Die Hattori

  • Ich habe es mittlerweile etwas weiter geschafft, als die letzten Male. Leider habe ich trotzalledem nur 3 Gebiete, mehr schaffe ich einfach nicht zu erobern, da die gegnerischen Armeen einfach viel zu groß sind und ich mich ernsthaft frage, wie die KI diese Armeen zu finanzieren schafft.
    Eine weitere Kuriosität ist, das fast alle "großen Clans" bereits ausgelöscht sind. Lediglich die Shimazu, Mori und Ikki-Ikko (oder wie die heißen) gibt es noch. Alle anderen wurden von den sonst kleinen Clans ausgelöscht. Die Ninjas bringen mir leider nicht mehr viel, da es viel zu viel Kostet, diese aufzuhalten. Ab und an kann ich noch jemanden meucheln, aber ansonsten benutze ich sie eher zum spionieren.
    Bisher schaffe ich es auch nur meine 3 Gebiete zu halten dadurch, das man durch die besondere Fähigkeit der Hattori gute Hinterhalte zu stellen und somit meine geringere Anzahl an Truppen schaffe wett zu machen.


    Aber eine entgültige Lösung, wie ich irgendwie vorran kommen soll habe ich bisher leider weiterhin nicht gefunden.

  • Das wichtigste bei den Hattori sind Bündnisse. Du bist in der Mitte Japans und hast viele Feinde - zu viele um das alles mit militärischen Mitteln zu schaffen. Schließe mit möglichst vielen Bündnisse, und wenn das nicht klappt wenigstens ein Handelsabkommen. Dafür lohnt es sich auch Geld auszugeben. Die Armee würde ich möglichst klein halten. Du kannst eine mehr als doppelt so große Armee in der Verteidgung besiegen. Also keine offenen Schlachten sonder Diplomatie und wenn sich doch mal einer nicht überzeugen lässt sabotiere seine Hauptarmee und erobere dann fast ohne Widerstand sein Land. Das klappt bis zur Reichsteilung.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Ich habe die Hattori-Kampagne gestern auch begonnen. (Schwierigkeit: Schwer)


    Zu Beginn ist es sehr wichtig, die erste Mission ein beliebiges Gebäude zu Sabotieren, so schnell wie möglich abzuschließen, um seine Truppen 4 Jahre günstiger ausbilden zu können. Diese 4 Jahre sollte man auch konsequent Truppen bauen.


    Mit dem Shogunat sollte man sofort ein Bündniss eingehen (Wir sind nach Norden abgesichert)
    Den einzigen General den man am Anfang hat, habe ich direkt adoptiert und mit der Tochter der TsuTsui (westliche Nation) verheiratet um dann auch ein Bündniss einzugehen. (Wir sind nach Westen & Süden abgesichert). Da Die Blaue Nation im Süden sowieso friedlich eingestellt ist, hat man von Ihr nicht viel zu befürchten.


    Alle möglichen Handelsverträge sollten auch abgeschlossen werden. Und man sollte die erste Kunst des Chi in Auftrag geben, da die 2te Kunst Rechts 5% Nachlass auf Unterhaltskosten bietet. Und man muss Anfangs als Hattori sparen, wo man nur kann :)


    Sobald die zweite Mission, eine beliebige Provinz einzunehmen bekannt wird, sollte man sich noch in der selben Runde mit allen Truppen aufmachen die nördliche Provinz, die von diesem Lila Clan regiert wird, einzunehmen. Man muss schnell sein, da die Ikki Ikki (oder so ähnlich) das selbe vorhaben.
    Idealer Weise steht Ihre Armee sogar bereits in Reichweite, wenn du die Burg belagerst und unterstützt dich sogar beim Angriff^^ was für geringere Verluste sorgt :)


    Hat man diese Provinz erobert, hat man eine starke Verteidigunsposition, da die Wege lang sind und man Angreifer frühzeitg entdeckt.
    Ein Krieg mit den Ikki-Ikki ist unvermeidlich, deshalb sollte man sich mit seinem Ninja aufmachen und so viele Gebäude wie möglich sabotieren, optimaler Weise Armee-Gebäude, um seine Armeeproduktion ins stocken zu bringen.


