Shogun 2: Nachfolger gesucht!

  • Grundsätzlich würde - wie bei vielen - ein Rome 2 auch mein erster Wunsch als Nachfolger von Shogun 2 sein. Wenn römische Legionäre aus der Kaiserzeit - wie in den diversen Filmen ala Galadiator, der Adler der 9. Legion, Centurion usw. in Schlachtaufstellung aufmarschieren, ist das schon eine Atmosphäre, die für mich als Spieler einen ganz besonderen Reiz ausübt und einfach einen großen Bonus gegenüber anderen Epochen hat.


    Allerdings finde ich auch bestimmte geschichtliche Nieschen ganz reizvoll. Zum Beispiel könnte ich mir persönlich ein Medieval 3 außerhalb der üblichen "Zeitzonen" vorstellen. Statt mit dem Ende des der Wikingerära zu beginnen und das Hoch-, bzw. das Spätmittelalter zu beleuchten, fände ich das sogenannte dunkle, finstere Mittelalter, welches mit dem Untergang des weströmischen Reiches um ca. Mitte des 5 Jhr. nach Chr. seinen Anfang nahm als Zeit sehr interressant. Es gab hier bereits einen Beitrag, in dem ein Spieler sich vorstellen konnte auch als Karl der Große das Frankenreich in Westeuropa zu etablieren. Dem kann ich nur zustimmen. Oder alternativ als oströmischer Kaiser Justinian, bzw. seinem General Narses versuchen, die verlorenen weströmischen Gebiete um ca. 500 - 600 nach Chr. wieder zurückzueroberen. Quasi ein Spiel, in dem die Panzerritter nicht die ersten möglichen Ritter im Spiel, sondern das Ende der Entwicklung darstellen. Das würde in etwa einem stark erweiterten Rome Barbarian Invasion gleichkommen.


    Das MTW2 - Kingdoms Addon war für mich da ein schönes Beispiel, in dem einzelne Epochen des Mittealters in einer recht großen Kampgane speziell beleuchtet wurden. Die genannte Epoche fehlt mir da noch.


    Auch andere Nieschen wie z. B. 30-Jähriger Krieg oder - auch schon genannt - der Bürgerkrieg in den USA wären für mich keine ganz schlechten Ideen und hätten Ihren Reiz. Grundsätzlich fand ich übrigens keines der TW - Spiele schlecht. Auch ein Empire mit Linienkämpfen fand ich - im Hinblick auf die Epoche - sehr schön umgesetzt. Da ist es wirklich einfach nur Geschmackssache, ob man halt lieber mit Pfeil und Bogen oder Muskete in die Schlacht zieht.


    Ein Szenario im 1. oder gar 2. Weltkrieg würde ich jedoch - für meinen eigenen Geschmack - ausschließen wollen. Alleine die Art und Weise der Kriegsführung hat sich in dieser Epoche vom Stil so geändert, dass es einfach nicht mehr im klassischen Total-War-Stil umzusetzen wäre. Oder kann sich jemand 120 Panzer in Reih und Glied vorstellen :D. Ernsthaft: Von der Programmierung her würde man dem sicher Gerecht werden können, aber dann wäre es eben nicht mehr das Total - War, dass es ausmacht. Und 2. WK-Szenarien gibt es seit es PC-Spiele gibt nun wirklich wie Sand am Meer.

  • Seitdem ich die Gerüchte um Rome II: Total War gehört habe, bin ich zum ersten Mal seit 2009 wieder interessiert an den neuen Ablegern. Mein letztes Total War war 2006 Medieval II. Danach zog ich mich von der Reihe zurück, da mir Steam nicht passte (und es mir auch immer noch nicht passt -.-). Für Rome II würde ich eine Ausnahme machen. Rome war mein erstes Total-War-Spiel im Jahr 2004 und ich habe es geliebt. Ich zocke es auch heute noch, da es aus meiner Sicht am meisten Atmosphäre bot und ich die Zeit bezüglich der Taktiken am interessantesten finde. Weder haben mich Schusswaffen noch das blinde Gehaue von Rittern und Asiaten interessiert, sondern die Antike.


