Finanzen

  • Daimyo


    Habe das mit den Auswirkungen des Schwierigkeitsgrades mal in einen separaten Thread gepackt. Hier Schwierigkeitsgrad in Shogun 2 TW. Das scheint es mir Wert zu sein!

    Jop finde ich gut. Da gibt es sowieso noch einige Ungereimtheiten, die ich gleich in dem Thread mal anspreche.


    Jetzt back to Topic:
    Alles zu den Finanzen, was klar ist und wohl auch verstanden:


    Nahrung
    -Nahrung wird durch Bauernhöfe produziert. Mit jeder weiteren Entwicklung dieser Bauernhöfe gibt es 1 Nahrungseinheit mehr. Verbraucht werden diese durch Festungen. Mit jeder Entwicklung dieser Festungen steigt der Verbrauch ebenfalls um den Wert 1 an. Nahrung ist nie auf eine Provinz zu beschränken, sondern auf alle Provinzen . Hat man einen Überschuss wirkt sich dieser genau um den Wert des Überschusses auf das Städtewachstum aus. Mehr gibt es zur Berechnung der Nahrung nicht zu sagen.



    Wohlstand
    -Landwirtschaft ist das Geld, dass durch unseren Bauernhof verdient wird. Entwickel ich mein Bauernhof weiter, erziele ich mehr Geld.


    -Stadt ( Wo genau dieses Geld herkommt weiß ich noch nicht und deswegen hoffe ich, dass ihr es mir sagen könnt)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese beiden Werte addiert und davon den eingestellten Prozentwert der Steuern und schon haben wir unsere


    Steuereinnahmen ( Geld, dass wir im Gegensatz zum Wohlstand auch tatsächlich erhalten)



    In der Endabrechnung stehen dann folgende Rechnung vor uns:


    Steuereinkommen
    +Handelseinkommen (Erzielt durch Handelsverträge über Landroute oder Seeweg. Diesen Punkt fass ich später deutlicher zusammen)
    +Sonstiges (Woher kommt widerrum dieser Wert. Vielleicht wisst ihr es ja!?)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Umsatz
    -Unterhalt
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Einkommen je Quartal


    Das Einkommen kann natürlich durch Ereignisse völlig verändert werden, wie Plündern etc

  • Naja durch Märkte, Speisesäle, Steinbrüche und andere Gebäude
    erhält man ebenfalls Wohlstand.


    Wohlstand wird dan zusammengerechnet, dieser Wert wir durch denn festgelegten Steuersatz dividiert, das Ergebnis ist die Steuer die ihr pro Runde erhält.


    So um die 28% ist glaube ich normal.

    „Man hat gewöhnlich nicht zwischen Gut und Böse,
    sondern zwischen zwei Übeln zu wählen.“


    "Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

  • -Nahrung wird durch Bauernhöfe produziert. Mit jeder weiteren Entwicklung dieser Bauernhöfe gibt es 1 Nahrungseinheit mehr. Verbraucht werden diese durch Festungen. Mit jeder Entwicklung dieser Festungen steigt der Verbrauch ebenfalls um den Wert 1 an. Nahrung ist nie auf eine Provinz zu beschränken, sondern auf alle Provinzen . Hat man einen Überschuss wirkt sich dieser genau um den Wert des Überschusses auf das Städtewachstum aus. Mehr gibt es zur Berechnung der Nahrung nicht zu sagen.


    Auch Reismärkte und ihre Weiterentwicklungen verbrauchen eine Nahrungseinheit pro Stufe.

  • Hi Leute,
    bin begeisterter Total War Spieler -und habe außer Empire alle Titel gespielt.


    Jedoch stehe ich vor einem Problem...


    Und zwar kapiere ich nicht ganz wie das mit den Ressourcen funktioniert.
    In dem "Handel "- Reiter sind ja die einzelnen Ressourcen aufgelistet - jedoch steht da beispielsweise bei Steinen - daß dieses MAterial noch nicht erschlossen wurde. Vielleicht wird es ja im Tutorial oder so genau erklärt aber von alleine habe ich es nicht hinbekommen...
    Muß ich jetzt erst ein Land erobern oder Handelsbeziehungen mit einem LAnd aufbauen, daß diese REssource besitzt?? - waere schon arg komisch - da ich bereits 6 Länder halte und 2Handelspartner habe - und immer noch keine Steine ... oder brauche ich ein bestimmtes Gebäude oder Technologie -
    Hoffe auf eure Hilfe
    Gruß

  • Muß ich jetzt erst ein Land erobern oder Handelsbeziehungen mit einem LAnd aufbauen, daß diese REssource besitzt?? - waere schon arg komisch - da ich bereits 6 Länder halte und 2Handelspartner habe - und immer noch keine Steine ... oder brauche ich ein bestimmtes Gebäude oder Technologie -

    Du musst ein Land besitzen in dem die Ressource vor kommt und wenn mich nicht alles täuscht muss man sie auch abbauen, also das entsprechende Gebäude drauf gebaut haben, also z.B. einen Steinbruch.
    Oder du handelst eben mit jemandem der die Ressource hat, ich glaube unter Diplomatie siehst du was du beim Handel exportierst, bzw importierst.

