Auswirkung des Schwierigkeitsgrads in Shogun 2 Total War

  • Hallo zusammen


    Auf gamersglobal.de gibt es eine gute Erklärung bezüglich der Auswirkungen der einzelnen Schwierigkeitsgrade im Spiel Shogun 2 Total War. Weil das relevante Infos sind, die sicher viele Spieler interessieren, habe ich mir erlaubt den entsprechenden Textauszug hier in einem Thread zu verarbeiten.


    Die Schwierigkeitsgrade
    Shogun 2 kennt fünf Stufen (per Optionsmenü auch für Strategie- und Schlachten-Modus getrennt): Leicht, Normal, Schwer, Sehr Schwer, Legendär. Sie beeinflussen vor allem folgende Parameter:


    Strategie-Modus


    * Schonzeit zu Beginn, falls der Spielerclan nicht schon im Krieg startet oder der Spieler angreift
    * Zielauswahl der Computergegner (die auch von Faktoren wie dem Clan-Ruhm abhängt)
    * Wie viele Agenten setzt die KI ein, und wie oft
    * Schwierigkeit von Verhandlungen
    * Anfälligkeit der Generäle für Ninjas
    * Der Widerstandswert eroberter Provinzen
    * Kosten für Rekrutierung von Truppen
    * Sonstige administrative Kosten
    * Forschungsrate
    * Aktionspunkte
    * Steuereinkommen


    Der Spieler hat auf Einfach und Normal Boni, während die KI mehr für ihre Einheiten zahlen muss. Schwer ist die Stufe, auf der beide Seiten mit den ungefähr gleichen Karten spielen (weswegen wir auf Schwer getestet haben), "Sehr schwer" gibt der KI starke Boni.


    Schlachtfeld


    Die Schlachtfeld-KI bleibt immer gleich, allerdings erhält der Computer auf höheren Levels (ab Schwer) zunehmende Boni auf:


    * Truppenmoral
    * Nahkampf-Verteidigung
    * Genauigkeit der Schützen


    Laut Creative Assembly gibt es aber niemals Mali für den Spieler, und im Leicht- und Normal-Modus erhält er zudem Boni auf die obigen Werte, nicht die KI.


    Legendärer Schwierigkeitsgrad


    KI-Boni in der Schlacht und auf der Landkarte wie bei "Sehr schwer". Außerdem Komfortbegrenzungen:


    * Kamera auf dem Schlachtfeld begrenzter
    * Weniger Tooltip-Infos in der Schlacht
    * Kein Radar in der Schlacht
    * Keine Befehle während Schlachtpausierung
    * Kein Speichern außer Autosave, vor und nach Schlachten sowie am Zugende


    Quelle: GamersGlobal
    Ursprünglicher Hinweis: Daimyo

  • Oh ja, hol mir auch regelmäßig bei den Schlachten auf sehr schwer eine blutige Nase. Die KI scheint hier ganz gut gepusht zu werden so das man mit identischen Armeen meißt den kürzeren zieht (zumindest ich) !


    Ich hätte gerne wieder die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad für Schlachten KI und Karten KI einzeln einzustellen. Habe bei den früheren Teilen meißt auf sehr schwer/normal gespielt wobei der erste den Kartenschwierigkeitsgrad betrifft. War für mich persönlich die perfekte Einstellung da ich dadurch sowohl auf der Karte als auch auf dem Schlachtfeld gefordert wurde !

  • Noch entdeckt man natürlich immer wieder kleine Fehler im Spiel. Es heißt ja, dass nur im Legendär Schwierigkeitsgrad die Kamera begrenzt ist. Momentan ist es aber im Sehr Schwer Modus auch so.
    Ganz nebenbei wurde die Option die Kamera "freizulassen" gestrichen. Schade...

  • Öhm Jungs, schaut doch mal in eurer Kampagne in die Optionen, da kann man die Schlachten-KI umstellen. :thumbsup: Nur die Kampagnenschwierigkeit geht nur vor Start der Kampagne.


