Die Shogun KI

  • Wie findest du die Shogun - KI? 51

    1. Gut (36) 71%
    2. Befriedigend (8) 16%
    3. Sehr gut (4) 8%
    4. Ausreichend (2) 4%
    5. Ungenügend (1) 2%
    6. Mangelhaft (0) 0%

    Es wundert mich, daß dieser Thread noch fehlt, schließlich war sie in vergangenen TW Ablegern immer ein gern diskutiertes Thema im Forum. Lasst uns also über die Shogun KI sprechen. Natürlich bitte ich euch in euren Beobachtungen zwischen Kampagnen-, Diplomatie- und die Schlachten - KI zu unterscheiden. Die Umfragen soll gleich zu Beginn dieses Threads eine gebündelte Referenz der Usermeinungen widerspiegeln. Unsere Forensoftware lässt nur eine Umfrage pro Beitrag zu, also bildet bitte ein Gesamturteil über die Shogun KI. Ich bin auf eure Urteile gespannt.


    Persönlich konnte ich leider die KI noch nicht umfassend genug prüfen, da fehlt bisher ein komplett freies WE.

  • Naja sie hat immer mal wieder Aussetzer. Aber das hatte sie schon immer. Insgesamt hat sie nach meiner Meinung einen Schritt nach vorne getan, oder auch 2.


    Bisher habe ich noch mit keiner TW Ki gespielt die diese Aussetzer nicht hatte, sei es Vanilla oder gemoddet.


    Aber ist doch acuh irgendwie gut, dass sie nicht perfekt ist. Wenn ich sehe wie manche im MP so spielen...da ist das was die KI abliefert um Längen besser ;-).


    Und auch ich hab mal nen Aussetzer und begehe Fehler.
    Also würde ich sagen. Die Ki ist sehr menschlich ;)

  • Ich finde die KI generell gut, klar verbessern kann man immer was, aber ich bin so schon zufrieden.


    Ich finde das sie auf Schwer durchaus gut agiert und taktiert, genauso mit fehlern wie es beim Menschen auch passiert, gibt nichts mehr was ich hasse als wie ein unfehlbarer Computergegner...


    Diplomatisch verhält sich die KI sehr nachvollziehbar, zumindest überwiegend, auch wenn ich schon mal das eine oder andere seltsame angebot bekam, wie zum beispiel:




    Ich selber war der Shimazuclan und war dabei meine heimische Insel zu erobern, durch Erkundungstouren mit meinem Schiffchen hab ich schon einige Clans entdeckt, darunter auch die Hojo.
    Die machten mir auf einmal das angebot eines Militärischen Bündnisses, dazu ein Handelsabkommen, dafür forderten sie aber von mir einen einmaligen Tribut von 1500 Koku und das ich meine sehr lukrativen Handelsbeziehungen mit den Chosukabe beenden solle.



    Fand diesen Vorschlag des Bündnisses und des Handels ok, aber die restlichen Punkte irgendwie nicht wircklich, schade das er auf die beiden ersten Vorschläge alleine nicht eingegangen ist, naja sein Problem. ^^


    Dagegen verhandeln sie gerne und Bereitwillig wenn sie merken man ist der Mächtigere, vorallem versuchen sie dann auch Frieden zu schließen wenn ihnen die Niederlage droht, gefällt mir. Genauso das ich schon von Verbündeten um hilfe gebeten wurde, sogar Geld wurde mir schon dafür geboten.



    Die Schlachtenki find ich auch nicht schlecht, sie versuchen Flankenangriffe und legten mir sogar mal einen Hinterhalt. Nur bei der Burgverteidigung fällt leider auf das sie keinen Ausfall versuchen und sich von meinen Bogenschützen pisacken lassen, klar sie gehen in Deckung un ziehen sich zurück, aber sie greifen numal nicht direkt an, außer natürlich ihre eigenen Schützen.


    Auf der Kampagnenkarte ist die KI auch verhältnissmäßig gut, klar ab und an wird auch mal eine Stadt alleine gelassen, hab aber auch schon beobachtet das sie eine Armee zu ihrer Stadt zurückzogen als sie merkten da sich ihre eigentliche Hauptstreitmacht umgehe um die Stadt ohne größere Verluste zu ergattern.


