Schlachttaktiken – was zum Erfolg führt

  • Na ich bezog den "Defensiven" jetzt auf die Erfahrungen aus der Kampagne gegen die KI oder aus älteren TW Teilen. MP spiele ich erst, wenn die Bugs weg sind. Aber dann gerne ein Testspiel.


    Wenn man es mit Ballsport vergleichen würde, dann könnte man anstatt defensiv auch Konterspieler sagen. Abwehren und dann mit der richtigen Einheitenkombi kontern und wenn möglich bis ins Tor, d.h. versuchen den Feind zu überrollen und so zum flüchten zu bringen. :attacke: Aber auch taktisch die Geländevorteile und Bonusgebäude nutzen. Ich hoffe das klappt dann so wie ich mir das denke, dann muss ich mich nicht groß umstellen gegenüber den anderen TW Teilen. Neu sind ja dann im Allgemeinen nur die Boni auf der Schlachtkarte.


    Zur Einheitenkombination kann ich soviel sagen: von allem was dabei um auch zu jeder Situation den richtigen Konter setzen zu können. Allerdings wenn man die Zusammensetzung des Gegners kennt, kann man da auch noch individuell was schrauben und womöglich auf den ein oder anderen Einheitentyp verzichten.

  • Ich hätte hier ein replay von einer sehr spannenden Schlacht gegen einen 8 Sterne. Aber selbst als zip ist das replay zu groß um es hier hochzuladen.


    Ashigaru gegen Kriegemönche was schätzt ihr welches Setup gewonnen hat?


    Es waren auch noch andere Einheiten dabei keine Sorge und es war das knappste Spiel bisher und ich hab ne ganze Menge Fehler gemacht, der Gegner zum Glück auch.


    Ich meine das Replay lässt nur einen Schluss zu. Aber warscheinlich hat jeder eine andere Meinung dazu.


    Das reply als zIp. Um es sich ansehen zu können, kommt es in die /benutzer/benutzer/appdata/thecreativeassembly/roaming/replay ordner um es dann ingame anzusehen.


    Total War forums - official forums of the Total War series

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Nach der Logik müssten 1 und 2 Sterne mit ihren Agashiueinheiten ziemlich abräumen... Mehr Geld weil der General billig ist und jede Menge Bauerneinheiten für deren Preis man 2 Einheiten für 1 Katana bekommt. Trotzdem ist der Anfang hier unheimlich hart und 1er werden von der Karte gewischt wie nichts. Ich spiele sehr ungern gegen Einser und bin nicht böse wenn sie abbrechen. Moral ist ein ebenso grosser Faktor wie Mannstärke. Ich gebe dir aber recht insofern man zum Beispiel die Kav vom Gegner sehr schnell aus dem Spiel nehmen konnte und er nun 2-3 Einheiten weniger hat, dann ist das Spiel in der Regel gewonnen.


    Grüsse


    TauPandur

  • Oh ich hab nochmal zwischenzeitlich meinen Beitrag editiert.


    Wer den Kav battle für sich entscheidet gewinnt meistens. Weil der Gegner nun beschäftigt ist, seinen General am Leben zu halten.


    Ja wenn man als erfahrender gegen einen 1-3 Sterne spielt sollt eman ihn auch noch drauf hinweisen das man Elite Einheiten hat und das der eigene General recht unsterblich ist. Das wissen die 1-3 Sterne meist garnicht und denken sie hätten einen cheater vor sich.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Hab mir das Replay mal angeschaut und ganz undvoreingenommen:


    Blau:
    Verheitzt seine Kav - Weiß hat Kavhoheit die auch genutzt wird.
    Verheitzt seinen General - bekommt dadruch Moralprobleme.
    Schießt mit Luntenschloss und Bogeneinheiten den Hügel hoch wärend Blau den Hügel runterfeuert und gleichzeitig im Wald steht.


    Weiss:
    Hat dauernde Moralprobleme.
    Zieht sich an den unteren Rand des des Berges zurück von dem man schwer stürmen kann.


