Gebäude

  • Moin, ich glaube der Thread fehlt noch.
    Hab ich das so richtig verstanden: man kann pro Provinz immer nur ein Gebäude einer bestimmten Gattung bauen und auch verbessern?
    Wenn ich also eine Provinz mit Pferden habe, macht es natürlich Sinn, diesen strategischen Vorteil auch zu nutzen und gute Kavallerie auszubilden.
    Dann kann ich aber keine Schwerkämpfer rekrutieren und keine Sakeschänken und die Provinz auf andere Einheiten auch spezialisieren?
    Hab erst wenige Stunden gespielt und bin in den Baumenüs noch nicht so drin.

  • Also kann man parallel zu Pferdeställen auch Schwertkämpfer Dojos bauen?
    Habe das so verstanden, daß man sich in jeder Provinz auf bestimmte Vorlieben festlegen muß. Wenn man also eine Stadt als Brutsätte für Ninjas und Geishas nutzt, kann man nur die Standard-Infanterie ausheben und keine spezialisierten Samurais mehr.

  • Boh da steckt ja ganz schon was drinne in den Gebäuden und man muss verdammt gut Planen ;)


    Ich baue bisher imme so:


    Militärische Ausbildungsprovinzen:


    Eine Provinz mit Schmiede nutze ich für Nahkampfeinheiten und baue die wie folgt aus:


    Die Schmiede Spezalisiert sich auf Waffen (rüsten bekommt man aus den Waffenlagere)
    Schwertkampfdojo - Um die schwetkämpfer zu bekommen
    Lager -> Waffenlager - um für die Einheiten Rüstung +2 zu bekommen
    Und dann je nach dem was ich möchte Yari kaserne, Ställe und/oder Tempel.:


    Ergebnis = Alle hier ausgebildeten Einheiten haben bessere Waffen und Rüstungen


    Eine Provinz mit Pferden:


    Ställe > Für die Kav.
    Yari > Für die Yari Kav (den nutzt der Ansturmbonus der Pferde am meisten)
    Lager> Waffenlager> um die Einheiten mit Rüstung +2 zu bekommen


    Ergebnis = Alle hier Ausgebildeten (Yari) Kav. haben einen erhöhten Ansturmboni und +2 Rüstung


    Eine Provinz mit den Buddadings da=


    Tempel- Für die netten Mönche
    Lager> Waffenlager


    Ergebnis = Alle hier ausgebildeten Einheiten einheiten haben eine Erhöhte Moral und +2 Rüstung (lohnt sich besonders bei Asgari (oder so)


    eine Provinz mit Papierproduktion (später lack)


    Bogen, Tempel und Waffenlager


    Ergebnis Schützen mit erhöhter Präzsion (besonders gut sind die Mönche :jaeger: ) udn +2 Rüstung


    Kurz um diese Lager rocken einfach machen die einheiten 10% billiger und geben Ihnen +2 Rüstung.



    Eine provinz mit Den schiffssysmbohl ( zu einen Piratenversteck ausbauen) alle hier ausgebildeten schiffe haben einen dicken Erfahrungboni (gut bei handelsschiffen).


    Wirtschaft :


    Hier gibt es so viel ;


    Hafenprovinz z.b.:


    Markt, Sakebar und Tempel und die bringt kohle bis zum abwinken ;)

  • Ja, ja, man muss sein Köpfchen anstrengen beim Ausbau seiner Infrastruktur in diesem Spiel. Mir persönlich gefällt das extrem. Schluss mit dem fast schon gebetsmühlenartigen runterspulen des Gebäude-Baumes wie noch in RTW oder M2TW. Nun muss man sich ganz genau überlegen, was man wo ausbauen will. Eine falsch ausgebaute Infrastruktur kann einen unter Umständen viel Mühe und Probleme bereiten, wenns denn draufankommt.