    Also im großen und ganzen kann ich nicht maulen, aber hoffe das sie noch weiter verbessert wird :w00t: :thumbsup:

  • Ich selber war der Shimazuclan und war dabei meine heimische Insel zu erobern, durch Erkundungstouren mit meinem Schiffchen hab ich schon einige Clans entdeckt, darunter auch die Hojo.
    Die machten mir auf einmal das angebot eines Militärischen Bündnisses, dazu ein Handelsabkommen, dafür forderten sie aber von mir einen einmaligen Tribut von 1500 Koku und das ich meine sehr lukrativen Handelsbeziehungen mit den Chosukabe beenden solle.



    Fand diesen Vorschlag des Bündnisses und des Handels ok, aber die restlichen Punkte irgendwie nicht wircklich, schade das er auf die beiden ersten Vorschläge alleine nicht eingegangen ist, naja sein Problem.


    Klingt für mich eher genial. Die Hojo waren vielleicht im Krieg mit den Chosukabe (oder wollten ihn irgendwie anders schaden), deshalb dieses Angebot. Durch das beenden der Handelsbeziehung können die Hojo sicher sein, dass sich deine Beziehung zu den Chosukabe nicht verbessert und noch dazu fehlt den Chosukabe der Gewinn aus eurem Handel.
    Wie gesagt, ich halte es für genial :love:

  • Genial in gewisser hinsicht, aber warum zum Teufel verlangt er dann Geld von mir?? Was mir dann jeglichen Anreiz nimmt, weil ich dadurch ja keinerlei Vorteile daraus ziehe. Was hilft mir ein Bündnis mit nem Clan am anderen Ende von Japan? ^^ Zudem waren die zwei gleichgroß, somit war für mich das Handelseinkommen bei beiden in etwa gleich stark.


    Klar es war von der Grundidee her gut, aber sie wollten zu viel von mir :D

  • Ich finde die KI bisher gut, natürlich gibt es nach oben hin immer Spielraum, aber ich denke die KI hat von Spiel zu Spiel kleine Schritte nach vorne unternommen und ist dementsprechend besser als früher. In Kombination mit anderen Sachen hatte ich in Shogun 2 zumindest eine größere Herausforderung als in früheren Spielen.

  • Dann hat die KI eben auch ihre nur allzu verständlichen Fehler, wie Gier und wollte eben vllt für diese geniale Idee noch was haben :thumbsup:
    Mit tiefen Grüßen Tobbser


    Mist, stimmt hast recht, macht das ganze eigentlich nur authentischer ^^ Gut ich nehms zurück das es eine seltsame Forderung war, aber die intelligenteste wars dennoch nicht :P

  • Meiner Meinung nach ist die KI in Shogun 2 sehr gut!


    Natürlich muss man bei der Beurteilung einer KI immer gewisse Abstriche machen. Eine KI kann niemals ein dem Menschen ebenbürtiges Verhalten an den Tag legen. Aber anhand gewisser Faktoren kann man die Qualität einer künstlichen Intelligenz schon beurteilen. Für mich ist bei der KI vor allem die Logik wichtig. Die KI muss Entscheidungen treffen, die aus dem Verlauf des Spiels heraus einigermassen nachvollziehbar sind. Dazu gehört zum Beispiel das Einhalten von Bündnissen über einen längeren Zeitraum.


    Bei den früheren TW-Titeln gab es bei der KI ja massive Logiklöcher. Zur Erinnerung: Ein Bündnis in RTW war etwa so viel wert, wie der Dreck unter den Fingernägeln. Kaum kehrte man seinem "Verbündeten" einmal den Rücken zu wurde man hintergangen. Die KI in Rome und M2TW gewichtete die vorgegebenen Ziele (Fraktion A muss Region B erobern, etc.) viel stärker als die Diplomatie.


    Das hat sich meines Erachtens in Shogun 2 geändert. Die KI-Fraktionen verhalten sich taktisch durchaus klug und die Entscheidungen der KI sind sogar nachvollziehbar. In meiner Oda-Kampagne habe ich nun seit Dutzenden Runden ein haltendes Bündnis mit meinen beiden östlichen Nachbarn (Tsutsui und Hakayama). Diesem Bündnis feindlich gegenüber steht ein westliches Bündnis, bestehend aus Date, Takeda und Hojo. So sehr ich auch versuche, diese Blöcke aufzuweichen (habe die Hojo bereits mit grossen Geldzahlungen, Heiratsangeboten, etc. zum Übertritt zu motivieren versucht), die Bündnisse halten. Allerdings sind sie auch nicht starr. Sobald sich die Grundkonstellation auch nur leicht verändert, gehen auch die KI-Clans "über die Bücher". Zum Beispiel hat die Auslöschung eines Clans fast immer eine kleine bis grosse Neuordnung der Handels- und Bündnispolitik zur Folge. Wenn sich dann die Machtverhältnisse wieder eingespielt haben, läuft alles wieder in geordneten Bahnen. Bis zur nächsten Erschütterung.