    Aber eigentlich at Weiss einfach besser gespielt und verdient gewommen.


    Bin gern bereit die Schlacht nochmal zu reproduzieren und die Fahne von Blau aufzugreifen. :)


    Wenn es um knappe Replays geht, hab noch eins wo Twiggels und ich gemeinsam gegen 2 andere, gleichstarke, Spieler spielen. Am Ende stehen noch 5 Mann auf dem Schlachtfeld. Wenn es gewünscht wird...


    Grüsse


    TauPandur

  • Weiß hat sich nicht zurück gezogen, sondern seine Einheiten sind geflohen und er konnte sie sammeln. Blau konnte weiss ja vom Hügel und Wald vertreiben. Das verheizen von Kavallerie und General darf getrost als ungewollter Fehler betrachtet werden. Ein Mensch kann nunmal nicht alles gleichzeitig machen und im Blick behalten.


    [spoil]Und das ist der Schlüssel zum Sieg, bei den meisten Spielen, den Gegner ablenken von den entscheidenden Orten und im entscheidenden Moment den vernichtenden Schlag führen.
    Eigentlich hatte Blau den perfekten Konter zu Weiss und deshalb macht es auch wenig Sinn das zu reproduzieren. Aber ok dann nimm die Blaue Flagge.[/spoil]


    Ja lad mal hoch dein Replay würd ich auch gern sehen.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Oh stimmt. Sorry. natürlich konnte Blau ihn vertreiben aber seine Verluste waren dadurch einfach höher als sie hätten sein müssen, vor allem wenn er erstmal seelenruhig durchs Flachland gelaufen wäre und die Kav gecrunched hätte. Der General war in der Hauptkampflinie, ich glaube zu der Zeit sollte ihm bewusst gewessen sein was er tut. Aber was wäre wenn ist ja nicht unser Diskussionsthema.


    Dein Wunsch ist mir Befehl. Da das Forum bluss 20KB Anhänge erlaubt hab ichs auf RS gezogen:
    http://rapidshare.com/files/455981436/gg.zip


    Ist nur mässig unterhaltend aber das Ende ist knapp. Viel Spass!


    Grüsse


    TauPandur

  • Hiho!


    Mein erster Post und ich muss direkt mal nach Rat fragen:


    Bis jetzt läuft eigentlich alles rund was Feldschlachten angeht, an Belagerungen beisse ich mir aber schlicht die Zähne aus. Meine Krieger sterben massenhaft beim erklimmen der Mauer, primär weil der Gegner sie schön einzeln einer nach dem anderen umnieten kann so versprengt wie die oben ankommen. Ich hab auch schon versucht mit einem Ninja im Vorfeld die Tore zu sabotieren, hat auch geklappt aber als ich dann die Festung in der gleichen Runde belagerte war keines der Tore offen.


    Hat da jemand Tipps für mich wie man am besten an so eine Festung rangeht? Wäre sehr dankbar. Ich spiele Chosokabe.

  • Natürlich mit Bugusing.
    Wenn man seine eigenen Schützen in 1-3 Dreierreihen an die Mauer stellt kann man selbst hoch, der Gegner aber nicht Runter schießen, gerade für die Bogis der Chosokabe bestimmt nicht schlecht. Klappt zumindest in Multiplayer.


    Ansonsten immer nur mit Übermacht stürmen, die KI kann man auch gut ablenken, ein Opfersquad mit guter Moral stürmt da wo die KI sichert, an den anderen Stellen kommt die Hauptstreitmacht. Funktionierte auf Schwer auch einigermaßen. Oder du nimmst Belagerungsgeräte mit und schießt ihn zu Klump. Oder im Singleplayer: Du nimmst eine Bauernübermacht und nutzt Autokampf.


