[S2] Eure Kritikpunkte an Shogun II: TW

  • Zu 1:


    Waffen und Rüstungen kann man auf 2 Wege verbessern:


    1. In der Schmiede die man entweder als Waffen oder Rüstungsschmiede ausbaut.
    2. Mit den Lager kann man sich in jeder Provinz auch diese Bonis sichern (aber nur einen) indem man das Lager entsprechend ausbaut (z.B. für Rüstungen gibt es das Waffenlager)


    Desweiteren gibt es noch massig andere Bonis wie den Ansturmboni den einen die Pferde geben, den Treffsicherheitsboni den einen die Papierdings da gibt usw.


    zu 2:


    Wenn man die Provinzen einmal eingestellt hat muss man die nicht mehr verwalten ;)


    zu 3. Ja das fehlt mir auch vorallen wenn man einen Versallen mal etwas puschen möchte.

  • Öhm der Name "Held" sagt doch schon aus das es wenige sein müssen, das sind Elitekämpfer, aber dennoch nach wie vor "normale" Menschen, heißt sie können viel leisten aber nichts übermenschliches, weil wer sagt das sie sehr gut im Punkt "nutzen/kosten" sind? ^^ Behauptet ja niemand. :D Die Helden eigenen sich vorallem dazu als ne Art Untergeneräle zu dienen, da sie den umliegenden einheiten ebenso einen Moralschub verpassen und sie durch ihre Fähigkeiten kurzzeitig nahezu Immun machen können.


    Und ich finde jetzt nicht das Samuraischützen schwächer wären wie die Ashigaru... die Samuraischützen treffen wesentlich besser als die Ashigaru und sie halten im Kampf nach meinen Erfahrungen schon länger durch... wobei man einen Nahkampf sowieso vermeiden sollte. :)

  • Generäle sind ja auch nur max 30.
    Die Held einheiten bringen schon einiges da sie ja auch Specials haben.
    Ich weiss jetzt nicht mehr genau wie es heisst. Aber bei aktivierung geben sie sich und 3 benachbarten einheiten einen krassen Moralbnous. Sie kämpfen besser und werden niemals fliehen.


    Gut genutzt macht das einiges auf dem Schlachtfeld aus.

  • Vorwort: ich habe keinen derartigen Thread gefunden. Daher habe ich nach dem Vorbild der SZ einen erstellt. Ich glaube zwar nicht, daß CA-Mitarbeiter hier reinschauen, aber man sollte trotzdem die Vorschläge sammeln und dann ggf. in der SZ oder dem TWF posten. Schließlichsind manche User hier, aber nicht dort registriert.
    Um einem Eingreifen der Mods zuvorzukommen würde ich darum bitten, nur Verbesserungsvorschläge und deren Begründung hier zu posten und die Diskussion anderswo auszutragen :weg:


    Ich mach mal den Anfang:


    - Balancing überholen: Europäische Kanonen & Schiffe VIEL zu stark, japanische Einheiten in der manuellen Schiffschlacht chancenlos.
    - Balancing: Truppenzahl oder Werte bei Samurai (v.a. Yari und Bogen) erhöhen. verlieren zu schnell gegenüber Ashigarus bzw. sind nicht rentabel.
    - Balancing Kampagnenkarte: KI baut stellenweise unsinnige Gebäude in den Städten: Stall und Sakeschänke bei Spezialität "Heilige Stätte). Nicht sinnvoll.
    - Balancing: KI rekrutiert zu selten und zu spät Kavallerie
    - Balancing: große Clans werden zu schnell vernichtet, in Verbindung damit/als Lösung
    - KI sichert Städte nicht und sollte dringend ein paar Defensivtaktiken beigebracht bekommen.
    - Balancing: fast alle Agenten, besonders aber Mönche sind viel zu stark: ein Mönch oder Metzuke auf hohem level reicht oft zur vernichtung eines Stammes aus.
    - KI dürfte auf "sehr schwer" oder "legendär" durchaus koordinierte Agentenangriffe durchführen: Mönch wiegelt Bevölkerung auf während Ninja die Nahrungsversorgung sabotiert o.ä.
    - KI setzt Agenten auf hohen Schwierigkeitsgraden relativ selten ein - dürfte öfter vorkommen
    - Stellenweise schwer nachvollziehbare Kriegserklärungen von verbündeten/Vasallen: wenn möglich Angabe zum Kriesgrund?
    - SchlachtKI: plänkelt nie. Bogenschützen sollten (v.a. bei defensivem Spiel) ausch mal zum pläneln vorgeschickt werden. Stattdessen marscheiren sie immer mit der Infaterie mit und schießen ihr somit nach kurzer Zeit in den Rücken.
    - SchlachtKI: Generäle begehen nach wie vor sehr oft Selbstmord. Sie sollten konequent aus dem Nahkampf rausgehalten werden und nur in Ausnahmefällen in den Kampf eingreifen.
    - KampagnenKI: statt schnellem Angriff mit allen mitteln dürfte die KI auch mal strategische Punkte mit armeen dichtmachen, z.B. Pässe oder Brücken.
    Wichtiges EDIT: Seelandungen kommen so gut wie nie vor!!! ich ahtte mal ne Hojo-Flotte vor mir, die mehr als 10 Rudnen lang mit nem Fullstack über die Weltmeere geschifft ist, bis der Clan dann vernichtet wurde... Gerade bei den Date z.B. wären Seelandungen im Hinterland taktisch angenehm fordernd!


