Der Patch - Thread zu S2: TW

  • Ok zwei Tage nach dem Patch find ich die Sache doch nicht mehr so schlimm. Klar ich war sauer das meine Armee mit Lehnschwertkern nicht mehr Top 100 tauglich ist. Ich hatte immer 5 LSA Veteranen drin. Das aber noch sehr viel geschehen ist was in den Patchnotes auch nicht steht und der Stärkung der Speerinfantrie tatsächlich sinn macht, hab ich allerdings ignoriert. Denn ich hab nicht auf Prestige gemacht und bin halt gewohnt, seit Monaten mit einem 10 Sterne General zu spielen.


    Ich dacht ja Mönchsarmeen sind klar im Vorteil, aber das bezieht sich auf das Ende der Fahnenstange. Als Anfänger und als prestige General (low Level) hast du ganz andere Sorgen.
    Und genau dort sind die DLC Inhaber sehr stark im Vorteil.
    Allerdings machen die abschwächungen für Schwert sinn. Ich wurde trotz Veteranen gestern von einem 4 rote Sterne Sword spammer als 2 Sterne Bronze einfach niedergewalzt. Er hatte in der Hauptsache Katana und No-Dachi. Ich hab auf einem 14 000 Geld Gefecht mit 2 Bogenmönchen, Mönch Lunten, den Diaku Samurai in einem 2vs2 mich auf die normalen Yarisamurai verlassen müssen.


    Da wurd mir erstmal schmerzlich bewusst das die das LUNTENFEUER angepasst haben. Obwohl meine Yaris in lockerer Formation standen und die Lunten hindurchfeuern konnten, sind die bei der ersten Salve in den rücken bei dem feindlichen NO-Dachi angriff davongelaufen.
    Also die Lunten musst nun sehr Vorsichtig einsetzen.


    Ja und die Yarisamurai Linie hat nicht erfogreich standgehalten gegen die No-Dachi und Katanas. Die waren Vanilla und ich hatte als Gefolge den Yarimeister und den Waffenschmied, welcher nur noch für Speere gilt. Meine 3 Bogenveteranen hatten einfach nicht genug Zeit zum wirken. Ja und der Wagemut fehlt halt auch noch.


    Vielleicht darf man das balancing nicht so betrachten:
    Einmal Armee gebaut und fertig, damit muss man für alle Zeit mindestens eine 50% Gewinnchance gegen gleichwertige Gegner haben.


    Nur wer flexibel ist und sich den Veränderungen anpasst, bemerkt, das Balancing ist besser als erwartet.
    Der bittere Nachgeschmack bleibt natürlich, das die Spieler gerade im Multiplayer zum kauf des DLC geführt werden. Da sag ich mal Große Garde verloren aber schlagkräftige Mönche gewonnen. Und diese profitieren besonders von dem Ikko IKKI DLC. ABER ich hab gestern in vielen Testspielen (vor dem Prestige sprung) gemerkt, das sie einer Samurai Armee mit ordentlich Samuraibögen hoffnungslos unterlegen sind, wenn der Samurai Spieler die Zeit bis zur Verfügbarkeit des Kriegschreis nutzt.
    Entweder der Mönchspieler bleibt passiv und überlässt die Gebäude dem Samurai Spieler oder er riskiert das seine sündhaftteuren Nagi Mönche abgeschossen werden.


    Mein Fazit bisher, wer bereit ist sich neu ins Spiel einzudenken, der wird feststellen, das er Veteranen Slots braucht. Oder vom gewohnten abschwört und Veteranen löschen muss. Und der Prestige General behebt auch die Unfairness gegenüber neuen Spielern. Mist ist natürlich, wenn mit deinem prestige General gegen einen roten 10er antreten musst.
    Aber das sollte im verbesserten Matchmaking nicht mehr vorkommen.


    Die Verbesserung der Clancompetition ist entweder 100% verbuggt, weil jetzt jedes Gefecht das als Sieg zählt, die korruption beeinflusst, oder kleine hochdisiplinierte Elite Clans sollen einen starken Vorteil gegenüber den Massenclans erhalten. In der Liga 2 sehen wir schön über einen Filter das sich die meisten Clans über ganz japan "ausgebreitet" haben und somit eine Korruption von 95% haben. Obwohl sie tatsächlich nur eine Provinz besitzen. Statt 2 Punkte pro Sieg erhalten Elite Clans weiterhin 25 oder 30. Das wird nun zu einem eigenen Strategiespiel.

    Ansonsten läuft das Spiel gut und bugfrei bei mir nach dem Patch, nun werd ich mir das Rise of the Samurai DLC freischalten. Was ich bisher mitbekommen hab, sind absolute owerpowered Einheiten oder Gefolge nicht enthalten.


