Die Shogun KI

  • Also die KI von Shogun finde ich persönlich auch "gut" um nicht zu sagen eine der besten Vanilla KI´s die ich bisher erlebt habe (und ich spiele seit dem ersten Teil ;) ) !


    Allzuviele Fehler macht sie eigentlich nicht, sie geht nur agressiv vor und man kann sich am Anfang halt keine Angriffs UND Verteidigungsarmee leisten also muß man Risiko gehen und die Städte unbewacht lassen (muß man ja als Spieler auch) !

  • Der Vollidiot, der sich den Reichsteilungsmalus in der Diplo ausgedacht hat, gehört verprügelt. Dank diesem Helden kann ich eine neue Kampagne anfangen, geile Sache.


    Ich hab keine Problem damit, eine Kampagne zu verlieren. Aber dass mich Verbündete hintergehen, bei denen ich +110 , und ein paar Runden später (nach der Reichsteilung) -100 Beziehungspunkte habe, geht mir nicht in den Kopf. So gut S2 auch sein mag, ich hab jetzt erstmal die Schnauze voll. Das kann doch nicht angehen, von wegen nachvollziehbare Diplomatie. Motiviert, das Spiel weiterzuspielen, hat mich das auch nicht.


    Glückwunsch, CA. Erstaunlich wie man ein so tolles Spiel so leicht kaputtmachen kann.


    :spy:

  • Wenn du, ich glaub Kyoto besitzt oder gefährdest, halb Japan besitzt usw., dann müsste der Ruhmesbalken voll sein. Wenn der voll ist, dann erklärt dir halb Japan den Krieg, inklusive Verbündete.
    Btw. was die andere hälfte macht. Die zahlt dir Steuern und marschiert unter deiner Flagge in den Krieg.
    Zu Finanzproblemen sollte es dann auch kommen, da kein Handelseinkommen mehr vorhanden ist.^^

  • Zitat

    Wenn du, ich glaub Kyoto besitzt oder gefährdest, halb Japan besitzt usw., dann müsste der Ruhmesbalken voll sein. Wenn der voll ist, dann erklärt dir halb Japan den Krieg, inklusive Verbündete.
    Btw. was die andere hälfte macht. Die zahlt dir Steuern und marschiert unter deiner Flagge in den Krieg.
    Zu Finanzproblemen sollte es dann auch kommen, da kein Handelseinkommen mehr vorhanden ist.^^


    Das mit den Verbündeten stimmt nicht so ganz. Meine beiden Verbündeten haben mir auf schwer nicht die gefolgschaft gekündigt, obwohl sie keine Vasallen von mir waren. Allerdings waren deren beziehungen zum Shogunat nicht die besten.


    Zitat

    Wenn ich den Titel Shogun haben könnte, weil ich kurz vor Kyoto stehe, wird das Spiel zu einem Machtkampf zwischen zwei Blöcken?


    So um den dreh. Kommt auch auf deine Diplomatische Vorabreit und den Ruf deines Daymos und die Stärke der andern an.

  • im Großen und ganzen find ich die KI gut.


    Bei Schlachten ist noch einiges Verbesserungswürdig und die KI lässt sich teilweise zu leicht aus der Reserve locken, jedoch schon ne ordentliche Verbesserung zu den Vorgängern.


    Auf der Kampagnenkarte herrscht um einiges Mehr an Action, es Gibt Agentenbewegungen, Sabotage unter den Clans, und deutlich mehr Bewegung bei den Besitzverhältnissen. So kann ein kleiner Clan innerhalb weniger Runden einen Großen an den Rand der Auslöschung bringen und danach durch die Gegenoffensive wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken.


    In der Diplomatie ist weitgehend alles nachvollziehbar, aber mich stören die künstlichen Erschwerungen wie "terretoriale Expansion" und "Reichsteilung" ... als ob das Reich je geeint gewesen wäre ;)



    Fazit: Allgemein gut, und deutlich besser als noch Empire



    MfG

  • Das mit den Verbündeten stimmt nicht so ganz. Meine beiden Verbündeten haben mir auf schwer nicht die gefolgschaft gekündigt, obwohl sie keine Vasallen von mir waren. Allerdings waren deren beziehungen zum Shogunat nicht die besten.


