Fraktionenvielfalt

  • Wenn wir hier im Forum über die Einheitenvielfalt sprechen, müssen wir auch über ihr Äquivalent sprechen. Das Szenario stark regional beschränkt. Auf den ersten Blick bietet das Japan des 16. Jahrhunderts kaum eine Bandbreite an unterschiedlichen Fraktionen, wie z.B. das Europa zurzeit der Römer. Wie denkt ihr also darüber, besitzt Shogun 2: TW einen Wiederspielwert? Oder anders gefragt, lassen sich tatsächlich Unterschiede zwischen den einzelnen Clans entdecken?


    Ich selbst bin zurzeit noch am Suchen der Unterschiede. Die spezifischen Boni für jeden einzelnen Clan kommen zumindest zu Beginn einer jeden Kampagne noch nicht zum tragen, auch habe ich bisher keine Unterschiede in den einzelnen Reaktionen der Clans entdecken können. Bisher verhalten sich alle Kontrahenten um den Titel des Shoguns sehr aggressiv.

  • Ich finde, es kommt auch stark darauf an, wie man einen Clan spielt, wie man seine Spielweise an die Boni anpasst. Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede wirklich sehr gering, man muss halt das Beste daraus machen ;)


    Mit den Uesugi hat man den religiösen Hintergrund, dass man ein Shogunat nach den alten buddhistischen Prinzipien aufbaut und mit Kriegermönchen in die Schlacht zieht
    Als Shimazu hat man nach der Übernahme des Christentums das Gegenteil, man verbreitet den neuen Glauben erst auf Kyushu, dann in ganz Japan und errichtet ein christliches Shogunat.
    Für mich sind die Chosokabe durch ihre Boni (höhere Erträge der Bauern und die besseren Bogenschützen, bei dem ich als erstes an die Jagd denke) der Clan der japanischen Bauern/ der einfachen Bevölkerung. Dazu sind die noch auf ihrer kleinen Insel, die müssen doch einfach in den Augen der großen Daimyos von der Banane der "minderwertige" Clan Japans sein, und man haut den "großen" Clans gehörig eins auf die 12. :D
    Als Date haut man auf alles drauf was sich bewegt und lässt die Diplo mal links liegen. Im Gegensatz zu dem Clan mit dem Diplobonus (mir fällt grade der Name nicht ein), mit dem man durch sein diplomatisches Geschick seine Gegner gegeneinander aufbringt und Zwietracht sät (dafür muss sich aber erst zeigen, wie gut die Diplomatie wirklich ist in S2).
    Als Mori baut man sich ein Seeimperium auf, besetzt die Handelsposten und fügt der Wirtschaft seiner Gegner durch Piraterie und Hafenblockaden Schaden zu.
    Mit den Hattori verfolgt man eine Guerillataktik und sabotiert seine Gegner durch Ninjas so oft es nur geht... um mal ein paar Beispiele zu nennen ;)

  • Ich sehe das genau wie Dinh_of_Gilehad. Die Vielfalt liegt im Spieler. Ich habe heute meine Date Kampagne abgeschlossen. Und es ist das erste Mal seit Rome Total War, dass ich eine Kampagne wirklich bis zur letzten offiziellen Runde gespielt habe. Ich hab die ganze Karte blau gefärbt. Zum Einstieg mal auf einfach. Ich dachte immer bisher, dass Empire und Napoleon meine Lieblingsepochen wären, aber wenn ich ehrlich bin konnten mich diese Spiele nie dauerhaft fesseln. Weiß der Teufel wieso. Aber diesmal habe ich fast nichts erwartet, weil mir das Japan-Setting überhaupt nicht zusagte. Inzwischen bin ich aber so begeistert, dass ich es schon fast als das beste Total War bezeichnen würde, dass ich seit Rome gespielt habe. Die Vielfalt ergibt sich für mich dadurch, dass man selber darauf achtet jeden Clan individuell zu spielen. Ich habe z.B. bei den Date sehr darauf geachtet die Date-Schwertkämpfer zu bevorzugen. Und ich habe wenig diplomatisch ganz Japan blau eingefärbt.

