Die Shogun KI

  • Generell scheint mir die KI bei Belagerungen nicht die hellste zu sein. Habe gerade die Verteidigung von Kyoto gegen zwei FUllstacks fast nur mit der Garnison gewonnen, weil die KI sich die ganze Zeit durch den ersten Ring gequält hat und dort permanent unter Pfeilbeschuss stand (von den Wachtürmen). Als die Truppen der KI dann doch endlich mal in meinen Innenhof kamen waren sie schon so demotiviert und zerstört (glaub kaum eine Truppe war über der hälfte der ursprünglichen Stärke), dass ich sie spielerisch auseinandergenommen habe. Wohl bemerkt auf Legendär.


    Habe mich heute wirklich gefragt ob die KI gegen einen halbwegs guten Spieler überhaupt einen Trumpf macht, egal mit wie viel sie angreift (durch das Verstärkungssystem wiederholt sich das Spiel ja).

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich habe schon einen Haufen Belagerungsschlachtena auf Legendär verloren, und ich halte mich nicht gerade für einen schlchten Spieler.


    Muss mich wohl korrigieren, eine Belagerungsschlacht wo die Burg auf dem höchsten oder zweithöchsten Level ist (wo man ausreichend Garnison und Türme erhält)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Auch dort wurde ich bereits mehrfach überrannt (vorletzte Ausbaustufe). (3 Kampagnen auf legendär durchgespielt. 1 davon allerdings nur erfolgreich und 2 weitere recht weit gespielt)


    Anders als bei dir zig es die KI doch meist recht zügig Richtung Burgfried.


    Aber klar, Die KI macht nen Haufen Fehler. Allerdings macht sie nach meiner Meinung schwerere Fehler bei der Verteidigung als beim Angriff. Hier besonders die Tatsache, dass sie es nicht schafft die Bogenschützen etwas mobiler einzusetzen und die Unfähigkeit zu Ausfällen.
    Wenn ich aber so die ein oder andere MP Belagerungsschlacht Revue passieren lasse.
    Die meisten Spieler machen auch nen Haufen Fehler;-)



    Das klingt jetzt recht negativ.
    Trotzdem möchte ich betonen.
    Die BelagerungsKi von Shogun und die Spannung und Dynamik der Schlachten übertrifft für mich überraschenderweise die alle Vorgänger bei weitem. Dadurch machen sie einfach viel mehr Spaß.

  • Ich habe 12x Bogenschützen oder 10x und 2xBelagerungen in einer Armee und habe noch keine Burg verloren,auch wenn die ki den unfairen Vorteil hat,mehrere Armeen gleichzeitig aufzustellen,was der Spieler nicht kann. :klopp:


    Deswegen finds ich auch behindert,daß Pfeile begrenzt sind,dann sollte man Waffen auch begrenzen,daß die dann kaputt sind. :klopp:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hades85 () aus folgendem Grund: Inhalt wieder hergestellt.

  • :lol: Wieso bitte ist es "behindert"(sowieso fehl am Platz so ein Wort in diesem Kontext) das man nur begrenzt Pfeile hat? Es ist doch vollkommen realistisch das pro Bogenschütze in etwa 30-50 Pfeile mitgeführt werden, viel mehr kann man schlicht nur schwer bei sich tragen, eine Waffe hingegen sollte nicht in EINER schlacht kaputt gehen würde, klar bei dem einen oder anderen mag sowas vorkommen, aber wohl nicht generell. :P


    Soviel zu meinem Vorposter und nun zurück zum Thema hier.


    Aber ich stimme vielen Meinungen hier zu, die KI macht Fehler, was ich persönlich eher gut finde... wie toll würden das die meisten hier wohl finden wenn die KI absolut erbamungslos und fehlerfrei wäre? Siege bekommt man fast immer nur durch die taktischen Fehler des Feindes bzw. durch Glück oder Unglück. Klar zählt es auch mit rein wenn eine der Parteien die bessere Lage/Truppen hat, aber das ist sicherlich niemals alleine der Grund für Sieg oder Niederlage. ^^


    Zudem bin ich davon überzeugt das die KI noch durch Patches/Mods aufpoliert wird, das Spiel ist doch noch recht jung.

  • Ich muß sagen das ich bei meiner ersten Kampagne mit den Chosokabe auf sehr schwer am Ende auch fast immer 10 Bogis in den Stacks hatte da die doch immens reinhauen. Auch die KI hatte diese extreme Anzahl an Bogis in ihren Stacks !


    Seit ich jetzt aber diesen "All-in-One-Mod" nutze hat sich das doch stark geändert da die KI endlich auch ausgewogene Stacks erstellt. Kann es jedem nur empfehlen diesem Mod mal eine Chance zu geben da darin auch der allseitsbeliebte Darthmod in der Version 1.8 enthalten ist. Er hebt das Spiel meiner Meinung nach doch erheblich an. Auch überleben endlich mal die ganzen anderen großen Clans !


    Ich weiß jedoch nicht ob da schon was an der KI geändert wurde aber mir kommt es zumindest so vor das die KI nun wesentlich besser ist !

  • Ich habe 12x Bogenschützen oder 10x und 2xBelagerungen in einer Armee und habe noch keine Burg verloren,auch wenn die ki den unfairen Vorteil hat,mehrere Armeen gleichzeitig aufzustellen,was der Spieler nicht kann. :klopp:


    Deswegen finds ich auch behindert,daß Pfeile begrenzt sind,dann sollte man Waffen auch begrenzen,daß die dann kaputt sind. :klopp:


    Klar kannste mehrere Armeen aufstellen, einfach mit an die Burg hinstellen!
    Deinen Vorschlag mit den Pfeilen/Waffen find ich nicht gut...


