Schlachttaktiken – was zum Erfolg führt

  • Moinmoin und willkommen im Forum :)
    Zu deiner Frage: Ja das kann und soll auch so sein, zumindest nach den Entwicklern. Wenn du die KI über "Normal" erhöhst bekommt sie Bonuswerte im Kampf. Das heißt dann, dass zumindest "gleichwertige" Einheiten der KI deine immer schlagen werden, wenn sie direkt aufeinander prallen. Das erfordert dann ein taktischeres Vorgehen deinerseits. Meiner Meinung nach keine schöne Lösung für dieses "Problem" seitens der Entwickler, aber wir Spieler müssen uns damit arrangieren.


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Wenn du die KI über "Normal" erhöhst


    Bist du dir sicher?
    Ich meine mich zu erinnern, dass die KI auf schwer genau die gleichen Voraussetzungen hat, wie der Spiele und erst auf darüber hinaus Vorteile zu geschustert bekommt.


    Hat glaube ich mal jemand hier irgendwo gepostet, auch mit allen Details zu den Boni, welche sie auf den einzelnen Schwierigkeitsstufen bekommt.


  • Bist du dir sicher?
    Ich meine mich zu erinnern, dass die KI auf schwer genau die gleichen Voraussetzungen hat, wie der Spiele und erst auf darüber hinaus Vorteile zu geschustert bekommt.


    Hat glaube ich mal jemand hier irgendwo gepostet, auch mit allen Details zu den Boni, welche sie auf den einzelnen Schwierigkeitsstufen bekommt.


    Hier der Thread dazu:


    [S2] Auswirkung des Schwierigkeitsgrads in Shogun 2 Total War

  • Musste letztens Schmunzeln.
    Spiele gerade eine Takeda Kampagne auf "Normal" und wollte mal selbst eine Belagerungsschlacht schlagen. Gegner hat eine fast vollen Fullstack in der Festung und ich belagere ihn mit zwei fast vollen Fullstacks.
    Da es die Takeda sind, habe ich zu einem großen Teil Reiterei. Und da Pferde ja leider nicht auf Wände klettern können, ließe ich die Reiter absteigen und so die Wände erkllimmen bzw. das Tor niederbrennen und dann reinstürmen (Unterstützt natürlich von Ashigaru-Einheiten). Ende vom Lied war, dass ich einen Phyrussieg erungen habe.
    Jetzt wollte ich schauen was bei einem automatischen Kampf passiert und siehe da, es wurde ein entscheidender Sieg.


    Seit einer Kyoto-Belagerung wo ich kaum gegnerische Einheiten erledigen konnte, lasse ich solche Belagerungsschlachten fast nur mehr automatisch ausfechten. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie man manuel am Besten eine Belagerungsschlacht (als Angreifer) schlägt? Tor in Brand setzen kenne ich und vielleicht sollte ich immer die kleinste Mauer erstürmen lassen. Sonst noch etwas?
    Wird bei einer automatischen Schlacht die Festung garnicht so stark zur Armeestärke hinzugerechnet?



    Bezüglich Schwierigkeitsgrad:

    Official Shogun2, RotS, and FotS FAQ Thread


    Normal ist also der ausgelichene Schwierigkeitsgrad und in meiner Takeda-Kampagne merke ich das schon allein an der Anzahl der Schiffe. Jetzt könnte sogar ich einmal eine Flotte aufbauen ohne Bankrott zu gehen. ^^

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man zum Sieg kommt bei Belagerungschlachten.


    1. kann man von außen die gegnerischen Einheiten mit Bogenschützen beschießen (man muss natürlich seine Bogenschützen dort hinstellen, wo der Gegner keine Bogis hat). Ist vielleicht keine spannende Taktik, aber effektiv. Das Ziel sollte hier die Melee-Starken Einheiten sein.


    2. Da wären wir an dem Punkt, dass man selbst ein paar Katanas braucht, oder andere gute Melee Einheiten (Kriegermönche oder so), ansonsten ist es sehr schwer, die Oberhand zu bekommen.


    3. Wenn es zum Angriff kommt, mit allen Einheiten gleichzeitig (nicht nach und nach), an mindestens zwei Seiten angreifen. Man sollte versuchen Einheiten an unbewachten Stellen rüberzubekommen, um mit diesen dann dem gegner in den Rücken zu fallen


    4. An der heiklen Stelle den General an die Mauer positionieren und Wagemut aktivieren


    5. Artillerie schadet natürlich auch nicht.


    Das ist nur eine Taktik, die ich standardmäßig einsetze. Fahre normalerweise ganz gut mir ihr. Muss aber sagen, dass ich die großen Schlachten eher auf freiem Feld austrage und so die Balgerungschlachten bei mir eher Pimpfig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!