  • ich hab keine Unterschiede feststellen können.


    Die Clans verhalten sich alle zu ähnlich und bringen ihre Vorteile in meiner Kampange nicht zum tragen. Außerdem hät´man sich die ganzen kleinen Clans schenken können, das sind mir einfach zuviele.


    Fand bei Shogun 1 und Rome hat es halt einen richtigen Unterschied gemacht, welche Fraktion du spielst. Als Shimazu konntest du eine langsame Expansionskampange spielen, genauso wie als Hojo.


    Als Takeda, Mori oder Oda warst du von Begin an unter Druck, wichtige strategische Provinzen zu erobern, ohne die das Spiel schnell in die Hose geht ( Aki, Kawachi, Harima, Shinano etc.)
    Das ist jetzt nicht der Fall. v.a. durch die billigeren Einheiten hatte man als Spieler immer deutlich differenziertere Armeen. Als Mori habe ich immer hauptsächlich die überpowerten Kriegermönche gehabt, als Takeda immer Kavallerielastige Armeen, als Shimazu immer No Dachi, als Uesugi immer viele Bogen.
    Das seh ich jetzt nicht so, am Anfang gehts hauptsächlich mit Ashigarus rund, und den wiederspielwert sehe ich durch das agressive Clan killing aller Partein als eher gering an.

  • Moin, :)


    habe jetzt vier Clans komplett auf Schwer gespielt und einen fünften fast durch, am besten hat mir Oda gefallen, war auch der abwechslungsreichste Clan, durch die "Interessante" Startposition in Kombination mit verdammt billigen Ashigaru die auch noch aufbewertet wurden meiner Meinung nach der stärkste Clan für einen Rush. Als Shimazu musste ich mich regelrecht zwingen Schwertkämpfer in die Formationen zu stellen da sie nicht viel besser als ihre Brüder in den anderen Clans sind, bei den Oda sah es schon anders aus, man kann statt 2 Bauernarmeen für die gleichen Koku 3 haben die auch noch Kampfkräftiger sind...
    Ebenso eine Ausnahme sind die Hattori, ihre regulären Einheiten kosten mehr und sind oft nicht so kampfstark allerdings sind ihre Spezialeinheiten aufgewertet, das macht vieles wieder wett.
    Trotzdem schließe ich mich der Meinung der meisten hier an, die Clans könnten wessentlich mehr Unterschiede aufweisen. Es ist für mich nicht verständlich das nur die Hattori ein eigenes Video bekommen haben. Was ist zum beispiel mit den IKKO-IKKI? Eigentlich im geschichtlichen eine geniale Fraktion die ich gern spielen würde! Oder warum steht das Shogunat so dumm rumm und HANDELT nicht auf den Machterhalt, oder warum nimmt auch auf sehr schwer die KI nicht mal Kyoto ein und macht auf Shogun? Hoffentlich bringt das Addon da Besserung.


    Mal schauen was das Addon so bringen wird, hoffentlich nicht wieder eine lahme "Mongol Invasion" sondern zum Beispiel die Japanischen Vorherschaftsbemühungen über Korea, das würde interessante neue Einheiten bringen, Chinesen, Koreaner, Manchu. :)


    Grüße


    TauPandur

  • Gerade bei den Gegnern ist es so das die KI überhaupt nicht die Clanspezifischen Merkmale nutzt. Habs mal bei den Uesugi beobachtet. Die sind bekannt für ihren festen Glauben und ihre Kriegermönche. Bekommen diese günstiger glaube ich und sie kämpfen besser als die Mönche anderer Clans. Nur die KI baut keine. in seiner Heimatprovinz steht ein Tempel ausgebaut und ein Naginata Dojo und er baut dennoch keine Mönche. Bei den anderen weiss ich es nicht. Bei den Uesugi hab ich es nun in drei Kampangen verfolgen können.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!