Euer erster Spiel - Eindruck von Shogun II: TW

  • Findet es noch jemand außer mir komisch das ich beim erhalten des Stein-Monopols und bei dem Text der da steht einen 50% Bonus auf die Baugeschwindigkeit von Schiffen bekomme, meine Gebäude aber in keinster Weise profitieren ? :D

    Hängt davon ab, was für Schiffe du baust ^^ Sollte man vielleicht per Patch nachbessern...
    Wobei mir aufgefallen ist, dass Steam gestern Abend nach Beenden meines Spielens erneut etwa 50mb für Shogun 2 geladen hat. Müsste ich eigentlich eine neue Kampagne starten, damit die Änderung wirksam werden?

  • Eigentlich nicht, denn die Patches waren bisher immer savegame-kompatibel.
    Und da ich mir ziemlich sicher bin, daß die noch 5-25 Patches nachschieben werden, werden die sich nicht den Hass der Community zuziehen, wenn diese jedesmal eine neue Kampagne anfangen müßte.


    Alos haben wir jetzt schon Patchstand 2......kommt mir irgendwie bekannt vor.

  • Mogges
    Vielen Dank für den Hinweis!


    Was ich noch sehr positiv erwähnen möchte: Man kann nur ein Gebäude von den jeweils "besten" bauen und so z.B. auch nur maximal eine Geisha haben. Das finde ich sehr gut, denn ansonsten würde man viel zu viele ausbilden.
    Die Rollenspiel-Elemente bei den Generälen, Ninjas etc. gefallen mir auch sehr gut! So bekommt das Spiel mehr Tiefe und wird spannender.

  • In MTW-Mods versuchte man eine Balance einzuarbeiten um die Vielfalt an Gegnern aufrecht zu erhalten, und hier liest man von Clans die bereits nach einer Runde das zeitliche segnen. Hmm das finde ich überhaupt nicht gut.


    Du musst dir aber zwei Dinge vor Augen halten:


    1. Es gibt auf der Shogun-Karte extrem viele Clans (habe nie gezählt, aber es dürften locker 20 sein bei Spielbeginn). Nebst den spielbaren Clans gibts also nochmals etwa drei- oder viermal mal so viele unspielbare Fraktionen!


    2. Neue Clans können im Verlauf der Kampagne entstehen. Ist mir gestern zu Beginn meiner Oda-Kampagne aufgefallen. Da kam plötzlich die Meldung über einen neu entstandenen Clan (irgendwas mit Ogosaki-Clan oder so ähnlich).

  • Zweiteres passiert wohl dann, wenn der 4* General größenwahnsinnig und illoyal wird und meint, eine eigene Dynastie gründen zu müssen.
    Ist mir gestern passiert. Aber allemal besser als eine Unmenge an Rebellenarmeen, die über´s Land latschen und einfach nur nerven.


    Ich denke auch, dass es so abläuft. Es hat auf jeden Fall etwas mit der Stärke/Schwäche des Daimyos eines Clans zu tun. Ist der Daimyo eine komplette Lusche erhöht sich die Gefahr, dass es zu solchen "Abspaltungen" kommt. Ich ich denke ich war an der Clan-Neubildung in meiner Oda-Kampagne nicht ganz unschuldig. Meine Nachbarn haben mich von Beginn an ständig attackiert. Sie haben sich aber immer eine blutige Nase geholt. Dadurch stieg das Ansehen meines Clans und meines Generals ins Nirvana, während das Ansehen der anderen Clans stetig sank. Resultat: Irgendwann lag das Ansehen eines meiner gegnerischen Daimyos so tief, dass sich sein General gegen ihn stellte.


    So glaube ich es zumindest mitverfolgt zu haben.

  • So gehts natürlich auch, hab mir ETW/ NTW für 50 und Shogun II limited Edition für 50 Mäuse geholt. Die Aufholjagd kann beginnen :P Andererseits habe ich wieder ide Qual der Wahl was zuerst ... :rolleyes:


    Da erobert man mit Schwert und Speer Jahre lang gemütlich in der mittelalterlichen Welt inklusive Mod-Szenarien vor sich hin um dann seinen eigenen Rekord hinsichtlich der einmaligen Ausgabe von 100 euro zu brechen :sauf:


  • Wie ist es mit deinem Ruhmbalken?
    Steigt er durch die Kämpfe mit den Rebellen?


    Gute Frage, darauf habe ich nicht geachtet.


    Zumindest kam mal eine Meldung als ich die Insel unter meiner Kontrolle hatte das ich Aufmerksamkeit beim Kaiser erregt habe.


    Da war der Balken ca. bei 1/3 gefüllt. Ob das jetzt viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen.