    Das ist es, was mir letztlich so gefällt an dieser KI: Genau wie in der realen Politik hat man im Prinzip kein oder nur marginale Probleme, solange man keine Schwäche zeigt und alles einigermassen im Griff hat. Sobald aber – meist selbst verschuldet – ein gröberes Problem auftaucht, summieren sich die Schwierigkeiten plötzlich auf und es drohen einem die Felle davon zu schwimmen. Sehr realistische Umsetzung.

  • Kann Alpi da nur zustimmen, die KI zeigt überaus logisches verhalten, größtenteils... Aber sie kann auch total übermütig sein ^^ wie in einem neuen Fall von mir.



    Weiß grad leider nicht wie dieser Clan heißt, aber sie besitzen nur eine kleine Insel die nördlich von Zentraljapan liegt, da ich sie mal von einem Handelsposten vertrieben hab, hab ich Krieg mit dieser Fraktion, was mich nicht weiter juckt, sie sind klein und unwichtig, da sie aber eine Goldmine auf ihrer kleinen Insel haben, hab ich jetzt vor die Insel zu erobern, zudem ist es nicht schlecht da eine Art Stützpunkt zu haben, mein Shimazuclan ist doch recht weit weg von Zentraljapan. ^^


    So da die scheinbar merken das ich mit zwei Flotten und einer recht ordentlichen Armee auf den weg zu ihnen bin, versuchen sie jetzt jede Runde einen frieden zu arangieren, was ja an und für sich klug wäre... würde sie nicht immer dazu 6500 Koku verlangen. :blink: Ich kann mich zwar irren, aber wie kommen die darauf das ich das annehmen würde? Da ich wirtschaftlich und militärisch stärker bin und sie kurz vor dem aus stehen... sollten die dann nicht mir Geld bieten damit ich evtl von meinen Angriffsplänen ablassen würde?


    Naja mir wäre ja eh egal was sie mir bieten würden, sie könnten mich von den Plänen eh nicht abbringen :D

  • Nachdem ich nun auch 20h Spielzeit hinter mir hab und in meiner ersten Date-Kampagne ein stabiles (und stellenweise hart erkämpftes) Reich aufgebaut hab, kann ich denk ich auch meinen Senf zur KI zum Besten geben :alt:



    Kampagnen KI:


    Schließe mich meinen Vorpostern an, die KI handelt meist recht logisch und nachvollziehbar, "verrückte" (oder geniale, wie man's nimmt) Angebote wie bei Rearan hat mir bis jetzt aber keiner gemacht. Bündnisse werden bis jetzt selbst bei Kriegserklärungen gegen sehr mächtige Clans eingehalten, auch wenn der Bündnispartner kaum Land sieht gegen den neuen Feind...Bündnistreue wird demnach groß geschrieben :thumbup: Falls ein feindlicher Clan in einer oder mehreren Schlachten deutlich unterliegt, ist dieser sofort bereit ein Friedensangebot einzugehen, eine deutliche Verbesserung zu RTW oder MTW2 (Empire kann ich nicht beurteilen, da zu wenig gespielt).


    Bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher, da noch zu wenig gespielt um eine endgültige Meinung zu bilden, aber kann es sein das "traditionelle" (bzw lang anhaltende) Fehden charakterliche Auswirkungen auf Familienmitglieder (Daimyo, Erbe) haben, so das diese in Schlachten um wichtige Provinzen selbst aufs Feld ziehen und dies nicht einem 0815 General überlassen? Ich hatte gestern nämlich ein ziemlich mieses Verhältnis zum aktuell mächtigsten Clan (Verbündeten vernichtet, Hafenblockade, Attentate etc) meiner Kampagne geschaffen, als er sich endlich seinen Weg nach Norden gebahnt hatte und eine seiner Provinzen an meine südlichste angrenzte, entsendete er seinen Daimyo (!) samt Erben mit zwei Fullstacks um die Provinz einzunehmen. Natürlich hatte er pro Armee zwei Metsuke's an Board, da war leider nix mit Attentaten :wall: Mit dem Daimyo hatte er meine Festung belagert, die Armee des Sohnemann's stand ein wenig Abseits von Ihm, vllt um die Festung erneut zu belagern, falls der Vater unterliegt (in der Nähe postieren wäre IMO besser gewesen um eine potentielle Verstärkung zu haben, aber ok). Was danach folgte, schildere ich in der Schlacht KI, war positiv über das Ki Verhalten überrascht.



