Das Schwarze Schiff

  • Guten Tag,
    ich habe in mienem letzten Spiel mit den Hojo schon fast wahnsinnig nach diesem Teil gesucht, aber nicht gefunden!
    Jetzt habe ein neues Spiel mit den Shimazu angefangen und hatte um 1555 prompt die Meldung das das Schwarze Schiff gesichtet wurde, und da schippert es doch tatsächlich an der westlichen Küste Kyushus rum!
    Just darauf habe ich sofort meine Flotte dorthin entsandt... meine Schiffe können allerdings das Schwarze Schiff nicht einholen bzw. angreifen.


    Jetzt meine frage an euch: Wie zur hölle komm ich an das Schiff ran? Und wei besiege ich es am besten? Ich möchte es natürlich erobern!
    Kann das Schiff nachher in den Häfen repariert werden? Habe nämlich schon von einem User gelesen das dies nicht möglich sei?


    Vielen Dank im Vorraus und hoffentlich beschwöre ich nicht Mogges Zorn herauf ;)

  • Nen paar Bogen Koboyas als Späher (Das Schiff war bei mir eigentlich immer irgendwo unten auf der Karte, westlich von Japan). und dann am besten eine Flotte aus schnellen Schiffen. (welche mit Segeln) + 1 Admiral mit Bewegungsupgrade zum losschlacgen schicken.
    Wenn das schwarze Schiff stiften geht, eventuell weniger Schiffe mitnehmen, damit das eben nicht stiften geht.


    Das Schiff selber halt möglichst von vorne oder hinten angreifen. An der Seite ist es recht tödlich.



    P.S. Hui hier scheint ja echt die Angst umzugehen.

  • Warten bis ein anderer Clan es enternt und dann von denen holen^^ So habe ich es zumindest gemacht.
    Die Chosokabe haben es erobert und 1 Runde später habe ich es ihnen wieder abgenommen, es hatte zu dem Zeitpunkt eine Besatzung von ca. 8 Mann und keine Kanonen.

  • Bei mir kams so um Runde 50 rum an der Nordküste Japans auf, im Bereich dieses vorstehenden Zipfels in der horizontalen Landesmitte, weiß nur leider nichtmehr aus welcher Richtung.
    Es kam allein, es hat keine Anstalten gemacht sich mit der Breitseite zu mir umzudrehen, ich habs direkt geentert ... kann sein, dass ich Schwein hatte und entweder irgendwas verbugt war oder es vorher schon nen Kampf hatte, aber ich hab nur gegen 20 Mann auf dem Schiff antreten müssen und konnte es daher mit einer einzelnen mittleren Bune einnehmen. Kam quasi einfach an mir vorbei und war in der Runde in der ichs erblickt hab auch in Reichweite.
    Dann für knapp 2.000 reparieren und einsetzen. Wenn mans manuell steuert ist es unbesiegbar.


    Soweit ich weiß fährt es aber ohnehin nochtmal zurück.

  • Hab bei meiner Shimazu-Kampgagne zufällig mit 3 Nambanschiffen das schwarze Schiff getroffen. Da die KI nicht checkt, dass die Kanonen seitwärts positioniert sind, ist es wie bei Maniac direkt auf mich zu und hat dann Breitseite für Breitseite abbekommen, als es dann flüchten wollte hab ich es geentert. Wenn die KI europäische Schiffe einsetzt, sollte sie die Taktiken aus NTW verwenden und nicht aus Shogun.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Es ist gar nicht so schwer, das schwarze Schiff zu bekommen. Man muss nur eine kleine Flotte mit einigen Kobaya und Bune bereit haben, an der richtigen Stelle versteht sich: Das schwarze Schiff schippert immer westlich an Kyhushu vorbei und segelt dann die Nordküste Japans entlang. Wenn man das weiß und rechtzeitig bemerkt, wo es auftaucht, kann man es abfangen.


    Wie man es besiegt und erobert? Auch nicht so schwierig: Verzichte einfach auf Feuerpfeile, um das Schiff nicht abzufackeln und schicke deine Bune, um es zu entern. Bestensfalls stellst du deine Schiffe so ab, um eine eventuelle Fluchtroute abzuschneiden und wenn sie versuchen zu fliehen, einfach nochmal entern oder umkreisen und mit Pfeilen spicken, bis sie aufgeben. Das schwarze Schiff hat mit der Entern-Methode schnell mir gehört, es hat zwar starke Kanonen aber wenig Besatzung. Übrigens solltest du gutes Einkommen haben, denn es ist SEHR teuer im Unterhalt. :D


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Mhhh... ich habe es in meiner Shimazu-Kampagne zwei Mal gesehen und beide Male ist es in dieselbe Richtung gesegelt. Man kann es aber trotzdem, denke ich, einigermaßen voraussehen. ;)


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Hmmm ob nördlich oder südlich ist nicht so richtig vorherbestimmbar ... wenn es auftaucht ... immer am südwestlichem Ende der Karte macht es einen schwenk nach Norden und in der nächsten Runde fährt es dann weiter nördlich oder dreht nach Süden.


