• [spoil]
    Schwierigkeit: Schwer[/spoil]


    So, da ich jetzt nur kurz gespielt habe auch nur ein eben so kurzer kleiner Bericht.
    Nachdem endlich der Patch installiert war und ich Shogun 2 gestartet habe wollte ich schon auf Kampagne klicken, als mir das Avatar Feature eingefallen ist, also bin ich erst mal in den Mehrspielerbereich, hab mir meinen Namen gesichert und mir direkt ein Avatar angelegt. Ich muss sagen die Anpassungsmöglichkeiten sind schon verdammt schick, auch wenn ich noch nicht viele Rüstungsteile habe, irgendwie wünsche ich mir das Feature jetzt doch für den Singleplayer :pfeif:


    Danach wollte ich noch kurz die Optionen anpassen, Vegetation und schatten von Ultra auf Hoch, dafür Einheitengröße von Hoch auf Ultra, grünen Haken angeklickt, Ladebalken erscheint und Absturz...super, in Empire haben wenigstens die Menüs funktioniert, dafür der ganze Rest nicht. Ich hoffe einfach mal das es bei Shogun 2 anders herum ist, denn damit könnte ich leben :D
    Glücklicherweise sind die Änderungen trotzdem übernommen worden.


    Dann wie angekündigt eine Kampagne mit den Oda gestartet, was mich recht arg überrascht war das man zu Beginn gleich eine Mission bekommen hat, die auch halbwegs auf die Fratkion zugeschnitten schien, auch wenn ich es genau nicht sagen kann, da ich noch keine andere Kampagne gestartet habe. Auch sonst hatte ich das Gefühl das Shogun für ein Total War verdammt einsteigerfreundlich ist...hmm, ob das nun wirklich so gut ist, wer weis^^
    Hatte dann auch eine erste Schlacht gegen Rebellen, die KI hat sich dabei ganz gut verhalten, hat, obwohl fast gleich stark, Stellung auf einem Hügel bezogen anstatt auf mich los zu rennen, aber ok, dass hat sie auch schon früher geschafft. Ich fand es aber ganz gut das sie auf mein Flankenmanöver sehr schnell reagiert hat und versucht hat meinen General, der das Manöver ausgeführt hat, zu töten- Leider war sie nicht so klug zu sehen das mein General in nur wenigen Sekunden Verstärkung von Speerträgern bekommen würde und so wurde die Kavallerie die mich abfangen wollte sehr schnell niedergemacht.
    Liegt so weit also alles im Bereich des erwarteten.
    Achja, nach der Schlacht hab ich sofort 2 Archivements bekommen, Archivementhuren werden mit dem Spiel also viel Spaß haben :rolleyes:


    Nachdem ich dann noch ein Bauwerk in Auftrag gegeben, ein Bündnis geschlossen und meinen General gelevelt hatte (egal was andere Sagen, der zusätzliche Rollenspielanteil gefällt mir durchaus) hab ich die Runde beendet und da standen dann auch schon 2 Armeen von 2 feindlich gesinnten Nachbarn vor meiner Tür, eine hat auch direkt meine Stadt belagert. Zuerst ein Reisfeld auszubauen war vielleicht nicht die beste Entscheidung. Egal, diese Armeen sind zwar größer als meine einzelne und haben im Gegensatz zu mir noch keine Verluste erlitten, aber morgen werde ich sie niedermachen, ihre Behausungen niederbrennen, ihre Frauen rauben und alles plündern was nicht niet- und nagelfest ist...aber jetzt geh ich erstmal schlafen ;)

  • Gleich mal vorweg, ja ich bin ein Nerd und habe mir einen Wecker gestellt, da ich den Download über Nacht laufen lies, um dann in aller Frühe zu zocken :rolleyes: :D


