Die Takeda

  • Wer es liebt in Geld zu schwimmen sollte die Takeda spielen, ihr frühes Bündniss mit Hojo und Imawaga machen sie sehr stark und es deckt ihren Rücken.
    Ich finde der Schwierigkeitsgrad Schwer für die Takeda ist einwenig...Fehlgegriffen.

  • Habe mich von Anfang an für Takeda entschieden und bleibe auch dabei. Ich mag das schwarz-rote Design und ich liebe die Kavallerie. Entgegen den vorigen Meldungen bin ich da anderer Meinung. Mit einer guten Kavallerie lässt es sich sehr wirkungsvoll taktieren. Und auf dem Schwierigkeitsgrad 'schwer' hat man es am Anfang nicht unbedingt leicht mit den Takeda. Es gibt übrigens zu Beginn auch kein Bündnis mit den Hojo, und man sollte aus strategischer Sicht auch tunlichst davon absehen eines zu schliessen.


    Gruss an Alle, 5ive100dred

  • Ich weiß auch nicht woher die Meinung kommt die Kavallerie sei unwichtig bzw. nicht entscheidend ... hab ich Kavallerie und mein Gegner nicht (ausser seinem General) ist er so gut wie besiegt auch wenn ich nur Yari und Bogen Ashigaru in die Schlacht führen kann ... ein Angriff in den Rücken einer Einheit ist immer noch der Moralbrecher schlechthin genauso wie ein toter General ... einzig bei einer Belagerung sind diese Einheiten schwer zu nutzen, ist man der Belagerte ... lass sie vom Pferd steigen und zu Fuß die Feinde von der Mauer werfen ...


    Kurzum die Takedas können sehr stark werden man muss wie bei jeder Fraktion ihre Vorteile auch nutzen können...

  • Habe Gestern auch mit den Takeda angefangen. Bin aber noch nicht weit. :conan:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Es dauert ein Bischen bis man mit den Takeda auf Touren kommt. Das liegt zum Einen an der geografischen Lage und zum Anderen am Tech-Tree. Wirkungsvolle Kavallerie steht nicht von Anfang an zur Verfügung. Sobald man sich um diese beiden Faktoren gekümmert hat und eine gesunde Ausgangsposition geschaffen hat, kann man mit Kavallerie todbringende und moralbrechende Manöver starten. Schnelle Positionswechsel auf die Flanken und in den Rücken des Gegners sind mit Infanterie nicht zu machen. Da hat garfield78 vollkommen Recht.


    Noch etwas erscheint mir sehr wichtig. Habe ich ausreichend KAV brauche ich nur wenige bis keine Yari-Infanterie!

  • Es dauert ein Bischen bis man mit den Takeda auf Touren kommt. Das liegt zum Einen an der geografischen Lage und zum Anderen am Tech-Tree. Wirkungsvolle Kavallerie steht nicht von Anfang an zur Verfügung. Sobald man sich um diese beiden Faktoren gekümmert hat und eine gesunde Ausgangsposition geschaffen hat, kann man mit Kavallerie todbringende und moralbrechende Manöver starten. Schnelle Positionswechsel auf die Flanken und in den Rücken des Gegners sind mit Infanterie nicht zu machen. Da hat garfield78 vollkommen Recht.


    Es dauert ein Bischen bis man mit den Takeda auf Touren kommt. Das liegt zum Einen an der geografischen Lage und zum Anderen am Tech-Tree. Wirkungsvolle Kavallerie steht nicht von Anfang an zur Verfügung. Sobald man sich um diese beiden Faktoren gekümmert hat und eine gesunde Ausgangsposition geschaffen hat, kann man mit Kavallerie todbringende und moralbrechende Manöver starten. Schnelle Positionswechsel auf die Flanken und in den Rücken des Gegners sind mit Infanterie nicht zu machen. Da hat garfield78 vollkommen Recht.


    Noch etwas erscheint mir sehr wichtig. Habe ich ausreichend KAV brauche ich nur wenige bis keine Yari-Infanterie!


    Den letzten Satz sehe ich ganz anders. Ich brauch Yarris um den Feind zu binden, bevor ich seine Fernkämpfer, General oder den Rücken der Nahkämpfer mit der Kav. attakiere.


    Mein Takeda Spiel war auf legendär zu hart für die erste Kampange. Gleich mal Krieg mit allen Clans rund um außer Imagawa und Hojo, nur Nord Shinano erobert und Kai ausgebaut- damit war die Armee zu schwach gegen den zeitgleichen Angriff von Uesugi aus Echigo, Hida und Süd Shinano.
    Als dann aufgrund eines weiteren Kriegeintritts Hojo das Bündniss platzen ließ war die Kampange nicht mehr zu gewinnen und ich habs bleiben lassen.
    Takeda Clan also mit einer schwachen Position.