    Schlachten KI:


    Alles in allem bis jetzt ohne größere Patzer, wenn auch mit einigen ungeschickten Manövern...was aber in der Toleranzgrenze liegt, da überhaupt nicht vergleichbar mit den Aussetzern aus RTW Zeiten. Soviel zum allgemeinen, zurück zur Situation in der Date Kampagne^^ Also, ein Daimyo belagert mit seiner Armee meine doch bis an die Zähne bewaffnete Stadt. Diesen konnte ich in einem verlustreichen Gefecht (wurde in der Statistik als "teurer" Sieg eingestuft) niederringen. Ich war überrascht, dass er meine Armee, die gut postiert auf einem Hügel auf Ihn wartete, von mehreren Seiten angriff...8 Katana Samurai Einheiten in mein Zentrum geschickt, dass zuvor durch Samurai Bogenschützen bereits aufgeweicht wurde...hinzu kamen recht ordentliche Flankiermanöver seiner beiden Yari Kavallerie + General. Die Ashigaru Infanterie konnte dem wenig entgegensetzen, die Bogenschützen machten Ihre Sache recht ordentlich, aber den Sieg besiegelten meine vier No Dachi :teufel2: Durch einen Gebäudebonus (vergessen wie es heißt) konnte ich diese in dieser Provinz bereits nach einer Runde ausbilden UND sie hatten gleich mal 3 Erfahrung! Schließlich war Ende am Gelände für den Feind, auch wenn er sich wacker geschlagen hatte. In meiner bis dato heftigsten Schlacht hatte die KI kaum Aussetzer, scheiterte aber an meinen No Dachi...keine Schande.


