• Habe heute mich dazu entschieden mal ein paar Stunden mein "erstes Spiel" zu beginnen, nachdem ich mich mit der Demo und ein paar Minuten Clans-Durchklicken beschäftigt habe. Also dachte ich mir ich beanspruche den guten alten Triforce-Clan und nehme die einzige Fraktion die mehr als eine Startprovinz hat - die Hojo, auf legendär als alter TW Veteran natürlich


    Als mein Blick auf mein Startgebiet viel stellte ich mit Zufriedenheit fest, dass ich von Spielbeginn eine Goldmine hatte und zwei Handelspartner, Existenz ist also mehr oder weniger gesichert auch wenn ich mit einem Clan im Nordosten im Krieg stehe. Macht aber nichts, da der zu Beginn wie alle nur wenige Einheiten zur Verfügung hat. DIe Armee die er in meinem Gebiet stehen hatte hat er wie ein Gentleman in der ersten Runde bereits zurückgezogen, weswegen ich mich auf die Wirtschaft konzentriert habe und, meinem typischen Total-War Schema entsprechend, mal die Wirtschaft aufgepumpt habe. Goldminen, Farmen und Häfen verbessern sich natürlich nicht von alleine. :lehrer:


    Dumme bei der Sache war nur, dass mir bereits in der dritten Runde der zwei Provinzen Clan nordwestlich von mir den Krieg erklärte, seine Verbündeten sich glücklicherweise aber nicht eingeschaltet haben. Da bisher keine militärischen Einheiten meine Rekrutierungsfehler gesehen habe, ging es also schnellstens daran neue Aschigaru Einheiten auszuheben, da ich die Hojo spielte habe ich auch gleich die japanischen Naphta-Werfer dazu genommen, meine Armee war nach drei weiteren Slots fast doppelt so stark wie vorher. Blöderweise stand aber die erste Armee meiner Feinde gerade zwischen meinen zwei Provinzen und trennte meine Armeen.


    Hier kam es zu ersten Schlacht in der ich mit meiner Hauptarmee angriff, während meine zweite Armee den Gegner von hinten angriff. Da der Gegner auf einem Hügel stand rührte der sich erstmal nicht und ich konnte herummanövrieren. Auch als meine Verstärkungsarmee von hinten seine Generalseinheit mit Pfeilen spickte rührte er sich nicht bis knapp die hälfte der EInheit weg war, danach beschloss er ehrenhaft seinen General zu opfern und ritt ohne Verstärkung in meine Ashigaru Speerwand hinein, so viel zu neuer guter KI? :blöd: Die übrige Schlacht war dann eine fast noch größere Enttäuschung, mein Feind schickte mir einzeln die EInheiten zu. Verluste hatte ich kaum welche, außer die, die meine Naphtas verursachten, denn die schickten ne ganze Salve Bomben in meine eigenen Einheiten, aber nicht so schlimm.


    Eroberungsfeldzug beginnt, erste Stadt wird automatisch genommen weil nichts drinnen stand. Bis zur zweiten Stadt brauche ich noch ein wenig und ich habe durch einen Quest in meine Hauptstadt ne Mange bekommen, hübsch. Der Belagerungsfokus meiner Fraktion scheint sich zu zeigen. Mange und Verstärkungsarmeen werden in meine neue Stadt geschifft bis ich gut 10 Slots habe und auf die Hauptstadt meiner nordwestlichen Feinde zugehe. Auf halben Weg fängt mich eine gegnerische Armee ab und fordert mich zum Kampf heraus. Die Schlacht war relativ straight-forward. Gegner schickt mir seine Einheiten entgegen (größtenteils Aschigaru Bogenschützen). Ich besiege seine Speerkämpfer und renne mit meinen Speerkämpfern den Bogenschützen nach, meine Kavalerie rennt inzwischen die restlichen Bogis nieder. Kampf zu Ende, knapper Sieg mit 500 Verlusten und 1000 gekillten Leuten. Kann damit leben.


    Marsch auf seine Hauptstadt wird fortgesetzt, Stadt wird belagert weil mir für einen Sturm die Nahkampfinfanterie fehlt und ich Belagerungen gegen eine gleichstarke KI für schwer halte, vor allem weil sie diverse Boni genießt. Nach einer RUnde zieht der Feind aus und greift meine Truppen an. Erster Schuss meiner Mange tötet den General (ich liebe solche Momente :lol5: ) restliche Schlacht ist ein Kinderspiel.


