Schlachttaktiken – was zum Erfolg führt

  • Hallo zusammen


    Ein Schlachttaktiken-Thread ist ein Muss bei einem neuen TW-Spiel. Deshalb mal mein Beginn diesbezüglich.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass folgende Verhaltensweisen auf dem Schlachtfeld gegen die KI sehr effektiv sind:


    1. Starker Beschuss einzelner Einheiten des Feindes mit grossen Kontingenten an Bogenschützen.


    Ziel dieser Taktik: Durch die Konzentration des Feuers auf eine Einheit verliert diese sehr schnell viele Soldaten, was wiederum schnell dazu führt, dass die Einheit flieht. Das wiederum sorgt meiner bisherigen Erfahrung nach dafür, dass die Moral der gesamten Feindarmee starken Schaden nimmt, was einem im Schlachtverlauf zugute kommt.


    2. Umfassungsmanöver und Auftbrechen der feindlichen Armee-Aufstellung.


    Die KI reagiert sehr empfindlich, wenn man sie an den Flanken oder noch besser von zwei Seiten zugleich attackiert. Auf Flankenmanöver reagiert sie meistens sehr ungestüm, was man ausnutzen kann. Meistens mache ich es so, dass ich beim Angriff auf eine feindliche Armee immer zwei oder drei Einheiten defensiv starker Yari-Samurai aus meiner Hauptformation trenne. Diese lasse ich dann ausscheren und gegen die Flanken oder sogar in die Rückseite des Feindes marschieren. Die KI reagiert darauf immer gleich: Sie löst meistens eine oder zwei Einheiten aus ihrer Formation und schickt sie der aussscherenden Gruppe entgegen. Oft belässt sie es aber nicht dabei, sondern schickt nach kurzer Zeit weitere Einheiten hinterher. Dann hat sie in der Regel bereits verloren. Indem die KI ihre Formation auflöst, kann man sich ihre Einheiten einzeln vornehmen. Solange man dabei die eigene Formation hält und auch den Beschuss durch die eigenen Bogenschützen aufrecht erhält, hat die KI keine Chance.


    Das ist aus meiner Sicht auch ein Kritikpunkt an der Schlacht-KI: Sie fällt immer wieder auf diesen Trick herein und wirft ihre Formation komplett über den Haufen!

  • Diese aus Europa importierten Waffen können euch euer Leben auf dem Schlachtfeld enorm schwer machen.
    So richten sie nicht nur viel Schaden, sondern auch ihr Moralschaden ist nicht zu verachten.
    Aber sie haben einen großen Feind: unebenes Gelände.
    Ohne eine Ebene sind diese Einheiten kaum zu gebrauchen. Erhebungen müssen sie erklimmen, um zum Schuss zu kommen. Bogenschützen haben den Vorteil, dass Hügel ihnen nichts ausmachen, da sie einfach über ihnen rüberschießen können. Nutzt dies geschickt aus (funktioniert im MP wunderbar).
    Ein weiterer Nachteil ist, sie können, so lange sie nich erhöht stehen, nicht feuern, wennn sich vor ihnen eigene Einheiten befinden. Das heißt, Luntenschlosseinheiten findet man oft in der ersten Reihe einer Armee. Auf einer Ebene ist dies für euch gefährlich. Ein Frontalangriff drängt sie zwar in die hinteren Reihen, ist aber gleichbedeutend mit hohen Verlusten.
    Macht euch also vor einem Kampf, mit dem Schlachtgebiet vertraut und hofft, dass es keine Ebene ist :D


    Die Hinweise sind natürlich auch für Schießpulverliebhaber nützlich.

  • Ich hatte bisher noch nicht so viele Seeschlachten, aber so wenig wie möglich bewegen, damit sich nichts verkeilt, Gegner kommen lassen und dann einzelne Schiffe unter Dauerfeuer nehmen und so zur Aufgabe zu zwingen hat sich bei mir bewährt. Besonders diese Bogenschiffe sind dabei sehr effektiv wenn alle gleichzeitig eine Feuerpfeilsalve abschießen, gleichzeitig sind sie auch noch billiger und leichter zu ersetzen als die großen Pötte.
    Nur auf die Moral muss man etwas achten, also aufpassen das deine Eigenen Schiffe nicht auch ins Kreuzfeuer geraten^^