    Für das entern brauch man ein Schiff mit vielen Schwettkämpfern am besten in der Phase eine Sengoku Bune mit der übers Heck annähern und entern lassen solange die Kanonen einen noch nicht erwischen können. Die Kanonen feuern nur solange bis die Enterhaken (alle) am Schiff hängenund die Mannschaft beginnt hinüber zu klettern ... Zu beginn hat das Schiff eine Besatzung von über 300 Mann und 24 Kanonen, die kann man entweder voher mit einzelnen mittleren Bunen im Autosolve senken oder man hält immer ein paar Ersatzeinheiten bereit um im Falle eines Rückzugs der eigenen Entermannschaft gleich das nächste Schiff entern lassen kann. Habe lange gebastelt aber mittlerweile kann ich mit einer relativ kleinen Flotte das schwarze Schiff bezwingen ... und mit einem Namban Handelsschiff geht das auch ohne Schwierigkeiten im Alleingang man muss es nur entsprechend Sturmreif schiessen.


    Nachteile hat das schwarze Schiff übrigens auch ... nimm es nie zum entern und der Unterhalt von 1200 will erst einmal verdient sein ... gegen die KI ist dieses Schiff wie ein Zerstörer aus dem 2ten Weltkrieg den man versucht mit Pfeilen oder Arkebusen anzugreifen ... im MP ist die sache sicherlich anders da man ihm mit Namban Handelschiffen ordentlich zusetzen kann oder eben Bogen Kobayas mit Brandpfeilen ... die lösen bei vielen Panik auch und sie drücken den Repair Button dann ist der Zeitpunkt gekommen zu entern. Denn die Nahkampfabwehr des schwarzen Schiffs ist jämmerlich ...

  • Naja, das Schwarze Schiff hat unmengen Besatzung, es brauch also normal doch mehr als ein schiff ums zu entern.
    Die Anfälligkeit für Brandpfeile ist aber enorm. Daher lohnt sich bei Einsatz des schwarzen Schiffs auf JEDEN Fall die Schlechtwetterlage (also Regen).
    Was ich lustig fand, war, dass in einem Gefecht auch normale Pfeile Feuer ausgelöst haben. Fand ich irgendwie... komisch. Passierte auch definitiv öfter als die Flammenpfeil-erholungsrate. Daher, Regen oder genügend Abstand. Und falls kein Regen vorhanden ist, nehmt euch die Bogen- und Bombenkobayas als erstes vor.

  • Also ich finde das mit dem Schwarzen Schiff sehr unspektakulär. Ich hab einfach mit meiner Flotte das Schiff angegriffen und auf autogefecht gestellt und schon hatte ich das. Die Unterhaltskosten sind ja unverschämt! Da das Schiff keine Beute an Bord hatte und ich nicht weiss wie ich das Schiff verkaufen und so zu Geld machen kann, bleibt nur das versenken. Die hätten ja wenigstens eine Option wie bei NTW oder ETW einbauen können, das man Prisengeld bekommt.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Falls dus überlesen hast, in Autoschlachten gegen Flotten die aus mehr als einem Halfstack bestehen oder in Händen der KI taugt das ding auch vergleichsweise wenig bis garnichts.
    Die Stärke des schwarzen Schiffs liegt in manuellen Schlachten auf Seiten des Spielers, da kannste mit ein wenig Geschick Flotten beliebiger Größe ohne Verluste versenken. Mit einem einzelnen Schiff. Wenn du das nicht spektakulär findest, dann bist du einfach schwer zu beeindrucken, wirst aber trotzdem Probleme haben einen Schiffstyp zu benennen der ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

  • :) ich glaub es liegt ein Missverständnis vor. Als Einzelwaffe ist das Schiff natürlich unschlagbar. Um das schwarze Schiff zu bekommen, kann man auch Autogefecht machen.
    Aber ich brauch den Kreuzer nicht, ich hätte lieber das Prisengeld statt astronomische Unterhaltskosten.