  • Hey, eine andere Frage: Wieso verliere ich ohne Begründung einfach einen oder mehr Handelsposten? Ich bekomme die Nachricht, dass ich z.B mit dem Kaiserreich China und Korea nicht mehr handle, aber ohne Begründung! Es ist auch keine feindliche Flotte in der Nähe. Wenn ich meine Handelsschiffe anklicke um sie erneut zu setzen, wird egal wohin ich sie schicken will, die Maus mit einem roten Kreuz gekennzeichnit. Als mir das das erste Mal auffiel, musste ich 6 Runden zurück, weil meine Handelsschiffe einfach ohne Befehl den Handelsposten verlassen haben. Weiß jemand Rat? :pc:


    Edit: Habs wohl doch rausbekommen, es ist eine Art Anhebung des Schwierigkeitgrads. Ich mein, ich spiel auf legendär mit den Shomazu, hab deren Insel, 3/4 der Chosokabe Insel und einen ganz kleinen Teil des Oda Clans :ätsch: ... Gut, ok ... Es ist das Jahr 1592 aaaaber ich spiel auf Legendär, es macht so Fun! Man verliert den Posten für wohl mindestens 1 Runde (hab nicht genau hingesehn, aber zwischen 1-3 Runden ist er weg) danach kann man in seelenruhe wieder draufschippern ^^

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Hatte nie empire und auch nicht napoleon, stehe auf nahkampf :)


    Heißt das, je nierdiger die Steuern umso mehr Reichttum häuft sich an um so mehr steuereinnahemn??? Das klingt irgendwie sehr unlogisch und verwirrend.
    Kann mir jemand erklären wie das genau gemeint ist, also ich habe von dieser Art und Weise der Einnahmeprozeduren echt keine Ahnung. Müsst es also wie einem absoluten noob erklären oder mir einfach bitte mal mitteilen wie Ihr strategisch vorgeht Eure Einnahmen aufzustocken udn welche Zeiträume das wohl in etwas in Anspruch nehmen wird :-))


    Wäre echt klasse, danke

    Das ist quasi wie bei Empire,man muß Wohlstand anhäufen,das heisst weniger Steuern=mehr Wohlstand.


    Ok, handelsrouten bringen viel, sprich die Handelsschiffe auf den jeweiligen Produktstandorten sind damit gemeint oder?
    Nun, eine Handelsroute bring 200 pro Schiff, kann ich auch 2 handelsschiffe auf eine Handelbsis stellen, wären also einnahemn von 400 u.s.w.?
    ansosnten bringen die irgendwie erstmal nix, weil ich die ja uach schützen muss, habe pro hadelschiff also 2 mal Bogenschiffe zu verteidiugng sind also 160 oder so für alles, bleiben 40 gewinn wenn man das von den 200 einnahmen abzieht. lol das doch garnichts! Ich habe mir echt alle Tutorials angehört und angesehen, wurde also echt schlecht erklärt! -.-


    und speile in die man erstmal 100 stunden investieren muss um grundlegende fragen beantwortet zu bekommen ind echt nciht mein fall hum


    Am Anfang bringen die Handelsrouten sehr viel.


    Edit: Beiträge im Zuge der Umstrukturierung zusammengelegt um Doppelpost zu vermeiden. LV

  • ah ok gut zu wissen das da Unterschiede sind denk mir schon 200 pro Schiff da merk ich aber nicht viel, hab ja Date und ganz oben den Handelsposten. 10 Schiffe drauf aber bringt mir irgendwie nicht viel...
    und durch die Reisgebäude ich weiß nicht, dies schägt sich in den Steuereinnahmen nieder oder? Sowie die anderen Gebäude die Wohlstand generieren?! hab ja 4 Provinzen und ich glaub 2700 sowas durch Steuern, sind auf Mittelstellung höher geht nicht, ist das viel? hab noch keine Vergleichsmöglichkeit!

  • Also bei mir sind 88 bzw. 82 die Rekrutierungskosten für das Handelsschiff und chinesische Seide bringt bei mir beim ersten Schiff 324, beim zweiten etwas weniger. Das ganze ist nicht proportional.