    Steht sogar hier im ersten Post das man die Schlachtenschwierigkeit umstellen kann ;) :P

  • Spielt erstmal auf Legendär ohne Karte und extrem begrenzter Kamera, ich hab mich schon gewundert, warum sie so kurz ist :wall: Aber so ist es eben "legendär". Ich finds super, es ist wirklich sehr sehr sehr fordernd und ich hab mir zwischenzeitlich bei - 4000 Koki pro Runde an Einkommen, überlegt einen Geldtrainer zu suchen, aber hab es dann doch nach 227 Runden geschafft bald 4/7 der Karte einzunehmen :lol3: (Ja, ich hab 2 Tage von 15-02Uhr gezockt :love: ) Ich rate allen alteingesessenen Hasen -> spielt auf legendary. Ich spiele persönlich seit Rome Total War und hab alle TW Teile bisher gespielt bis auf Napoleon TW. NTW für mich eine Art Kopie von ETW, selbst für ein Addon zu sehr eine Kopie. Aber das mag auch an der Zeit liegen zu der NTW spielt, die mir ziemlich egal ist. Nahkampf > Fernkampf
    Das mit der komplett freien Kamera fand ich übrigens super genial, hab auch 30 Minuten gesucht, aber ja es wurde leider rausgenommen. Hoffen wir auf einen Patch! ;)

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Das habe ich auch schon gesehen aber ich würde vorher doch gerne wissen wie sich das dann auf die Achievments auswirkt (ich weiß, ich weiß, aber wenn ich scon auf sehr schwer Shogun werde möchte ich dann auch das Achievment dafür erhalten :P ). Erst wenn ich weiß ob ich dann immer noch das Achievment erhalte werde ich die Schlachten KI anpassen wobei ich sagen muß das ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe und seit dem ich in den Künsten weiter bin und einen fast voll gelevelten Daimyo habe läufts besser !

  • Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du üblicherweise eine Shogun 2 Kampagne? 32

    1. Einfach (2) 6%
    2. Normal (10) 31%
    3. Schwer (11) 34%
    4. Sehr Schwer (4) 13%
    5. Legendär (5) 16%

    Würde mich mal interessieren, welchen Schwierigkeitsgrad die Mehrheit bevorzugt. Die Befragung ist anonym. Kann also jeder ehrlich sein. :P

  • Da ich nicht nur eine Kampagne spiele ist die Fragestellung vielleicht etwas schlecht gewählt.
    Schwer soll ja weder Boni noch Mali für den Spieler bieten, also ist das denke ich der Schwierigkeitsgrad erster Wahl für mich, auch wenn ich die erste Kampagne auf normal durchgespielt habe und meine zweite Kampagne auf Legendary spiele und eine Multiplayerkampagne mit nem Freund wiederum auf normal.

  • Ich habe gerade auch mal eine Kampange mit den Chosokabe auf "Legendär" begonnen. Ist tricky, aber auch nicht so hoffnungslos wie ich annahm. Wenngleich ich schon davon ausgehe, dass ich früher oder später plattgewalzt werde. Das man nicht speichern und reloaden kann erhöht eindeutig das Realitätsgefühl. Ich fieber schon richtig mit. Habe jetzt mit Mühe und Not die Kono, die Sono und die Rebellen geschlagen. Jetzt 1552 besitze ich immerhin drei Schlösser. Die Jungs in Awa sind bisher gottseidank freundlich. Meine Truppen sind ziemlich abgekämpft aber immerhin, ich habe den Krieg gegen zwei Clans gewonnen. Dafür haben die Jungs in Awa mal ne richtig krasse Armee von 1 1/2 Stacks und ich habe nur noch einen geschwächten halben Stack. Und dann schaue ich über das Meer und :cursing: ein Clan hat dort schon NEUN Provinzen unter seiner Herrschaft. Ich fürchte mich kann, wenn überhaupt, nur das Meer retten.