  • Morgen,
    ich hab ein paar Fragen zu Multiplayer-Taktiken.
    1.Da ich Medival II nur ca. 5 mal auf LAN-Partys im MUltiplayer gespielt hab, im SIngelplayer die KI jedoch mit der immer gleichen Taktik problemlos losgeworden bin habe ich keine Erfahrung in Sachen Multiplayer. Selbes gilt für ETW, dort hat der Multiplayer jedoch nicht so viel Spaß bereitet, da man voreinander steht und aufeinander schießt, bis eine Einheit aufgibt. Fand ich irgendwie langweilig. Dementsprechend fehlt es mir an Taktiken, die auch gegen menschl. Spieler wirken. Habe gestern mein erstes Spiel im Multi gespielt und prompt verloren. Im SIngelplayer komme ich gut zurecht, obwohl die KI endlich gelernt hat sich zu wehren (meistens jedenfalls ;) )

  • Samurai: So viel im MP gespielt hab ich auch noch nicht bei Shogun 2, aber ich denke, dass man bei Multiplayerschlachten sein Hauptaugenmerk auf die Moral seiner eigenen und der gegnerischen Einheiten setzen. Die Einheiten fliehen einfach furchtbar schnell, deswegen einzelne Einheiten möglichst doppeln und sowas. In einer Schlacht hat mein Gegner seine Kavallerie an den Flanken aufgestellt und in den Wälder versteckt. Ich bin ganz langsam vorgerückt, weil ich auch seine Hauptstreitmacht nicht gesehen hab. dann hab ich jede der beiden Kavallerieeinheiten einzeln verjagt und hatte die Schlacht dadurch schon gewonnen, weil ich ihm mit meiner Kavallerie beim Hauptkampf von hinten in die Linie reiten kann, was sehr große Moralabzüge gibt. Deswegen: Kompakt seine Armee aufstellen, mit einzelnen Einheiten nicht zu viel wagen und im richtigen Moment die Fähigkeiten des Generals ausspielen. :)

  • Danke,
    aber mir ist was seltsames aufgefallen: (bisher nur im singleplayer) Der gegner hat seine EInheiten durch den Wald laufen lassen, nicht rennen, wodurch sie auf der karte unsichtbar wurden. Geht das im Multiplayer auch?

  • Hi,


    Mh, wollt dafür jetzt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, weil das ganze eventuell mit wenigen Fragen geklärt ist.


    Es geht um Friendly Fire.


    So wie ich das am Ende einer Schalcht sehe, treffen auch Bogenschützen die eigenen Leute. Allerdings kann man die Verluste niedrig halten. Bogenschützen schiessen über die eigenen Leute hinweg. Kommt der Feind aber zu dicht ran, wird nicht im Bogen auf sie geschossen, sondern direkt rein. Hat man jetzt eine Einheit im Nahkampf mit dem Feind, treffen durchaus die eigenen Bogenschützen auch die eigenen Leute. Schiesst man aber von der Seite oder sogar von hinten auf die Gegner, mindert das die Verluste unter den eigenen Soldaten.
    Ist das so korrekt? Ich hab das selber noch nicht genau beobachtet. Konnte das Ganze nur durch den Abschlussbericht nach einer Schlacht beobachten.


    Auf alle Fälle gibt es Friendly Fire auch durch Bogenschützen. Hab ich die Bogenschützen das Feuer einstellen lassen, Bevor meine Nahkämpfer angegriffen haben, gab es keine Verluste durch eigene Leute.

  • Jo stimmt soweit alles-


    Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass Bogenschützen nicht mehr reinsemmeln wenn zu viele eigene im Wege stehen.


    Das heißt wenn zwischen den Bogenschützen und dem Feind ne volle einheit deiner Leute auf flacher ebene steht, werden diese nicht mehr weiterfeuern.
    Wenn zu einem Teil der Feinde aber freie Schussbahn besteht, werden deine Bogenschützen nach meiner Beobachtung anfangen wieder zu feuern, auch wenn diese im Nahkamof mit deinen Truppen sind. Dabei werden dann durch die Streuung auch gelegentlich eigene Truppen getroffen.
    Das war bei Med und Rome noch nicht so,

  • Hi,


    Ah das ist dann ja garnicht so übel. Ich teste das mal weiter, wenn ich die Bogenschützen automatisch weiter feuern lasse. Bisher hab ich das dann immer ausgestellt.
    Bei Empire hat man durch friendly fire ja übelst Leute verloren. Da haben die eigenen Schützen auch weitergeballert, wenn zwischen ihnen und dem Feind die eigene Kavallerie oder Infanterie war.

  • Zitat

    Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass Bogenschützen nicht mehr reinsemmeln wenn zu viele eigene im Wege stehen.