  • Naja Takeda in Legendär ist schon extrem da sie ja auch eine echt miese Ausgangsituation haben ... ich glaube es gibt sonst keinen Clan der keinen Hafen hat. und das schränkt den Handel und die notwendige schnelle Besetzung der Handelsplätze extrem ein ... also schwerer als Legendär und Takeda geht wohl nicht. Als erstes Szenario überhaupt ... :grübel: ... respekt

  • Nochmal zu jasonbourne,


    genau das habe ich doch geschrieben. Lass die Finger von einem Bündnis mit den Hojo. Die werden dir als Takeda immer in den Rücken Fallen. Also unbedingt darauf verzichten. Nicht verzichten sollte man allerdings auf eine Provinz der Hojo. Schmiedekunst fanden schon die Römer einé feine Sache.


    Good Luck, 5ive100dred

  • Meine erste Kampagne war auch mit den Takeda auf Legendär. Und die Zweite auch. :D
    Naja, in der ersten gings mir wie Jasonbourne, in der zweiten sah es bis eben noch besser aus (hatte Süd Shiano noch und konnte gegen meine Zahlreichen Feinde standhalten) Aber nun sind die Imawaga vernichtet worden und ihr Feind ist mir nun noch in den Rücken gefallen und hat meine Heimatproinz erobert. Ich denke, nun ist es auch aus mit mir. :cursing:
    Vielleicht versuche ich es nochmal ohne Nord Shiano einzunehmen sondern indem ich nach Süden expandiere. Mir scheint Nord Shiano bringt einem nur viele mächtige Feinde ein die aus allen Richtungen angreifen.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Du solltest auf jeden Fall nach Süden gehen. Wenn du dich am Anfang nach Norden orientierst, stehst du da wie auf dem Präsentierteller ;)
    Viel Glück, Gruss 5ive100dred

  • Ich hab auch meine erste und bisher einzige Kampagne mit den Takeda angefangen (allerdings "nur" auf schwer :Engel: , was mir aber derzeit auch reicht, genau richtig, fordernd aber noch grad so zu packen ^^ ). Bin nach Norden gegangen und Bündnisse mit den Imagawa und Hojos eingegangen, welche auch hielten, allerdings hatte ich immer mindesten 2-3 Feinde, wobei ich auch oft aktiv Frieden schließen musste (mit Geld oder anderen Dingen), da ich mit 2x 3/4 nie alle Fronten abdecken konnte.


    Nach anfänglichen Niederlagen bin ich auch davon abgegangen, nur aktuelle High End Armeen auf zu stellen. Hier ist S2 genau richtig, die agrresive KI mit ihren sehr guten Armeezusammenlegungen, kommt immer mit ihr meist größt möglichen Armeen, zwang mich dazu auch meine Armeen mit 2/3 Ashigarus auf zu füllen, um nicht ständig mit Masse einfach überrannt zu werden.


    Die Samurei waren also lange Zeit nur meine kleine Elite in meinen Armeen (hier natürlich hauptsächlich Yari Kav mit den Takeda Boni). Mittlerweile mische ich aber immer mehr Samurei rein bzw. kann es mir leisten. :) Die KI aber auch. :thumbsup:


    Die Hojos wurden zwischenzeitlich besiegt und ihre Ländereien wurden hinterher durch die Imagawa zurück erobert. Ich hab dann harte Kriege gegen die östlichen Clans geschlagen und konnte die beiden großen westlichen in Bündnisse oder Heiraten hinein bewegen.
    Ich dachte da schon ich sei gesichert, da meine beiden Fullstack bis Fukujima vorgerückt und dort die überlegenen feindlichen Truppen der beiden letzten östlichen Clans in zwei sehr großen Entscheidungsschlachten besiegen konnten, wollte nun den letzten Osten in Ruhge aufrollen.


    Und grad wos ruhig werden sollte, kams zur nächsten Herausforderung. Bei den Imagawa revoltierte es und die Hojos waren zurück. Ich stand bei der Bünsnisfrage natürlich den Imagawas bei, die verloren aber alles bis auf ihre Heimatprovinz und zogen gg meine Haptstadt, wo ich zwar schon neue Einheiten rekrutieren konnte, aber in einer gemeinsamen Schlacht mit den Imagawas vor den Toren Kais versagte und in die Burg zurück zog.
    Nun grad (also heut abend :happy clapping: ) muss ich die Belagerungsschlacht schlagen und frreu mich schon drauf.


    Die Takeda kampagne ist auf alle Fälle super spannend und dank der aggresiven KI immer eine Herausforderung. Macht wirklioch derzeit sehr viel Spaß. :mampf:

  • Klingt Spannend. :thumbup:


    Ich werde heute Abend auch nocheinmal auf Schwer starten. Sehr schwer und Legendär ist mir mit den Takeda einfach zu imba. :klopp:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Gerade durch Bündnisse hast du ständig Mehrfrontenkriege am Hals. Da die Verbündeten ständig Krieg führen, musst du dich entscheiden:
    - unterstütze den Verbündeten was auf Legendär zwangsläufig dazu führt dass dieser verliert und du dann den Feind an der Backe hast
    - unterstütze ihn nicht, was das Bündnis bricht und dazu führt dass dein ehemaliger Verbündeter dich bei der nächstbesten Gelegenheit angreift.


