Vasallen

  • Generäle werden doch erst ab Stufe 4 größenwahnsinnig. Bis dahin kann man sie schon dahingehend skillen, dass sie mehr Loyalität bekommen haben. Man kann (sollte) sie dann ebenfalls eine Tochter des Daimyo heiraten lassen was ihre Loyalität weiter erhöht. Außerdem kann man mit einem Metsuke ihre Loyalität noch weiter erhöhen.


    Ich weiß nicht was ihr mit euren Generälen anstellt, aber meine mucken nie auf.

  • Hm, ich bin mir relativ sicher das mein General auch schon vor Stufe 4 Größenwahn hatte, er ist eben nur immer schlimme geworden, anfangs -1 Loyalität, am Ende -3.
    In meiner ersten Kampagne hatte ich auf jeden Fall mit mehreren Generälen schwere Loyalitätsprobleme, trotz Heirat und Ämtern, kaum hat sich die Ehre des Daymo verbessert, sowohl durch Schlachten, als auch Selbstmord von Generälen, gab es keine Probleme mehr.
    Und in den anderen Kampagnen habe ich den Daymo von Anfang an in Schlachten eingesetzt und hatte dann auch nie mehr Probleme mit der Loyalität. Dazu kommt dann auch noch ein Zufriedensheitsbonus in allen Städten. Kann es also nur empfehlen, selbst wenn dadurch der Ruhmesbalken schneller ansteigen sollte.

  • Ich hab bisher glaube ich nur einen einzigen General in der Schlacht verloren

    Meine Statistik:
    Gewonnene Kampagnenschlachten 84
    verlorene Kampagnenschlachten: 54


    Muss ich noch mehr sagen?
    Das sind nen Haufen Möglichkeiten für tote Generäle :thumbsup:


    Die Lösung ist doch ganz einfach. Mut zur Niederlage :lol3:

  • Es gibt im Charakterentwicklungsbaum auch noch die "Fähigkeit" Ehrbarkeit mit der lassen sich einige Minuspunkte ausgleichen. Was ich aber in jedem Fall empfehle ist immer den Daimyo als primären General verwenden und auch diesem die Ehrbarkeit beibringen ... hohe Ehre beim Daimyo = höhere Treue der Generäle ... auch hilft es wenn der Daimyo der erfahrenste General ist ... ich hatte seit dem keinen einzigen General mit Größenwahn in sehr schwer.

  • Hm ich hatte bis jetzt nur einmal nen General der durchgedreht ist...was ein wenig überraschend war...da er erst eine Runde vorher ein General wurde und nebenbei mein einziger Sohn und damit Erbe war O_o

    Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet.Friedrich Schlegel


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
    Unbekannt

  • Ich glaube wenn man das Shogunat vernichtet, bevor es einen zum Staatsfeind erklärt verringert das die Chance das die eigenen Vasallen einen verraten. Bei mir hab ich nämlich nachdem das Shogunat mich zum Staatsfeind erklärt hat sofort alle Vasallen verloren und sie erklärten mir den Krieg. Ein anderes Mal hab ich allerdings erst das Shogunat vernichtet, bevor es die Reichsteilung ausruft und siehe da, wenn die Beziehungen nicht zu stark sinken bleiben sie deine Vasallen. Denn wenn die Reichsteilung im Gange ist, gibt es einen Malus von -200 Punkten auf die diplomatische Beziehung zu jedem anderen Clan. Komischerweise hab ich dann aber neue Vasallen ins Leben gerufen und die bekamen dann keinen Malus und waren auch recht brav. Im Gegensatz zu denen die ich nach der Erklärung zum Staatsfeind befreit hatte. Die haben mir sofort den Krieg erklärt.