    Das würde aber auch viel Spielraum für Bugs lassen, also so in der Richtung: Da sthet eine Einheit davor, die den Gegner nicht mal erreicht hat und die Bogenschützen verweigern das Feuer konsequent. Nee, da gebe ich die Befehle doch lieber selbst.
    Das haben die bei Med und Rome auch so gemacht, soweit ich das gemerkt hab.

  • Ein Feldherr täte nicht falsch daran seine Truppen auf Hügeln und in Wäldern zu positionieren.
    Der Wald rettet so einige Leben und einen Hügel zu erklimmen und dann noch nach oben zu kämpfen ist ein haufen arbeit der meist mit der Katana im Gesicht endet.

  • Gut wenn wir jetzt "Ein Feldherr tät nicht falsch daran ..." Lektionen aufstellen ...


    Ein Feldherr täte nicht falsch daran, eine Ninja Einheit im Wald zu verstecken und zu warten bis die feindliche Armee an einem vorübergezogen ist und dann mit Explosionsladungen und direktangriff den General ausschalten. Danach seine Ninjas mit tarnen absetzen lassen.


    Ergebnis: Moral der Armee ist im argen, Ninjas sollten sich retten können und sie verfolgende Einheiten schwächen zusätzlich seine Frontlinie


    Ein Feldherr täte nicht falsch daran, mit einzelnen Ashigaru Einheiten Feinde zu verwirren und so seine Formation zu schwächen wenn er Phantome jagd.


    Ergebnis: Zum Preis von 1 bis 2 Ashigaru Einheiten erhalten wir eine zerrissene Formation des Feindes, wenn er nicht darauf einsteigt diesen zu folgen können wir immer noch die Einheiten für einen Flankenangriff nutzen.


    Ein Feldherr täte nicht falsch daran, vor einem Angriff seinerseits auf Yari oder Naginata Einheiten von seinem Pferd zu steigen.


    Ergebnis: Habe damit im last man Standing tatsächlich in Deckung meines letzten Tores (Pfeilbeschuss) die feindlich Truppen solange hingehalten das die Zeit abgelaufen ist und mein General mit Leibwache über 540 Gegner gemetzelt hat ...

  • Massenpanik leicht gemacht:


    Schritt 1: bei der aufstellung in einem Wald Truppen verstecken, bevorzugt Nahkampfstarke Angriffstruppen(Katana, Naginata oder No Dachi) und dahinter 1-2 Samurai Bogenschützen verstecken


    Schritt 2: Shinto Ninja etwa so weit davor positionieren das es sich in 20sekunden Laufschritt zurücklegen lässt


    Schritt 3: Wärend der schlacht dann abwarten, sobald in Reichweite die Bomben der Ninjas werfen und danach mit den Nahkämpfern vorstürmen und den Ansturm von Brandpfeilen decken lassen. :conan:


    Ergebnis: Die feindliche Front ist durch die Bomben aufgebrochen und die Moral sollte durch Zusammenwirken vom Bomben, Brandpfeilen und Ansturm brechen.


    Schritt 4: Massenpanik genießen und ggf. leichte Kavallerie zum aufsammeln der verschreckten Hühnchen nutzen. :attacke:


    MfG

  • und das Ganze jetzt in "Ein Feldherr täte gut daran ..." :D


    das Problem ist aber wenn das nicht klappt geht auch die ganze Schlacht baden ... wenn der Feind eine Menge erfahrene Einheiten hat dann könnte sich das zum echten Problem entwickeln weil dann auch ashigaru lange durchhalten und nicht fliehen hat mich in arge Probleme gebracht. Wobei das sicher auch wieder vom Schwierigkeitsgrad abhängt ...

  • Hallo, das ist mein erster Post hier und gleich ein "Besserwisser", ich hoffe ihr habt Nachsicht mit einem Neuling und jagd ihn nicht gleich wieder aus der Forum... spiele seit einigen Tagen in eurem Clan, wie gehabt TauPandur, spiel fast nur 2v2, wenn also mal jemand Lust hat. Hab jetzt so um die 40 Runden gespielt, meistens gewonnen.


    Meine Aufstellung: (Mittel): Gen, 1 Naginata Mönch (Kriegsschrei), 4-6 Schwert-Samurai, 4-6 Yari Kavs (ab und an noch 2 Leichte Kav und dafür einen Samurai oder eine Kav weniger)
    Mein Freund (Mittel): Gen, 2-3 Naginata Mönche (Kriegsschrei), 2 Yari Kavs, 1-2 "Spezialeinheiten (Ashigaru oder Ninja), Rest: Naginata Samurai.


