Die Shimazu

  • Auf höheren Schwierigkeitstufen stellt sich die KI auch nich besser dagegen an oder?!

    Ich weiß nicht ob das mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängt aber der Gegner hat gerade 4 Priester von mir mit Metsukes unschädlich gemacht.


    Ich denke das läuft so ab, Wenn er welche hat, setzt er sie auch möglichst gegen Mönche ein


    Das Problem sind nur meist die sehr begrenzten Ausbildungskapazitäten der Kontereinheiten.

  • Bei mir auf Normal, ok bin auch schon über Runde 100, strahlen vom großen Uesugi Clan haufenweise Metsuke und sogar Ninjas rum und er versucht sie logischerweise nach Möglichkeit auch einzusetzen! Seh sie nur meistens schon zu früh :D
    Ab und zu ein Mönch aber der macht mir ja als alt eingestandenen Traditionsbuddhisten nichts ;)

  • So jetzt ist es fast offiziell. Ich habe seit dem Erscheinen von Alexander eine Kampagne nicht gewonnen.
    Es ist 1579, ich kontrolliere 18 Provinzen und bin mit den Shimazu bis kurz vor den Shogunatsseitz vorgestoßen.



    Das Problem ist,... Gerade erst gab es das Event der Reichteilung... und ein viel größeres, ich müsste um zu gewinnen 7 weitere Provinzen erobern, inklusive den mit 3 Fullstacks gesichten Shogunatssitz und die Hauptstadt meines langjährigen treuesten Verbündeten, der mir bis jetzt in jeden Krieg gefolgt ist und mich auch in meinen schwächsten Momenten nicht verraten hat.
    Ach ja. Ich habe noch 6 Runden ZEit....
    Sowas nennt man wohl. Mission Impossible.
    Ich spiele übrigens auf legendär...


    Fazit: Ich war einfach zu schlecht für legendär im "ersten" Spiel-
    Ich wurde mehrfach zurückgeworfen, haben eine Stadt sicherlich 10 mal verloren und erobert (Hauptstadt der Mori) und die Anzahl meiner verlorenen Schlachten ist nahezu legion.


    Aber gut, das 2te Spiel auf legendär mit den Mori ist gestartet. Diesmal habe ich: lange Kampagne und nicht nur kurze gewählt. Wünscht mir Erfolg ;)

  • Ich habe Gestern Nacht noch längerer Zeit wieder mit meinen christlichen Shimazu weitergespielt. Ich hatte zu Beginn direkt auf Namban Viertel getecht, um scnellstmöglich Schießpulvereinheiten auszubilden. Komischerweise hat das aber nicht fürs Achievemnt gereicht, denn irgendwo muss die KI noch schneller gewesen sein...
    Als Christ hat mich ganz Japan gehasst und Handel war überhaupt nicht möglich. Ich baute mir deshalb eine Flotte von Handelsschiffen auf, die meinen Haushalt recht gut finanziert und ich hatte schnell 3 Provinzen. Ab Runde 20 kamen allerdings die Piraten, die mit ihrer großen Flotte einfach mal alle meine Handelsschiffe gekapert haben und dann auch noch meine Häfen blockierten.
    Rundenlang war ich bankrott und konnte nichts machen, während eine Armee der Shoni nach der anderen versuchte mich auszulöschen. Das waren zum Teil richtig harte Abwehrschlachten in denen ich in Unterzahl mein ganzes Geschick aufwenden musste. Der südliche Teil Shikokus ist übersäht mit Statuen^^
    Dank der Forschung ging es Jahre später wieder aufwärts. Ich sparte den geringen Überschuss, um mir ein Nambanhandelsschiff zu bauen. ALs dies fertg war, ging es erstmal auf Piratenjagd. Mein einzelnes Schiff hatte kein Problem damit 3 Mittlere Brunen, 3 Bogenkobayas und 4 Handelsschiffe in einer Schlacht zu versenken. Ich habe nur ein Besatzungsmitglied verloren und das ist im Regen auf dem feuchten Deck ausgerutscht :D
    Als ich dann 3 Handelsplätze belegt hatte, war mein Einkommen hochgenug meine Armee zu verstärken. Innerhalb weniger Runden war Shikoku mein und ich musste auch nur meinen einzigen und ebenfalls christlichen, Verbündeten überfallen. Die hatten es aber auch verdient, denn nachdem mir die Chosokabe den Krieg erklärt hatten, wandten sie sich von mir ab und meinten ich hätte das Bündnis gebrochen. Olle Geschichtsverdreher und Propagandisten.
    Inzwischen habe ich 4 Hadelsplätze mit jeweils einem Nambanschiff und 9 normalen Handelsschiffen. Eine militärische Flotte von 4 Nambanschiffen mit meinen Daimyo als Admiral durchstreift die japanischen Meere. Aktuell ist es Runde 80 und ich habe gerade eien Armee nach Shikoku übergesetzt, um die Chosokabe in den Popo zu trreten. Die hatten mich schon mit einer Armee, die zur Hälfte aus Veteranen Samurai Bogenschützen besteht, erwartet.
    Sie sind wohl etwas misstrauisch geworden, als ich 5 mal iher Friedensangebote abgelehnt hatte :grübel:
    Bn mal gespannt ob ich es noch schaffe, der erste christliche Shogun zu werden und ja, ich mach das teilweise wegen den Achivements :bischof:

  • Bn mal gespannt ob ich es noch schaffe, der erste christliche Shogun zu werden und ja, ich mach das teilweise wegen den Achivements :bischof:


    Welches Achivement soll das sein? Gilt das quasi erster christlicher Shogun unter allen Spielern? Ich habe zwar die erste Shimazu Kampagne verloren aber weitergespielt und Shogun bin ich trotzdem geworden.


    Oder gibts das Achivement nur wenn mann die Kampagne auch zur gegeben Zeit auch schafft?

  • Du musst schon in der festgesetzten Zeit bleiben.


    Ich mochte es ja früher nicht für möglich halten, aber das Achievement. Legendary Kampagne erfolgreich beenden reizt mich schon sehr....
    Das ist aber in der gesetzten Zeit gar nicht so einfach...
    Gestern in eienr Marathonpartei ganz knapp mit den Mori dran gescheitert. Fehlte nur noch der Shogunssitz...

  • Jupp, je nach länge der Kampagne muss man das in einer bestimmten Zeit schaffen. Wenn ich es noch hinkriege bis 1575 25 Provinzen plus Kyotot zu halten gibt es das Achievement für die Fraktion, und in meinem Fall, das man es als Christ geschafft hat.
    Die für den Schwierigkeitsgrad und das man bereits eine Kampagne gewonnen hat, habe ich schon mit den Oda.

  • Ich habe Gestern Nacht noch längerer Zeit wieder mit meinen christlichen Shimazu weitergespielt. Ich hatte zu Beginn direkt auf Namban Viertel getecht, um scnellstmöglich Schießpulvereinheiten auszubilden. Komischerweise hat das aber nicht fürs Achievemnt gereicht, denn irgendwo muss die KI noch schneller gewesen sein...

    Ich hab mit denen jetzt auch auf Legendary angefangen (und viel zu lange zur Eroberung der Insel gebraucht, weil so ziemlich alles schief gegangen ist) und ich hab das Archivement auch nicht bekommen, obwohl ich gleich zu beginn angefangen habe den Hafen auszubauen und eben so schnell wie möglich aufs Christentum hingearbeitet habe.


    Ich stehe jetzt zwar viel besser da als in meiner Chosokabe Kampagne zur selben Zeit, aber die Eroberung der Insel war wirklich nervenaufreibend, die Namban-Handelsschiffe haben mir dabei wirklich den Arsch vor dem Bankrott gerettet, ist ja echt krank wie die Dinger ganze Flotten im Alleingang auseinander nehmen können, ohne überhaupt Schaden zu nehmen^^

  • Sagt mal kann es sein das die Shimazu es sehr schwer haben ?


    Nachdem ich mit den Shimazu durch bin und nun die anderen Clans ausprobire muss ich feststellen das es die Shimazu verdammt schwer haben.