    @Twiggles je komplexer eine Theorie, die nicht auf falsifizierbaren Beweisen beruht, desto eher ist sie unfug. Die einfachen können ja ala Bielefeld existiert wirklich, nachgeprüft werden. Doch die konsequente Abwesenheit von Beweisen und sachdienlichen Informationen, bei Ereignissen die klar stattgefunden haben, deutet immer auf auf eine Art von Verschwörung hin. Das Problem besteht doch offensichtlich darin, eine Verschwörungstheorie von einer Verschwörung zu unterscheiden.
    Ich sag 5% der Verschwörungstheorien sind frei erfundener Humbug. Bei 95% ist ein Kern Wahrheit, der aber aus Mangel an Beweisen und fehlenden sachdienlichen Informationen nur noch interpretiert und mit allgemeinen forensisch abgeleiteten Methoden zu einer Theorie ausgebaut werden kann.
    Die Abwesenheit von oder die ungereimtheiten bei Beweisen und Informationen, sollte aber jeden mündigen Bürger aufmerksam machen. Genau das geschieht auf die Masse der Bürger bezogen nicht, weil sie mit 1000 anderen Sachen beschäftigt sind.
    Shogun zocken zum Beispiel. :cool:

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War


  • Ist ja interessant, vielleicht dann nicht mehr so ein Naginata-Sturm. :grübel:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ja, gestern wurde ein kleiner, aber bedeutender Patch nachgereicht. Die beiden wichtigsten Verändeurngen sind:


    1. Naginata-Kriegermönche wurden stark abgeschwächt: Vor allem der Nahkampfangriff wurde heftig reduziert (ich glaub von 16 auf 11, bin aber nicht 100% sicher).


    Durch diese Massnahme ist das kurze Revival der Monkspam-Armeen bereits wieder vorbei. Schwertinfanterie nimmt Naginata-Armeen nun wieder auseinander. Ich habe gestern Abend gegen zwei Gegner in der Gefechtsliste gekämpft, die Naginata-Kriegermönchsarmeen hatten. Beide haben gegen meine Katana-Vets brutal auf die Mütze bekommen.


    2. Veteranen erhalten durch den Handelsposten-Retainer nun nicht mehr 8 % Vergünstigung, sondern nur noch 4 % (also so wie vor dem grossen Patch).


    Es macht nun also nicht mehr viel Sinn, minimal aufgelevelte Veteranenheere ins Feld zu führen, um den Gegner damit zahlenmässig zu erdrücken.


    Insgesamt beurteile ich die Veränderungen als gut und nützlich. Meine ersten Erfahrungen gestern Abend haben gezeigt, dass dadurch die Vielseitigkeit bei den Setups sofort wieder zugenommen hat. Vielleichts können andere Spieler noch etwas dazu sagen, aber das ist jedenfalls mein Eindruck. Eine neue, erdrückende Spamvariante ist derzeit nicht in Sicht.


    Des weiteren bin ich mittlerweile zur Erkenntnis gelangt, dass das neu eingeführte Prestige-System (Bronze, Silber, Gold für 10-er Level) ziemlicher Müll ist. Man darf sich nach dem Upgrade von Bronze auf Silber wieder durch die ganze Karte kämpfen, muss sämtliche Fähigkeitenpunkte , Einheiten und an Provinzen gebundene Retainerkarten wieder neu holen. Und das alles für ein paar Veteranenslots (10, seit dem gestrigen Patch). Das ist die Mühe schlichtweg nicht wert. Glücklicherweise habe ich noch vor dem gestrigen Patch mit dem Prestige begonnen, so habe ich zumindest massiv mehr Veteranenslots bekommen (ich habe 103!). Nachdem sie das nun korrigiert haben, ist das Prestige aber meines Erachtens kompletter Nonsens.

  • Heute bekam ich über Steam nen Patch rein. Hattori Clan Pack is nun draussen als DLC und ein Bloodpack DLC den ich aber in meinem Land nich bekomme. Kann also nix dazu sagen wie der is. Hm das is der erste Patch fürn TW-Game das ich nich bekommen kann wegen unserem tollen Jugendschutzgesetzen die mich sogar mit weit über 30 Jahren beschneiden.
    Zum Hattori Clan gibts nich viel zu sagen. Sind ja schon woanders beschrieben worden.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Also bei mir wurde nicht allzuviel gepatcht. Kam online im Steam und der DL ging ca. 15 Sekunden lang. Daher denke ich mal das er nichts anderes macht als das Hattoripack draufzukloppen. Bzw. bei mir gesehen hat das es da ist weil ich eben diese Edition habe bei dem der Clan schon dabei ist. Ansonsten glaub ich hat sich nix geändert. Hab allerdings auch nicht weiter geschaut weils so schnell ging.