    So, Mir sind bis jetzt keine Bugs aufgefallen, ich hatte keine Abstürze und die Rundenberechnung ist trotz vieler Fraktionen sehr kurz.
    Der Maßstab der Karte hat sich zur Demo nicht verändert und ist damit recht groß.
    Natürlich habe ich mich gleich mit den Oda ins Gefecht gestürzt, ähnlich wie Bob. Jedoch ging ich etwas aggressiver vor und bin gleich in Richtung der Tokugawa gezogen Blöd nur, dass knapp außerhalb meiner Sichtweite im Norden ein weiterer Feind war, der meine Hauptstadt sofort Angriff. Mein armer Daimyo hatte alleine keine Chance. Niederlage in Runde 1. Das hatte ich auch noch nie in einem TW Spiel ^^
    Aber man ist ja ehrgeizig, deshalb neu angefangen.
    Diesmal blieb ich etwas defensiver, verteidigte zunächst und konnte zwei feindliche Armeen vernichten. Danach wurde im Norden erstmal der nervige Nachbar ausgelöscht. Weitere Truppen gesammelt und Richtung Osten gezogen, wo eine Tokugawa Armee bereits wartete.
    Wie Bob schon beschrieben hat, die KI sucht gerne Erhöhung, was mir dann aber komisch vor kam war, dass, als ich auf den defensiven Feind zumarschierte, er plötzlich sich zu einem anderen Hügel zurückziehen wollte und dabei seine gesamte Flanke ungeschützt entblößte.
    Ich nahm die Chance,verstärkte meine rechte Flanke und wollte dort die feindliche Armee überlappen. Die KI reagiert schnell und versuchte ihrerseits dasselbe auf meiner linken Flanke.
    War die Truppenverlegung nun ein Bluff des Großmeisters Sun Tzu, oder einfach ein derber KI Aussetzer? Ich tippe eher mal auf Letzteres ^^
    Wie dem auch sei, Schlacht gewonnen und weitermarschiert. Die Stadt vor mir war fast vollkommen schutzlos und wurde im Handstreich genommen. Blöderweise habe ich mehr Truppen beim erklimmen der Mauern verloren, als am Gegner selbst :cursing:



    En Spiderpig fällt nicht beim Klettern!


    Aktuell wird die Stadt von Verbündeten der Tokugawa belagert. Sie haben mehr als 1000 Mann mehr, aber das sollte zu schaffen sein :cool:


    Nettes Feature ist auch, dass eine Fraktion nicht ausgelötscht wird, wenn sie keine männlichen, erwachsene Familienmitglieder hat, sondern die Frau des Daimyos übernimmt die Regentschaft, bis der Sohnemann erwachsen ist.


    Die Stimmung ist wirklich richtig gut im Spiel. Die Musik passt wunderbar, die Gestaltung vom Interface bis hin zu den Landschaften fügt sich wunderbar ein und die japanischen Generalsreden mit Untertiteln sind einfach schön. Die Atmosphäre weis mich jetzt schon zu begeistern und zieht mich in ihrem Bann :thumbup:
    Wenn man auf der Schlachtkarte genau schaut, findet man oft solche Details:



    Zum Abschluss hab ich noch eine Seeschlacht geführt, da man von denen bisher kaum etwas sah. Sie sind zwar einfacher gehalten als in ETW/NTW, sehen aber mal wieder richtig gut aus und machen Spaß. Da kann man sich fast schon auf Rome 2 mit seinen Kriegsgaleeren freuen.




    Die Japaner scheinen mit den Holländern verwandt zu sein, nur dass sie ihre Häuser mit aufs Wasser schleppen :lol5: (bevor Obermotzkopp John kommt, nein, dass ist kein Witz auf Kosten der Tsunamiopfer)


    Da ich grad merke, dass ich nicht mehr Schlafen kann, mach ich mir jetzt einen Kaffee und spiel noch etwas weiter, bis ich in die Un-Bibo muss :zzz: :kaffee:


    Edit: Drecks imageshack....

  • Zum Abschluss hab ich noch eine Seeschlacht geführt, da man von denen bisher kaum etwas sah. Sie sind zwar einfacher gehalten als in ETW/NTW, sehen aber mal wieder richtig gut aus und machen Spaß. Da kann man sich fast schon auf Rome 2 mit seinen Kriegsgaleeren freuen.


    Sag doch sowas nicht *plääääär* :heul: Ich will eine karthagische Galeere rammen! Jetzt! Sofort!


    Euch scheint das Fieber ja regelrecht gepackt zu haben. Sehr schöne Screens Twilight. Niederlage in Runde 1? Noob du. :thumbsup: Das mit Bobs CTD liest sich allerdings etwas angstvoll. Bitte kein Bug Festival. Die KI scheint auch -wenigstens- nicht total blöd zu reagieren.