    In seiner Heimatstadt sollte man die Sake-Schenke upgraden und das Baraku-Dorf bauen, wenn beides fertiggestellt ist, kann man einen 2ten Ninja ausbilden, der direkt auf Stufe 3 einsteigt.


    Sobald die Repression in der zweiten Provinz aussreicht, kann man sich mit seiner Streitmacht, weiter östlich im Wald positionieren, man kann hier sowohl die Straße aus dem Norden als auch die aus dem Osten abdecken und herannahende Feinde in einen Hinterhalt locken.


    Das sollte nun eine gute Ausgangssituation sein, um die Kampagne erfolgreich fortzuführen, mein Einkommen war zu diesem Zeitpunkt mit 2 Provinzen bei ca. 1200-1400 Wichtig ist ausserdem, behaltet immer eure Diplomatie im Auge um nicht von einem Krieg überrascht zu werden und Zettelt selbst vorerst keine Kriege an! Schon garnicht mit jemandem der Bündisspartner in eurer Nähe hat!! Erkundet die Welt mit euren Ninjas um weitere Handelspartner zu finden.


    ________________________________________________________________________________________________________


    Bei mir ging es dann so weiter.


    Nach 2-3 Runden haben mir die Ikki Ikki dann auch den Krieg erklärt und marschierten gen Süden zu meiner 2ten Provinz.
    Wo sie dann in meinen Hinterhalt geraten sind, ich habe ausserdem einen Nachtangriff befohlen, da dies die Moral des Gegners zusätzlich senkt und meine Truppen sich noch besser verstecken können.
    Dann folgte ein Angriff von 2 Seiten und die Ikki-Ikki wurden vernichtend geschlagen.


    Ich hatte kaum Verluste erlitten und machte mich direkt auf gen Norden, wo ich die Ikki-Ikki Provinzen, die unter ständiger Sabotage standen ohne viel Gegenwehr erobern konnte :P Bei einer war ein anderer Clan jedoch schneller und ich konnte ihm nur bei der Erstürmung helfen, dies brachte mir aber direkt die Anfrage nach einem Bündniss ein, dass ich dann auch angenommen habe.


    Dann konnte ich mein Reich noch weiter ausdehnen da mir die Oda den Krieg erklärten und ich ihnen bisher 2 Provinzen abjagen konnte. Momentan habe ich 5 Provinzen und ein Einkommen von ungefähr 2100-2500 und meine Bündnisse sind Nachwievor stabil.


    Das ermöglicht mir nun auch schon die ersten Samurai auszubilden um die Qualität der Armee einwenig zu erhöhen. Heute Abdend spiel ich dann weiter :)


    Hoffe mein kleiner Tipp fürs "Early-Game" der Hattori hilft euch weiter! :)

  • Bis jetzt wohl schon. Was wohl allerdings nicht wirklich lohnen würde. Vielleicht kommt irgendwann eine Gold Edition herraus mit allen DLC und Addons. Da würd ich dann lieber bis dahin warten an deiner Stelle.


    Edit sagt: Hattori Clan DLC is draussen seit heute ! :D

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Loon ()

  • So mein 2ter Versuch mit den Hattori.
    Diesmal wurden die Ikko-Ikki vernichtet jedoch ergibt sich ein kleines Problem und ich erwäge neuzustarten..
    Hier ist mein Problem:


    Uploaded with ImageShack.us


    Südlich, Westlich und Östlich von mir sind die Oda gelegen, ein Kampf gegen sie würde zur Vernichtung führen ( die haben bis zu 3 Fullstacks..).
    Nördlich von mir sind die Takega gelegen, welche leider mit den Oda Verbündet und selber auch ziemlich stark sind.
    Was tun ist also die Frage.

  • Irgendjemand anderes angreifen? Mit Schiffen musst du ja nicht zwingend nur deine Nachbarn angreifen. Oder dir auch einen starken Verbündeten suchen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!