Eure Lieblingseinheiten und ihr Verwendungszweck


  • Das ist seltsam, ich nämlich auch nicht. Eigentlich war ich ein konsequenter Kopfjäger, wenn es um fliehende Einheiten ging, aber hier ist das irgendwie anders. Man vermisst die aber auch nicht.


    Kavallerie ist mittlerweile mehr zu einer Truppenart geworden, die man zum Schocken mit starken Anstürmen oder zur Jagd auf Bogenschützen und Katana-Samurai einsetzen kann.
    Seit feindliche Truppen auch abnippeln, ohne dass man sie auf dem Schlachtfeld jagen muss, benutze ich auch keine Kavallerie zur Verfolgung.


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Zählt das Samurai-Gefolge ? :D Gut sie sind nur für die Verteidigung da aber sie sind verdammt gut,um mal ein beispiel zu nennen:
    Hatte eine Rebellion,eine 3 mal so große Bauernarmee marschierte auf meine Stadt zu,die mit 2 Yari Bauerntruppen und einer Bauernbogenschtzen Einheit "ausgestattet" war,schlechte voraussetzungen für einen Sieg.Es kam wie es kommen musste,es gab ein rießiges Massaker und ehe ich mich versah waren 2 voll ausgestattete Yari Einheiten im Burginneren.Mein erster gedanke "auch wenn sie keine Chance haben,kampflos überlass ich diesen verrätern nicht meine Stadt",das Samurai Gefolge hat dann alle beiden Einheiten niedergemetzelt sich am ende noch um den General und eine Bogen Einheit gekümmert(keine ahnung wie die heißen,ich nenn sie einfach mal Bogen),könnte ich die so Rekrutieren wären die bei mir in jeder Armee :conan:


    Da das wahrscheinlich nicht gilt nenn ich halt mal meine liebste Feld Einheit:
    Bogen Samurai,nichtmal die Mönche die normalen reichen mir(obwohl die teuer genug sind).Mönche bekommt man zu spät(zumindest ich)und da sind die Normalen Bogen Samurai eine perfekte ergänzung.Ich liebe sie aus 3 Gründen:
    1.Bevor der Feind überhaupt in meine nähe kommt wird er Niedergemetzelt und zwar ohne Gnade.
    2.Sie eignen sich für alles,Angriff,Verteidigung,Hinterhalt(vorallem dafür) und im Nahkampf können sie sich auch behaupten wenn es den unbedingt sein muss.
    3.Schon aus prinzip bin ich gegen jedliche Art von Feuerwaffen,ich will Japan mit der guten alten Art unterwerfen,meine erobern,meine natürlich versklaven,nein Befreien! :pfeif:

    :conan: Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt. :conan:

  • Indi Du rekutierst sie doch sicherlich öfters :P Das Samuraigefolge ist nichts anderes wie die Katana Samurai, nur mit "bisschen" gepimpten Werten, dafür sind es halt auch wenige ;) Aber ja die sind schon gut.


    Hmm Lieblingseinheit... kann ich schwer sagen, da ich eigentlich immer darauf achte das meine Armeen nach möglichkeit ausgewogen sind, auch wenn ich mehr auf jegliche Samurai setze als wie auf die Ashigaru, die ich meist nur anfänglich großartig nutze.


    Aber bevorzugen tu ich wohl die Katanasamurai, ich liebe genauso wie andere hier Schwertkämpfer *gg* Hat irgendwie am meisten Style. :rolleyes: :D

  • Ich liebe mittlerweile die Naginata Samurai. Die haben mir gerade in Belagerungen schon mehrmals den Arsch gerettet, da sie ( nach meiner Erfahrung) einfach ALLES besiegen. Sie sind besser als Yari´s, haben keine Angst vor Kavallerie und schlagen sich auch gut gegen Katanas. Wunderbare Allrounder :)

  • Hi,


    Ich mag die Kisho Ninja.


    Vorteil:
    Sie sind als Kämpfer ganz gut. Allerdings am besten, wenn man sie nur Unterstützen lässt. Also Gegner mit Samurais angreifen und die Ninja von der Seite angreifen lassen. Ausserdem haben sie Bomben, die wirklich übel schaden anrichten. Sie können sich eine Zeitlang verstecken und im Nahkampf können sie die Gegner mit Blendgranaten schwächen.