    Also: Bitte ein Rome II: Total War, aber ohne Steam! Ich weiß, viele werden widersprechen und mir jetzt die zig Vorteile von Steam erläutern. Ich bin da aber sehr konservativ. Ehrlich gesagt ist mir eine "Community" genauso egal wie automatische Updates. Ich will auch keine Extra-Programme, die ich eh nicht nutze. Ich will mein Spiel schnell installieren können, an dem Tag, an dem ich es kaufe. Meine Updates kann ich auch auf Fanseiten ziehen und die dortigen Foren finde ich immer sehr viel sympathischer als die offiziellen. Zudem schreckt es mich ab, dass Steam beinahe frei über die von mir erworbenen Spiele verfügen kann. Diese ganze Idee von nur auf 3 PCs installieren können und "Sie erwerben eine Lizenz..." ist doch völliger Unsinn. Es geht nur ums Geld, um das geistige Eigentum schon lange nicht mehr.


    So, jetzt habe ich genug gepöbelt und warte einfach ab :) .

    Das ist absolut genau meine Meinung ;) Danke
    Hat irgendwer schon von Infos oder Gerüchte gehört die in der Tat auf ein Release von einem Rome 2 Total war hindeuten? :grübel:

  • Fantasy mit Dragonlance Szenario


    oder ein Empire 3 mit Familienstammbaum und Heiratspolitik, mehr Wirtschaft und mehr Politik, sonst noch 19. Jhd, USA Bürgerkrieg, errichten des Deutschen Kaiserreiches, Österreich und Innenpolitikprobleme Stichwort Ungarn und Ausgleich.
    Politische Lösungen zum Problemlösen etc...

  • I see where this is going...
    Auf Rome 2 können wir wohl noch warten, ersteinmal wird es wohl ins Victorianische Zeitalter/Erster Weltkrieg gehen mit dem nächsten TW.


    Hafenbelagerung und Kombination von See und Landschlachten, sollte, das nicht schon im Hauptspiel sein? :kaffee:


    Jegliche Ähnlichkeit zu The Last Samurai ist natürlich rein zufällig, aber ich muss sagen, das Szenario gefällt mir. Jetzt muss es nurnoch in Europa sein :P

  • Leck mich am Arsch! :w00t: Wie geil ist das denn? Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Eine echte Überraschung.


    Unter dieser Voraussetzung spricht wirklich sehr viel für das viktorianische Zeitalter. Vielleicht in Europa, vielleicht aber auch der amerikanische Bürgerkrieg. Wow! Das könnte ein echtes Highlight für mich werden. Ich liebe Schießpulver und den Donner von Kanonen. :teufel2:

  • Leck mich am Arsch! :w00t: Wie geil ist das denn? Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Eine echte Überraschung.

    Echt? So überraschend? Gab doch zu jedem Titel bisher ein Addon und das bietet sich doch an.^^ Müssen dafür ja auch nicht sonderlich viel tun. Die Einheiten von NTW umskinnen und gut ist bzw einfach die vom Grundspiel nehmen. :P Das gleiche bei den Schiffen.


    Na ja ganz interessant und werd ich mir wohl früher oder später zulegen, aber vermutlich erst, wenns das im Angebot gibt.


    Wenn die mal mehr an der Kampagnenkarte und der Verwaltung des Reiches, der Diplomatie usw drehen würden, würde mich das viel mehr freuen, als die immer toll angepriesenen neuen Einheiten.

  • Die Screens sehen toll aus und auch das Video.


    Diese Zeitepoche (in Asien) hat mich persönlich nie wirklich Interessiert habe es zwar mal am Rande wahrgenommen aber jedoch nie ein wirkliches Interesse daran entwickelt.
    Durch Last Samurai konnte ich dann wirklich mal einen kleinen einblick in diese doch nicht ganz uninteressante Zeit gewinnen.


