ordner, nachdem ich eine sicherungskopie gezogen habe. probleme dürfte es bei reinem kopieraustausch nicht geben, da man es ja schnell rückgägnig machen kann.

    Mach, das mal so und berichte was passiert.
    Ich hab keine Ahnung...noch nicht getestet.
    Aber bei neuen Skinns von alten Einhieten müsstes es eigentlich gehen.


    Bin gespannt ob es klappt...sag dann mal bitte bescheid.


    Danke.

  • Ist doch ganz einfach: Fragen und Erläuterungen zum Modding im Allgemeinen hier rein, Diskussionen zu "Stainless Steel", "Europa Barbarorum" etc. in den zugehörigen Thread.


    Achtung Polemik: sollte sich eine heisse Diskussion zum Thema "Wie öffne ich die Konsole?" ergeben, kann man immer noch ein eigenes Thema abgliedern. ;)

  • Bei fragen zum modden von Dateien bietet sich das scriptorium auf http://www.totalwar.org oder das gengenstück auf http://www.twcenter.net an. Dort findet man tutorials die auf alle bereiche eingehen und dies auch verständlich für anfänger erkären. Allerdings sind die dann alle auf Englisch.
    Für deutsche Tutorials lohnt sich ein Blick auf http://www.totalwar-zone.de, dort findet man auch die Foren der deutschen Modifikationen für RTTW/BI.

  • Hallo,


    kann mir jemand ein paar Fragen zum Editieren beantworten?


    1. Wie kann ich das Stadtwachstum durch neue Gebäude absenken. Es gibt ja in der descr_buildings den Wert population_growth, aber wenn ich den bei Gebäuden auf z.B. -2 setze, dann passiert nix. Wenn ich den Happiness- oder Law-Faktor anpasse, dann klappts und der Bau der Gebäude steigert den entsprechenden Faktor im Spiel. Nur den Growth-Faktor krieg ich nicht verändert.


    2. Kann ich auch den Verschmutzungsfaktor der Bevölkerung irgendwo anpassen?


    3. Auch in der Datei descr_regions hab ich Probleme mit der Übernahme von Werten ins Spiel.
    Der Wert für die Einnahmen aus der Landwirtschaft aus einer Region wird ins Spiel übernommen, aber so Dinge wie METROPOLIS oder NO_BRIGANDS lösen bei mir nichts aus.
    Was soll NO_BRIGANDS bewirken? Kein Rebellen-Spawn in dieser Region (wäre toll denn die nerven!)? Was bedeutet AMERICA und NO_PIRATES?
    Ich passe zudem bei Recourcenänderungen diese auch in der descr_regions-Datei an, aber wenn ich es mal vergesse, dann läuft es trotzdem. Wie wichtig ist die Anpassung der tatsächlichen Ressourcen in der Region?
    Was bedeutet der Wert 5 über den Einnahmen aus der Landwirtschaft?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten!!!

  • Zitat

    1. Wie kann ich das Stadtwachstum durch neue Gebäude absenken. Es gibt ja in der descr_buildings den Wert population_growth, aber wenn ich den bei Gebäuden auf z.B. -2 setze, dann passiert nix. Wenn ich den Happiness- oder Law-Faktor anpasse, dann klappts und der Bau der Gebäude steigert den entsprechenden Faktor im Spiel. Nur den Growth-Faktor krieg ich nicht verändert.


    Minuswerte sind nicht möglich. Der Wert muss grösser oder gleich 0 sein. Du kannst Veränderungen am Wachstum der Städte nur indirekt, also über Einstellungen wie Schmutz, Glück oder Steuern beeinflussen. Das bringt aber eher wenig. Viel wesentlicher für das Wachstum der Städte als die genannten Werte ist der "Farm-Faktor", also die grundlegende Fruchtbarkeit der Provinz. Diese Werte sind in der regions-datei im Ordner base festgelegt. Die Werte liegen etwa zwischen 1 und knapp über 10. Jeder Wert entspricht im Spiel einem Prozentsatz, welcher das Wachstum steuert. Je fruchtbarer eine Provinz ist und je stärker man die Farmverbesserungen ausbaut, desto höher ist das Bevölkerungswachstum. Diese Einstellungen kannst du aber nicht ändern. Ausser du schreibst ein neues Script.


    Zitat

    2. Kann ich auch den Verschmutzungsfaktor der Bevölkerung irgendwo anpassen?


    Nein. Du kannst höchstens die Werte in jenen Gebäuden erhöhen, welche sich mässigend auf die Verschmutzung auswirken. Ich rate dir aber davon ab, das zu tun. Indem du den Schmutzfaktor senkst, steigerst du nämlich gleichzeitig das Bevölkerungswachstum.


    Zitat

    Was soll NO_BRIGANDS bewirken? Kein Rebellen-Spawn in dieser Region (wäre toll denn die nerven!)? Was bedeutet AMERICA und NO_PIRATES?


    Lass die Finger von diesen Dateien. Wenn du weniger Rebellen willst, reduziere die Werte hinter den Brigand- und Pirates-Spawn Textzeilen (ebenfalls im descr.strat, aber weiter oben als die von dir genannten). Indem du diese Werte erhöhst, reduzierst du das Auftreten von Rebellenarmeen und Rebellenflotten.


    Zitat

    Was bedeutet der Wert 5 über den Einnahmen aus der Landwirtschaft?


    Siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!