  • Also für alle die ein TW Spiel haben wollen das sie endlich mal wieder fordert ist das genau das richtige.Konnte bis jetzt keine größerren Schnitzer finden und die KI agiert Teilweise auch auf dem Schlachtfeld sehr clever.Auch auf der Kampamngenkarte (was ich grade selber spüre)agiert sie "überlegt".Befinde mich momentan auf dem Rückzug um noch ein paar Provinzen zu retten da mich die Date und Us...(wie auch immer^^) momentan mit besseren Einheiten überrennen. :respect:

    Ich kling manchmal arrogant?
    Das tut mir Leid, bin ich eigentlich nicht kommt nur so rüber =).
    Kleine Diskussion, Koop oder Schlacht?
    Steam: Momofussel

  • Also, ich habe bei meinem Freund auf dem Laptop heute die gelegenheit gehabt mal 4h Shogun zu spielen und es haut mich mehr vom hocker als ETW, und ich hab ne richtige schlappe einfahren müssen als ich ne Schlacht verloren hatte ... es war ne Ebene mit ein bischen Wald ... ich habe ein schöne Stellung leicht erhöht ... 4 Yari-Ashigaru und 2 Katana- Samurai voren und 6 Bogenschützen dahinter ... die Samurai standen jeweils auf den Flanken, dann lass ich den Feind in Ruhe kommen ... hatte ja eine überlegenheit von ca. 200 Mann.
    Als er dann so ankommt mit seinen Yari-Ashigaru konzentriert er sich so ziemlich nur auf meine Zentrale die dann schneller fällt als was weiß ich was bevor die Samurai überhaupt loslaufen konnten , ich fand das ein bischen arg schnell da mein General ja hinter der Front stand, auf jedenfall haben meine Bogenschützen geschützt von ein paar Yari-Ahigaru und Samurai den Feind unter beschuss genommen .. aber da kalr was das ich nicht mehr gewinnen konnte habe ich die Bogenschützen und den General ohne Verluste aus der Schlacht gebracht aber die anderen sind alle tot, mein General (der Nachfolger des Daiymo) hat jetzt nen guten ruf :D
    Aber dafür hab ich nen 6 Sterne General, der mit nem HS gegen das Shogunat und 2 weitere Clans einen Kreig führt der recht erfolgreich verläuft ... schon 6 Städte eingenommen ohne auf wirkliche gegenwehr zu treffen ... und ne Belagerung als Verteidiger ist ja nun wirklich das leichteste was es gibt, mit 100 Mann verlust gegen ein gleichstarkes Heer der Gegner gewonnen (800 Mann, ich hatte 700)
    Ich spiele den Chosukabe Clan und habe die Insel wo der Startet komplett und 5-6 Provinzen an Festland, öslich und südlich von Kyoto, aber Kyoto will ich nocht nicht, mit nem Halfstack gegen Japan wäre zu verwegen, aber vllt ... :thefinger: scheiß auf Niederlage!


    MfG Arn ... (ich muss zugeben wenn ich für MIITW keine Mods hätte fände ich Shogun2 besser) :wink:

  • Ich hab auch Multiplayererfahrungen gemacht, einmal gegen einen Spieler auf gleichem Level und einmal gegen einen Spieler auf höherem Level. Jeweils ein Sieg und eine Niederlage. Leider sind beide Spiele nicht gewertet worden, obwohl über die Suche gefunden worden. Aber im Prinzip macht es sehr Spaß und dass man Veteranentruppen sammeln und aufwerten kann, finde ich prima. Die Möglichkeiten, den Avatar aufzuwerten und zu individualisieren finde ich auch toll.


    Nur gibt es da auch noch Bugs. Schlachten werden bei mir nicht gewertet und ich musste bestimmt 50 Mal auf den Button zum Clanbeitritt klicken, bevor es lief. :D


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Baut die KI bei euch eigentlich Katana-Samurai? Bei mir nämlich leider nicht. Die baut hauptsächlich Ashigaru und da dann vor allem Bogenschützen, ab und an auch mal einige Yari. Nur sind solche Armeen ja viel zu leicht zu besiegen, zumal die leicht fliehen und sich das wie ein Ketteneffekt ausbreitet.

  • Nun will ich als Threadersteller auch endlich meine ersten Eindrücke schildern. Zuerst habe ich mit meinem Vorsatz, in der Kampagne zuerst als Oda oder Tokugawa zu beginnen, gebrochen. Zum einen konnte ich erst gestern Shogun 2: Total War erstmalig starten, sodaß ich hier im Forum schon vorab von einigen kleinen Macken des Spieles lesen durfte und zum anderen siegte die Neugierde nach der Beschaffenheit und der einzelnen Ausgangspositionen der Clans über die guten Vorsätze. Die Zeit für die Oda im Legendary Modus wird kommen, sobald mein neuer Rechner eintrifft und der gute Nonsens für fünf Monate Reisepause besitzt, bis dahin gibt es hoffentlich kein Sterben der Großen Clans in den ersten fünf Runden mehr, eine verbesserte, auch defensiv agierende KI, ein besseres Balancing der Einheiten [Werte/Kosten] und natürlich Kantenglättung. :D


