[S2] MP - Eure Erfahrungen

  • Ich hab zwei Veteranen von denen. :D Aber ich habe letztens gemerkt, dass die Pause, durch den SP und dann allgemeine Shogun2-Pause schon was ausmacht bei der schnellen Koordinierung der ganzen Armee.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt alle Landprovinzen außer die kleine Insel und so 4,5 Seeprovinzen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich finde das mit den Belagerungsgeräten auch nicht soooo schlimm. Ich hatte auch schon mehrere Gegner, die sowas mit dabei hatten. Meinen General hat aber noch nie einer getroffen. Häufig ist es sogar ein Vorteil, wenn der Gegner im MP Belagerungsgerät mit dabei hat. Die Kohle, die er dafür ausgeben muss, fehlt ihm nämlich dann anderswo. So kann man solche Gegner nicht selten mit einer Infanterie-Übermacht einfach überrennen, je nach Karte natürlich.


    Blöd finde ich einfach, dass mit Belagerungsgeräten selbst 10er Levels offenbar zu Campern werden. Hatte letzthin so einen: Der hockte einfach so auf einem Hügel und hat mit seiner Artillerie rumgeballert, sich aber keinen Milimeter bewegt.

  • Blöd finde ich einfach, dass mit Belagerungsgeräten selbst 10er Levels offenbar zu Campern werden.

    Das Level sagt meiner Erfahrung weder etwas über den Spielstil, das Können oder Verhalten der Spieler im Allgmeinen. Lediglich darüber, dass sie viel gespielt haben... d.h. aber nicht das sie fair spielen und auch nur bedingt das sie sich durch ihre Spielpraxis ein gewisses Können angeeignet haben.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Naja dachte ich zuerst ja auch, als ich immer gewann auch gg bis ca. 7 Levelige.
    Nun spiele ich aber fast in jedem 2. Match gg einen 10 Leveligen und loose da immer ab.
    Meine Statistik ist nun schon von 6:0 auf 10:8 runter gerutscht.


    Da ich ja als Kavallerieabwehr immer 4 Yarikav einsetze, habe ich schon allein gg 2 Einheiten Große Garde da meist keine Chance mehr, die hauen ja wirklich rein gg Kavellerie. :blink:
    Ich sehe im Nachinien zwar auch immer meine Fehler, aber die Matches gg. 10er sind bis auf eine Ausnahme niemals auch nur irgendwie knapp, weshalb ich mir da auch noch kaum Chancen ausrechne.


    Aber nunja ist so und muss man mit leben und zudem sehe ich dann immer wie die guten Einheiten, welche ich ja noch nicht habe und testen kann, so wirken und worauf ich hinarbeiten muss. Noch 4 Provinzen und ich hab dann auch die Große Garde. :happy clapping:


    Gestern hatte ich auch ein schönes Match zusammen mit HAchi (der mich mal angesprochen hatte), ist ein sehr erfolgreicher Spieler unseres Clans (im Forum liest er nur sporadisch mal mit, aber her nicht).
    Da er wusste was zu tun war und viel Erfahrung mitbrachte, übernahm er auch gleich die Führung und es hat richtig Spaß gemacht so ein 2vs2 zudem hat er mir auch nützliche Tipps gegeben und war ein guter Kommandant. :thumbup:


    Ich muss sagen der MP macht richtig Laune und verkürztzt einem schön die Wartezeit auf "The Witcher 2", wobei ich jetzt nicht wüsste, was von Beidem ich spielen würde, wäre es jetzt schon erschienen. ^^

  • Yo, mit H4chi hatte ich auch ein paar Matches die wir mit guter Zusammenarbeit meisterten. Der sucht übrigens immer jemand zum 2vs2 zocken.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich finde das mit den Belagerungsgeräten auch nicht soooo schlimm. Ich hatte auch schon mehrere Gegner, die sowas mit dabei hatten. Meinen General hat aber noch nie einer getroffen.


    Ja hmm warscheinlich... aber was hättest du denn getan? Ich hoffe das replay kann ich hochladen. Könnte man die Grenze für Dateianhänge mal auf 100 KB hochsetzen?