    Zu meinen Taktiken:


    Gelände:
    Es gibt 4 interessante Arten.


    Unpassierbar - wie gehabt unpassierbar, der Liebling jedes Campers, meist wird versucht so einen Landstrich in die Flanke zu bekommen und (noch) besser mauern zu können. Sie sind aber auch immer ein schöner "Amboss" an dem man ansetzen kann, Spieler die sich in solchen Stellungen verschanzen rücken aus diesen selten wieder ab, hier kann man sich Zeit nehmen und diese ganz gemächlich einkreisen.
    Wasser - massive Abzüge auf Geschwindigkeit, große Ausdauerverluste und wie mir scheint dadurch auch eine schnell abfallende Moral. Immer weiträumig umgehen, wenn es garnicht anders geht kann man auch Ablenkungen und Störangriffe von z.B. Kav verwenden um durch das Wasser zu kommen.
    Wald - ausser dem General kann sich dort so ziemlich jede Einheit verstecken. Es treibt feindliche Spieler regelrecht in den Wahnsinn wenn man Kav oder nur ein paar Ashigaru zum "locken" durch den Wald schickt.
    Felder - oft vergessen können sich Infantrieeinheiten hier durchaus verbergen. Die Tarnfähigkeiten werden so gut wie immer vergessen, durch einen "taktischen Rückzug" ist mir schon so mancher General "in die Wiese" gelatscht.


    Die Geländebeschaffenheit spielt natürlich auch eine Rolle - Hügel sind gut um sich einzugraben aber auch Ideal um angegriffen zu werden, auf den offiziellen Karten werden Hügel sehr oft von Wald flankiert, wenn sich also jemand auf den Hügel begibt einfach im Wald (schön langsam) umgehen und ggf. von 2-3 Seiten angreifen, das überfordert die meisten Spieler.


    Meine Lieblingstaktiken nach Einheiten:


    Leichte Kav:
    Diese Einheit ist bei mir nicht für den Kampf sondern für das Sterben rekrutiert, sie hat 2 Funktionen:
    -Schnelles Vorbeireiten an einem Waldstück - dies führt im Normalfall zur Enttarnung sämtlicher Gegner die sich drin verstecken.
    -in weiter Formation (1er Linie und gestaffelt) einbruch in die gegnerische Bogenschützenformation, das soll kein Schaden machen sondern möglichst viele Squads zum Nahkampf zwingen, so werden 400 Koku geopfert um möglichst alle (teuren) Nahkämpfer unbeschadet in Moral und Anzahl an den Feind zu bringen.


    Yari Kav:
    -Abfangen gegnerischer Kav, oft kann man gleichstarke Verbände zu einem Sturmangriff locken und iher Kav dann mit der eigenen in die Flanke fallen und den Sturmbonus abfassen.
    -Umgehen des Feindes zum "Angst machen" (mit Leichter Kav macht man vielen Spielern keine Angst, mir der Sturmstarken Yari sieht das anders aus...) und lähmen.
    -Gezielte Opferung um einen General auszuschalten. Eine Yari auf einen General im Sturmangriff führt zur Halbierung der Anzahl der Leibwache des Generals, nach 20 Sekunden ist meist alles Vorbei, die 800 für die Yari zahlt sich in einem dicken Moralmalus für den Gegner aus. (Solche Selbstmöder rüste ich gern noch mit Nahkampfabwehr aus, dann überlebt meist die Hälfte und man kann sie nochmal verwenden)


    Kriegermönche:
    -Kampfschrei (Moralmali)
    -Blocker - durch ihre hohe Moral und brauchbare Nehmerfähigkeiten können sie auch eine große Überzahl extrem lange binden (sie kämpfen gern bis zum letzten Mann).


    Katana Samurai:
    -Kampfstark im Angriff, in Gedanken bei mir die "Eisenfresser" die die viel austeilen und einstecken, wenn der Sturmangriff von ihnen durch Kav gedeckt werden und gegnerischen No Daichi der Wind aus den Segeln genommen wird kann. Im Nahkampf was Preisleistung angeht unschlagbar.


    Naginata Saurai:
    -Im Nahkampf nicht so schlagkräftig wie die Katana Samrai aber extrem gut gepanzert, diese Einheiten verzeihen auch mal einen Beschuss von Bogenschützen und Kavangriffe.


    Ninja:
    -Gegnerischen General töten.
    -bei Belagerungen, Tore öffnen.


