Shogun 2 Add-on

  • Ich hab deinen Beitrag mal aus dem Modthread rausgenommen und damit ein neues Thema aufgemacht, die Frage passt da sowieso nicht so gut hin, wir hatten das Thema am Rande ja auch schon mal in anderen Threads und ich denke dafür könnte sich ein neues Thema lohnen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich CA für ein Add-on ausdenkt, die Mongolische Invasion würde sich ja (wieder) anbieten, allerdings glaube ich das CA eher etwas neues versuchen wird, nur was genau, da hab ich wirklich keinen Plan.
    Die Japanische Invasion von Korea hat CA ja leider schon ausgeschlossen und das Zeitalter der 3 Reiche in China ist zwar ein klasse Thema, aber andererseits auch so umfangreich das es sich für ein komplett neues Spiel und nicht nur ein Add-on lohnen würde.


    Das Ein Add-on aber komplett in einem anderen Land spielt kann ich mir schon vorstellen, genug Potential hat die Region sicherlich, auch wenn ich mich in der Geschichte nicht genug auskenne um zu wissen was sich da eigenen würde :grübel:

  • Wenn man Shogun gut modden kann ist das denk ich auch garnicht nötig :3
    Diese DLC's haben mich eh schon genug genervt, ich hoffe die kommen nicht wieder damit an.
    Man könnte auch in die Vergangenheit gehen. Heian und Kamakura Zeit

  • Wenn man Shogun gut modden kann ist das denk ich auch garnicht nötig :3

    Kann man aber nicht, zumindest nicht gut genug für ein völlig neues Szenario, vielleicht später mal, aber momentan eher nicht.


    DLCs kann sich CA sonst wo hin stecken, die werden ich sowieso nicht kaufen, ein vollwertiges Add-on mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber schon.

  • Vielleicht auch die Möglichkeit so ähnlich wie in ETW die Karte zu wechseln und das Festland zu attackieren. :attacke: Also mit Schiffen rüber und dann weiter zu Fuß, Brückenkopf errichten und so. Das hätte schon was.
    Aber wie Imperator schon sagt: KEIN DLC!!!!
    Ein richtiges Addon wär schön, aber auf jeden Fall auch mit DVD zum installieren, nicht nur mit nem Code drin wie bei so manch einem anderen Spiel. Da haben die Leute mit ner langsameren Leitung echt gelitten.

  • Vielleicht auch die Möglichkeit so ähnlich wie in ETW die Karte zu wechseln und das Festland zu attackieren. :attacke: Also mit Schiffen rüber und dann weiter zu Fuß, Brückenkopf errichten und so. Das hätte schon was.


    Es wird kein Korea geben, auf Rücksicht der beiden Völker. Die hassen sich nämlich immernoch wie die Pest ;)
    Mongoleninvasion kann ich mir nich vorstellen, da kommt nach 3 Runden das Event "Kamikaze" und die Mongolen haben verloren :D
    Da SII ja auf NTW basiert, könnte es durchaus sein, dass man etwas in der Zeit vorranschreitet, vllt gar bis zum Russisch-japanischen krieg 1905?

  • Dabei wäre Korea doch am naheliegensten – rein schon von der Karte her. Das könnte man ohne grosse Schwierigkeiten umsetzen. Eigentlich schade.


    Möglich ist natürlich auch, dass das Addon sich rein auf Japan beziehen wird. Also wie bereits angedeutet eine historische Fortsetzung (wäre aber eher unergiebig) oder dann sozusagen ein Prequel des Hauptspiels, angesiedelt in der Sengoku-Periode.

  • Sie sollten ein Korea-Addon entwickeln und es einfach nur in Europa und Amerika vertreiben. :pfeif:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • DLCs kann sich CA sonst wo hin stecken, die werden ich sowieso nicht kaufen, ein vollwertiges Add-on mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber schon.

    Naja, wenn das DLC ne Kampgane ist für nen paar Euro, bin ich dem durchaus aufgeschlossen.
    Einem neuen Samuraiskin sicherlich nciht.
    Kommt halt stark auf die Qualität des DLC`s an.

    ber andererseits auch so umfangreich das es sich für ein komplett neues Spiel und nicht nur ein Add-on lohnen würde.

    Also sowas wie Napoleon dann?