    Total War forums - official forums of the Total War series

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Machs doch einfach wie alle und benutze Anbieter wie speedyshare ;)


    Speedy Share - upload your files here



    Klar das mit den Belagerungsgerät ist ärgerlich wenn die dann wirklcih treffen- Dann ist die Schlacht meistens verloren-
    Aber wenn man vertraut mit den Dingern ist, kann man diese Chance minimieren.
    Es bleibt aber nen Vabanquespiel, was dann natürlich bitter aufstößt wenn es klappt.


    Viel größer als der tatsächliche Schaden den die anrichten ist aber nach meiner MEinung der psychologische- Aber das hatte ich glaube ich schon gesagt



    Ja Hachi der alte Metzger- Liebe Grüße an den untriebigen Berliner.

  • Ja hmm warscheinlich... aber was hättest du denn getan? Ich hoffe das replay kann ich hochladen. Könnte man die Grenze für Dateianhänge mal auf 100 KB hochsetzen?


    Naja, vielleicht wars auch Zufall. Aber bisher habe ich Schlachten gegen Feinde mit Belagerungsgerät irgendwie immer als relativ einfach empfunden. Meistens sind Gegner die Belagerungsgerät mitführen eher defensiv eingestellt, d.h. sie warten ab und hoffen, dass man ihnen die Zeit lässt um schön zu zielen und zu ballern. Genau da mache ich aber nicht mit! Ich bin ohnehin ein sehr offensiver Spieler; aber gegen diese Artillerie-Heinis lasse ich mir noch weniger Zeit. Kavallerie rückseitig platzieren, draufstürmen mit einem Überhang an Infanterie (Katana und Naginata). Den General erst dann reinschicken, wenn der Infight tobt. Klappt meistens.


    Gegner mit Belagerungsgerät muss man schlichtweg überrennen. Alles andere bringt m.E. nix. Je länger das Vorgeplänkel, desto grösser die Gefahr, dass diese ehrlosen Bastarde den General treffen. Übrigens haben Spieler mit Belagerungsgerät meistens ein Defizit bei der schweren Infanterie, weil sie dort sparen müssen, um ihre Mangonels oder was auch immer mitzuführen. Das muss man ausnutzen!


    Achja: Den eigenen General im Fähigkeitenbaum wenn immer möglich auf die höchste Moral pushen. Dann rennt der auch nicht sofort, wenns mal knallt!


    Habe leider keine Software, um Schlachten aufzunehmen. Aber ich achte in nächster Zeit mal drauf, einige Schreens zu machen, wenn ich gegen einen Feind mit Belagerungsgerät kämpfe.

  • Gegner mit Belagerungsgerät muss man schlichtweg überrennen. Alles andere bringt m.E. nix. Je länger das Vorgeplänkel, desto grösser die Gefahr, dass diese ehrlosen Bastarde den General treffen. Übrigens haben Spieler mit Belagerungsgerät meistens ein Defizit bei der schweren Infanterie, weil sie dort sparen müssen, um ihre Mangonels oder was auch immer mitzuführen. Das muss man ausnutzen!


    Achja: Den eigenen General im Fähigkeitenbaum wenn immer möglich auf die höchste Moral pushen. Dann rennt der auch nicht sofort, wenns mal knallt!


    Habe leider keine Software, um Schlachten aufzunehmen. Aber ich achte in nächster Zeit mal drauf, einige Schreens zu machen, wenn ich gegen einen Feind mit Belagerungsgerät kämpfe.


    Also ich hab fraps 1.9 (letzte freeware version) zum aufnehmen allerdings hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Paar mal probiert mit f12 startet die aufnahme angeblich und mit f12 beendet.
    Aber da du ja das Spiel hast kannst dir ja mal das replay aus dem LInk oben angucken, wenn es in deinen replay ordner kopierst.