    Währendessen habe ich meine Wirtschaft und Forschung aufgebaut, Handel mit mehreren Clans geschlossen und meine alten Feinde im Nordosten wurden von den Takeda vernichtet, die wahrscheinlich mein nächstes Ziel sein werden, mit ihren 5 Provinzen.


    Erste Eindrücke: Ganz nettes Spiel, aber ganz vom Hocker reißt es mich nicht wirklich. CA hat sich zumindest nicht verschlechtert, aber Niveau von Medieval 1 und/oder Rome hat es lange nicht erreicht. :grübel: (Medieval 1 wird sowieso für immer das beste TW bleiben)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Also ich hatte mit den Hojo es zu Beginn recht schwer und auch jetzt wird es nicht besser. Schon zu Beginn hatte ich drei Feinde.
    Der östliche Clan bleibt scheinbar auf ewig ein Feind. In der ersten Runde konnte ich seine Armee vertreiben, bin aber aufgrund der eigenen Verluste nicht nachgegangen. Hätte ich mal lieber gemacht, den jetzt hat er sich mit Veteranen in der Burg verschanzt.
    Westliche war der Imagawa-Clan zuerst ein Handelspartner, doch bald griff er mich an. Nachdem ich ihn zurück schlug, rückte ich langsam mit der Armee vor und übernahm seine bisherigen zwei Provinzen. Als nächstes kamen dann von Westen die Tokugawa, die mir wieder Verluste bescherrten, ich aber zurück schlagen konnte.
    Immer wenn ich vorrückte, hatte der Feind, obwohl erst zurückgeschlagen, fast wieder eine gleich starke Armee, was den Eroberungszug nach Westen schwierig machte. Auch muste ich mich dreimal mit Rebellen herumschlagen, was die Situation nicht verbesserte. Schlussendlich konnte ich bis in die Provinz vorrücken wo der Oda-Clan beginnen würde. Dieser wurde aber schon zu beginn ausgelöscht.
    Kaum war ich dort angekommen, erklärten mir die Hattori den Krieg und auch die Takeda rücken nun vor.


    Ich konnte jetzt durch die Hafen ein paar feste Handelspartner finden, aber ständig von drei feindlichen Clans umgeben zu sein, ist nicht sehr lustig.


    Schwierigkeitsgrad: Schwer

  • Finde die HOJO sind sehr sehr einfach zu spielen.


    Ich hab meine Kampange auf 1 unter legendär gespielt.
    Mit Imagawa ist man verbündet, mit Takeda läßt sich sehr einfach ein Bündnis schließen, man hat 2 Provinzen,v.a. die sichere Goldmine ist brutal wichitg fürs Geld


    Armee aufauen, Mushasi erobern und dann weiter gegen die Clans im Osten. Ich war dann mit Date verbündet, die die oberen 4 Provinzen eingenommen hatten und Takeda war mit den Uesugi beschäftigt. Nachdem Takeda die Uesugi vernichtet hatte, kam es zum letzten entscheidenden Krieg- Bündnis würde von Takeda gebrochen, aber der Feldzug gegen Kai und Shinano war schon vorbereitet:)


    Also Takeda geschlagen und vernichtet, der ganze Osten/Norde Japans ist in Lord Hojos Hand.
    Keine schwere Kampange, weil man sich mit Bündnissen nach West/Nord absichern kann

  • Die Hojo haben einfach den Vorteil, dass sie gegenüber anderen Clans wie die Takeda die bessere Position haben. Zusätzlich starten sie mit zwei Provinzen, eine davon mit Goldmine, eine davon mit Schmieden als Spezialgebiet. Da sie auch noch Vorteile haben, was Befestigungen angeht, können sie auch die Provinzen besser verteidigen.
    Ich hatte mit Takeda auf schwer so meine Probleme mit den Hojo - ich musste zusammen mit den Imagawa einkloppen, um standzuhalten, weil die nebenbei auch immer wieder mit fetten Ashigaru-Armeen aufmarschiert sind. Zum Glück haben wir die dann überrennen können, gingen mir schon tierisch auf die Nerven...


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!