    Und die ankündigungen mit den Eisenbahnen das eröffnet wirkliche neue Strategienen ;)


    Also ich bin gespannt und positive überrascht.

  • Also dieses Bild von totalwar.com sieht doch schon sehr nach Amerikanischem Bürgerkrieg aus, findet ihr nicht auch?


    Bin echt gespannt, ob es beim Nachfolger von Shogun 2 wirklich dazu kommen wird. Wobei ich eigentlich eher schon glaube, dass es das Viktorianische Zeitalter wird. Dann müsste aber die Karte richtig riesig werden, weil ja Europa, Russland, Afrika, Nord- und Südamerika, Indien und ganz Asien darauf Platz haben müssten. Wäre vielleicht auch denkbar, dass man das ganze aufteilt. Also Europa im viktorianischen Zeitalter geht eigentlich kaum ohne die Kolonien. Aber den amerikanischen Bürgerkrieg könnte man dann als ein Addon quasi nachreichen.


    Das wäre schon eine spannende Geschichte. Laut dem Addon zu Shogun 2 kann man ja auch Artillerie-Unterstützung durch Küsteneinheiten einfordern. Mit so einem System ließen sich theoretisch ja sogar Luftangriffe darstellen. Das ist wirklich eine spannende Entwicklung. Finde ich sogar noch besser als Rom 2. Wenn es denn wirklich so kommen sollte.


    Ich bin übrigens mal gespannt, was diese "Standalone"-"Erweiterung" zu Shogun 2 kosten wird. Es würde mich nicht wundern, wenn sie auf Vollpreis-Niveau, also um die 50 € verkauft würde, ähnlich wie NapoleonTW. Ist ja sicherlich nicht um sonst ein "Standalone".


    Wenn "Viktoria" oder etwas ähnliches kommt, wäre das übrigens auch ein Novum, weil CA dann zum ersten Mal die alte Engine beibehalten würde. Halte ich allerdings auch für sehr sinnvoll. Die Engine ist ja eigentlich sehr gut und inzwischen wohl auch ausgereift. Warum sollte man da jetzt wechseln. Die Möglichkeiten der jetzigen Engine sind mit ETW, NTW und S2TW ganz offensichtlich noch keinesfalls ausgenutzt. Das angekündigte Addon zeigt das ja. Damit könnte CA Entwicklungskosten sparen und die Spieler sich auf ausgereifte, bugfreie Szenarios freuen.

  • Ich bin übrigens mal gespannt, was diese "Standalone"-"Erweiterung" zu Shogun 2 kosten wird. Es würde mich nicht wundern, wenn sie auf Vollpreis-Niveau, also um die 50 € verkauft würde, ähnlich wie NapoleonTW. Ist ja sicherlich nicht um sonst ein "Standalone".


    NTW hat zu erscheinen bei uns 33,- Euro gekostet also normaler Addonpreis kein Vollpreis.

  • Cool...geil...mal schauen, wie gut...


    Also man kann hier die 6 Fraktionen spielen. Aber inwieweit kann man dann Einheiten von Übersee, wie die Marinekorps, nehmen?


    Und hoffentlich belebt das auch wieder für mehr Spieler (die nicht einmal rein schauen und dann abhauen) die TWL wieder. Ich freu mich schon auf mehr Previews.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich befürchte halt, dass die neuen Einheiten sehr OP sind. Was sollen Samurai gegen Gatlings und Hinterlader ausrichten? Spannend dürfte das eigentlich kaum werden. Es sei denn, die rivalisierenden Samurai-Clans bekommen auch Zugang zu modernen Waffen. Ich sehe das Szenario wirklich eher als Testlauf für den Nachfolger. Dürfte eine Experimentierfeld sein.

  • Zitat

    Was sollen Samurai gegen Gatlings und Hinterlader ausrichten?