    Es waren Feuerraketen. er war lvl5 und mein General braucht keine Motivation, der ist erst gelaufen als nur noch 5 bodyguards von 30 übrig waren.
    Also ich muss schon sagen, der Typ hat echt gut gespielt. Erst gerusht und dann zurückgezogen als klar war, das er mein Avatar nicht snipen kann.


    Die beiden kleinen Fehler die ich gemacht hab, also mit der großen Garde seine Bogenkav gejagt und dadurch schwere verluste durch den ersten Feuerraketen beschuss kassiert und am Ende nicht koordiniert genug attackiert und klar er stand immer kompakt und hatte seine speere immer dort wo die Große Garde war.
    Man hat halt zu tun, im Sturmangriff noch den General vor und zurück damit die eigenen Leute im Luntenschlossfeuer und Raketenregen tapfer weiteranstürmen und das als Legendärer Anführer. Die Ahigaru haben Moral 8 ohne General in der Nähe.
    Dann war ich der Meinung, seine Muni war alle und bin vor mit dem General, weil es arge Moralprobleme gab und dann hat es ihn erwischt.



    Danke für den HInweis hab mir die Uploadseite mal gebookmarked.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Mal eine kleine Frage am Rande... wo finde ich den Replay-Ordner, find den irgendwie nicht. Habe auch das Problem, dass jedes Replay was ich speicher nicht abgespielt werden kann, weils angeblich fehlerhaft ist, hat wer eine Ahnung woran das liegen kann?


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Habe ich glaube ich schon 2 mal irgendwo geschrieben.


    Das liegt daran, dass nur Replays funzen die noch IN der Schlacht abegspeichert wurden,


    Jap da hast nur 9 sekunden zeit zum benennen und abspeichern.


    ZIP zip


    So da ist nochmal das File mit den unmöglichen Raketen. Die hatten level 2 und die haben nur rumgerotzt.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Was verdammt ärgerlich ist, die geilsten Schlachten sind meist die bei dennen der Gegner so geschlagen wird das er aufgibt... und da gibt es keine Option die zu speichern.
    Naja, hoffen wir mal auf einen der nächsten Patches.


    Grüsse


    TauPandur

  • Was verdammt ärgerlich ist, die geilsten Schlachten sind meist die bei dennen der Gegner so geschlagen wird das er aufgibt... und da gibt es keine Option die zu speichern.
    Naja, hoffen wir mal auf einen der nächsten Patches.


    Grüsse


    TauPandur


    Was noch ärgerlicher ist, obwohl die da was gefixt haben und man den win Sound bekommt, die Einheiten also das A-Team oder das B-Team erholt, wenn einer ausgestiegen ist, bekommt man trotzdem nicht den Sieg gutgeschrieben. Aber seltsamerweise kam das bei meinem letzten DC auch nicht in die Gefecht begonnen/abgeschlossen Statistik.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Vielleicht mal grundsätzlich gesprochen:


    Ich bin der Ansicht, dass CA den Multiplayer von Shogun 2 Total War durch die jüngsten Patches wieder äusserst spielbar gemacht hat! Seit letzter Woche spiele ich wieder regelmässig Avatar-Modus und ich bin wieder ähnlich begeistert, wie seinerzeit vor der Monk-Spam-Ära. Zur Erinnerung: Im letzten Herbst hatte CA ja die in den Foren stark kritisierte Stärke der schwertbasierten Armeen durch einen dicken Patch reduziert. Dafür wurden die Mönchseinheiten stark verbessert. Das wiederum hatte jedoch nicht die erwartete Wirkung. Statt eines besseren Balancings zwischen den Einheiten kam es durch die starke Abschwächung der Schwerteinheiten und die gleichzeitige Stärkung der Mönchseinheiten zu einer neuen Art des Spam: Monk-Spam.


    Dieser war im Endeffekt mindestens so ärgerlich oder sogar noch ärgerlicher als der zuvor so gescholtene Loanswordspam. Die Skills der Spieler traten wieder völlig in den Hintergrund. Und damit auch der Spielspass. Wer nicht auf dem Monk-Zug mitfahren wollte, hatte das Nachsehen. Die Auswirkung des Patches ist übrigens im Verlauf unseres zweiten TWF-Turniers sehr anschaulich und 1:1 zu verfolgen...