  • Hab gestern meine erste Kampagne siegreich abgeschlossen :king: , mit den Hojo auf normal.
    Hatte gleich nachdem ich den Clan, der schon zu Anfang als Feind im Land steht, anektiert hatte, Krieg mit den Imagawa. Nachdem ich ihnen eine Provinz abgenommen hatte, probierte ich eimal das mit der Vasallierung aus. Dadurch, dass die Tokugawa Vasallen der Imagawa waren, wurden sie jetzt auch die Meinigen! :thumbsup: Dann sorgte ich noch für ein Bündnis mit den Takeda und widmete mich der Eroberung der restlichen Siegprovinzen. Bei 7 Provinzen in meinem Besitz stellte ich das Erobern ein und beschränkte mich mit meinen Militäreinsätzen auf Hilfe für meine Vasallen und die Takeda. Das half meine Armee und meinen Daimyo zu leveln und sorgte für ein gutes Verhältnis im Bündnis. Dann bekam ich den Auftrag vom Shogun, dem Clan mit dem grünen Baumwappen, der mittlerweile den ganzen Westen dominierte, eine Provinz wegzunehmen. Ich entschied mich für die ehemalige Heimat der Mori (Azuki glaub ich) und schickte meinen Zweitgeborenen mit einem 1/2 Stack hin. Die Provinz ist ein Hammer! Mit dem ausgebauten Schrein, und den ständigen Angriffen von allen Seiten, schuf ich mir dort eine echte Elitearmee und einen legendären General :cool:. Machte ihn natürlich sofort zum Erben :). Musste dann aber doch von dort fliehen, da die Übermacht zu groß wurde. Eroberte mit ihm am Rückweg Kii, da der dortige Clan (hab den Namen vergessen, aber es war irgend so ein schwarzer :) ) meinen Tokugawa angegriffen hatte. Auch die Tokugawa und die Imagawa gingen daraufhin in die Offensive und lösten durch ihre Eroberungen die Reichsteilung aus.


    Keiner meiner Vasallen und auch nicht die Takeda brachen ihr Bündnis mit mir! :thumbsup: Lord Hojo war schon mit einer Tochter Shingens verheiratet und ich vermählte auch noch eine meiner Töchter mit ihm (die Takeda waren weit größer als die Hojo allein!). Genau so gab ich meine zweite Tochter Ieasu zur Frau. Lediglich die Imagawa musste ich (mangels einer dritten Tochter) mit Bargeld bei der Stange halten. Durch rasche erstürmung von Kyoto und Erhalt des Shogunats änderte sich aber meines Wissens nichts in Punkto Loyalität, so dass ich zum Schluß noch eine der Provinzen, die mir zum Sieg fehlten plündern musste, um die Verbündeten bei der Stange zu halten. Der Loyalitätsverlust pro Runde ist schon imens!


    Liebe Grüße
    TH

    Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?
    Nobunaga antwortet: "Töte ihn!"
    Hideyoshi antwortet: "Erwecke in ihm den Wunsch zu singen!"
    Ieyasu antwortet: "Warte ab!"

  • Servus Leute, is mein erster Post hier. Hab ne weile gebraucht bis ich ein ordentlich erscheinendes Forum für Shogun 2 fand. Hoffe hier hab ich eines gefunden. :)
    Imperator Bob kenne ich noch vom MTW und teils Empire TW Forum. Aber da wars auf einmal ziemlich still.