    Ich mache es ähnlich wie @Eisenherz. Wichtig scheint mir zu sein, dass man die entsprechenden Gebäude dort baut wo man sie am ehesten brauchen kann. Ich persönlich achte darauf, dass ich das Ganze so gut wie möglich verteile. Man sollte nicht über halb Japan latschen müssen, um seine neu ausgehobenen Yari-Samurai der Arme einzugliedern; guter Grundstock legen und dann je nach Provinz und Boni/Ressourcen das Optimum herausholen. Allerdings ist das reine Erfahrungssache. Irgendwann hat man den Dreh raus und kriegt ein Gefühl dafür.

  • Anders als in den anderen TW-Spielen kann man seine Gebäude jetzt bis zur höchsten Stufe ausbauen, sofern man das Geld hat und die Technologie erforscht ist.

    Als kleiner Zusatz: Die höchste Ausbaustufe mit den Heldeneinheiten gibt es Japanweit jweils nur ein einziges mal, da gilt es also als erster an der Reihe zu sein und auch dann kann man das Gebäude eben nur ein mal bauen.

  • Die höchste Ausbaustufe mit den Heldeneinheiten gibt es Japanweit jweils nur ein einziges mal, da gilt es also als erster an der Reihe zu sein und auch dann kann man das Gebäude eben nur ein mal bauen.


    Wen interessiert denn sowas? Mit meinem Ashigaru ( :weg: @Eisen :D ) wird die Stadt, in der solche Gebäude stehen, einfach erobert. Da ich mich lieber auf die Wirtschaft konzentriere, liege ich militärisch eher immer etwas zurück.

  • Naja, zugegeben, meine Armeen bestehen auch immer zu großen Teilen aus Ashigaru, der Wirtschaft geht es zwar nicht viel besser, aber 2 volle Ashigaru Armeen sind doch etwas schlagkräftiger als eine einzige Armee mit Samurai, wie Ameisen halt die über eine Raupe herfallen :teufel2:
    Trotzdem interessiert die Info vielleicht den ein oder anderen der auf die Heldeneinheiten heiß ist ;)

  • Als kleiner Zusatz: Die höchste Ausbaustufe mit den Heldeneinheiten gibt es Japanweit jweils nur ein einziges mal, da gilt es also als erster an der Reihe zu sein und auch dann kann man das Gebäude eben nur ein mal bauen.



    Das kann ich so nicht bestätigen.


    Ich habe alle 3 Heldeneinheiten. (Yari,Schwert, und Bogen) Und hatte in einem Kampf mit dem Gegner mit 2 Bogenheldeinheiten als Gegner.


    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das diese Heldeinheiten pro Clan einmal gebaut werden können maximal jedoch 3 mal in ganz Japan. Nur das Gebäude wo die Geisha rekrutiert werden kann ist einmalig im ganzen Spiel.


    Ich vermute das mein Gegner einem anderen Clan die Burg erobert hat die dieses Gebaüde auch hatte. Ansonsten wäre es nicht möglich gewesen das er 2 Bogenheldeinheiten auf einem Schlachtfeld hatte.

  • Oder die KI hat gechatet :P
    Keine Ahngun, wie gesagt, ich spiele eigentlich nicht auf Helden, von daher hab ich nur nachgeplappert was ich gelesen habe, es ist also durchaus möglich das die Sache mit den Gebäuden nur pro Clan gilt (da bin ich mir dann aber recht sicher^^), also ein Heldengebäude pro Clan und nicht auf ganz Japan beschränkt. Letztendlich läuft es darauf hinaus das zumindest die letzte Stufe nicht in jeder Provinz gebaut werden kann, wie noch bei Medieval 2, auch sonst ist ja ein bisschen mehr Planung von Nöten.

  • Also kann man parallel zu Pferdeställen auch Schwertkämpfer Dojos bauen?
    Habe das so verstanden, daß man sich in jeder Provinz auf bestimmte Vorlieben festlegen muß. Wenn man also eine Stadt als Brutsätte für Ninjas und Geishas nutzt, kann man nur die Standard-Infanterie ausheben und keine spezialisierten Samurais mehr.


    Das ist absolut korrekt. Du solltest deine Städte am besten spezialisieren. Weil du ja maximal 5 Gebäudetypen errichten kannst. Ich z.B. richte mich zunächst nach den Bonusressourcen, dann nachdem was ich brauche und nach der Lage der Provinz. Truppen hebe ich nur gezielt in einigen wenigen Städten aus. Dort ist dann alles für die Rekrutierung konzentriert. Im Idealfall sind diese dann auch grenznah. Andere Städte eignen sich eher für Wirtschaftsgebäude.