    Aber das ist nun zum Glück Vergangenheit. Mittlerweile ist das Balancing meines Erachtens so gut wie nie zuvor. Und vor allem sind die Schwerteinheiten - traditionell ja eigentlich DIE dominierende Waffengattung im damaligen Japan - jetzt wieder etwas Wert! Das Balancing ist so gut, dass man viel seltener auf Spam-Armeen trifft. Im Gegenteil: Die meisten Spieler setzten auf ausgewogene Armeen, in denen sämtliche Truppengattungen vertreten sind. Dadurch macht der Multiplayer meines Erachtens wieder richtig viel Spass! Die Battles sind oft taktisch interessant, ausgewogen, spannend und witzig.


    Die entscheidenden Massnahmen, die dazu beigetragen haben, sind meines Erachtens folgende:


    - Reduzierung der Kampfkraft und Moralwerte der Kriegermönche
    - Stärkung der Kampfkraftwerte der Schwerteinheiten bei gleichzeitiger Beibehaltung des Unit-Cap (also der Begrenzung der Anzahl Schwerteinheiten pro Armee auf 6)
    - Luntenschloss-Einheiten schiessen nur dann, wenn sich keine eigenen Truppen in der Feuerlinie aufhalten. Diese Anpassung geht häufig etwas unter, ist aber weitreichend! Sie hat dazu geführt, dass die Verwendung von Luntenschloss-Einheiten dem Spieler gewisse Fähigkeiten abringt.



    Dies ist zumindest meine derzeitiger Eindruck. Es macht echt wieder riesig Spass. Ich finde nach der ganzen Kritik an CA bezüglich Shogun-MP in den letzten Monaten darf man das ruhig auch mal sagen.


    Auch wenn ich aus Zeitgründen wohl nie wieder derart viel MP spielen werde wie noch im letzten Herbst, habe ich mir doch vorgenommen, nun wieder häufiger zu zocken. Gut gemacht, Sega :thumbsup:

  • Was Alpi im Post zu vor angregt hat kann ich so unterschreiben. Der Multiplayer ist mittlerweile echt gut balancet und das Spielen macht wieder richtig Laune. Spamarmeen sind eher die Seltenheit geworden und auch weniger effektiv als damals. Auch das Clansystem wurde sehr positiv angepasst. Jetzt wäre es eigentlich Zeit für einen Reset des Rankings! Allerdings zeigt das noch immer Schwächen und auch wenn es mittlerweile selten vorkommt, sind doch immer noch einige schwarze Schafe bzw. Drophacker unterwegs.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • SunTzu


    Dazu muss man vielleicht noch anfügen, dass auch die Systematik des Rankings verändert wurde, und zwar auch eher zum Positiven.


    Was ich damit meine: Die Kriterien für die Vergabe der Fähigkeitenpunkte, die bekanntlich für das Ranking entscheidend sind, wurden angepasst. Und zwar ist es jetzt so, dass man vor allem dann Fähigkeitenpunkte erhält, wenn man gegen gleich- oder höherklassige Gegner spielt. Ob man dabei gewinnt oder verliert ist gar nicht so entscheidend, denn man erhält so oder so mehr Punkte, als wenn man leichte Siege gegen 1er bis 3er Levels erringt. Letzthin wurden mir nach einem Sieg gegen einen Level 1 sogar Punkte abgezogen!


    Das klingt zwar komisch, macht aber insofern Sinn, weil dadurch die Anzahl der Siege in der Statistik stark relativiert wird. Es gibt Spieler, die haben krass gute Sieg/Niederlagen-Verhältnisse, liegen im Ranking aber weit hinten; wohl deshalb, weil sie primär und gezielt gegen Gegner mit tiefem Rang kämpfen.


    Es bringt einem Spieler also nichts mehr, wenn er immer nur gegen tiefere Levels kämpft. In der Rangliste kommt er dadurch nämlich nicht wirklich vorwärts. Ich persönlich finde das hervorragend gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!