    So nun zum Thema Vassallen. Die hab ich mir komplett abgewöhnt. Der einzige Vorteil den ich in einem Vassallen Clan sehe ist die Handelsroute. Ansonsten steht er mir später nur im Weg wenns um die Reichsteilung geht. Hatte die Shimazu und überrannte Kyushu und Teile der Hauptinsel. Unterwegs die Mori "befreit" und zu Vassallen gemacht und weiter richtung Kyoto gezogen. Zeitgleich hatte ich eine zweite Armee im Kampf mit den Chosokabe auf deren Insel und hatte sie bis in ihre Hauptprovinz zurückgedrängt. Während ich nun mit meiner Hauptarmee vor Kyoto stehe poppt das Diplomatiefenster auf und der feige Chosokabe Bauerngeneral :lol5: bietet mir den Frieden an. Da ich ihn am Haken habe denke ich mir: Biete ihm an dein Vassall zu werden. Darauf ging er auch sofort ein. Ein paar runden später überrenne ich Kyoto und werde Shogun. In der Zwischenzeit hatte ich noch ein Bündnis mit den Ikko-Ikki eingegangen. Naja und dann gings los. Alles verschwört sich gegen mich. Sogar die Mori die ich in meiner Gnade ihr Lehen wieder führen lies. Die Chosokabe von denen ich es eigentlich zuerst erwartet hatte blieben noch 2 Runden länger meine Vassallen als die Ikko-Ikki meine Verbündeten. Diesen insgesammt 3-4 Frontenkrieg konnte ich nicht schnell genug für mich entscheiden und ich stand nach einigen Runden mit nur noch der Hälfte meiner Ländereien da und es kamen Horden und Massen an Gegnern angerannt. Kann man denn was dagegen tun das die Vassallen die man wiederbelebt hat einem in den Rücken fallen ? Ich meine ich wäre ja besser gefahren wenn ich das Lehen einfach übernommen hätte. Auf lange Zeit gesehen hab ich dadurch mehr als nur eine Handelsroute zur Verfügung.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Dann mal willkommen im TWF :wink:

    Zitat

    Imperator Bob kenne ich noch vom MTW und teils Empire TW Forum. Aber da wars auf einmal ziemlich still.

    Liegt wohl vor allem daran das Looki das Forum 0 gepflegt hat, das Empire Forum erstellen war sozusagen das Maximum was rasuzuholen war, da hat man es hier doch etwas besser, deshalb sind auch nicht wenige von uns hierher abgewandert^^

    Zitat

    Ich meine ich wäre ja besser gefahren wenn ich das Lehen einfach übernommen hätte.

    Hat wohl auch ein bisschen mit deinem Ruf zu tun, wenn du von Anfang an die diplomatische Schiene gefahren bist ist die Wahrscheinlichkeit das deine Verbündeten auch an deiner Seite bleiben sehr viel höher als wenn du über die meisten Länder hinweggerollt bist und dir nur 2-3 Verbündete/Vasallen lässt, dann ist der Verrat bei der Erlangung des Shogunats sehr sehr viel wahrscheinlicher, insbesondere wenn auch noch die Beziehungen zu diesen Ländern schlecht sind..

  • Also ich würd sagen Vassalen bringen sich nichts und deswegen immer gleich alles Töten.Das hinterher keiner der Clans Nerven kann^^


    Habe schon öfters hier im Forum gelesen, dass sich mit genügend Faktoren (gleiche Religion, Heirat, Geschenke, ...) der Mali durch die Reichsteilung ausgleichen ließ und der Vasall auch Vasall bleibt. Dann hättest du einen standhaften Verbündeten an deiner Seite, der die zahlreichen Gegnermassen abwehren kann. Du musst bei den Vasallen nur eben langfristiger denken.


    Tötest du jeden, der sich dir als Vasall anbietet, könntest du aber auch gleich zu groß werden und die Reichsteilung auslösen, obwohl du noch gar nicht bereit dazu bist. Dann ist die Vernichtung nicht der beste Weg.