    Nachteil:
    Gegen Kavallerie und Bogenschützen haben sie absolut keine Chancen. Ausserdem sollte man aufpassen, wann die Ninjas ihre Bomben schmeissen.
    Hatte sie bei mir hinter meinen Samurais gestellt. Zu meinem Entsetzen schmiessen sie die Bomben auf die gegnerischen Katana-Samurais, die sich im Nahkampf mit meinen befanden. Nach der Bombenattacke waren beide Einheiten fast vollständig vernichtet.

  • Was ich auch als Nachteil der Kisho-Ninja ergänzen würde, wäre ihre geringe Anzahl. Die haben bei mir übelst abgestunken gegen Katana-Samurai, gegen Ashigaru kann man sie eventuell durchaus kämpfen lassen, aber das habe ich nie probiert. Gut sind sie, um Festungen zu erklimmen - können unsichtbar werden, relativ schnell hochklettern und die Tore öffnen, wenn man einen Funken Glück hat. Aber so für den "allgemeinen Schlachtgebrauch" finde ich sie nicht so bombe - vielleicht haben mir auch die Forschungen/Verbesserungen gefehlt.


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Meine Lieblingseinheit sind die Mönche. Nichmal unbedingt wegen ihrer Fähigkeit sondern vielmehr wegen dem Style. Als Oda renn ich am liebsten mit riesen Ashigaru Armeen durchs Land und "bauere" alles nieder wie ne Heuschreckenplage.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Vermutlich die Date Zweihandschwertkämpfer. Die Schockwirkung ist einfach nur eine Freude. Hauptsache man wird nicht allzusehr beschossen ;)
    Mit allen anderen Clans verzichte Ich fast vollständig auf Samuraiinfanterie, zugunsten von viel Kavallerie und Ashigaru-Bogenschützen.

  • Meine klar die Kavallerie. Nicht weil ich sie unbedingt am nützlichsten finde, sondern weils mir einfach am meisten Spass macht. Ob die gut zur Geltung kommen, hängt im MP von vielen Faktoren ab. Manchmal ja, manchmal nein. Aber die zu steuern, macht Laune.


    In SuM bin ich auch meist mit Gondor Kav. unterwegs gewesen. Ist viel Micromanagement nötig, aber kann schon den Unterschied ausmachen. Aufjedenfall hat man immer was zu tun :)

  • Was willst du denn bei Nahkämpfern groß steuern? :D
    Die schickst du einigermaßen vernünftig mit Rechtsklick rein, so dass sie nicht "blobben" und wenn du was übrig hast, hälst du die in Reserver, schützt die Falnken bzw flankierst selber.


    In Kavallerie investier ich die meiste APM. Wenn man es schafft den Gegner auszumanövrieren und von hinten die kämpfenden feindelichen Nahkämper reinzukommen gewinnt man in den meisten Fällen. Die gute alte Hammer and Anvil Taktik funktioniert bisher noch in jedem Total War (teilweise auch in Empire und NTW) ^^

  • Ich steuer gern meine Nahkämpfer, meist Naginata-Samurai und Mönche, ins Gefecht, die Kav vernachlässige Ich meistens (hab eigentlich nie mehr als 2-3 Trupps berittene Mönche dabei)


    MfG


    Da sind sie wieder die Naginata Samurai :D Machen mir am meisten Kopfzerbrechen, besonders mit vielen upgrades.


    Anfangs habe ich meine Kav. immer in Kav. kämpfen verheizt. Selbst wenn ich gewonnen habe, waren sie dann meist nutzlos. Mittlerweile kann ich das etwas besser einschätzen und auch steuern. Aber oft hat der Gegner viele Speerträger/Naginata oder die nützlichen Naginata Begleiter (extrem billig) dabei und schützt die hinteren Reihen, bzw. hat sie vorne so positioniert, das sie immer Schwerteinheiten decken, die daneben stehen. Dann ist Kopfarbeit angesagt und der "hab-Geduld-Skill" :)


    Aber mehr als 4 Kav. Einheiten hab ich auch nie dabei. Meist auch nur zwei bis drei, hängt halt vom Budget ab.

  • Naja, Ich greif meistens in 2 Treffen an, 1x 8-10 Einheiten um den Feind zu binden, und einmal den Rest für einen Durchbruch an der schwächsten Stelle. Ich kämpf an den meisten Stellen in knapper zahlenmässiger Unterlegenheit und versuche an einer Stelle massiv überlegen zu sein um eine Panik auszulösen.
    Und den 2. Trupp steuer Ich manuell genau wie die Kav die aber meist relativ schwach gehalten ist und nur als Ablenkung genutzt wird.


