Die Chosokabe

  • Der Schwierigkeitsgrad nimmt doch gar keinen Einfluss in die Aggressivität der KI. Das war nie so und wird es vorerst nicht bleiben. Alpi hat doch bereits einen Thread erstellt, der die Boni/Mali der Schwierigkeitsgrade nennt. Da nehmen auch keine Siegbedingungen Einfluss.


    Zieht doch einfach mal einige Parallelen zu den beiden Vorgängerspielen. Wundere mich sowieso, warum die gleichbleibenden Unterhaltskosten erst in Zusammenhang mit Shogun II genannt werden, obwohl es bei Napoleon auch schon auffiel. Bei einigen Sachen sticht das gleiche Grundgerüst eben durch. Pixelleichen sind schon bei Empire verschwunden, wenn die Grafikeinstellung zu niedrig war.
    Ach, egal, seis drum. Aber bitte hört auf dauernd anzunehmen, auf höheren Schwierigkeitsgraden wird die KI plötzlich einfallsreicher. Daran scheitert CA doch laufend. :Motz:


    Scheiße seit Donnerstag habe ich Shogun2 und es wird jedesmal 3 Uhr. Krank ist das.


    Ich bin ja auch noch da. Und ich besitze Shogun II gar nicht. :jaeger:

  • Ich kenne mich da nicht so aus, da ich die anderen Spiele immer nur auf maximal "normal" gespielt habe. Das heißt, wenn ich sie dann doch mal auf sehr schwer angespielt habe, z.B. Medieval 2, Rome oder Empire, dann hatte ich nach 4-5 Runden mehrere Fullstacks in meinen Provinzen und war am Arsch. Und soweit ich weiß hatte man auch keine Chancen wenn man 1vs1 autoberechnen ließ. Da brauchte man immer ne enorme Überzahl also am besten 2vs1 zu. Das scheint jetzt anders zu sein. Habe auch mit einem leicht überschießenden Balken bei autoberechnen schon auf legendär gewonnen.

  • hallo...
    hab ca 60 runden gespielt und auf handelsflotten meinen schwerpunkt gelegt...
    nachdem ich die startinsel komplett eingenommen hab und leicht expandieren wollte wurde der handelshafen von mir belagert wodurch die fixkosten von mein ca 15 handelsschiffen mich in den bankrott führten :)


    dieses ist erst mein 2tes TW game.. mit rome habe ich angefangen, fand aber die 3d schlachten zu unübersichtlich..
    ich muss sagen das es mir in shogun2 wesentlich besser gefällt...


    mfg Vic :)

  • Moin und willkommen im Forum :)


    dieses ist erst mein 2tes TW game.. mit rome habe ich angefangen, fand aber die 3d schlachten zu unübersichtlich..


    :blink:
    Sowas habe ich auch noch nicht gehört, aber dafür gibt es die gute, alte Berechnungsmöglichkeit vor den Schlachten.


    Wenn du dir übrigens jetzt noch Groß- und Kleinschreibung, sowie die Punkt- und Kommasetzung aneignest, wäre ich dir sehr verbunden ;)

  • Entschuldigung, ich habe mir die Forumsregeln nicht durchgelesen.
    Ja Ok, werde mich dann aber zurück halten hier was zu posten.

  • Kann übrigens Bobs Aussage zur Diplomatie nicht ganz bestätigen. Mit einem Nachbar war ich schon im Krieg, der zweite erklärte mir den Krieg und der dritte blieb friedlich und wollte nur Handeln obwohl ich schwächer war als er. Die KI vom Festland hat mich weitestgehend in Ruhe gelassen. Erst ganz am Ende kam eine Seelandung die ich aber zurückschlagen konnte. Meine Namban-Handelsschiffe haben einzeln auch auf Legendär ganze japanische Flotten komplett zerlegt. Kanonen machen eben alles platt auf See. Das mich kaum einer angegriffen hat kann aber auch daran liegen, dass ich versehentlich kurze Kampagne gewählt habe. Vielleicht agiert die KI da anders?

