Die Hattori

  • OKay, die Überschrift klingt vielleicht ein wenig dramatisch, aber es ist tatsächlich so, dass die Hattori mich in ein Dilemma ziehen.
    Um es kurz zu machen:


    1. Meine Wirtschaft ist am Anfang den grau weißen Herren im Süd-Westen, trotz Handelsvertrag mit den Lilla launebären aus dem Süden, unterlegen.
    2. Eine frühe Kriegserklärung ist ausgeschlossen, da sonst kyoto höchstpersönlich aus dem japanischen Äquivalent des Olymps steigt und mir die Nase einschlägt.
    3. Der einzige Vorteil den ich ausspähen kann in meinen kargen, schwarzen, kleinen Schattenreihen ist ein (1) Ninja.


    selbst als ich nach einer verzweifelten Schlacht um die Nachbarprovinz endlich dachte Boden unter den schmutzigen Füßen zu haben kamen plötzlich verbündete meiner Feinde und schändeten meine Frauen und die Ziegen.


    Ich spiele auf schwer (mit andere Clans kaum ein Problem für mich) und frage mich deshalb immer wieder was schief gelaufen ist.


    Erleuchtet mich, Das Ende


    Edit: Thread verschoben und Titel geändert. LV

  • Sei froh, daß du nicht platt gemacht wurdest...habe gerade zwei Mal nacheinander vor Runde 10 die Kampagne verloren.
    Ist mir noch nie zuvor passiert, und nun gleich zwei Mal! Ein traumatisches Erlebnis...die KI ist auf "schwer" extrem aggressiv, nutzt jede Schwäche sofrt aus und hetzt dir alles, was ein Küchenmesser halten kann auf den Hals. Hart, Mann. Wahnsinn. Die SchlachtKI ist soweit auch in Ordnung, obwohl ich bisher etwas die Ordnung/Koordination vermisst habe (die alte Haudraufundschluß-Taktik)


    Bei deiner Lage fehlt die Info, wie weit du bist: wieviele Provinzen? Veründete? Feinde? Wenn ja: wieviele?
    Ab Runde 1 mit irgendwelchen Billigschiffen Handelsplätze zumauern. So schnell wie möglich Handelsschiffe nachschicken. Handelsabkommen (so viele wie möglich) sind eh klar. Vor Offensive: Hauptstadt sichern (um der Ziegen willen, die armen Viecher...)
    Versuchen, Geld von Verbündeten zu erschleichen (Handelsabkommen nur für Geld etc.).
    Schauen, wann der Feind woanders Picknick macht, dann seine Hauptstadt per Sudden-Death wegrocken.


    Vielleicht hilfts?

  • Erst mal vielen Dank für den Hinweis.


    Leider kann ich aber bei Steam nichts finden, wo man etwas freischalten könnte; auch unter DLC nichts.
    Des Weiteren finde ich nur den Aktivierungsschlüssel. Immerhin steht vorne "Limited Edition" drauf. Ich hab nur des Booklet und da steht nur der eine drauf.

  • Auf Amazon hat jemand geschrieben, dass man die Hattori auch freispielen kann.
    Zwar meinte der Schreiber, eine gewonnene Kampagne würde ausreichen, doch nachdem ich die Kurze Kampagne erfolgreich abgeschlossen habe, sind die Hattori noch nicht spielbar.
    Vielleicht muss man ja wie damals bei Rome die Hattori selbst vernichten damit sie spielbar sind.