    Bisher sind mir nur relativ wenige Gegnertypen aufgefallen, da ich 2v2 spiele kann man auch oft die Konfusion zwischen den Spielern nutzen.


    Die Camper: Stellen sich gern auf Hügel (im Wald flankieren) oder in den Wald (weiträumig einkreisen) bewegen sich sehr ungern und wenn dann nach hinten, die beste Methode einen Camper dazu zu überreden weiter zu campen ist ihm für seine Bogenschützen ein vermeindlich gutes Ziel zu bieten und kurz vor der ersten Salve zurück zu ziehen und ihn in aller Seelenruhe einkreisen und zuschauen wie er langsam aber sicher die Initative verliert. Viele Camper lassen es auch zu das man (fast) alle Gebäude auf der Karte einnimmt (komischerweise Campen sie gern bei der Panzerung, wieso das? ;) ).


    Der Offensive: Fast nur Nahämpfer in der Formation, Reiterrei? Der Offensive. Hier macht es sich bezahlt gleich bei der Aufstellung 2 Einheiten Kav im Wald versteckt zu haben und sie tunlichst nicht zu bewegen, durch das schnelle schwenken seiner Truppen ist er oft so damit beschäftigt die Formation zu halten das es ihm selten auffällt wenn 2 Yaris seinen General stellen... selbst wenn man selbst offensiv spielt ist ein taktischer Rückzug oft nicht dumm um ihn in so eine Falle zu locken.


    Der Taktiker: Hier geht es um die Einnahme von Gebäuden und der gleichzeitgen Aufstellung der Armee an taktisch klugen Punkten, dieser Offensivcamper ist oft schwer zu stellen und wenn dann weiss er was er tut - hier hilft zumindest bei mir, meist nur mit Kav die Moral zu brechen und mit allen drauf zu hauen was ich gerade da habe.


    So, genug der Besserwisserrei. Ich hoffe das bisschen Noobgeschriebsel wird mir verziehen und hat euch nicht die Laune versaut.


    Grüsse


    TauPandur


    P.S.: Oft kann man Gegner auch ärgern in dem man mit einer Agishu Einheit über die Karte läuft und die Punkte einnimmt die im Moment nicht begehrt sind, Boni sind Boni, oder einfach hinter ihn laaangsam in den Wald läuft, sind nur Bauern, kosten nichts und nerven ungemein, erst recht wenn sie beim Angriff aus dem Wald kommen und - sei es für ein paar Sekunden, wichtige gegnerische Einheiten im hinteren Teil seiner Schlachtordnung binden wärend er in der Front auf die Nase bekommt.

  • Zitat

    Ich hoffe das bisschen Noobgeschriebsel wird mir verziehen und hat euch nicht die Laune versaut.


    Ach was heißt hier Noob? Da kenne ich einen anderen, der ist aber meist mehr in der Technikecke unterwegs (wenn er sie denn findet) :D Das sind gute und interessante Taktiken.
    Ich würde mich eher als den taktisch Defensiven bezeichnen. Der fehlt ja noch in deiner Aufzählung. Genauer möchte ich das aber nicht detailieren, da ich noch in die Liga einsteigen möchte (und mir den Überraschungsfaktor behalten möchte), wenn es CA denn schafft den MP zu patchen und bugfrei zu machen. Danke für die taktischen Einblicke


    und


    Willkommen im Forum :wink:

  • Danke! :wink:


    Ja die Unterscheidung hätte noch feiner sein können, zugegeben, das wäre dann aber richtig Klugscheißerisch geworden. Zur Zeit sind wir auch eher dran zu schauen wann wie bzw. unter welchen Umständen die Moral best und vor allem schnellstmöglichst gebrochen werden kann, dazu schreib ich aber auch nichts da ich mir wohl genauso wenig wie du "Klonarmeen" wünsche. Da dies aber ein öffentliches Forum ist... Ich hab erstaunlich wenig konkrete Infobeiträge über Shogun 2 bis jetzt gefunden, du bist wohl nicht der einzige der so denkt. :)


    Ein taktisch Defensiver wäre für mich einer der sich langsam von Punkt zu Punkt bewegt und versucht die Geographie gekonnt auszunutzen, das wäre dann der Taktiker. ;)


    Wenigstens aber die Einheitenzusammensetzung und die dem zugrunde liegende Strategie würde mich interessieren.


    Wenn du noch jemanden hast können wir ja Morgen mal ein Testspiel machen und unsere Taktik austauschen? (auch wenn du jetzt im Vorteil bist. :D )


    Grüsse


    TauPandur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!