    Gut Ihre Lage am Kartenrand ist als vorteilhaft zu bewerten aber Diplomatisch ? Habe mit den Ninja Clan mal angefangen woh ist das einfach alle schließen mit dir Bündnise ab und handelsverträge, man wir in Ruhe gelassen usw. mit den Shimazu war das deutlich anders da muste ich bis zu 20000 Koku bieten bis ein ander Clan mal überhauot bereit war mit mir ernsthaft über einen Handelsvertrag zu reden ;).
    Mit anderen Clans kein Problem (habe nun die Chosokabe und Hattori ausprobiert) da kann man Bündnis schmieden, heiraten (und verheiraten) Gegner Isolieren und gemütlich nur gegen einen anderen Clan Krieg füren. Als Shimazu haben mich alle gehasst (war noch nicht mal christ) und Krieg bedeute immer das man alleine gegen eine Allianz stand ;)


    Kurz um ich finde das die Shimazu sehr schwer zu spielen sind.

  • In 3 Runden 20.000 durch dieses Handelsabkommen wieder einzunehmen ist völlig unmöglich.
    Vlt. mit deinem gesamten Handel aber garantiert nicht mit diesem einzelnen Handelsabkommen das 20.000 kostet und dann nach ein paar Runden sowieso gebrochen wird

  • In 3 Runden 20.000 durch dieses Handelsabkommen wieder einzunehmen ist völlig unmöglich.
    Vlt. mit deinem gesamten Handel aber garantiert nicht mit diesem einzelnen Handelsabkommen das 20.000 kostet und dann nach ein paar Runden sowieso gebrochen wird


    Sehe ich auch so. Du nimmst ja pro Nation nur anteilig etwas ein. In der Regel ein paar hundert Kröten. Und ob das Handelsabkommen sagen wir mal 20 Runden lang hält... auf sehr lange Sicht rentiert es sich vielleicht. Aber Du nimmst bestimmt nicht durch den Handel mit dem einen Clan pro Runde über 6670 Tacken ein. Das geht nicht. Also wohl eher nen Verlustgeschäft. :alt:

  • Ich bin in Runde 90 und habe gerade mal was um die 15-17 Provinzen erobert. Aber mein Ruhmesbalken ist schon fast voll. Ich spiele auf normal. Seit ihr schneller voran gekommen?


    Also es kommt immer wieder ein Clan, der mich mit massig vielen großen Armeen aufhält.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also, meine Erfahrungen mit den Shimazu waren eigentlich ganz gut:
    Anfangs habe ich mir die Provinzen der Ito geschnappt und meine Wirtschaft ausgebaut. ( Häfen -> Handelsschiffe, Bauernhöfe, Strassen, Märkte...) Als ich so mein Einkommen erhöht habe, zog ich in den Krieg mit den Shoni, welche den Norden der Insel Kyushu besitzen. Den Krieg habe ich schliesslich ohne grosse Verluste gewonnen. Doch die Provinzen der Shoni waren zu 100% Christlich. -> Daher habe ich mich entschlossen Christlich zu werden. :bischof: So habe ich 15 Jahre auf der Insel die Wirtschaft weiter ausgebaut und die Unruhen unterdrückt. Nach diesen 15 Jahren habe ich meine Truppen Richtung Kyoto geschickt und habe die Provinzen rundherum eingenommen. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt war ich in der Lage Luntenschloss-Samurai zu rekrutieren. Weil meine Truppen nichts zu tun gehabt haben, hab ich den Chosokabe den Krieg erklärt und Shikoku eingenommen. Kurz nachdem ich mir Shikoku angeeignet habe, hat mir der ,im Norden von Shikoku angesiedelte, Amako-Clan den Krieg erklärt. Ein weiterer nur kurz dauernder Krieg. Ich habe die Provinzen problemlos einnehmen können, da der Amako-Clan ebenfalls Christlich gewesen ist. Danach hat der gesamte Westen von Japan mir gehört. :king: Natürlich blieb ich nicht vom Zorn des Shoguns verschont. Nach einer Runde hat Kyoto mir gehört und nach einem Jahr bin ich zum Shogun geworden. Es ist das Jahr 1580. Ich bin Shogun. Alle buddhistische Clans (also alle anderen) haben mir den Krieg erklärt. :wall: Bin mal gespannt, wie es weitergeht. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!