Eure Lieblingseinheiten und ihr Verwendungszweck

  • Meine Lieblingseinheit sind bisher die Naginata-Samurai.


    Die Naginatas sind eine vorzügliche Allrounder-Einheit. Man kann sie im Prinzip gegen alles einsetzen: Gegen Kavallerie (wegen der langen Waffen), gegen Infanterie (Panzerung) und sogar gegen Bogenschützen (relativ schnell). Die Naginatas haben zudem gute Moralwerte. Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den Oda (die haben Boni auf Ashigaru-Einheiten) relativ kostengünstige, aber sehr effiziente Armeen aus Yari-Ashigaru, Yari-Samurai, Naginata-Samurai, Ashigaru-Bogenschützen und leichter Kavallerie ins Feld schicken kann. Damit kriegt man zumindest gegen die KI im ersten Kampagnendrittel fast alles weggeputzt.

  • Ich für meinen Teil verwende am liebsten Bogenschützen mit einer Kombination aus Katanasamurai. Dies hat aber persönliche Gründe: Ich bin ein riesengroßer Fan von Schwertkämpfern und noch mehr von Samurai, die Schwertkampf machen - einfach, weil ich es cool finde. :D
    Die Bogenschützen haben für mich sowohl auf dem Schlachtfeld als auch bei Belagerungen hohen Wert. Die dünnen den Gegner mit einem Pfeilhagel aus und ich mag es, das zu sehen. ;)


    Sonst sind aber prinzipiell alle Einheiten meine Lieblingseinheiten, sie haben ja alle ihre Stärken/Schwächen.


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Die Bogenschützen haben für mich sowohl auf dem Schlachtfeld als auch bei Belagerungen hohen Wert. Die dünnen den Gegner mit einem Pfeilhagel aus und ich mag es, das zu sehen. ;)


    Kann ich unterstreichen. Bogenschützen können in Shogun ziemlichen Schaden anrichten. Das liegt wohl daran, dass die Einheiten meistens keinen adäquaten Schutz gegen Pfeilbeschuss haben (keine Schilde). Auch die Moral des Gegners lässt sich mit Bogenschützen prima senken. Anfangs hatte ich in jeder meiner Armeen immer nur 2 bis 3 Einheiten Bogenschützen. Mittlerweile gibts in jeder meiner Armeen immer mindestens 4 bis 6 Einheiten Bogenschützen. Natürlich muss man auf sie aufpassen. Aber wenn man es einigermassen geschickt macht, kann man sie sehr nutzbringend einsetzen.


    In meiner Oda-Kampagne setze ich eigentlich gezielt auf grosse, aber eher "billige" Armeen: Viel Yari-Ashigaru (die rocken ziemlich, wenn man die entsprechenden Boni der Oda mal hat), viel Yari-Samurai, viele Bogenschützen und dazu etwas schwere Infanterie und etwas Kavallerie. Bisher hat die KI dagegen nicht viel zu bestellen.


    Achja, schlage die Schlachten immer selber und lasse nie ausrechnen. Ist vielleicht noch relevant in diesem Zusammenhang.

  • Die wirkliche Probe der Einheiten gibt es natürlich erst im MP wenn man die Starken und Schwächen jeder Einheit noch mehr beachten muss um siegreich zu sein. Grundsätzlich stimme ich Alpi zu; Bogenschützen (Samurai-Bogenschützen) sind sehr effektiv wenn man sie richtig einsetzt. Genauso können Naginata-Einheiten durch ihre Flexibilität jede Schlacht noch drehen.
    Allerdings habe ich sie im MP noch nie eingesetzt (@Alpi: Du schon?). Wäre wohl die richtige Bewährungsprobe um zu sehen ob man dann anstatt den Allroundern nicht lieber spezialisierte Einheiten wie Yari- oder Katana-Samurai nimmt...

  • Dem kann ich zustimmen. Ich habe nach Möglichkeit meistens auch mehrere Einheiten Bogenschützen auf dem Schlachtfeld. Sind einfach prima Einheiten, wenn man auf sie aufpasst. Allerdings sind die bei einem Kavallerieansturm binnen Sekunden förmlich weggefegt, wenn man da zwei Sekunden lang nicht aufpasst, ist es schon zu spät. Meistens sind die Bogenschützen aber in guter Unterstützung bei mir. Vorzüglich mit Yari an den Flanken. :)


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Allerdings sind die bei einem Kavallerieansturm binnen Sekunden förmlich weggefegt, wenn man da zwei Sekunden lang nicht aufpasst, ist es schon zu spät. Meistens sind die Bogenschützen aber in guter Unterstützung bei mir. Vorzüglich mit Yari an den Flanken. :)