  • Danke für die ersten Eindrücke ;) . Warum aber müssen es die Oda sein ? :P . Die roten Mori sind meine Lieblinge gewesen in Shogun 1.


    Zitat

    Egal, diese Armeen sind zwar größer als meine einzelne und haben im Gegensatz zu mir noch keine Verluste erlitten, aber morgen werde ich sie niedermachen, ihre Behausungen niederbrennen, ihre Frauen rauben und alles plündern was nicht niet- und nagelfest ist...aber jetzt geh ich erstmal schlafen ;)

    :D Bleibt zu hoffen das Imperator Bob nicht zum Shogun ausgerufen wird. Nicht auszudenken wieviele Behausungen er niederbrennt und wieviele Geishas er raubt :P

  • Oda liegen so schön in der Mitte, da gibts Mehrfrontenkriege. tatsächlich habe ich es aber geschafft, dass ich auf einmal nur von Verbündeten umgeben war und ich nicht mehr expandieren konnte. Zum Glück haben sich einige untereinander zerstritten und ich steh jetzt kurz vor Kyoto :teufel2:


    Edit von GeneralWolf:
    Hab deine Antworten auf die Fragen mal in verschiedene Threads gepackt, damit hier möglichst nur die Eindrücke stehen, sorry alter Kumpel :pfeif:

  • So, ich bin jetzt mit der Erstürmung von Kyoto zum Shogun aufgestiegen, jetzt macht sich meine Lage als Oda leider sehr negativ bemerkbar, durch die Erstürmung von Kyoto hatte ich recht hohe Verluste und werde jetzt von allen anderen Clans in die Zange genommen. Meine Armee ist also geschwächt, gleichzeitig sind meine Einnahmen enorm eingebrochen weil jetzt niemand mehr mit mir Handel treiben will. Gegen einen einzelnen der anderen großen Clans hätte ich keine Probleme, aber mit schlappen 1000 Überschuss pro Runde weis ich nicht wie ein zwei-Fronten Krieg ausgehen wird, auf jeden Fall ne spannende Situation^^


    Und ausgerechnet Oda Nobunaga hat mich verraten, dabei war er der Hauptgrund dafür den Oda Clan zu spielen :wacko:

  • Ich bin SHOGUN!
    Habe gerade meine Kampagne mit den Oda auf normal beendet.
    Ich hatte ja erst befürchtet, dass wenn man sich einmal konsolidiert hat, es ziemlich einfach wird, sich zum Shogun zu erklären, aber nach und nach ist man mit ganz Japan im Krieg und als Oda in der Mitte hat man dann schonmal 4 Fronten, an denen man sich verteidigen muss.


    Nach knapp 60 Runden hatten sich 5 andere Großmächte neben mir herausgebildet. Mit den Chosokabe, Hojo und Takeda war ich durch Heirat verbündet, als mir ganz Westjapan den Krieg erklärte, inklusive des alten Shogunats in Kyoto.


    [spoil][/spoil]


    Nachdem ich einige Provinzen im Westen eingenommen habe, wurde ich wohl zu bedrohlich und die Hojo und die Chosokabe brachen das Bündnis. Einzig die Takeda hielten zu mir und räumten mit den Hojos auf, während ich im Westen die Stellung hielt. Zum Glück war gerade mein Flottenbauprogramm abgeschlossen, als die KI eine Seeinvasion in meinen wirtschaftlichen Gebieten versuchte, die ich gerade noch vereiteln konnte.


    [spoil][/spoil]


    Da mein Handel praktisch zum erliegen kam und meine kompletten Einnahmen wegbrachen, wurden jetzt umliegende Städte geplündert, da ich sonst bald bankrott gewesen wäre, obwohl ich sehr viel Zeit in den Kultur und Wirtschaftstech investiert habe und dadurch meine Armeen schlechter waren, als die meiner Feinde. Zudem durfte ich den Takeda jede Runde 2000 Gold zahlen, da sie mich sonst verraten hätten und ich an 4 Fronten hätte kämpfen dürfen.
    Auch Kyoto wurde Opfer meines Plünderungsfeldzuges, um meine Garnision an den Grenzen der Takeda zu stärken. Ein Krieg war unvermeidlich und ich stellte mich auf Abwehrschlachten ein.