    Fahr mal mit der Maus über den Handelsposten. Da steht dann eine Zahl. Diese Zahl muss irgendeine beideutung haben. Wenn ich 9 Handelsschiffe und 1 Namban-Handelschiff drauf stehen habe kann ja die zahl 82 nicht stimmen. Aber ich vermute sie wird irgendwas mit den Einnahmen zu tun haben.


    Ja das mit 88 war wohl in diesem Fall eher Zufall.

  • Heißt das, je nierdiger die Steuern umso mehr Reichttum häuft sich an um so mehr steuereinnahemn??? Das klingt irgendwie sehr unlogisch und verwirrend.
    Kann mir jemand erklären wie das genau gemeint ist, also ich habe von dieser Art und Weise der Einnahmeprozeduren echt keine Ahnung.

    Ja das heisst das.
    Je höher die Steuern, um so weniger bleibt den Leuten zum Leben, desto länger dauert es für die Leute wohlhabend zu werden. Je niedriger die Steuern, um so mehr bleibt den Leuten zum Leben, desto schneller werden die Leute wohlhabend. Besteuert man alle Leute z.B. mit einem Steuersatz von 10 %, bekommt man von einem armen Schlucker mit einem Einkommen von 100 Koki bloss 10 Koki, von einem Wohlhabenderen mit 1000 Koki Einkommen aber bereist 100 Koki (also das 10-fache des armen Schluckers). Da es ergo ergiebiger ist, wohlhabende Leute zu besteuern, versucht man mit möglichst tiefen Steuern, möglichst schnell den Wohlstand der Leute zu steigern. Am Anfang bedeutet das für den Staat weniger Einnahmen, aber durch den sich schneller vermehrenden Wohlstand auch ein schnelleres Ansteigen der Steuereinkünfte, als es bei einem hohen Steuersatz der Fall wäre. Auf lange Sicht erzeugt man in einem Land mit sehr tiefem Steuersatz irgendwann mal mehr Einkünfte als man es im selben Land mit einem sehr hohen Steuersatz je erreichen könnte.

  • Erklär das mal dem Schäuble. :D
    Scheint aber eine Neuerung von Shogun zu sein, ist mir bisher noch nie untergekommen. Bei mir stehen die immer irgendwo in der Mitte, kümmere mich da auch nicht groß drum. Zumal nach 30 Runden und 6 Provinzen, 2 Handelsplätzen ohnehin genug Kohle da ist.
    Die einzige Gelegenheit an der Steuer zu spielen ist, sie für ein paar Jahre auszusetzen bei eroberten christlichen Provinzen, da ist dann das Revoltenrisiko zu Beginn zu hoch.

  • Hi,
    ich bin neu hier und bin nicht sicher ob ihr die Frage stellen soll!
    Ich habe Shogun 2 gekauft und installiert habe es gespielt, ich bilde Einheiten aus und die Einahmen pro Jahreszeit werden immer niedriger. Wie kann man mehr Steuern bekommen, muss mann sie erhöhen, darf man keine Soldaten mehr rekrutieren? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Zarai

  • Ich hatte es ja im ersten Post bereits niedergeschrieben und war dort noch ahnungslos wie und woher unter Wohlstand der Posten STADT berechnet wird. Mittlerweile steht für mich fest, dass der Wert dort immer als Standard bei 300 steht und man je nachdem wie man die Provinz verwaltet mehr Wohlstand generieren kann oder auch nicht.


    Im Finanzfenster gibt es die "sonstigen Einnahmen". Die sind glaube ich immer bei 1200 Koki. Hat da jemand mal einen anderen Wert festgestellt?

  • Mir ist bei meinem gestrigen Shogunspielen etwas aufgefallen, was ich etwas kurios fand und ich fragen wollte und eventuell darauf aufmerksam machen wollte. Und zwar der Truppenunterhalt.


    Von früheren Total War Spielen war man daran gewöhnt, dass sich der Unterhalt pro Einheit berechnet hat, das heißt wenn 1/3 eines slots noch existiert, dann zahlt man auch nur mehr 1/3, dies ist zumindest bei mir in Shogun nicht mehr so! MAn zahlt unabhängig von der Größe der Einheit jetzt immer den vollen Unterhalt.


    Tatsächlich habe ich den Test gemacht und zwei schwache Ashigaru Bataillone zusammengelegt und somit deren Unterhalt halbiert. Wie findet ihr das? Ist doch eigentlich ziemlich schwachsinnig für fast-tote Einheiten den vollen Unterhalt zu verlangen, wenn man sie einfach nachrekrutieren kann und sich damit Kosten sparen kann? :grübel:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!