    MfG

  • Wobei frische Reserven scheinbar auch einen Moralschaden beim Gegner verurachen. Hatte jetzt gestern einen Kampf, der fast bist zum letzten Mann ging. Eine volle Katana Einheit hatte ich in Reserve behalten (oder besser: einfach im Wald vergessen :D ). Jedenfalls, als die dann fast ran waren, sind die Reste der generischen Armee komplett geflohen, obwohl die Einheit ein kleines Stück entfernt war und noch nicht aktiv eingreifen konnte. Die Reste des Gegners hatten keinen Feindkontakt zu dem Zeitpunkt und mein General war bereits im Jenseits.


    Steht auch irgendwo in der Infoeinblendung, glaube ich. "Überlegene eigene lokale Streitmacht" oder so. Ist aber grundsätzlich ganz nützlich zu wissen. Keine Ahnung ob das auch so an Flanken entstehen kann. Dann bräuchte man ja eigentlich nur ein paar Männeken dort abstellen, ohne sie aktiv eingreifen zu lassen. Naja vielleicht wars auch Zufall oder was anderes.

  • Also die Woku Kämpfer stehen jetzt ganz hoch bei mir im Kurs. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her genial. Günstige Katana Inf (teilweise sogar besser) mit Spezialfähigkeit. Ich verheize Sie jetzt auch nicht mehr als Gebäude-Einnehmer, sondern stelle sie meist so positioniert ab, dass sie beim Clash überraschend in die Flanke oder in den Rücken fallen können.


    Wenn sie bei mir doch Gebäude einnehmen sollen, dann nur als Hilfstrupp, wenn der Gegner versucht mit Speeren oder abgesessener Kav ein Gebäude einzunehmen. Oder überlegene Kräfte bereits wieder abgezogen sind. Immer nett, wenn so ein Trupp Wokus aufeinmal aus dem Wald marschiert kommt und nur Speere oder Kokolores zur Verteidigung zurückgeblieben ist.


    Top Einheit!

  • Meine Lieblingseinheit ist auch Kavallerie, kostet viel Zeit und Micro, aber kann verdammt effektiv sein! Damit kann man ungeschützte Fernkämpfer töten, den Gegner durch Manöver verunsichern, die Linien umgehen, flexibel und schnell agieren, Generäle gezielt töten oder zumindest den Gegner dazu zwingen Truppen zu desen Schutz abzustellen, dem Gegner in den Rücken fallen, Schwache stellen in den Frontlinie verstärken usw.

    Da sind sie wieder die Naginata Samurai :D Machen mir am meisten Kopfzerbrechen, besonders mit vielen upgrades.

    Also der Standartcounter gegen Naginatas sind Katanas oder auch NoDachis, wenn man Banzai und den Ansturm richtig nutzt! Schwertinfanterie ist nunmal die effektivste Nahkampfinfanterie, dafür muss man sie halt vor Kavallerie abschirmen und sie ist anfälliger gegen Pfeile als die stark gepanzerten Naginatas.


    Ansonsten sind Lunten auch noch ganz effektiv... die ballern halt überall durch.


    Eine andere Möglichkeit sind Ninjas, die Bomben dezimieren sehr gut Einheiten und im Nahkampf sind die zudem sehr Schlagkräftig, grade mit dem Retainer der +3 Nahkampfangriff- u. -verteidigung gibt. Als 9er Veteranen kann man sie zudem, als Mitglied in einem Schwertclan (glaub sonst nicht), Rüstungsdurchschlag lehren. Dann ist die Naginatarüstung nutzlos gegen diese und damit ein großer Vorteil dahin.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Danke Für die Tips. Bin sowieso gerade dabei ein paar Einheiten zu testen, die ich bisher eher weniger genutzt habe. Dazu zählen auch die No-Dachi. Habe nur zwei auf level 2-3. Mit Ninjas habe ich jetzt angefangen zu experimentieren. Die erfüllen zudem auch ganz gut die Rolle der Wokus (oder umgekehrt?). Leider fehlen mir da die Vet slots, um wirklich viel auszuprobieren. Ich denke, ich werde ein paar Vets löschen müssen.
    Ansonsten scheint Feuer mit Feuer zu bekämpfen auch ganz gut zu funktionieren...einfach selber 2-3 Naginata mitbringen :) Die halten hochgelevelt nunmal sehr gut die Frontlinie.