    Das stimmt schon, wenn man aufpasst kann man das aber auch zu seinem Vorteil nutzen, da Bogenschützen insbesondere die Kavallerie anziehen wie Motten von Licht angezogen werden. Und meistens ist es der Kavallerie auch egal wenn direkt dahinter Speerträger stehen die nur darauf warten ein paar Schritte nach vorne zu machen^^
    Auf jeden Fall setze ich selbst auch sehr gerne Bogenschützen ein, eigentlich sogar lieber als andere Einheiten, die ich fast nur zum blocken verwende. Zum einen sind die effektiv und zum anderen macht es unheimlich Spaß zu sehen wie der Feind von Pfeilen gespickt wird :D

  • Ich finde alle Einheiten cool. Kann mich da nicht festlegen. Aber Kavallerie rückt nach hinten, das steht fest, und Speerträger sind auch ein ganz kleines bisschen weiter hinten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bogenschützen sind vor allem bei Belagerungen einfach nur geil. Wenn die feindlichen Bogenschützen sich beim Tor oder unter diesen Holzaufbauten verstecken zündet man die mit den Feuerpfeilen einfach an^^
    Danach kann man dann die armen wehrlosen Nahkämpfer mit Pfeilen spicken, wenn man schon diese Kunst hat die die Munition um 50% erhöht wird es erst richtig fies

  • Meine momentane Lieblingseinheit sind die Schwertkämpfer der Date. "Banzai". Die haben einen schönen Angriffsbonus, wenn man sie kurz hinter die Bogis stellt und dann stürmen lässt.

    Bei mir genau so (Falls du die Zweihand- "No Dachi"-Samurai der Date meinst.)


    Hatte mit denen schon einige wunderbare Schlachten die mehr als nur knapp waren, zB.:
    Der Feind hatte 3000+ Soldaten, beste Katana-Samurai (Die Yari-Ashigaru ja kinderleicht niedermachen), deutlich mehr Ashigaru-Bogenschützen.


    Ich hatte Yari-Ashigaru, ein paar Bogenschützen, 2 Leibwachen und 2 No-Dachi-Samurai. (ca. 1200).


    Eigentlich hab ich die Armee schon als verloren betrachtet und bin erst mal geflohen, als die Armee angegriffen wurde, was mein Glück war, die Armee wurde verfolgt und noch mal angegriffen, dieses mal aber in einem Waldgebiet. Da bin ich dann auf Risiko gegangen und hab meine Truppen verteilt, die No Dachi ganz weit vorne versteckt und die Bogenschützen weit dahinter, also einen richtigen Hinterhalt gelegt.


    Der Feind ist dann auch genau richtig nur auf die Leibwache zu, ist dann auch in die Falle gegangen und brandete gegen eine Linie aus Yari-Ashigaru, während Leibwache und No Dachi über die hintere Flanke kamen und ihm in den Rücken fielen. Ich hätte dann fast doch noch verloren als es seine Leibwache schaffte meine Bogenschützen anzugreifen, meine Leibwache plötzlich von Speerträgern angegriffen wurde und einer meiner zwei Generäle fiel. Zudem wurden die Yari-Ashigaru blitzschnell niedergemacht, die No Dachi rissen dann das Gefecht noch mal herum, denn die haben sich richtig durchgemetzelt. Hab dann ganz knapp doch noch gewonnen, nur dank dieser Einheiten was sie direkt zu meinen Lieblingen machte.

  • Ich benutze keine Einheit speziel aber die Armee besteht immer aus einer Yari-Ahigaru Front und Katana-Samurai Flanken, dahinter die besten Bogenschützen die ich in dem Moment bauen kann, Kav. benutze ich gar nicht :pfeif:
    Die Lieblingseinheit sind Katana-Samurai, weil sie gut aussehen und auf der Flanke noch nie unterlegen sind, und danach den Feind wenn er nicht schon flüchtete den Rest gegeben hat :D

  • Meine momentane Lieblingseinheit sind die Schwertkämpfer der Date. "Banzai". Die haben einen schönen Angriffsbonus, wenn man sie kurz hinter die Bogis stellt und dann stürmen lässt.

    Ich habe auch irgendwas mit Banzai gelesen, ich glaube man musste es bei Künste erforschen aber in der Enzyklopedia konnte ich nichts drüber finden!!
    Denke nämlich auch das du die No Dachi meinst, zur Zeit auch meine Lieblingseinheit!!

  • Nö, nicht genau. Noch nicht eingesetzt.


    Soweit ich weiß aber irgendwas in Richtung Moral + Angriff oder so...


    ach dies is schon so ne Fähigkeit wie die Speerwand und Keilformation usw. oder?!
    ok dann.
    auf jeden sind bei mir zur Zeit No Dachi hoch im Kurs :) denen ihr Angriffsbonus is sogar um einiges größer als der von den meisten Kavallerie Einheiten!!

  • Für Einheiten verfolgen benutze ich Samurai und den General, in MIITW hab ich mindestens 2-4 Kav. in einem Heer gehabt aber in S2 gar nicht mehr.
    Der General reicht als Kav. und als Date hab ich 2 Provinzen und 5 Generäle... naja genug Kav. für ein Heer auch wenn ich sie nur zum verfolgen bzw. hintenreinfallen benutze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!