    Meine Strategie zur Zeit: Ich verschanze mich in meinen Burgen, lass den überlegenen Gegner angreifen, mache ihn hoffentlich mit den Bogis platt und kann dann zum Gegenschlag gegen seine Provinzen ausholen. Aber ich fürchte gegen Awa wird das so wahrscheinlich nicht klappen. Mal schauen wie lange ich durchhalte. Spannend! Der Legendär-Modus beginnt mir zu gefallen. :)


    @ Imperator Bob:
    Deswegen kannst Du Deine Stimme ja auch immer wieder ändern und auf den aktuellen Stand bringen. :) Dann kann man vielleicht schön sehen auf welchem Level die meisten hier so aktuell spielen.

  • Nein, ich sprach von zwei der drei Nachbarclans auf der Insel. Die haben mich angegriffen. Landungen hatte ich bis jetzt noch keine. Aber in meiner ersten Date-Kampagne (einfach) hatte ich eine Seelandung. Damals hat eine Fraktion ein Stack in meiner Rückwärtigen Provinz abgeladen. Die war fast unbewacht, da ich die Frontlinie sicher glaubte. Schwupps kommt eine Flotte und läd dort einen Stack ab. Wenn die KI das auf "einfach" macht, dann wird sie es wohl auch erst recht auf "legendär" machen.


    Und so sieht das bei mir gerade aus.


    Prima. Screens von Steam hier einfügen geht also auch. :happy clapping:

  • John du nachmacher, kaum spiele ich die komischen Chosokabe auf Legendär tust du es auch :P
    Aber komisch, mich haben der Clan in Awa direkt verraten und direkt danach dieser andere Clan den du schon ausgelöscht hast. Die ersteren konnte ich übrigens auslöschen als ich ihre Armeen die in meine Richtung unterwegs waren umgangen und ihre Städte eingenommen habe :teufel2:
    So sieht es momentan bei mir aus:

    Man beachte auch die Größe der anderen Clans, insbesondere meiner momentanen Feinde, den blauen Shoni :wacko:

  • :D Ja, die Chosokabe wollte ich ohnehin als nächstes spielen. Und die sind nicht komisch. Die sind toll! Ich spiele gerne mit Bogenschützen und da sind die ja gerade vorteilhaft. Außerdem gefällt mir ihr Wappen und die Insellage. Aber stimmt schon, das mit dem "legendär" da hast Du mich angesteckt. Kann ja nicht sein, dass ich auf einfach rumgurke und andere schaffen es in legendär zu überleben. Ich hatte eigentlich erwartet in den ersten Runden weggeputzt zu werden. Spiele deswegen jetzt auch viel vorsichtiger und sehr defensiv. Deswegen dauert alles länger. Dieser blaue Clan bei mir hat ja schon die ganze Honshu-Küste besetzt. Der wird mir sicher Ärger machen. Aber zunächst muss ich mal das Problem mit den Jungs in Awa lösen. Die sind bis jetzt zwar nett und handeln mit mir. Aber so eine Armee im Rücken, das kann nicht gutgehen. Deine Städte sind aber auch ziemlich unbewacht. Keine Angst vor Seelandungen?

  • Ich hatte mit den Mori trotz fehlnder Flotte und eines Landes, das hinten so offen war wie ein paarungsbereites Karnickel (Zitat Moguntiacum^^) in 65 Runden auf schwer nicht eine einzige Seelandung. Bei den CHosokabe drüben hab ich auch keine gesehen, obwohl die genug Feinde mit Flotten gehabt hätten...


    EDIT: John: der blaue Clan sind die Shoni und meistens die ersten, die christlich werden. Falls du das nicht auch bist kannst du dich schonmal für den Krieg rüsten - nd zwar gegen einen Haufen Luntschlossbubis. Woher ich das weiß? Tja, die haben mich platt gemacht :klopp:

  • Ich hatte mit den Mori trotz fehlnder Flotte und eines Landes, das hinten so offen war wie ein paarungsbereites Karnickel (Zitat Moguntiacum^^) in 65 Runden auf schwer nicht eine einzige Seelandung. Bei den CHosokabe drüben hab ich auch keine gesehen, obwohl die genug Feinde mit Flotten gehabt hätten...


    Auf Normal hatte ich in 100 Runden 3 gefährliche Seelandungen, die mich eine ganze weile beschäftigt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!