    Habe aber erstmal keinen Bock mehr. Hatte jetzt gestern 4 Katastrophenkämpfe hintereinander. Erst einen normalen Waldcamper, dann einen Camper, der sich in einem Mini-Wald eingebunkert hat. Problem hierbei - links, rechts und hinten war Schlucht. Man konnte also nur durch einen kleinen Durchgang rein. Da standen Long-Yaris im Speerwall.


    Danach aber der absolute Oberhammer. Riesen Wald-Map. Ich schlag seine Armee und er rennt mit seinem Nahkampfgeneral eine geschlagene halbe Stunde durch die Gegend. Als ich ihn frage, warum er so einen Mist macht, meint er nur, jemand hätte das gleiche mit ihm gemacht und jetzt will er 2-3 Leute ebenfalls damit nerven um Fust abzubauen. Als ich dann meinte, das sei aber ziemlich dumm, kam als Antwort nur :"yes, i know". Na denn...

  • Habe aber erstmal keinen Bock mehr. Hatte jetzt gestern 4 Katastrophenkämpfe hintereinander. Erst einen normalen Waldcamper, dann einen Camper, der sich in einem Mini-Wald eingebunkert hat. Problem hierbei - links, rechts und hinten war Schlucht. Man konnte also nur durch einen kleinen Durchgang rein. Da standen Long-Yaris im Speerwall.


    Danach aber der absolute Oberhammer. Riesen Wald-Map. Ich schlag seine Armee und er rennt mit seinem Nahkampfgeneral eine geschlagene halbe Stunde durch die Gegend. Als ich ihn frage, warum er so einen Mist macht, meint er nur, jemand hätte das gleiche mit ihm gemacht und jetzt will er 2-3 Leute ebenfalls damit nerven um Fust abzubauen. Als ich dann meinte, das sei aber ziemlich dumm, kam als Antwort nur :"yes, i know". Na denn...

    Ja, solche Typen gibts immer wieder, ist aber mittlerweile schon weniger geworden, da die Dojo's dann frei zum einnehmen sind und dicke Bonis geben. Da ist auch das erste was man dann tun sollte und dann schaun inwieweit man den Gegner mit Fernkämpfern aus der Reserve locken kann, die kann man wenn ein Bogendojo auf der Karte ist da auch noch immer wieder auffüllen, oder einkreisen kann um ihn dann von allen Seiten den Todesstoß zu geben. Ansonsten hilft auch ein dickes Buch und etas Geduld neben dem PC.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Ja ich hab mir zwischendurch einen Kaffee gemacht :) Klug wäre es gewesen, einfach zu quitten und dadurch eine halbe Stunde Lebenszeit zu sparen. Aber hey, durchkommen lassen wollte ich ihn damit dann auch wieder nicht.


    Zitat von SunTzu

    Da ist auch das erste was man dann tun sollte und dann schaun inwieweit man den Gegner mit Fernkämpfern aus der Reserve locken kann, die kann man wenn ein Bogendojo auf der Karte ist da auch noch immer wieder auffüllen, oder einkreisen kann um ihn dann von allen Seiten den Todesstoß zu geben.[...]


    Dafür habe ich meist nicht die Geduld. Ich geh fast immer rasch zum Angriff über, auch wenn ich weiss, dass ich dabei untergehen werde (naja ich habe auch sehr selten Bögen dabei, ist auch ein Grund dafür ;) )


    Überhaupt werden Bögen mMn immer weniger mitgenommen. Kommt mir jedenfalls so vor. Oder häufig nur eine Einheit zum General snipern. Ausser natürlich von Leuten mit Defensiv-Setup.


    Was ich auch öfters sehe, ist viel Nahkampf Kav + Bogenkav. Die Hauptarmee wird dann erstmal geparkt.

  • Meine absolute Lieblingseinheit sind die schweren Schützen.Obwohl man sie schwächer gemacht hat, sind sie sehr flexibel und man kann sie bei Belagerung und bei einem Landgefecht einsetzen. Mit einer erhöhten Reichweite und Schellnachladen werden diese Einheiten noch stärker und zu begehrten Zielen der Bogenkrieger.

    "Ein Mädchen, das einen Soldaten heiratet, macht nie eine schlechte Partie. Ein Soldat versteht zu kochen, kann nähen, muss gesund sein. Und das Wichtigste: Er ist unbedingt daran gewöhnt, zu gehorchen." Charles de Gaulle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!