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das wäre das drängendste :alt:

  • Multiplayer.
    Mehr braucht man nicht zu sagen, da die Bugs den ganzen Bereich umfassen und mir der Mehrspieler sehr wichtig ist. Mit dem Einzelspieler kann ich im Moment gut leben, aber da der Mehrspielerbereich als Zugpferd angepriesen wurde und dann mal überhaup nicht läuft, sollte hier am dringedsten gearbeitet werden.

  • Stimme Twilight hier zu. Multiplayer ist viel zu verbuggt.


    Europäische Kanonen und Schiffe sollten aber so bleiben. Denn die dafür nötige Bekehrung zum Christentum bringt auch ordentlich Nachteile.


    Das mit den Seelandungen stimmt nicht. Ich hatte schon mehrfach welche.


    Ansonsten:
    Mehr Karten insbesondere für die Belagerung wären ganz nett. Gerade bei den kleinen Schlössern spielt man fast immer auf der gleichen Karte. Die kenne ich langsam schon auswendig.


    Außerdem bitte die Schieberegler auch durch Klicken bewegen lassen.


    Und wenn ich den Stadtbildschirm geöffnet habe, dann möchte ich auch dort oben mit Pfeiltasten meine Städte durchgehen können.

  • Vielleicht noch ein kleiner Ordnungsantrag:


    Ich finde diesen Thread an sich gut, allerdings nur unter einer Auflage: Dass die hier zusammen getragenen "Verbesserungsvorschläge" vor einer allfälligen Übermittlung an CA einer gewissen Relevanz-Kontrolle unterzogen werden.


    Will heissen: Nicht einfach alle hier geposteten Vorschläge sammeln, bündeln und dann das ganze Paket schicken, sondern sich bei jeder Patch-Bitte kurz überlegen, ob es sich dabei tatsächlich um ein Anliegen handelt, welches von einer Mehrheit der User mitgetragen wird. Es kann nicht angehen, dass wir hier einfach ein ungezügeltes Wunschkonzert veranstalten und jeden individuellen Veränderungswunsch ("ich hätte gerne Yari-Helme mit grünen, statt blauen Zacken") einfach so im Namen des Forums kolportieren!


    Ich hoffe man versteht, was ich meine. Lieber eine kürzere Liste – dafür eine, mit der sich die Mehrheit der Mitglieder im Forum einverstanden erklären können. Dadurch erhalten unsere Anliegen auch mehr Gewicht, resp. sie kommen seriöser daher und werden wohl auch ernster genommen.

  • Ehrlich gesagt finde ich den Thread nicht so arg sinnvoll, die Überscheidungen mit Kritikpunkten zu Shogun 2 sind ziemlich groß, gut, hier soll nicht diskutiert werden, aber im Grunde verkommt das dann doch eher zu einem Meckerthread, bei dem man nicht mal korrigieren kann. Eine Auflistung ohne Unterbrechungen mag zwar schön sein, aber macht es denn tatsächlich Sinn ?
    Unterm Strich denke ich eher nicht und der erste Beitrag ist btw auch ziemlich unleserlich, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken die Threads zusammenzulegen oder hat jemand ne Handfeste Begründung dafür warum wir den Thread brauchen ?

  • @Bob


    Im Prinzip kann man es zusammenlegen. Man kann es ja vielleicht so machen, dass das Kernanliegen von @Friedericus – das ich durchaus unterstützenswert finde – irgendwie gewahrt bleibt. Vielleicht sollten wir das Ganze einfach mal laufen lassen und dann zur gegebenen Zeit eine Zusammenfassung der Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte herausarbeiten.

  • @Lucius: ich hatte noch nicht mal die Gelegenheit, Einwand zu erhaben. Die SZ hat sich für sowas ein eigenes Subforum geleistet, und hier ist nichtmal ein eigener Thread möglich?
    Nichts gegen Orsnungssinn, aber bei euch nimmt mir das allmählich echt zu krasse Formen an. Wer einen neuen Thread erstellt ist ja schon fast ein ketzer undn darf sich sicher sein, daß er ihn eine halbe Stunde später nicht mehr findet, weil ihn wieder irendwer irgendwohin verschoben hat. :wall: Sorry, diese Nörgelei muss mal sein.


    Imperator: wieso sollte denn mein Eingangspost unleserlich sei? :grübel: Wenn ich sehe, welche Vergewaltigungen an Grammatik, Rechtschrift, Syntax und Zeichensetzung hier teils geduldet werden, sind die paar Tippfehler dort doch wirklich verkraftbar, oder? ;)


    EDIT: der Thread war sehr wohl sinnvoll, denn das soll eben gerade KEIN Nörgelthread werden, sondern einer, in dem man konkrete Verbesserungswünsche/Vorschläge posten kann.
    Das nimmt CA durchaus wahr, haben sie ETW auch getan. Zwar bauen sie vielleicht ihre Patches nicht danach, aber sie wissen dann auf jeden Fll, wo der Schuh drückt. Das kann nicht verkehrt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!