    [spoil][/spoil]


    Schlussendlich ernannte der Tenno mich zum Shogun und über den Ruhm der Oda wurde noch Jahrhunderte später gedenkt.


    [spoil][/spoil]


    Nachdem man sein Shogunat gegründet hat, kann man die Kampagne noch weiterspielen und erhält verschiedene Boni und Einheiten. Japan muss ja schließlich noch vereinigt werden.


    [spoil][/spoil]


    Für eine Vanilaversion ist das schon eine sehr anspruchsvolle Kampagne. Das Shogunfeature zieht den Schwierigkeitsgrad an und eine bereits gewonnengeglaubte Kampagne kann durchaus noch verloren gehen, wenn man mit allen anderen Daimyos im Krieg ist. Die Wirtschaft sinkt dann ins bodenlose und man hat kaum noch Geld, um seine EInheiten zu unterhalten. Ala Wallenstein ("Der Krieg ernährt den Krieg") wird man gezwungen offensiv vorzugehen, und zu plündern, um seine schwindende Macht zu erhalten.
    Man muss höllisch aufpassen was man erforscht und kann beide Techtrees nicht perfektionieren. Also hat man entweder hohe Einahme und Ruhe in den Provinzen und dafür eine schlechte Armee, oder man hat unschlagbare Truppen, dafür kein Geld und überall Aufstände.
    Ein Tipp an die Oda-Spieler: Sobald der berühmte Nobunaga erwachsen ist, lasst eure Daimyo sterben. Der Junge ist dermaßen ehrgeizig, dass er jede Runde deserteiren könnte. Mir wurde schon zweimal angeboten, ihn Seppoku begehen zu lassen, konnte ihn aber gerade so noch bei mir behalten. Einen so mächtigen General will man nicht gegen sich haben.


    Fazit: Das Spiel macht super viel Spaß und bietet auch Veteranen genug Abwechslung und Anforderugen und selbst nach dem Ende der Kampagne gibt es noch einen Sinn weiterzuspielen. Daumen hoch für CA und dieses (endlich mal wieder) sehr gute Total War :thumbup:

  • Hast du überhaupt geschlafen seit gestern?


    Jupp, mehr als genug. Ich mach gerade nur eine kleien Pause von meiner Hausarbeit und da brauch ich halt Ablenkung. 90 Runden dauern ja nicht so lange :pfeif:


    yoto soll doch angeblich auch eine eigene Schlachtkarte haben...
    Hast du Bilder von oder könntest uns die beschreiben?


    Oh das wusste ich garnicht.
    Ich mach viele Schlachten und besonders Belagerung mit Autoresolve. Besonders Belagerungen finde ich als Angreifer extrem schwer :pinch:
    Verdammt, hätte ich das gewusst, dann häte ich die kleine Armee, die nach seinem Ausfallversuch übrig geblieben war, per Hand besiegt. Sry :unsure:

  • Nachdem man sein Shogunat gegründet hat, kann man die Kampagne noch weiterspielen und erhält verschiedene Boni und Einheiten. Japan muss ja schließlich noch vereinigt werden.

    Hmm, du hast wohl keine Welteroberung wie ich angefangen, ich hab auch nachdem ich Shogun geworden bin noch nicht gewonnen^^
    Schade einen Sieg könnte ich jetzt durchaus brauchen, ich hab zwar mehr Gebiete als du, aber das macht die Lage nicht gerade einfacher:

    Die Verfluchten Takeda waren übrigens auch die einzigen die kurzzeitig zu mir gehalten haben, haben mich aber nachdem ich meine Armeen an die andere Front schicken wollte sofort verraten :pinch:

    Oh das wusste ich garnicht.
    Ich mach viele Schlachten und besonders Belagerung mit Autoresolve. Besonders Belagerungen finde ich als Angreifer extrem schwer :pinch:
    Verdammt, hätte ich das gewusst, dann häte ich die kleine Armee, die nach seinem Ausfallversuch übrig geblieben war, per Hand besiegt. Sry :unsure:

    Ups, geht mir genau so, hab Kyoto auch nicht selbst eingenommen, ich mag Belagerungsschlachten in denen ich angreifen muss nicht sonderlich und wenn nur noch ne kleine Garnison drin ist lass ich immer automatisch berechnen, ich finde solche Mini-Schlachten einfach nicht lohnend und die automatische Berechnung macht da meistens nen ganz guten Job.

