Taktik gegen Yari Samurai

  • Ich find grad im MP ist eine Armee die Hauptlastig aus Yari Samurai besteht sehr schwer zu schlagen.


    Die haben genug Rüstung, gegen Bogen sind vernichted gegen Kav. können sprinten und im Nahkampf eben nicht stark unterlegen. Dazu sind es noch die kostengünstigsten.


    Was hilft denn gegen Yari Samurai?


    Nur gut das es auf vielen Karten diese Bonus Gebäude gibt, das verhindert das auf dem Hügel postieren und hinter Speer und Bogen abwarten.


    Edit by Nonsens: ich habe den Thread Titel mal ein wenig angepasst.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

    Einmal editiert, zuletzt von Nonsensification ()

  • Samurais mit Schwertern sollten die Konternahkampfeinheit sein


    Ansonsten halt das Übliche. Das Zusammenspiel der Truppengattungen ist wichtig.
    Damit besiegt man ne Monokulturarmee.


    Mit Fernkämpfern schwächen, mit Nahkämpfern binden und mit Kav hinten rein.



    P.S.
    Ich sollte das Spiel vielleicht erst einmal wenigstens einmal spielen bevor ich hier Taktiktipps gebe :D

  • Ja erstmal selber spielen. Aber generell war die Antwort von Twiggets schon richtig.


    Katanasamurai SOLLTEN der Konter sein. Eigentlich sind es Bogensamurai. 1vs1 gewinnen die auch, aber die kosten dafür auch 50 mehr ca 7% .
    Darauf kommts nicht so an.
    Wenn beide Spieler eine gemischte Armee haben und einer benutzt zb.8 Yari (5600) und der Gegenspieler nimmt dafür 7 Katanas (5250) in der Hoffnung die zu Kontern, dann wird der Katana-Spieler bei annähernd gleichem Glück und Geschick verlieren. Katanas sind empfindlich gegen Kav UND Bogen. Wer schützt die Bogenschützen vom Katanaspieler? Bei dem Ansturmbonus +Spezialfähigkeit der Yaris bleibt nichts übrig was gefährlich werden könnte.


    Kommt nur eine Kavallerieattacke durch, weil nicht von eigener Kav abgefangen, kann der Katanaspieler einpacken. Wohingegen der Yarispieler sich um Kav keine sorgen machen brauch, selbst wenn er die Eigene komplett verliert, beim Versuch möglichst viel Schaden bei den Katana und Bogentruppen zu machen.


    Das Spiel ist durch die Eroberungspunkte auf den Karten aber so dynamisch geworden, das geschicktes Taktieren bisher Ausschlag gebender ist.
    Aber wenn dann doch mal ein gleichwertiger Gegner kommt.... dann.... ist es um so ärgerlicher.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Falsch.


    Erstmal kommt es auf Dein setup an, im besten fall ist es ausgewogen: Wenn Du noch lvl 1 bist, dann spielst Du meisten mit 5k.
    Bei dieser Summe sollte Deine Armee wie folgt aussehen:


    2 Bogen - 500 Koku (3 wenn du keine Musketen hast)
    2 Loanword - 400 Koku (lehenschwert glaube ich)
    2 Ashi - 350 Koku (kein plan, was der name im deutschen ist)
    2 Yari cav - 800 Koku
    1 Muskete - 400 Koku ( oder siehe oben Bogen)


    Wichtig is Deine Startposition, die sollte die Nummer 3 sein, mit der Yaricav. Diese Einheit ist mit Abstand das Stärkste am Start.


    Nun zu Deinem Beispiel. Wenn Du eine Melee-starke Army triffst, dann bau deine Einheiten kompakt und baller den Typen zur Hölle. Deine 4 melee sind nur zum blocken da. Die Lehenschwert haben gute attackwerte und legen die Yarisamurai.


    Wichtig ist:


    1. Deinen General nah an deine Einheiten bewegen und sicherstellen, dass der Radius alle Einheiten abdeckt, die eine geringe Moral (5) haben.
    2. Die Bogen in 2 oder 3 Reihen auseinander ziehen
    3. Melee auch auf 3-5 Einheiten (je nach Einheitengröße) ziehen
    4. Yaricav ist dein aktiver Part, damit knallst du Bogen/Musketen weg oder chargest den gegnerischen General



    Ich hab einen MP guide auf totalwar.org da lege ich genau für diese Sachen am Wochenende die ersten Videos rein, im Moment sind nur ein paar Textguides drin.
    Xfire werde ich am Wochenende aktivieren, dann läuft auch wieder der Stream.


    Ansonsten ist es im Moment weniger ein Problem des Setups, als vielmehr ein generelles Kontrollproblem.


    Wir können auch gern mal online eine kleine Demoschlacht führen - Mein Steamname: Kocmoc



    Gruß, Koc

  • So wie ich das bisher beurteilen kann, ist die gute alte "Hammer and Anvil"-Taktik auch in Shogun nach wie vor das beste Mittel. Also Linien des Gegners binden und dann entweder an einer Seite ein Übergewicht schaffen (mit Infanterie oder Kavallerie) oder dann die klassische Zertrümmerung durch direkte Angriffe mit Kavallerie in den Rücken der feindlichen Front. Zumindest die KI scheint dagegen auch in Shogun nach wie vor kein probates Mittel gefunden zu haben. So jedenfalls meine bisherigen Schlacht-Erfahrungen.


