• Ich hab bis jetzt keine Mönche rekrutiert. Nur paar Ninjas, die allesamt tot sind und nicht viel gebracht haben und zwei Metsukes, die auch tot sind und beide bissele was brachten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ach, mein Geld ist mir gerade zu wertvoll, für neue Rekrutierung von Agenten und deren Einsätze. Die Ninjas waren bei mir nur insofern nützlich, dass sie die Map bisschen voraus erkundet haben, bevor die Armee kam.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Naja dann behaupte ich mal das du gerade die Ninja nicht richtig einsetzt!!
    Ich hab schon ne Provinz quasi nur durch nen Ninja erobert:
    Die kleine Goldinsel über dem Uesugi Clan, ich glaub SADO oda sowas heißt sie!
    Der Clan hat nur die Insel aber fast zwei Fullstack Armeen, durch die Sabotage meines Ninjas jede Runde an der Goldmine war der gezwungen die Einheiten nacheinander zu entlassen. Nach drei Runden hatte er somit noch etwa 12 Einheiten in seiner Bauernarmee die ich dann wunderschön überrennen konnte!! [danke jura :)]

  • Naja dann behaupte ich mal das du gerade die Ninja nicht richtig einsetzt!!
    Ich hab schon ne Provinz quasi nur durch nen Ninja erobert:
    Die kleine Goldinsel über dem Uesugi Clan, ich glaub SADO oda sowas heißt sie!
    Der Clan hat nur die Insel aber fast zwei Fullstack Armeen, durch die Sabotage meines Ninjas jede Runde an der Goldmine war der gezwungen die Einheiten nacheinander zu entlassen. Nach drei Runden hatte er somit noch etwa 12 Einheiten in seiner Bauernarmee die ich dann wunderschön überrennen konnte!! [danke jura :)]

    ja gute idee, aber leider ist KI auch nicht so dumm und macht das bei mir auch immer wieder mal gerne

  • Ich kann nur sagen, dass die Ninjas für mich sehr wertvolle Agenten sind. Außerdem haben die bei mir aus irgendeinem Grund eine ungemein hohe Chance, nach einem Fehlschlag zu fliehen. Ich kann nur für meinen einzigen Ninja in der Shimazu-Kampagne sprechen, der schon viele erfolgreiche Sabotagen und Attentate und genauso viele Fehlschläge hatte. Der lebt immer noch und hat sich gut entwickelt. Der darf dann meistens kritische Gebäude sabotieren oder Leute, die ich nicht mag, neutralisieren. :D


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Mein Ninja hält eigentlich dauernd eine neue Armee der Feinde auf...im Winter ist das besonders hart.:D Mit meinen Metsuke dagegen lege ich immer die anderen Agenten lahm. Also beide sind echt verdammt hilfreich und retten auch desöfteren mal das Hinterland.^^
    Schade nur, das ich keine Videos sehe. Kommen die nur bei Attentaten? Oder muss man die irgendwo einstellen.

  • Ninjas :ninja: sind auch meiner Meinung nach sehr gute Agenten. Ich level sie erst mit kleineren Sachen wie Sabotage von Bauernhöfen :D auf und schicke sie dann los um feindlich generäle zu töten :jaeger: und bessere Gebäude zu zerlegen. :thumbsup:
    Mit Metzukes oder Mönchen hab ich bisher noch nicht gearbeitet.

  • Also ich arbeite recht viel mit Ninjas und Metsukes. Da ich mit den Shimazu das Christentum angenommen habe auch mit Pristern.


    Ninja, kann man prima leveln. Bevor es gegen einen Feind geht. Renne ich durch sein Land und sabotiere was nur geht. Man relativ zügig einen Super Ninja heranzüchten. Ich vergebe die ersten punkte beim lvl-up in bessere Sabotage. Damit gehts dann noch schneller. Übrigens gewinnen Agenten auch bei Fehlschlägen an Erfahrung dazu. Nur halt weniger wie beim Erfolg.

  • Übrigens gewinnen Agenten auch bei Fehlschlägen an Erfahrung dazu. Nur halt weniger wie beim Erfolg.


    Das ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich eine gute Idee, besser als das alte "Erfolg-oder-Stirb"-Prinzip aus früheren TW-Titeln.