    Ich teile deine Bedenken eigentlich schon, aber mal ne Gegenfrage, wann gab es je eine solche Herausforderung für die Taktiker unter den Spielern? Ist doch schön, wenn man wirklich mal mehr leisten muss, als frontal auf den Gegner zu stürmen oder meinetwegen auch simpel über die Flanken zu kommen, was bisher in jedem Spiel ausreichte um den Gegner matt zu setzen. Wenn man als Samurai derart im Nachteil gegenüber den Kaisertruppen ist, muss man sich eben mal ausgefeilte(re) Taktiken ausdenken oder aber einfach schon auf der Kampagnenkarte anfangen, strategisch zu denken, sodass man mit den eigenen Truppen immer in einer vorteilhaften Situation ist, sei es durch Überzahl oder Geländevorteil (im Wald dürften die Gattlings und Co wenig ausrichten) - und wenn die KI da mitspielt, hätte das Spiel doch somit enormes Potential, eben weil in den bisherigen TW-Spielen aus meiner Sicht die Gegner immer so derart leicht zu schlagen waren.
    Gut, wenn man nun die Kaisertruppen spielt, dann dürfte es wahrscheinlich wirklich nicht übermäßig schwer werden, es sei denn die KI taktiert auch geschickt, aber ob man da eine Steigerung gegenüber Shogun 2 erwarten kann?


    Naja, jedenfalls, ich finde die Idee sehr gut, bin auch großer Last Samurai-Fan und habe halt die Hoffnung und auch die Erwartung, dass es ein gutes Add-on wird. Ein viktorianisches oder Weltkriegs TW als nächstes fände ich nicht so toll, dann müsste ich ja auf ein neues Rom noch Jahre warten - grundsätzlich wäre ein TW in dieser Zeit aber nicht schlecht.

  • Ich befürchte halt, dass die neuen Einheiten sehr OP sind. Was sollen Samurai gegen Gatlings und Hinterlader ausrichten?


    Was sollen germanische/keltische Stammeskrieger gegen die ultramoderne und völlige op Legionen Roms ausrichten? Wer soll die hochtechnisierte Reiterei der Mongolen aufhallten?
    Mit der richtigen Taktik geht alles. keine Angst, es werden schon Begrenzungen und Nachtteile für die Einheiten geben, so dass man mit einer großen Masse an Bauern auch sie besiegen kann.

  • Alles ist relativ. Sobald es sich mal bei Steam im Angebot für 1,95 € befindet, greife ich aus Sammelleidenschaft wohl zu. Das Szenario entwickelt bei mir auch seit "last Samurai" ein gewisses Interesse. Ebenso habe ich aber in der TW - Reihe in puncto Spieltiefe kaum nennenswerte Vorschritte in den letzten Jahren gesehen. Die Grafik und Atmossphäre befinden sich konstant auf dem Höhepunkt, ich erwarte aber mehr von einem Rundenstrategiespiel. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

  • Ich habe mich ja schon mehrmals dazu geäußert und bin auch der Meinung das ein Rome 2 her muss.




    Zitat

    Ein Szenario im 1. oder gar 2. Weltkrieg würde ich jedoch - für meinen eigenen Geschmack - ausschließen wollen. Alleine die Art und Weise der Kriegsführung hat sich in dieser Epoche vom Stil so geändert, dass es einfach nicht mehr im klassischen Total-War-Stil umzusetzen wäre. Oder kann sich jemand 120 Panzer in Reih und Glied vorstellen :D. Ernsthaft: Von der Programmierung her würde man dem sicher Gerecht werden können, aber dann wäre es eben nicht mehr das Total - War, dass es ausmacht. Und 2. WK-Szenarien gibt es seit es PC-Spiele gibt nun wirklich wie Sand am Meer.


    Nun, das würde ich nicht sagen. Das Spiel würde dann so ähnlich wie Aggression Reign over Europe sein. (Nur hoffentlich mit weniger Bugs und vielseitiger.)
    mfg,
    Warrior

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!