    Bei den Yari-Samurai klappt das eigentlich auch, sofern man sie im Nahkampf gut binden kann. Ich finde es übrigens ganz gut, dass die speertragenden Basis-Einheiten (Yari-Ashigaru und Yari-Samurai) im Spiel einen relativ hohen Nutzen haben (zumindest bezogen auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis). Selbst die Yari-Ashigaru sind den Kanonenfutter-Bauern aus Rome und Medieval - die man eigentlich für gar nichts benutzen konnte - weit überlegen. Sie halten auch starker feindlicher Kavallerie im Speerwall-Modus ziemlich lange stand, resp. fügen denen schwere Verluste zu.

  • Der Unterschied zwischen MP und SP ist gewaltig, das kann man nicht vergleichen.


    Im Grunde spielt die Art der Einheit erstmal keine Rolle. Spears vs Cav ist sehr deutlich, bei Sword vs Spear ist es sehr unterschiedlich.
    So schlägt z.B. eine Veteranen Ashi Einheit mit 4 upgrades für 520 Koku jede Samurai Einheit, die mindestens 750 kostet.


    Am Ende kommt es zu 90% nur drauf an, wie man seine Armee bewegt, also das controlling.


    Einheiten Art weniger wichtig, im Moment sieht man das sehr gut online, ich hab gestern 6 Stunden die Leute abgefarmt, bevor die begreifen wie das funktioniert, wird das erstmal noch ein paar Wochen dauern. Was völlig normal ist.


    Allein zu verstehen, dass man Einheiten nicht sehr tief aufreiht, dauert sicher noch 1-2 Wochen.

  • Der Unterschied zwischen MP und SP ist gewaltig, das kann man nicht vergleichen.


    Naja, das war bisher noch in jedem Spiel der TW-Reihe so. Meine MP-Erfahrung beschränkt sich auf Rome und Medieval. Grosse, wirklich existenzielle Unterschiede im taktischen Handling kann ich auf dem Schlachtfeld in Shogun 2 nicht erkennen. Wir haben erneut Speerträger, Nahkampfinfanterie, Fernkämpfer und Kavallerie. Da sind m.E. keine Revolutionen auf dem Schlachtfeld zu erwarten. Aber ich habe bisher noch kein Shogun-MP gezockt.

  • Also zu MP kann ich auch nichts sagen, aber das sollte eigentlich keinen unterschied machen, ich habe immer als Date oder Schimazu 2 Einheiten Bogenkavallerie und die schwächt im anmarsch alle mir unsympathischen Einheiten und lockt sie vor die Bogenschützen ... was dann noch über ist wir entweder von Naginata (Date) oder No Dachi geschnetzelt während die bogies stehen bleiben und die sich sich auf den feindlichen General einschiessen und ist der erst gefallen dauert die Schlacht meist nicht mehr lange.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katana mit steigender Erfahrung den Yari-Samurai immer überlegener werden. Der Eindruck, dass die Yari-Samurai die Katana in der Schlacht "immer" schlagen entsteht wohl vor allem dadurch, dass die meisten Spieler zu Beginn fast nur Ashigaru und Yari-Samurai kommandieren. Diese Einheiten bekommen dann logischerweise mit jeder Schlacht Erfahrungspunkte (gilt auch für die KI). Wenn man dann mal die ersten Katanas ausbildet, haben die zu Beginn tatsächlich ein Defizit bezüglich Schlachterfahrung. Später gleicht sich das aber m.E. aus. Sobald die Katanas etwas an Schlachterfahrung gewinnen und auch sonst weiter entwickelt werden, sind sie den Yari überlegen.


    So zumindest mein Eindruck.

  • Um bei der Schlahterfahrung mal einzuhaken.


    Ich bekomme immer nur Yari Ashigaru angeboten zur BEfördeurng, Nie die Katanas.
    Als ich noch Lehensschwertkämpfer benutzte, auch die.


    Ich würde aber gerne beförderte Katana Truppen einsetzen. Hat die einer von euch schon?
    Habe ich also immer nur Pech, dass die Katanas relativ gesehen schlechter abschneiden als die Yari ashigaru?


    Ich benutze Yari Samurai nie.
    Warum auch?
    Gegen Katana Samurai verlieren sie.
    Gegen Kav reichen auch Yari Ashigaru zur Abschirmung.

  • Twiggels


    ich würde mal auf immer nur Pech tippen. Hab ja gestern meine ersten MP Schlachten geführt [wovon nur zwei gezählt werden konnten, bei der dritten, die ich übrigens auch gewonnen hätte, ging die Internetverbindung flöten... :wall: ]
    Auf jedenfall haben sich durch die zwei Schlachten meine Lehensschwertkämpfer schon eine Stufe raufgekämpft :)

  • Ihr sprecht ja auch vom Avatar modus.


    Ich meine den stinknormalen Gefechtsmodus, einer erstellt ein Spiel und die anderen joinen rein.


    Kocmoc
    Ich adde dich dann mal.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!