    Ich hab irgenwie das Gefühl du magst so was wenn einer das in die Goldwaage legt^^


    Jepp, denke ich auch. Es ist aber nunmal nur ein einseitig anonymes Forum und solange mein Name auch nur bei irgendeinem Beitrag steht, spreche ich bei Bob einfach die Flucht- bzw. Angriffsareale des Gehirns an. Egal was ich schreibe, Bob bekommt da trotzdem kleinen Adrenalinstoß. :D

  • Wenn du Shogun 2 hast warum machst du nicht mit, vieleicht fallt bob um wenn ihr gegeneinander spielt weil er zu Adrenalin im Körper dann hat und es nciht aushalten,dadurch kommst du dann eine runde weiter.^^



    Und das mit zu schnell gibt es bei mir nicht weil ich immer zu erst alle Handelsposten einnehme und dann versuche mit alle Clans zu Handeln wenn ich dann so um die 200.000 hab, dann erst werde ich offensiv ^^


  • Habe schon öfters hier im Forum gelesen, dass sich mit genügend Faktoren (gleiche Religion, Heirat, Geschenke, ...) der Mali durch die Reichsteilung ausgleichen ließ und der Vasall auch Vasall bleibt. Dann hättest du einen standhaften Verbündeten an deiner Seite, der die zahlreichen Gegnermassen abwehren kann. Du musst bei den Vasallen nur eben langfristiger denken.


    Tötest du jeden, der sich dir als Vasall anbietet, könntest du aber auch gleich zu groß werden und die Reichsteilung auslösen, obwohl du noch gar nicht bereit dazu bist. Dann ist die Vernichtung nicht der beste Weg.

    Die Reichsteilung wird doch auch ausgelöst wenn Du Vasallen hast statt sie zu überrennen. Sogar ihre Landeinnahmen ( wenn sie mal welche machen ) zählen doch für dich dazu um das Ereignis auszulösen. Und dem Mori hatte ich in meiner Kampange sogar ne Tochter zur Frau gegeben. Die war schööön !! Gab ihm +1 auf Loyalität der Generäle oder so... glaub ich zumindest. Er wurde dennoch abtrünnig und rannte mir mit nem vollen Stack Ashigaru durch meine Ländereien. ;(

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • ich bin immernoch der Meinung das CA da mistgebaut hat... Reichsteilung hin oder her, aber das sich alle Verbündeten abwenden und sogar die Vasallen halte ich für übertrieben...


    Ich benutze daher den Realm Divine Mod^^ der reduziert die Wirkungen der Reichsteilung, sodass langjährige Verbündete und Vasallen meistens zu einem halten^^ ich finde das einfach realistischer.
    Zudem machts mehr spaß wenn ich auch mal Bündnisse abschließen und diese pflegen kann... ohne den Mod schließe ich kein einziges Bündniss, da man sonst eh nur verraten wird...

  • Tötest du jeden, der sich dir als Vasall anbietet, könntest du aber auch gleich zu groß werden und die Reichsteilung auslösen, obwohl du noch gar nicht bereit dazu bist. Dann ist die Vernichtung nicht der beste Weg.

    Jo, es kommt auch ein bisschen auf deine Position an ob es sich lohnt alles zu überrennen, wenn du ein geschlossenes Reich hast das nur von einer Front angreifbar ist kann man z.B. auch problemlos das Event auslösen und die Armeen dann nach einander zerlegen, man muss nur mit Seelandungen aufpassen, das bekommt die KI ja tatsächlich manchmal gut hin.

    Jepp, denke ich auch. Es ist aber nunmal nur ein einseitig anonymes Forum und solange mein Name auch nur bei irgendeinem Beitrag steht, spreche ich bei Bob einfach die Flucht- bzw. Angriffsareale des Gehirns an. Egal was ich schreibe, Bob bekommt da trotzdem kleinen Adrenalinstoß. :D

    Wenn du mehr über kuschlige Häschen oder Katzenbabys schreiben würdest könntest du diesen Effekt vielleicht ausgleichen :P

    Wenn du Shogun 2 hast warum machst du nicht mit, vieleicht fallt bob um wenn ihr gegeneinander spielt weil er zu Adrenalin im Körper dann hat und es nciht aushalten,dadurch kommst du dann eine runde weiter.^^

    Bitte auf deine Rechtschreibung achten ;)
    Außerdem spiele ich in keiner Liega mit in der er durch einen Herzanfall meinerseits gewinnen könnte :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!