    Grüsse


    TauPandur

  • he menotar!


    cooles credo von dir... nur pc-generationen kommen und gehen... nichts bleibt wie es ist... würde ich sagen
    angefangen 1992 mit 386 16mhz und 2mb ram und 256kb grafikkarte... und ibm-dos... was ist da bitte "geblieben"???


    zum thema schlachten: bin totalwar patriot der ersten stunde seit shogun 1 rauskam... allerdings wenig in echtzeit... ich mag die strategische ebene, ich bin herrscher und habe meine generäle, die das profane gemetzel übernehmen... höchstens um mal meine elitearmeen zu testen mach ich ne schlacht...


    "die garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht"...

  • Hi Bobbele!


    Wir kennen uns von der Medieval Lookiseite, die war klasse... Tut mir aufrichtig leid, ich schreibe im Netz nur klein, wie es alle Emailschreiber tun... Is mir so rausgerutscht, ich gelobe Besserung.
    Also halt ich mich in Zukunft aus diesem Fred komplett raus, da ich ein klassischer Autoschlachtenspieler bin...


    Tschüßi

  • Zitat

    Also ich nimm meist eine Ashiguri-Einheit und lass sie das Tor anzünden. Sobald es dadurch offen ist, stürme ich mit ein bis zwei Einheiten dort rein, während andere über die Mauer klettern.


    Ist vieleicht eine blöde Frage, aber wie zünde ich mit einer Ashigaru-Einheit das Tor an?

    Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?
    Nobunaga antwortet: "Töte ihn!"
    Hideyoshi antwortet: "Erwecke in ihm den Wunsch zu singen!"
    Ieyasu antwortet: "Warte ab!"

  • Funktioniert super! Beide Tore mit Yari-Ashigarus abbrennen, gleich rein mit ihnen und Katana-Samurai hinterher. Dann noch gleichzeitig über die Mauern und die KI ist so konfus, dass sie nicht mehr weiß, wo sie zuerst verteidigen soll. :thumbup:

    Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?
    Nobunaga antwortet: "Töte ihn!"
    Hideyoshi antwortet: "Erwecke in ihm den Wunsch zu singen!"
    Ieyasu antwortet: "Warte ab!"

  • SP; Ich wurde von einer Übermacht mit 4 Sterne-General belagert.
    Habe 2 Einheiten billige Gewehrschützen vor den Mauern positioniert. Da ist der Computer mit seiner Reiterei draufgestürmt. Er kann einfach nicht anders. Habe die Reiterei von den Mauern aus zu Klump geschossen. Als seine Bogenschützen endlich in Reichweite waren , war seine Kavallerie schon weg, ich konnte einen Ausfall wagen und auch die Bogenschützen verjagen. Gloreicher Sieg!

  • Ich habe sogleich eine kleine Frage , ich hab mir nicht alles hier durchgelesen und weiß daher noch nicht ob es schon angesprochen wurde ...


    Meine Frage : Kann es sein das in einer sehr schweren Kampagne , mit einer sehr schweren KI eine feindliche Bogen Ashigaru Einheit meine eigene Bogen Ashigaru Einheit auslöscht , obwohl meine in offener Fromation steht und extra noch Deckung hat durch einen Wald und die feindliche Einheit in geschlossener Formation auf offenem Feld steht ?



    Genau so machen feindliche Yari Ashigaru meine Katana Samurai und meine No Dachi Samurai , aber genau so auch meine Yari Helden ´zu Hackfleisch ... Ich weiß echt nicht mehr was ich da tun soll . Die KI macht mich erbarmungslos fertig ...


    Ich meine , meine Katana Samurai (im off. Modus - Kampagne ) sind auf der Stufe 6 und die Yari Ashigrau des Feindes kommen gerade frisch aus ihrer Ausbildung und dennoch werden meine vernichtet .


    Also helft mir mal .



    Nebeninfo ...


    Gelände - Ebene


    Kämpfe 1 Einheit vs 1 feindliche Einheit (Katana vs Yari Ash... )


    Mein Clan Date , feind.: Mogami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!