    Es wird kein Korea geben, auf Rücksicht der beiden Völker. Die hassen sich nämlich immernoch wie die Pest ;)

    Naja so schlimm ist es auch nicht.
    Die mit Abstand größte Tourigruppe in Japan stellen z.b. die Koreaner.
    Is son bischen wie mit deutschen und Holländern.
    Zuletzt gab es sogar sowas wie eine Entschuldigung von höchster japanischer Stelle. entweder war es der PRemier oder der Kaiser. Bin mir gerade nicht sicher.
    Auch die Handelsbeziehungen sind sehr stark.
    Und auch politisch stehen sich beide Länder auch recht nahe und sind fast natürliche Verbündetet gegen die aufsteigende Übermacht China.



    Imperiale Zeit glaube ich auch nicht, da hier ja die Koraproblematik noch stärker hervorstechen würde.



    Vielleicht acuh die Meji Restauration und die begleitenden Aufstände? Reformisten gegen Traditionalisten.
    Mit last Samurai ja schön verklärt und bekannt geworden.

  • das Zeitalter der 3 Reiche in China ist zwar ein klasse Thema, aber andererseits auch so umfangreich das es sich für ein komplett neues Spiel und nicht nur ein Add-on lohnen würde.


    Wenn schon China, dann würde sich sicherlich die Zeit der streitenden Reiche eignen.
    Also bis Qi Shihuangdi.
    Die Zeit der 3 Reiche dauerte meines Wissens kaum 100 Jahre, und viel mehr spektakuläres außer eben der Schlacht bei Chibi gibt's auch net.

    Naja, CA war noch nie für Fantasyszenarien zu haben. Vielleicht auch irgendwas mit dem Kaiserlichen Japan? Oder natürlich die Mongolen.


    Das ist ein Widerspruch, Deadly.
    Die Mongolen versuchten zweimal überzusetzen, beide Male scheiterten sie an einem Taifun.
    Wenn man da so ein Add-On namens Mongol Invasion rausbringen möchte, dann ist es Fantasy.
    Und es wurde schon gemacht.

    Naja so schlimm ist es auch nicht.
    Die mit Abstand größte Tourigruppe in Japan stellen z.b. die Koreaner.
    Is son bischen wie mit deutschen und Holländern.
    Zuletzt gab es sogar sowas wie eine Entschuldigung von höchster japanischer Stelle. entweder war es der PRemier oder der Kaiser. Bin mir gerade nicht sicher.
    Auch die Handelsbeziehungen sind sehr stark.
    Und auch politisch stehen sich beide Länder auch recht nahe und sind fast natürliche Verbündetet gegen die aufsteigende Übermacht China.


    Dennoch, die Japaner sind ein Völkchen, die nicht wirklich den Mumm haben sich mit ihrer Geschichte all zu kritisch auseinander zu setzen, und eben das sieht man auch heute noch, da sie teilweise auch die Fehler der Vergangenheit wiederholen.
    Beispielsweise tun sich die Japaner heute noch mit dem zweiten Weltkrieg schwer.
    Nanking?
    War da was?
    Nöö, nicht dass wir wüssten. :pfeif:
    Und auch heute noch tun sich die Japaner schwer, Minderheiten wie die Ainu wirklich zu akzeptieren. :blöd:


    Also, unterm Strich wären die Koreaner/Japaner blöd, wenn sie unter ihrer Feindschaft auch ihre nationalen Interessen leiden lassen würden.
    Aber wirklich intakt sind ihre Beziehungen nunmal nicht.
    Das ist auch der Grund dafür, das CA das Imjin-Szenario schon längst ausgeschlossen hat.
    Sie machen das nicht, weil ihnen das Thema nichts bringen würde.
    Das Thema wäre faktisch das geeignetste, gäbe es nicht die heutigen politischen Probleme, die es dabei nunmal noch immer gibt.


    Traditionell gehörte Korea auch schon immer eher zu China, die Spaltung des Landes in Nord und Süd ist ein Produkt des kalten Krieges, da von natürlichen Verbündeten zu sprechen finde ich etwas gewagt.

  • Es gibt genug Deutsche und viele andere die den Holocaust und die Kriegsverbrechen leugnen aber das ist eine andere Geschichte und gehört natürlich nicht hierher.


    Ich würde es eher alternative Geschichtsschreibung nennen. Wenn es um die Mongolen geht, muss man es ja nicht immer mit den zwei "Invasionen" assoziieren. Genausgut könnte es andersherum laufen :thumbsup:

    Gibst du einem Mann ein Feuer, so hat er es warm für den ganzen Tag. Setzt du ihn in Brand hat er es warm für den Rest seines Lebens.