    Ich kann eigentlich die positiven Erfahrungen mit den Ninjas nur bestätigen. Ich bin mit den Jungs auch auf den Geschmack gekommen. Sie eignen sich hervorragend dazu, einen unangenehmen Feind so richtig zu nerven. Ich liege in meiner Oda-Kampagne zurzeit mit einem grossen Westbündnis (bestehend aus Hojo, Date und Takeda) im Krieg und setze sehr stark auf strategische Einheiten, um das Hinterland meiner Gegner zu sabotieren.

  • Also ich die Vollversion jetzt nicht gespielt aber in der Demo fand ich Ninjas beinahe schon overpowered.
    Durch das Nahrungssystem konnte ich da mehrere Reiche besiegen einfach indem ich die Bevölkerung gegen die aufgebracht hab indem ich die Bauernhöfe kaputt gehalten hab.
    Funktioniert das im Hauptspiel immer noch?

  • Funktioniert das im Hauptspiel immer noch?


    Ich habe es noch nie derart massiv versucht. Es kommt wohl auf den Schwierigkeitsgrad an. Aber es stimmt schon: Man kann die KI durch den Einsatz von strategischen Einheiten ziemlich aus dem Konzept bringen. Andererseits kann es aber auch umgekehrt so laufen. Ich hatte schon mit mehreren, teils sehr unangenehmen Agenten-Attacken seitens der KI zu kämpfen.

  • Ich finde es schon etwas ungewöhnlich mit einem Agenten der Stufe 4 von 6 eine Wahrscheinlichkeit von 71% für ein erfolgreiches Attentat zu haben. Was soll denn das mit einem Level 6 Agenten werden?


    Kommt immer auf die Situation an. Bei einem 5 Sterne Daimyo, der in seiner Burg sitzt und selber noch eigene guten Ninja und Metsuke hat, wird es wohl um Einiges schwerer. Zudem kommt noch hinzu, dass die ganzen Agentenaktion erheblich teurer sind als früher.
    Aber das Gefolgsleute der Ninjitsulehre in SHogun so effektiv sind, liegt auch am Szenario, wo diese Personen eine erhebliche Gefahr darstellten, für jedem Machtmenschen.

  • Bleibt nur das Problem, dass die meisten KI Fraktionen oft keine Agenten haben zur Abwehr.
    Vielleicht sollten sie wenigstens auf den höchsten Schwierigkeitsgraden Bonusmetsuke bekommen.
    Mindestens einen, den sie immer bauen kann.


    Recht gut einsetzen kann sie sie ja.
    wesentlich effektiver als noch die Agenten in Med2

  • Bleibt nur das Problem, dass die meisten KI Fraktionen oft keine Agenten haben zur Abwehr.


    :blink:
    Vieleicht hat nicht jeder Popelclan am Anfang Agentenabwehr, aber ab Runde 50 habe ich genug Ninjas gegen größere Clans verloren, da sie an der Front immer einen oder zwei Metsuke hatten, die zwar schlechter waren als meine Attentäter, aber sie oft trotzdem für wenigstens einige Runden lahm legen konnte.

  • Hm naja war in meiner Kampagne nicht so (Shimazu, legendär) kurz vor offiziellen Spielende. (1579)
    2 Feinde die ich zuletzt bekämpfte mit um die 5 Provinzen hatten außer Mönchen keine Agentenabwehr.
    2 andere hatten eine.



    ICh habbe noch ne Frage. Wirkt sich der Einsatz von Ninjas negativ auf den Ruf aus?
    Und gibt es sowas wie Ruf überhaupt?

  • Ja, Ruf gibt es. Nennt sich "Ehre des Daimyos".
    Je besser der Ruf ist, desto höher sind die Chancen diplomatische Verträge auszuhandeln. Plünderungen und gebrochene Bündnisse senken die Ehre, während Seppuku, das Einhalten von Verträgen und friedliche Besetzungen von Städten sie erhöhen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ninjas da einen Einfluss drauf haben, aber ich denke eher nicht.


    Wie in jedem TW spiele ich meien Kampagne auf Normal. Da verhält sich die KI meiner Meinung nach am besten, denn mit den ganzen Boni aus höheren Schwierigkeitsgraden veranstaltet sie oft komische Sachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!