  • So, nachdem ich die Limited Edition erhalten hab, natürlich erstmal eine Kampagne auf schwer mit den Hattori angefangen, sehr spaßiger Clan meiner Meinung nach.
    Ich hab mich erstmal mit dem Ashikaga Shogunat gutgestellt und verbündet und dann die 3 Gegner unter, über und rechts neben mir unterworfen.
    Wichtigstes Instrument überhaupt dabei: Der Ninja.
    Nachdem ich den oberen Clan als erstes unterworfen hatte, blieb von dem noch eine Rebellenarmee auf einem Engpass zwischen Gebirge und See zurück. Als mich kurz danach die Itto Itti (mit denen ich immer noch im Krieg bin) angriffen nutzte ich meinen Ninja um die Rebellenarmee auf dem Engpass zu halten. Da ich mittlerweile 2 Ninjas hatte, die auch schon auf Stufe 3 gespawned sind funktioniert das noch bis zu meiner aktuellen Runde.
    Der einzig andere Weg für meine Kriegsgegner wird durch Kyoto versperrt => Front gesichert.
    Deswegen konnte ich dann auch Kriegsgegner 2 und 3 nacheinander unterwerfen, im Moment müssen die Oda dran glauben.
    Zwischenzeitlich hab ich mich noch mit den Takeda verbündet, läuft also insgesamt ganz gut.
    Dazu muss man aber sagen, dass man wie schon von anderen beschrieben finanziell anfangs echt nicht gut da steht, ich glaube man startet grade mal mit 2000 Geld/Gulden/wasauchimmer, ausserdem wird man recht schnell von mehreren Seiten angegriffen, weshalb 1-2 Ninjas mindestens wirklich unabdingbar sind.
    Ansonsten hat man gar nicht die Zeit zwischen den Fronten hin und her zurennen und kann effektives Zurückschlagen erstmal vergessen.
    Ausserdem sehr hilfreich bei den Schlachten ist die Tatsache, dass Hattori-Infanterie sich gut verstecken kann.
    Das führt dazu, dass man sie wie Ninjas vor der Schlacht in einer erweiterten Aufstellungszone platzieren kann, Überraschungsangriffe sowie Angriffe von mehreren Seiten werden somit leicht gemacht.
    Im Moment muss ich sagen, dass mir die Kampagne fast zu leicht ist, was aber vermutlich nur an der blockierenden Armee im Norden liegt, da ich so bisher einen 2-Fronten Krieg verhindern konnte. Dieser hätte, so wie ich die KI kenne schnell zu einem 3 Frontenkrieg geführt, was dann endgültig das Aus für mich gewesen wäre.
    Jedenfalls glaube ich, dass ich nochmal auf sehr schwer oder legendär anfangen werde.

  • Ich habe die Kampange auch vor ein paar Tagen gestartet und habe sie vor 2 Tagen erneut gestartet, wweil ich dann doch immer recht schnell ausradiert werde (Legendär und dann sehr schwer).


    Die Gegner von links (Grün) und unten rechts (Blau) und diese Ikko-Ikki von oben rechts. Das kack Shogunat, bring mal gar nichts außer dem Handel, da sie nur die Straßen versperren und ich so meine Truppen immer durch Wald schicken musste, was leider immer viel zu lange gedauert hat. Hatte nach ein paar Runden 2 Länder unter mir eingenommen und war bis auf mit dem Grünen von links, mit allen im Frieden und hatte Handelsverträge. So ich gerade wieder am aufbauen meiner Truppen und der beiden gewonnenen Länder, erklähren mir alle 3 den Krieg, was natürlich mein Ende bedeutet hat. 2 Der 3 Hauptarmeen konnte ich noch gerade so in ewigen Schlachten zurückschlagen, der letzte Angriff war dann aber einfach zu viel des Guten. Da irgendwann das Geld fehlt um seine Truppen beisammen zu halten und dann auch noch die Aktionen der Ninja's zu finanzieren, war ich dann an dem Punkt aufgeschmissen und hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen.


    Jemand nen Rat, wie ich dort anders vorgehen kann?

  • Geschafft habe ich es auch noch nicht, aber ich bin einmal sehr weit gekommen. Nach mehreren Versuchen hatte ich endlich die richtigen Bündnisse geschlossen. Man brauch dafür oft mehrere Versuche, weil man sich oft mit den falschen verbündet. So gelang es mir relativ friedlich groß zu werden. Unterstützt wurde ich dabei von Ninjas, die feindliche Armee aufgehalten haben bis ich alles erobert habe oder ich eine entsprechende Armee hatte. Das ging sehr lange gut. Bis es dann zur Reichsteilung kam. Das Aufhalten ganzer Armeen durch Ninja ist leider sehr teuer und das musste ich auch spüren. Ich hatte viel zu wenig Geld um die ganzen Armeen aufzuhalten die dann auf mich zu kamen. Viele Soldaten hatte ich wegen den Einsätzen der Ninjas nicht und so konnte ich den Angreifern nichts entgegenschicken. Ich habe dann abgebrochen, weil es Hoffnungslos war.
    Schwierigkeit war bei mir auch schwer.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!