  • Die Zeit der streitenden Reiche in China und die Mongoleninvasion sind halt beide komplett andere Szenarien und Zeiträume. Das eine ist 1200 nochwas und das andere 500 v. Chr. Keine Ahnung was man da als Addon machen könnte. Vielleicht bietet sich auch die Zeit aus dem Film "Der letzte Samurai" an, also 1850. Die Engine ist dafür ja geradezu ideal. Die Öffnung Japans und das Ende des Shogunats. Ich finde das bietet sich sogar noch am ehesten an. Die alten Kräfte kämpfen gegen die neuen Kräfte. Man muss das Land in die Moderne führen oder gegen die Amerikaner und Europäer abschotten, die ja 1854 versuchen die Öffnung Japans zu erzwingen. Dann wäre man entweder ein Bewahrer der alten Ordnung oder ein Erneuerer, der Eisenbahnen bauen will und neue Truppengattungen aufstellen möchte. Dann hätten wir einen inhaltlichen Bogen von der Entstehungszeit des Shogunats (Shogun 2) bis zu ihrem Ende (Shogun 2 Addon). Inhalt: Was passiert, wenn westliche Linientaktik auf die Samuraitaktik trifft? Ist doch ein super Szenario. Wäre dann der Übergang von der Edo-Zeit zum Japanischen Kaiserreich. Kampf der alten Ordnung gegen die Moderne.



  • Solch ein Szenario möcht ich sehn! Auf blutgem Grund mit freien Samurai stehn!
    [spoil]Verdammt sei Faust[/spoil]


    Das wäre das mit Abstand beste Szenario. Wäre mal interessant mit Samurai gegen solche "reformierten und modernisierten" Truppen anzutreten die auch noch Gatling Guns und Kanonen haben. :ninja:

    Gibst du einem Mann ein Feuer, so hat er es warm für den ganzen Tag. Setzt du ihn in Brand hat er es warm für den Rest seines Lebens.

  • Ich finde halt es bietet sich inhaltlich einfach als Addon an. Denn mit der Zeit der streitenden Reiche spielen wir ja die Entstehungszeit des Tokugawa-Shogunats. Mit der Erlangung des Shogunats beginnt dann die Edo-Zeit. Und mit einem Spiel-Addon würden wir dann das Ende dieser Epoche der Shogune spielen, nämlich den Übergang zur Kaiserzeit und in die Moderne 1850. Was bietet sich da denn inhaltlich besser an als das. Zumal die Engine ja eigentlich auch auf Linientaktik ausgelegt ist (Empire/Napoleon) und der Film "The Last Samurai" sehr bekannt ist und auch das Japan-Bild der Zuschauer gefestigt hat. Demnach würden die Erwartungshaltungen genau dieser Zuschauer mit einem solchen Addon bedient. Ich würde fast wetten, dass das der Inhalt des Addons sein wird. Kann man dann auch wieder viel bauen. Dann müssen Industrien gebaut werden, Straßen verbessert und Schienenwege erichtet werden usw.. Mehr geht doch gar nicht. Wäre doch ideal.

  • Denke auch, dass es entweder ein Add-on zur Öffnung Japans, oder evtl. wieder eine Mongolenerweiterung sein wird.


    Wünschen tu ich mir aber was volkommen neues...


    [spoil]Ein "Asia:total war"! Das hätte was :jumping: Als Add-on wahrscheinlich viel zu komplex, da man wahrscheinlich das komplette Festland proggen müsste. Broken Crescent hatte es als Mod schon vorgemacht (konnte ich leider nicht spielen aufgrund Installationsprobleme), nach Rome 2 sollte DASS das nächste Projekt von CA sein! Nicht nur, dass es eine ungeheure Vielfalt aufweist, sondern etwas volkommen neues im Hause total war wäre! Gut, Indien war in Empire auch dabei, aber eine Mogul-Kampagne ist bestimmt um einiges spannender aufgrund der eher mittelalterlichen Einheiten. Ebenso China...oder gar eine Mongoleninvasions-Kampagne, mit dem Ziel ganz Asien zu unterwerfen! :conan: Eine indochinesische Seite zu spielen hätte auch seinen Reiz, wäre wirklich neugierig auf die Khmer...*schwärm* Hach, ich träume wieder mal :mampf: [/spoil]


    John: Dein alter Ava gefiel mir deutlich besser ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!