    Und zur KI, hab ich ja schon öfter gesagt, ich finde den Fortschritt zu den Vorgänger doch immens. Klar hat sie Aussetzer, die jedoch auch sein müssen. Vielleicht nicht in der Häufigkeit, aber wird bestimmt noch dran geschraubt.

  • Ja ich hatte auch schon Feindarmeen die imens auf Bogenschützen gesetzt haben, da hat man beim Ansturm aufm Feld zwar mehr verluste aber sobald man die Bogis in den Nahkampfgezwungen hat gehen sie doch ziemlich schnell flöten ^^ Oder man lenkt sie im vorfeld von zwei/drei Seiten mit weit aufgefächerten Naginatasamurai oder Yariashigaru ab und schon kann im Kern eine Gruppe Katanasamurais zuschlagen und so eine Armee ist schnell ausgehebelt, wenn die Taktik klappt, manchmal ist die KI darauf nicht reingefallen =D


    Bei Burgen braucht man erstmal eine gewisse Größe das man die dann alle überhaupt sinnvoll unterkriegt, aber selbst da dann, sobald der Feind mal in den Nahkampf kommt haben die Bogis doch ziemliche probleme, zumindest bei mir war das meistens der Fall.


    Aber sagte auch schon das ich glaube das die KI noch verbessert wird durch diverse Mods und durch Patches.


    @Bender kannst mir bitte nen Link geben wo ich diese Mod finde vllt auch wo auf deutsch gesagt wird was da alles geändert wird? Ist die installation einfach? ^^ Danke schon mal für antworten :thumbsup:

  • Also hier ist schon einmal der Link für diesen "All in one Mod" :
    [Released] Shogun 2: All In One Mod (Version 2.0) - Total War Center Forums


    Und hier nur für den guten alten Darthmod :
    [Released] DarthMod: Shogun II (v1.8) - Total War Center Forums


    Auf deutsch wirst du dir schwer tun da dies nunmal das große englischsprachige TW Forum ist, aber die Installation ist wirklich einfach !


    Aber diese Mods kann man auch hier im Forum finden da die hier :
    Modding: ETW / NTW / S2TW - Totalwar-Forum.de
    vorgestellt wurden !

  • Die Nahkampfanimationen von Shogun 2 sollen unrealstisch sein? Du weißt schon das die mit Motion Capturing aufgenommen wurden oder? Heißt das jede Bewegung die du ingame siehst exakt von einem Menschen vorgemacht wurde. Aber naja ist wohl geschmackssache ^^


    Tjo ich finde reine Bogenarmeen nicht wircklich gut, ich kann damit zumindest nicht wircklich umgehen, ich mag am liebsten wenn es Ausgewogen ist, heißt 4-6 Bogis, 12 diverse Nahkampfeinheiten und dann noch bisschen Kav für spezielle Manöver. Mehr brauchts da ja auch nicht ^^zumindest für mich nicht ;) aber das hält zum glück auch jeder anders, sonst wäre es doch langweilig wenn jeder gleiche Armeen aufbauen würde :D

  • Ich bevorzuge gegen die KI ne defensive Mischung aus Naginata-Infanterie, ein paar Ashigaru und wenig Reiterei für Flankenmanöver oder Überraschungsangriffe.


    die KI rennt meistens leider immernoch frontal auf die Armee zu und lässt sich zwischen Hammer und Amboss zerschmettern.


    Jedoch muss Ich sagen das die KI mich auch schon einige Male herrlich überrascht hat.


    Einmal z.B hat mein Takeda-Gegner (ich Spielte eine Ashigarulastige Oda-Armee) auf einem Hügel verschanzt und seine Kavallerie weit weg im Wald aufgestellt. Teilweise direkt angegriffen mit den Reitern so, dass ich dachte Ich hätte die Kav erledigt und mich mit aller Macht gegen den Hügel geworfen habe... naja seine Restkav rannte meinem General und den Ashigarutruppen in den Rücken und der General fiel... Die Folge war eine Massenpanik mit schwerer Niederlage.


    Die Taktik verwende ich seitdem gern im Multiplayer;)


    MfG

  • Es macht langsam keinen Spaß mehr Belagerung in der Verteidigung zu spielen, wenn Verstärkung dabei ist. Das ist nur unnötige Zeit und wenn man dadurch verliert, ärgert man sich noch umso mehr.


    [spoil] [/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wieso denn verlieren, wenn die nichts machen? Ich hab meine maximale Schlachtzeit bei 40 Minuten und Spule am Ende vor, wenn sich nichts mehr rührt.


    Btw. schon seit Empire werden die Animationen mit Motion-Capturing aufgenommen. In jedem Spiel werden sie weiter verfeinert und man kann echt nicht sagen, dass die unschön sind. Im Gegensatz zu einem Shooter ist das natürlich nichts...aber sind wir hier immer noch bei einem Strategie Spiel.

  • Es macht langsam keinen Spaß mehr Belagerung in der Verteidigung zu spielen, wenn Verstärkung dabei ist. Das ist nur unnötige Zeit und wenn man dadurch verliert, ärgert man sich noch umso mehr.

    max Speed. Spiel minimieren und surfen oder arbeiten oder lesen. Das Spiel läuft auch so weiter ;)

  • Dann brauch ich auch nicht spielen. Ich will dabei voll drin hängen. Ich habe auch keine Schlachtenbegrenzung, weswegen das eben nicht so einfach geht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!