    Ne, liegt eventuell an aggressiveren vorgehen und wie Twiggles schon schreibt, je mehr man hat, desto unbeliebter wird man. Wobei mich mein anfänglicher Handelspartner bereits in Runde 3 verraten hat :pinch:
    Hab übrigens den selben Fehler mit der kurzen Kampagne gemacht, ich hab mich dann zwar noch auf der zweiten Insel vorkämpfen können (schwieriger als gedacht), aber fürs Shogunat wäre die Zeit einfach zu kurz gewesen.
    Und ich glaube mit meinem zweiten Anlauf mit den Shimazu hab ich gleich den nächsten Fehler gemacht in dem ich Welteroberung, anstatt Lange Kampagne gewählt habe, aber immerhin hab ich da bisher auch größere Fortschritte gemacht, weil ich weniger Zeit mit der Konsolidierung meiner Wirtschaft verbracht habe.

  • Ja Ok, werde mich dann aber zurück halten hier was zu posten.


    Wieso das?


    @ Bob:
    Ach letztlich sind mir die Siegbedingungen egal. Aber ich möchte gerne eine epische und herausfordernde Kampagne haben. Und dafür kann man ja selber sorgen.


    Auf Legendär werde ich aber glaube ich nicht mehr spielen. Ich habe Angst, dass mir sonst irgendwann der Spielstand zerschossen wird und dann die ganze Kampagne im Arsch ist. Ich will Sicherheitskopien anlegen können.

  • Da ich nicht daran glaube, dass ich meine Shimazu-Kampagne (Lange Kampagne) in den verbleibenden Runden richtig rumreißen kann und 40 Provinzen halten kann, habe ich mir mal gesagt: Los, machen wir einen Neustart.


    Jo, und die Chokosabe hatten eine noch schönere Position als die Shimazu.
    Also ich wollte anders als bei meiner ersten Kampagne erstmal auf Diplomatie und Aufbau gehen, was bisher ganz gut klappt. Habe mich mit diesem Grünen Clan auf der Insel verbündet und alle anderen Provinzen eingenommen. Ich konnte schön aufbauen, aber trotzdem herrschen in meiner Hauptstadt Unruhen und ich muss fast einen HS reinstecken, damit keine Rebellion ausbricht. Da herrscht nämlich Nahrungsknappheit.


    Der Shoni-Clan hat mittlerweile die ganze westliche Insel eingenommen, also wo die Shimazu drauf waren, und mir dann den Krieg erklärt. Aber es hatte sich eigentlich kaum was geregt, bis jetzt. Einer der Verbündeten des Shoni-Clans landete mit so 3/4-Stack im Hinterland und an den habe ich bestimmt erstmal zu kauen.


    Also irgendwie finde ich, in dem TW sind die Kampagnen am schwersten, mal vom Endkampf abgesehen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hm is ja scho bissi länger her.... Wenn du trotz HS noch revolten zu fürchten hast dann mach ich das so das ich die Armee rausziehe aus der Stadt. Die Revolte is vorprogrammiert und wird dann blutig niedergeschlagen. Wenns dann erledigt ist sind die Bauern wieder brav. :klopp:
    Was auch geht sind Agenten. Ein Mönch mit nem Äffchen als Ausstattung und du hast schon +1 auf zufriedenheit, dann noch nen Metsuke dazu mit sonem komischen Brett und am besten noch nem Yakuza in seinem Gefolge und du solltest Ruhe haben von den Bauern dort. Ich stelle mir das dann immer Bildlich so vor das der Mönch mit dem Affen die aufsässigen in ein Haus lockt und der Metsuke da drin mit seinem Yakuza zusammen den Rest erledigt. :rofl:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Wie war das bei euch eig mit den Handelsabkommen? Bei mir möchte kein Clan Produkte vom Chosokabe-Clan (mir) haben. ich habe bislang fast die ganze Insel eingenommen (außer Awa, das ich gerade belagere), somit fehlen mir auf der Insel nur noch die Schlachtrösser zum Handeln (habe ja schon Holz und Steine). Aber wie gesagt alle anderen Clans sehen meine Ware als minderwertig an und lehnen deshalb den Handel ab(dabei spiele ich auf Mittel).

  • Leg noch Handgeld drauf. Etwas Gold überzeugt potentielle Handelspartner sofern die dich nicht gerade abgrundtief hassen.


    Ansonstebn liegt es daran. Du hast schon sehr viele Handelsgüter. Würdest also sehr viel Geld verdienen.


    Nach meiner Beobachtung ist es so, dass es schwerer wird Handelsabkommen zu schließen je mehr Geld man damit verdienen würde, bzw. je deutlicher die Differenz der Einnahmen von dir und deinem Partner zu deinem Gunsten schwenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!