    Und da wird von tollen waren usw. geschrieben... und wenn man dann die "Schatzgalleone" hat, bekommt man nur das Schiff. :(

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Ja, das mit der fehlenden Fracht ist irritierend.
    Die Unterhaltskosten sind mit 1200 aber nicht so astronomisch wie eine vergleichbar schlagkräftige und kompakte Flotte. Behaupte ich mal. Habs nich durchgerechnet.
    Ich mag das Schiff jedenfalls, weil ich traditionell schnell gelangweilt von Seeschlachten bin (und mal ehrlich... das gabs anderswo einfach auch schon spannender) und es mich in die Lage versetzt zu sagen "HA! NIMM DAS SEESCHLACHTENFEATURE! ICH **** DICH ***** **** UND DEINE ****** ****** MIT DER ***** OHNE ****!"
    Hab ich erwähnt, dass ich ein leidenschaftlicher Zockflucher bin? Wenn man mit bspw beim BF2 spielen zuhört könnte man meinen ich hätte garkeinen Spaß dran *hihi*

  • :) Also 1200 für nur 1 Schiff. Wenn du so eine Kostenexplosion von der einen zur nächsten Runde verkrafen kannst, dann ist deine Wirtschaft so gut, das du eh schon locker die Möglichkeit hast das Spiel zu gewinnen, es sei denn Reichsteilung wird dir gefährlich.
    Und ich spiele eh fast immer auf Autogefecht die Seeschlachten aus. Von daher werd ich nicht meine gute Flotte versenken um das Schwarze Schiff unterhalten zu können.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Die Stärke des schwarzen Schiffs liegt in manuellen Schlachten auf Seiten des Spielers, da kannste mit ein wenig Geschick Flotten beliebiger Größe ohne Verluste versenken. Mit einem einzelnen Schiff. Wenn du das nicht spektakulär findest, dann bist du einfach schwer zu beeindrucken, wirst aber trotzdem Probleme haben einen Schiffstyp zu benennen der ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

    Also ich muss Minamoto no Yoritomo da schon zustimmen, die Unterhaltskosten finde ich ziemlich übertrieben, klar kann man mit dem Schiff ne ganze Flotte zerstören, aber das kann man mit nem Namban Handelsschiff auch und das kostet wesentlich weniger Unterhalt und es kann gleichzeitig noch handeln wenn man es mal nicht als Kriegsschiff braucht. Ich hab das Schwarze Schiff jedenfalls ziemlich schnell wieder versenkt, die 1200 Unterhalt sind in andere Sachen besser investiert.

  • Kurze Frage am Rande. Was hat es mit dem Schwarzen Schiff aufsich? Ist das so ne Art Bismarck des 1500 Jahrhunderts? :grübel:
    Hatte bisher noch keinmal was von dem Schwarzen Schiff in der Kampange gehört.

  • Es ist einfach ein Schiff europäischer Bauart und zieht seine Vorteile aus der unterschiedlichen Seekriegsverständnis von Ost und West.
    Die Japaner sahen in Schiffen nur schwimmende Infanterieplattformen und suchten den Kampf Mann gegen Mann auch auf See.
    Die Europäer sahen das eher pragmatisch und setzten primär auf das Versenken feindlicher Schiffe und haben ihre Bewaffnung entsprechend entwickelt.

  • Naja, das Schwarze Schiff hat unmengen Besatzung, es brauch also normal doch mehr als ein schiff ums zu entern.
    Die Anfälligkeit für Brandpfeile ist aber enorm. Daher lohnt sich bei Einsatz des schwarzen Schiffs auf JEDEN Fall die Schlechtwetterlage (also Regen).


    Also die Unmengen an Besatzung sind kein Problem das es verweichlichte Europäer mit ziemlich miesen Nahkampfwerten sind... habe eben mit einer Sengoku Bune geentert und die dann noch 52 Nahkämpfer haben sich ziemlich nach Kill Bill Manier durchgeschnetzelt ... die letzten 40 Feinde haben dann aber doch noch den Einsatz einer 2 Sengoku Bune erfordert ...


    In der Kampange taucht es glaube ich so um 1560 auf, wenn man selber keine Namban-Handelsschiffe bauen kann, dann ist dieses Schiff der Hammer und mehr wie die Yamato denn die Bismarck ;)

  • Bin jetzt auch endlich mal so weit in meiner Kampagne vorgedrungen, daß die Meldung über das Erscheines des Schiffes aufgepoppt ist; deswegen eine Frage an dieser Stelle:


    was macht dieses Schiff eigentlich? Segelt es nur im Kreis um die Insel herum, wartet darauf bis es geentert wird oder hat es irgendeinen Sinn?
    Jetzt schreibt bitte nicht, daß es stumpf- und blödsinning einfach nur Handelsrouten oder Häfen blokiert......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!