    Edit: Doch da war was :


    Rise of the Samurai
    - Fixed forum issue enabling players to exceed the maximum veteran slot limit
    - Fixed bug where Chosokabe Daikyu Samurai could be recruited
    - Fixed bug where Realism mode wasn’t being saved
    - Fixed bug where players had to add an extra unit to ready up after a classic MP battle
    - Fixed bug where replay battle type didn’t update correctly when switching between types
    - Fixed issue with Invite Friends and Weather tickboxes
    - Fixed bug where duplicate experienced and veteran units displayed incorrect cost
    - State Academy entry in Encylopaedia now displays correctly
    - Fixed bug where remaining funds did not update when player switches sides in a siege battle
    - Fixed crash bug when starting a 1v3 on a 2v2 map
    - Fixed bug where grouped units could not be given orders after rallying from a rout
    - Fixed issue where players with a full unit roster could still click ‘add to army’
    - Fixed bug where the cutscene after the Nagashino historical battle caused a lockup
    - Fixed bug where clearing then loading an army containing Hero units prevented Hero units from appearing as selectable units on the unit selection group


    Retainers
    - Infantry officer: retainer’s effect is +2 instead of +1
    - Yari master: Reduce spear defence from 3 to 2
    - Unabalanced spears: reduced effect from -3 to -2 (the counter to yari master)
    - Stricken unholy forge: tweaked to affect all monk units
    - World weary: morale penalty removed
    - European gun smith: Tweaked to affect reload
    - Way of the Ikko-Ikki: +10% now affects monks and ashigaru, with +2 melee defence rather than +3
    - Rennyo’s teachings: Morale boost now +1 rather than +2 and +3 melee defence rather than +4


    Unit categories
    - Spear and naginata units are now distinct so that spear retainers do not benefit naginata units. This affects a number of overpowered army/retainer combinations to reduce their effectiveness.


    Units
    - Samurai Archers reduced in cost by 50 koku
    - Great Guard cap raised to 2
    - Matchlocks reduced in cost as they are now less effective with previous friendly fire fixes
    - Naginata Warrior Monk Cavalry capped to 3 max to reduce potency

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Dies wird der nächste Patch zeitgleich mit FOTS beinhalten:

  • Viele nette Sachen dabei. Aber ich denke, dies könnte das Spiel am meisten beeinflussen :


    • Domination (capture all points) victories added for multiplayer


    Auch wurde nochmal stark in das Moral System eingegriffen, bzw. die Boni verändert und der Führerschaftszweig abgeschwächt. Bin mal gespannt, wie sich das auswirken wird. Hoffentlich sehen wir nicht die Rückkehr der Mönche. So Kleinigkeiten, wie die Aura der Helden z.B., sind natürlich auch nett.


    Und der HF Bonus...ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber es ging eigentlich um die unbrechbare Moral und das gleich 4 Einheiten betroffen sind und nicht unbedingt um den Def Bonus. Und warum die Lunten noch besser/günstiger werden müssen, erschliesst sich mir auch nicht ganz.


    Das ist auch heftig:


    • 40v40 unit battles available via ‘control large armies’ option in Custom Battles and Multiplayer

  • Gerade auf die 40 vs. 40 Battles freue ich mich!!!! :D
    Ich finds toll, dass Shogun 2 das noch bekommt und es nicht im neuen als Feature verwendet wird.
    Es gibt ja Spielentwickler *hust EA hust* dene ich sowas zutrauen würde.

  • Anstatt maximal 20 Einheiten auf der Schlachtkarte steuern zu können, gibts jetzt 40.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hmm anscheinend haben wir Recht behalten HF wurde abgeschwächt. Stand and Fight ist der Wagemut oder?


    Was an den Retainern rumgeschraubt wurde gefällt mir nicht so, vor allem Infanterieoffizier und Weltverdrossen fand ich vorher besser.


    Kanns sein das wegen dem Ninja Limit jetzt Minamoto's Stealth nich mehr geht? Auch was was Imo nich nötig is.Was ich allerdings nett finde is die Preisänderung von Schnelle Salven und Gliedweises Feuern die waren vorher nicht zu gebrauchen.

  • Rückkehr der Mönche kann ich mir nicht vorstellen. Samurai werden immer noch stark genug sein, da World Weary jetzt nicht mit -1 Nahkampf daher kommt. Zusätzlich dazu kann man einfach Unholy Forge nutzen, um -1 Rüstung dem Feind zuzufügen und dann haben die Mönche richtig schlechte Karten.

  • Klingt nach guten Änderungen- und die Möglichkeit mit der doppelten.... wartet- lasst es mich nochmal schreiben: Doppelten Anzahl an Truppen gegen den gegner anzutreten haben wir uns doch schon in jedem Total War Spiel gewünscht. Großartig! Zwar immernoch nicht die Einheitengrößen, von denen in der Geschichtsschreibung oft die Rede ist, aber großartig. Bedauerlicherweise habe ich keinen Fix für die fehlerhaften Replays gesehen. Warscheinlich eine schwierige Sache.

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

  • Ja ich meinte wegen der Moral. Nicht wegen der anderen Werte. Aber so stark sind die Auswirkungen darauf wahrscheinlich nicht.



    Was ich schade finde, dass nix über die replays in den patch notes steht. Und das Banzai nur so kurz hält, kann doch auch nicht gewollt gewesen sein. Ich hatte irgendwie gehofft, die verlängern die Zeitspanne.

  • Die Replays sind auch gepatched. Insofern, dass die ja ein neues Speicherformat geschrieben haben und somit das Problem komplett vom Tisch ist. Die Retainer sind allesamt zum besseren geändert wurden - bis auf Infanterieoffizier. Das war unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!