    In der nächsten Schlacht (gegen die zweite Armee) geschah etwas, womit ich nicht gerechnet hätte...Meine Festungsverteidigung war durch die erste Schlacht ziemlich dezimiert (ca die Hälfte), hätte allein unmöglich gegen die zweite Armee bestehen können. Zum Glück lag die nächste Provinz mit bis an die Zähne bewaffneter Besatzung nicht weit....so rückte ich mit dieser aus, um dem Feind zu begegnen. Was eigentlich eine ziemliche Schnappsidee gewesen wäre, da diese größtenteils aus Ashigarus (4 Yari, 5 Bogis), ca 3 Katana Samurai und zweieinhalb Einheiten No Dachi's (ohne 3 Erfahrungsboni, da aus anderer Provinz rekrutiert) bestand. Gegen die ca 1000 Mann große gegnerische Armee aus 2Musketeneinheiten, 7 Katana Samurai, einigen Samurai Bogenschützen und 2-3 Yari bzw Katana Reitern wäre es ohne die ca 750 verbliebenen Mann aus der belagerten Festung ziemlich böse geworden, aber zum Glück war ich mit diesen mit ca 900 Mann in Überzahl...so dachte ich zumindest, bis die Schlacht begann:
    Unglaublich, hatte nicht damit gerechnet, dass die Verbündeten Einheiten erst nachrücken, wenn ein Platzhalter meiner ursprünglichen Einheiten durch Flucht oder Vernichtung frei wird...tja, die Lage war mieser als gedacht :klopp: Da meine Armee nicht vollständig ausgefüllt war, rückten immerhin der verbündete General mit einer Katana Reiterei und zwei No Dachis nach...ausgerechnet in der Nähe des Feindes! Im Eilmarsch lies ich die vier Einheiten zu meiner Hauptarmee eilen, dennoch keine Chance! Sie wurden von der gegnerischen Kavallerie eingeholt und ordentlich aufgerieben, so das ich meine beiden No Dachi's gegen die gegnerische Kavallerie opfern musste, damit der kümmerliche Rest meiner Reiterei es noch schafft :heul: Ca ein kleines Grüppchen von 6 Katana Reitern hatte überlebt, der verbündete General mit ca 4 Anhängern...wenigstens konnten meine No Dachi den Großteil der gegnerischen Kavallerie eliminieren, ehe sie die Flucht ergriffen aufgrund zu großer Bedrängnis!
    Das führte dazu, dass zwei weitere verbündete No Dachi nachrücken konnten, die ich im Laufschritt Richtung Hauptarmee bewegte. Das fiese war, dass sämtliche Verstärkungen vom selben, markanten Punkt aufs Schlachtfeld einrückten, welcher weit weg von meiner Hauptarmee lag! Das gefiel mir anfangs garnicht, da die KI etwas tat, was ich Ihr in diesem Moment nicht zugetraut hätte. Sie postierte Ihre gesamte Armee auf einem Hügel, der genau vor dem Landschaftsabschnitt lag, von dem aus meine Verstärkungen eintrafen! Natürlich mit den beiden Musketeneinheiten an der Spitze, damit sie auch ja die größte Reichweite haben...Mann war ich genervt! :Motz:
    Einen Moment später war ich aber auch begeistert, dass die KI zu sowas fähig ist...Sie dachte überhaupt nicht drann gegen mich vorzurücken, sondern blieb einfach auf Ihrem Hügel und wartete, dass ich vorrücke, was ich zwangsweise auch tat. Ich entschloss mich, meine Armee zu teilen: Die erste Hälfte bestehend aus schwerer Infanterie (Katana's und No Dachi) lies ich geradlinig zum Hügel vorrücken, den Rest (General, verbliebene Reiterei, Yari Ashigarus+Bogis) lies ich auf der rechten Seite des Hügels postieren. Ein Zangenangriff war aus meiner Sicht das einzige, was vllt noch die Wende bringen konnte. Zum Glück lag ich nicht ganz verkehrt und meine Taktik ging auf! Zuerst schickte ich die verbliebenen 6 Katana Reiter in den sicheren Tod, um eine weitere Verstärkung zu erhalten. Anschließend rückte ich beinahe zeitgleich an beiden Fronten vor, beginnende mit den Ashigarus, die als Kanonenfutter für die Musketen herhalten mussten und im Nahkampf schließlich komplett niedergeschnetzelt wurden. Die Unterstützung der die Bogenschützen half Ihnen leider auch nicht aus Ihrer misslichen Lage...ironischerweise war dies aber der Untergang des Gegners, denn meine andere Flanke wurde durch die nachrückenden Verstärkungen immer stärker, so das meine schwere Infanterie mithilfe der Verstärkungen eine Schneise der Verwüstung anrichten konnte! Unter herben Verlusten kämpften sie sich Richtung Bogis und General, was nun die endgültige Wende brachte!


    Keine Frage, die Taktik der KI war gut...doch das Schlachtenglück war diesmal auf menschlicher Seite :D Natürlich auch die gewaltige Angriffspower der No Dachi :pfeif: Das war eine Schlacht Marke Phyrussieg, bisher meine spannendste in S2TW.


    Hui, dass war jetzt ein langer Exkurs..hoffe das fällt nicht unter OT^^


    Fazit: Sowohl in der Kampagne als auch auf dem Schlachtfeld ist die KI zu geschickten Manövern fähig, mit denen man als total war Veteran aus Rome oder Medieval Zeiten nicht unbedingt rechnen würde!

  • KI finde ich sehr gut. Nach langem Krieg (ich Date) habe ich die Tokugawa auf 2 Provinzen (vorher 14) niedergekämpft, sie haben allerdings noch 2 (sehr gut bestückte) FS. Nachdem ich ihr Friedensangebot abgelehnt hatte, eroberten sie eine Stadt von mir. Danach noch ein Friedensangebot. Wieder abgelehnt, Armee von mir vernichtet, wieder Friedensangebot.


    Die KI sieht also, dass sie diesen Konflikt auf lange Sicht nicht gewinnen kann, und sucht deshalb Frieden. Schade nur, dass ich die Tokugawa gnadenlos in den Boden stampfen werde :D

  • Die KI sieht also, dass sie diesen Konflikt auf lange Sicht nicht gewinnen kann, und sucht deshalb Frieden. Schade nur, dass ich die Tokugawa gnadenlos in den Boden stampfen werde


    Erlebe gerade ähnliches gegen die Takeda. Nach jeder verlorenen Schlacht (in den letzten paar Runden haben sie zu Land und auf dem Wasser auf die Mütze gekriegt und dabei sogar ihren Obermotz Takeda Shingen verloren) ersuchen sie mich um Frieden. Da mach ich aber nicht mit. Diese Hunde sollen bluten! :conan:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!