    Es ist ein Teufelskreis und gerade da man mit den Takeda von anderen Clans umringt ist führt das früher oder später dazu dass man aus allen Richtungen angegriffen wird.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Ich kann es nur immer wieder betonen. Kümmert euch gleich zu Anfang um die Hojos. Deren Provinzen sind sehr wichtig für die Takeda und man hat den Rücken frei. Außerdem sind sie kein verlässlicher Bündnispartner im Gegensatz zu den Imagawa. Mit denen habe ich jetzt schon zweimal bis zum Shogunat (auf schwer) durchgehalten. Mit den Provinzen Sagami (Süden, Schmiede für Infantrie), Hitachi (Süd-Ost, Handwerkskunst für Bögen) und natürlich Kai (Nahkampf-Kavallerie) hat man sehr gute und wichtige Standorte für die Rüstung.


    Gruss 5ive100dred

  • So, nun habe ich nochmal auf schwer begonnen. Diese schwierigkeitsstufe gefällt mir. Nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer. :thumbup:


    Am Anfang wie üblich Nord Shiano eingenommen, dann Süd Shiano. Mittlerweile haben mir die Ueshugi und deren Vassalen den Krieg erklärt, kurzum nach einigen Runden standen 3 FS der Feinde in Nord Shiano und ich hatte nur einen 3/4 Stack zur Verteidigung. (was mein gesamtes Militär war).
    Es war sehr hart, aber ich konnte die 2 FS der Ueshugi besigt und ich konnte die Provinz westlich von Nord Shianno erobern. Daraufhin nahmen sie einen Friden an bei dem ich mir noch 3000 (wie heist eigentlich das Geld?) holen konnte. Auch ihre Vassalen waren dann mit mir im Frieden und ich hatte im Norden Ruhe. :king:
    Das war aber auch bitter nötig, den im Süden hat sich einiges getan.
    Die Hojo sind von den Satami ausgelöscht worden mit denen ich mich Verbündet habe und welche später Krieg mit den Ashina führten (als Verbündeter war ich mit im Krieg). Die Ashina haben die Satami dann besiegt und lungerten eine Weile in der Provinz Südöstlich von Kai rum. Nun war es also höchste Eisenbahn in Kai eine Armee aufzustellen um mich gegen diese Bedrohung zu wapnen. Ich habe in Kai nun einen ziemlich guten FS und werde von 1,5 FS der Ashani belagert. Die Schlacht werde ich jetzt schlagen und hoffentlich gewinnen. :conan:
    Ach ja, die Ueshugi haben mir mittlerweile wieder den Krieg erklärt sind aber keine Gegner mehr. Meine Nordarmee die aus ca 8 Einheiten besteht putzt die gerade weg.
    Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass die Hattori sehr stark sind. Auch wenn ich sehr gute Beziehungen zu ihnen habe fürchte ich da wird sich ein Krieg in naher Zukunft nicht vermeiden lassen.


    PS: Mit den Fraktionsnamen habe ich noch so meine Schwierigkeiten, also bitte verzeiht wenn der eine oder ander falsch geschrieben ist. :pfeif:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Ich habe in Kai nun einen ziemlich guten FS und werde von 1,5 FS der Ashani belagert. Die Schlacht werde ich jetzt schlagen und hoffentlich gewinnen. :conan:


    Ich denke schon. :) Belagerungsschlachten sind bei mir gut zu schlagen, konnte gestern die Hojos auch zurückwerfen.
    Ich kann es zwar nicht belegen, aber glaube, dass die Kletteraktionen schon genug Ausadauer des Angreifers wegnehmen. Die KI ist als Angreifer jedenfalls oft außer Puste. ^^
    Auch die Bogis sind selbst gut geschützt und sorgen meist für sehr hohe Verluste unter den Angreifern, was aber auch daran liegt, dass die KI oft noch um die Burg geht und irgendwie nicht immer den direkten Weg sucht, wobei ich natürlich noch nicht weiß, ob sie überhaupt überall hoch kommt. :Engel:


    Bei mir haben nun die Imagawas (wurden ja von den Hojos zurecht gestutzt) nun in ihrer letzten Provinz eine Unterstützungsarmee ihres Vasallen den Togukawas abgestellt bekommen. Echt klasse, gefällt mir sehr gut wie die Fraktionen sich aufgrund der diplomatischen Gegebenheiten auch aktiv auf der Kamp. Karte unter die Armee greifen. :thumbup:


    Bei mir sind die Hattorie im Westen auch sehr stark (und die mögen mich nicht), aber Gott sei Dank liegen noch zwei andere stark befreundete Fraktionen da zwischen, eins ein Bündnis (1) von mir und das andere (2) zuvor ein Bündnis der Hattorie, welches ich diplomatisch über mehrere Stufen kostspielig auf meine Seite ziehen konnte.


    Nun muss ich sie (2) nur noch in einen Krieg gg die Hattorie rein ziehen (wollen noch nicht so recht bzw. hatte ich noch nicht genug Geld geboten), da mein anderes Bündnis dort (1) schon arg am verlieren gg die Hattorie ist.


    PS: Mit den Fraktionsnamen habe ich noch so meine Schwierigkeiten, also bitte verzeiht wenn der eine oder ander falsch geschrieben ist. :pfeif:


    Ich auch. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!