  • Naja, der Oda-Clan hat es auch ziemlich schwierig zu Beginn, da er gleich 3 Feinde hat. Die KI ist mir noch eine Spur zu unausgewogen. Man hatt zwar alle par Rundn einen Fullstack am Hals, aber die Städte trifft man oft leer an.


    Die Agressivität der KI hat aber auch etwas erfrischendes. Endlich wechseln die Provinzen mal die Besitzer und man hat nicht diesen Status Quo. Ich habe jetzt schon mehrere Kampagnen begonnen und ausser dem frühen Aus der Oda hat die Geschichte jedes mal einen anderen Lauf genommen.

  • Ja, wenn man bedenkt das es praktisch keine Rebellenprovinzen gibt ist es ja ganz logisch das dann eben ein Clan dran glauben muss wenn ein Gebiet erobert wird. Finde ich eigentlich nicht schlimm. Mich ärgert es eher das es ausgerechnet die Oda trifft, immerhin haben die eine nicht unbedeutende Rolle in der Geschichte Japans gespielt.
    ...Empire kannst du dir aber echt sparen :pfeif:


    Übrigens, gerade ein interessantes Event bekommen:


    Findet es noch jemand außer mir komisch das ich beim erhalten des Stein-Monopols und bei dem Text der da steht einen 50% Bonus auf die Baugeschwindigkeit von Schiffen bekomme, meine Gebäude aber in keinster Weise profitieren ? :D

  • Hier mal zwei Impressionen aus meiner Oda-Kampagne, die m.E. wunderbar zeigen, dass bei Shogun TW 2 diesmal die Detail-Nerds definitiv wieder etwas zu sagen hatten:


    Erster Screen: Ein Grund, weshalb man Belagerungsschlachten an der Küste selber prügeln sollte. Die Szenerie alleine ist es wert:


    Zweiter Screen: Die Schönheiten eines frisch unterworfenen Landes geniessen. Die schwer gezeichneten Soldaten laben sich am Regenbogen. Hammer!

  • Also ich hab als erstes mal die Provinz nördlich von den Oda erobert...->erster Feind weg! Die Rebellen haben dabei meine Heimatprovinz eingenommen...einziges Problem: Hab vergessen meinen Daimyo mitzunehmen.;(
    Egal! Dann die Rebellen und dann die Tokugawa verkloppt. Mein bester General musste Selbstmord begehen um seine Ehre zu retten...schade. Jetzt bin ich ne Ordentliche Macht im Zentrum Japans und führe im Westen Krieg gegen zwei-drei Clans. Gleichstark würd ich mal sagen. Der Osten ist durch Verbündete gedeckt. Meine Marine wird aufgebaut und es werden erste Handelsplätze belegt! Habe fast mit jedem großen Clan Handelsrechte.
    Werd erstmal versuchen mich auszubauen und ein bisschen die friedliche Lage genießen. Der Krieg im Westen ist ja nicht (mehr) in meinem Gebiet.:D
    Stehe aber schon bald vor Kyoto...mal sehen ob es sich lohnt. Bin ich denn dann sofort Shogun? Wie ist denn dann mein Ruf? Erklärt mir jeder den Krieg dann?

  • So, ich muss (mal wieder) eine Lanze brechen für die KI.
    Inzwischen kontrolliert mein Oda Shogunat den kompletten Westen Japans, bis auf die Inseln Kyushu und Shikoku. 2 Armeen standen bereit, um auf Kyushu überzusetzen. Vorher noch fix einen Ninja zum auskundschaften rübergeschickt und siehe da, die Stadt vor mir war fast leer. Ich wollte schon fast die KI rügen, als während der Rundenberechnung die Shoni erst ein Schiff in die Engstelle platzieren, so dass ich nicht mehr auf Shikoku übersetzen konnte, danach ein Missionar einen christlichen Aufstand in der Region anzettelte, wo beide Armeen sich befanden und dann landete eine Armee der Shoni weit in meinem Hinterland, fast nördlich von Kyoto.
    Ohne meine 2 Armeen an seiner Grenze angegangen zu sein, hat die KI sie aufgehalten: Meine ganze Offensive war für die Katz, da ich nun erstmal wieder alles unter Kontrollen bingen muss. Vor so einer koordinierten Aktion ziehe ich meinen Hut :hallo:

  • Also ich habe jetzt (Jahr 1559) Zentral Japan eingenommen. An der Nordküste bin ich noch nicht, habe jetzt aber eine Invasion auf die Vorfraktion der Insel (Startprovinz der Chosokabe) begonnen. Baue meine Burgen aus und mein Heer (aus Bauern) sind alles (Bauern-)Veteranen.^^ Hab ordentliches Geld, gute, starke Armeen in meinem ganzen Reich und eine landet nun auf der Insel. Einziges Manko, die Takeda haben das Bündnis gekündigt. Das Verhältnis ist ansonsten recht gut. Die Hojo besitzen den ganzen Westen und mit denen habe ich das beste Verhältnis.
    Ich muss mich jetzt mal ran halten, da meine Größe sonst zu unbedeutend wird.:D
    Die Takeda und Hojo befinden sich schon im Krieg gegen Kyoto...erobern die das auch mal? Andernfalls kann ja kein anderer Shogun werden!

  • So mein Shogun2 kam gestern an und ich habe erstmal mit den Oda angefangen auf sehr schwer zu spielen.
    Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das ist endlich mal wieder ein gutes TW. Schlägt niemals Medieval 2 mit Mods oder Rome mit Mods, aber das Grundspiel ist um einiges besser. Und vor allem fordert es mehr als alle anderen!


    Meine Kampagne lief allerdings nicht so gut. Von Anfang ist man ja im Krieg mit zwei Nachbarn und einem weiteren Clan. Nur im Osten ist am Anfang ein wenig Ruhe. Mit dem Nachbarn links von mir habe ich erstmal ein Bündnis geschlossen und versucht die anderen aus meinem Kernland rauszuhalten. An Expansion war erstmal gar nicht zu denken. Auch an gemütliches Aufbauen nicht. Jede Runde kam von einer anderen Fraktion eine Armee in mein Land und meinte mich nerven zu müssen. Ab und an konnte ich mal eine Provinz erobern, aber nie länger als 3 Runden halten. Auch wenn ich einen Vasall installiert habe anstatt sie zu behalten, wurde der Vasall dann sofort überrannt. Zusätzlich habe ich dann den Fehler gemacht zu meinem Verbündeten zu halten als Hattori den angegriffen hat, sodass ich noch mal zusaätzlich zu Imegawa, Tokugawa und Saito noch Ikko Ikki oder wie die heißen und eben die Hattori zum Feind hatte. Saito konnte ich dann nach einiger Zeit zum Waffenstillstand und Bündnis überreden, was sich allerdings auch als Fehler rausstellte, da sie recht schnell von Takeda angegriffen wurden und ich wieder zu meinem Verbündeten hielt. Das Ergebnis war ein weiterer Feind...


    Meine Verbündeten überlebten nicht lange, aber meine Feinde leben jetzt noch. Inzwischen in glaube Runde 30 stehen sie mit 3 Fullstacks in meinem Land. Und das unglaubliche. Drei verschiedene Clans mit drei verschiedenen Armeen haben gleichzeitig mich angegriffen und gemeinsam meine Hauptstadt erobert. Zum Glück habe ich in der vorherigen Runde die Provinz der Saito und die der Tokugawa erobern können und bin nicht vernichtet, aber dafür ist mein Daymio gestorben und meine Armee restlos vernichtet. Übrig bleiben noch ca 7 Ashigaru und mein neuer Daymio.
    Ich denke ich kann getrost die Runde aufgeben und Seppuku begehen. :D
    So eine packende und spannende Kampagne hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich bin voll zufrieden mit dem Spiel. :) Ich hoffe nur die Motivation hält an noch viele weitere Kampagnen zu spielen.


    Ich bin mal gespannt, ob die anderen Clans auch so schwer zu spielen sind. Die Ausgangssituation der Oda ist ja schon sehr knifflig. Kaum Möglichkeiten zu expandieren, gleich drei Clans, die zusammen gegen dich kämpfen und nur ein schwächlicher Verbündeter. Kam mir vor wie Friedrich der Große. Von einer Grenze zur nächsten gehetzt und eine Armee nach der anderen besiegt. Nur das ich leider keiner meiner Gegner zum Frieden überreden konnte. Vielleicht beim nächsten mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!