    Buddhistische Tempel und christliche Kirchen sollte man übrigens immer in einer Provinz errichten, die an sehr viele Nachbarprovinzen angrenzt. Denn diese Gebäude haben einen großen Effekt auf die Konvertierungsrate auch in den Nachbarprovinzen. Mit jeder Ausbaustufe wird der auch noch größer. Somit kann eine Kathedrale in der richtigen Provinz z.B. Awa 5 (1+4) Provinzen mit der Konvertierung zum Christentum versorgen.

  • Nein braucht sie nicht, wenn du zum Christentum konvertiert bist, dann sollte das gehen. Ersetzt dann den buddhistischen Tempel. Den musst du aber vorher abreißen. Konvertieren sollte man übrigens möglichst früh, da dabei z.B. alle Mönche automatisch verloren gehen und es ne Weile dauert bis die Bevölkerung konvertiert. Ich habe sogar in jeder Provinz ein Gebäude abgerissen und eine Kirche+ Prieser gebaut, damit die Konvertierung schnell ging. Später habe ich dann einen Großteil der Kirchen wieder abgerissen. Und Geld sollte man auch auf der hohen Kante haben. Dann kann man überall die Steuern aussetzen wo es nötig ist. Damit lassen sich die Aufstände zu 90% vermeiden, zumal man ja am Anfang noch eher wenig Provinzen hat.

  • Braucht eine Kirche eigentlich einen Mindestprozentsatz an Christen ? Wollte nämlich eine in einer Provinz bauen nachdem ich zum Christentum konvertiert bin, ging aber nicht :grübel:



    Nein braucht es nicht. Ich vermute das du noch kein Nambam-Hafenviertel gebaut hast, welches dir erlaubt dieses Gebäude zu errichten.


    Oder hast du das Gebäude schon und hast schon in anderen Provinzen Kirchen stehen? Dann würde ich es eher für einen Bug halten. Ich konnte überall sofort Kirchen bauen. Egal ob in diesem Land 100% Shinto-Buddisten oder Ikko-Ikko waren.

  • Namban-Hafen = 1-4 Runden warten dann kommt die Meldung mit den Christen, dann kann konventieren.


    Danach hast du die möglichkeit ein Namban-HAFENVIERTEL zu errichten. Dieses erlaubt dir europäische Einheiten und Gebäude zu rekrutieren/errichten.

  • Ich habe absichtlich keine Buddhistischen Tempel gebaut, weil ich von Anfang an vor hatte zum Christentum zu wechseln und hatte in der Provinz auch keinen, daran lag es also nicht, Namban Hafen hab ich und Nambanviertel hab ich ebenfalls schon in einer eroberten Stadt gehabt.
    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen das der Hafen zu dem Zeitpunkt blockiert war ? Kann es mir zwar nicht vorstellen, ist momentan aber meine einzige Erklärung :grübel:


    EDIT: Hmm, das Hafenviertel hat zu dem Zeitpunkt auch gebrannt, nachdem eine Armee vorbeigeschaut hat, ich vermute mal daran liegt es dann tatsächlich^^

  • Ich habe absichtlich keine Buddhistischen Tempel gebaut, weil ich von Anfang an vor hatte zum Christentum zu wechseln und hatte in der Provinz auch keinen, daran lag es also nicht, Namban Hafen hab ich und Nambanviertel hab ich ebenfalls schon in einer eroberten Stadt gehabt.
    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen das der Hafen zu dem Zeitpunkt blockiert war ? Kann es mir zwar nicht vorstellen, ist momentan aber meine einzige Erklärung :grübel:


    EDIT: Hmm, das Hafenviertel hat zu dem Zeitpunkt auch gebrannt, nachdem eine Armee vorbeigeschaut hat, ich vermute mal daran liegt es dann tatsächlich^^

    Wäre interessant zu wissen ob es denn klappt nachdem du das Gebäude repariert hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!