    Oh, das ist ja interessant. Da werd ich wohl diplomatisch einiges versuchen und gezielt Shogun werden.;) Probieren geht über studieren! :grübel:

  • Ich halte die Kampa KI noch für stark verbesserungswürdig.
    Beispiele:
    -1. Schlosstädte werden nicht geschützt. Armee rennt 2 Runden hin und her und ich kann dran vorbei und die Provinz einnehmen.
    -2. Kein vernünftiges zusammenlegen von Streitkräften oder splitten zur Erkundung.
    -3. Vasallen erschaffen, Handel und Militärischen Zugang abgeschlossen. 3 Runden später fällt mir der Vasall in Rücken.
    -4. Kein schlagkräftiges Vorgehen. KI liegt mit 1 Clan im Krieg (mir) hat rings um Verbündete und schickt nur ab und zu eine Armee. Obwohl verhalten aggro.
    -5. KI Sichert nach Eroberung nicht ab, erholt nicht die Truppen.


    +1. Verlässlicher Partner bei stabilen Bündnissen, unterstützt invarsionsambitionen des Spielers mit eigenen Truppen.
    +2. Seeinvarsion tief in mein Hinterland mit außreichend großen Streitkräften.


    Die Schlacht KI
    No match, wenn ich mit Pause spiele. Aber meist geschlossen aggresiv wenn angreifer und kompakt defensiv wenn verteidiger. Ohne Pause drücken endet es bei ähnlich starker Armee mit einer Niederlage meinerseits.
    Einige Schnitzer kommen vor, z.B gern das Kavalerie verheizen.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Wenn du, ich glaub Kyoto besitzt oder gefährdest, halb Japan besitzt usw., dann müsste der Ruhmesbalken voll sein. Wenn der voll ist, dann erklärt dir halb Japan den Krieg, inklusive Verbündete.

    Man muss vielleicht dazu sagen das es zwei Möglichkeiten gibt, wenn dein Ruhmesbalken voll ist kommt es auf jeden Fall zur Reichsteilung, es kommt aber auch zur Reichsteilung wenn du Kyoto einnimmst, egal wie voll der Ruhmesbalken zu diesem Zeitpunkt ist.

  • Also ich habe nur für Ausreichend gestimmt. Dazu kan ich Minamoto nämlich bis auf den Minus Punkt 2 nur zustimmen.

    Dazu ist die Diplomatie KI der reinste Alptraum und schlimmer als in E:TW.

    Beispiel: Date stehen auf Freundlich (+30) und ich handel mit keinem seiner Feinde und wir haben die gleichen Freunde. Aber die wollen keinen Handelsvertrag. Ich lege eine Geisel mit drauf und es immernoch ein nein. Ich lege ne Geisel und 2000 Gold drauf und es ist immer noch ein nein. Wir beschließen eine Heirat schießen also auf +150 in etwa hoch und es bleibt noch IMMER ein nein. Auch hier trotz Geisel und +2000 Gold. Später dann bieten die Date mir einen Handelsvertrag an...Forderung...ich soll meinen Handelsvertrag mit IHREN Verbündeten brechen O_o Die Date sind von Integrität auf Verlässlich. Und trozdem verraten Sie ihren Verbündeten?

    Beispiel: Hattori. Wir stehen auf Freundlich (+30). Wir haben den gleichen Feind und sonst Handelt keiner mit Feinden des anderen. Wir wollen wieder einen Handelsvertrag. Hattori sagen nein. Eine Geisel und 3000 Gold können daran wieder nichts ändern. Nun der größte Witz an der Sache. Ich schmeiße noch Militärisches Durchmarschrecht mit der Dauer = Unendlich rein und auf einmal werden die Chancen von Moderat sogar auf Niedrig runter gestuft O_o Danach gehe ich ein Militärbündnis mit ihnen ein was ohne jegliche Zusatzleistung geht...weil Handelsverträge sind ja auch so viel böser. Naja selbst mit Bündniss habe ich danach keinen Handelsvertrag zustande bekommen.
    In den beiden Beispielen habe ich als Mori auf sehr Schwer gespielt

    Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet.Friedrich Schlegel


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
    Unbekannt

  • Also bei wares so mit der Reichsteilung das als ich 2/3 von Japan erobert hatte kam die Reichsteilung.
    Die Reichsteilung wurd zusammen gerechnent aus der Ehre des Daimyo, geschlagenen Gefechten und eroberten Provinzen.
    Wenn man zu viel davon hat wird der Clan den man gerade spielt zu einem Legendären Clan. Also man kriegt den Rang eines Legendären Clans. Wenn man Verbündete hat können die einem in den Rücken fallen, dass aber auch nur wenn diese eine Normale bis Gute Verbindung zum Shogun hat.



    :bischof:

  • Wem die Reichsteilung zu heftig ausfällt kann sich hier eine Mod besorgen. Gibt es in zwei Varianten. Die eine verpasst einem für die Reichsteilung einen einmaligen Malus von ca. -50 bis -60 Punkte (je nach Schwierigkeitsgrad) und baut diesen dann jede Runde um ca. 4 Punkte ab bis er vermutlich bei Null steht. Die andere Variante soll die Reichsteilung nahezu ohne Effekt umsetzen. Im Original bekommt man bei der Reichsteilung ja erst mal einen Malus von ca. -30 der sich dann mit jeder Runde um ca. -5 Punkte verschlimmert bis er bei ca. -200 Punkten steht.


    Beide Varianten der Mod sollen Savegame- kompatibel sein. Um ihre Wirkung zu entfalten muss es aber ein Spielstand noch vor der Reichsteilung sein.

  • Damit macht man sich das Spiel aber wieder viel zu einfach da dann wieder der Rome bzw. Medieval 2 Effekt zustande kommt sprich, man ist dann unbesiegbar und kann dann mal locker durch Japan rushen !


    Ich persönlich finde diesen Reichsteilung Event nicht so schlimm sondern sogar gut da damit das Endgame wieder interessant wird !
    Da ich auch NIE Vasallen zustande kommen lasse habe ich das Problem mit Krieg innerhalb der Kernlande nicht !

  • Dann hat man allerdings eventuell ein Problem mit dem allgemeinen Spielspass, wenns zu einfach wird. ;) Entweder eine richtige Herausforderung und ein gut ausgewogenes, herausforderndes Level allgemein oder eben einen Rush durch Japan ohne Spielspass und dann auch ein easy Event der Reichsteilung. Ich freue mich auf die Herausforderung, steht bei mir kurz bevor. Die Takeda haben mir schon den Krieg erklärt obwohl sie jahrelang meine treuesten Verbündeten waren. Hat aber eher was mit meiner Konvertierung zu tun um Karavellen bauen zu können. Wenn mein junger Daymo erwachsen ist, konvertiere ich wieder zurück zum Buddhismus.

  • Also das mit den Handelsverträgen kann sich von Runde zu Runde verändern.
    Es kommt wohl in der Hauptsache darauf an, ob sie die Produkte die sie brauchen, schon haben. Eine Hafenblockade oder sonst eine Verbindungskappung und schon besteht Bedarf nach einem neuen Handelspartner.


    Ich finde die Reichsteilung gut. Das hat mir in den Vorgängern immer gefehlt.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Was haben eigentlich alle Leute mit dem Schwierigkeitsgrad?
    Erzähl nem Kollegen, dass der Computergegner ziemlich offensichtlich bescheisst und ich das gameplay- und gamedesignmäßig uncool finde, meint er ich soll den Schwierigkeitsgrad verändern.
    Schreibt ich bei der Langzeitmotivation, dass das Spiel schnell eintönig wird und auch der Computer auf Dauer nur nerven kann, meint Jemand ich soll den Schwierigkeitsgrad hochstellen, hier heißts dann bei Problemen mit der Reichsteilung wieder runterstellen.
    Seit wann ist der Schwierigkeitsgrad die Lösung für alle Gamedesignprobleme!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!