    Ich habe im Endeffekt alle zehn Clans für mindestens 5 Runden angespielt, manche Clans auch mehrmals, insbesondere habe ich dabei die Shimazu, die Uesugi und die Hattori für jeweils ca 20 Runden getestet. Das Blendwerk hält was es verspricht, das Interface wurde verschlankt und lässt sich sofort intuitiv bedienen, hervorzuheben ist vorallem die allzeit bereite Enzyklopädie zu Shogun 2: TW. Persönlich kenne ich mich in der japanischen Geschichte überhaupt nicht aus, da sauge ich die Informationen in diesem Nachschlagewerk wie ein Schwamm auf. Die Inselgruppe, die sich mir auf der Strategiekarte zeigt, besticht durch liebevolle Detailarbeit, einzig die Küstenlinien würde ich mir im Jahre 2011 schöner vorstellen. Selbst auf den Schlachtkarten verweile ich gerne in den Nadelwäldern, zu schön finde ich die Darstellung der Landschaft. Im Geiste sehe ich schon meine römische Kohorte in heimischen Wäldern gegen die Schlachtformation der wilden Germanen vorgehen. Es sind wieder einige nette Features wie die Ressourcenverwaltung oder die wichtige Rolle von Nahrungsmitteln hinzugekommen. Shogun spielt sich vielschichtiger als seine Vorgänger, auch dank der nun nachvollziehbaren Diplomatie. Die Kämpfe selbst spielen sich sehr knackig, das gefällt mir mehr gegenüber den lahmen Linienduellen in den Vorgängern, aber die Haudrauf Taktik der KI bleibt mir ein steter Begleiter in der Kampagne. In den meisten Fällen versucht die KI meine Linie frontal zu durchbrechen, hält sie, habe ich schon gewonnen. Im Anflug letzter Verzweifelung schickt der Gegner seinen General direkt auf meine Yari Samurai, schließlich stehen meine Bogenschützen dahinter.


    Diese Fehler verzeihe ich zumindest momentan diesem fesselnden, zutiefst atmosphärischen Spiel. Total War macht mir definitiv wieder Spaß, dafür kann nicht nur meine Vorliebe für das Nahkampf - Szenario verantwortlich sein. Den Kauf bereue ich jedenfalls bestimmt nicht.

  • DVD eingelegt. Key eingegben.
    Installation von DVD läuft problemlos.
    Dann mit bis zu 5mb/s den Patch geladen (Freitag abend wohlgemerkt)
    Spiel gestartet.


    Intro...Hm kenne ich schon aber trotzdem schön.
    Deutscher Sprecher...naja.
    Spiel beendet und problemlos auf englisch umgestellt.
    Englischer Sprecher: Schon besser. Hatte ich mich schon als Steamfan geoutet?


    Menü.: Hui das sieht hübsch aus.



    Und die Kampagne beginnt....
    auf Legendary mit den Shimazu...

  • ICh muss sagen ich bin Baff :D
    DIe KI hält tatsächlich ihre Bündisse ... trotz meiner Hauptstadt ohne Armee .. naja der Daimyo kann ja nichts gegen einen Fs ausrichten ... aber er greift die weiter nördlich gelegenen Rebellen an, ich beginne das Spiel mehr und mehr zu mögen, ich war da gerade die Dake.
    Mit denen ist man aber dank dem südlich gelegenen Verbündeten der mich schon 2 mal vor FS´s gerettet hat konnte ich mein mehr oder weniger von 2 Rebellen Heeren und dem netten Nachbarn gebeutelten Land wieder einen kleinen Aufschwung verschaffen.
    Das ist das erste mal das sich die KI sowas durch die Lappen gehen lässt ...
    Das ist richtig Sozial :happy clapping:
    So kenne ich TW noch nicht, aber jetzt muss ich sehen wie ich mit meinem Verbündeten gegen 6 Clans zustande komme wo ich noch keinen wirklich gesehen habe, ich habe nur mein Bündniss mit ihm gehalten und er auch :D


    So der ERSTE Eindruck wird immer positiver :)


    MfG Arn der Gothe :wink:

  • Einzig die merkwürdige Darstellung der fliegenden Pfeile finde ich seltsam, das erinnert mich rgendwie an das Linienfeuer aus ETW. Gibt's da überhaupt sowas wie eine ballistische Kurve? Die ist mir bisher nicht aufgefallen. :grübel:


    Die Bogis sind meine Schnuckiputzis in dem Spiel :love2: ...diese Darstellung der Pfeile wirkt zugegeben auf den ersten Blick komisch, ist aber die die realistischste in allen TW-Teilen, wenn ich mich nicht täusche. Soviel ich weiß haben die Armeen im Mittelalter (zumindest die Engläner) nach Möglichkeit in Volleys (also diesen Pfeilwolken) geschossen. Das hatte verschiedene Gründe, und ich nehme mal an, daß es die Japaner genauso gemacht haben.
    Außerdem: die Animation der Bogenschützen ist der Hammer :rock: Die ziehen sogar den Bogen korrekt nach asiatischer Art (mit dem Daumen statt wie wir mit Zeige-, Mittel und Ringfinger). Der Anschlag (über Kopf)...das Geräusch...herrlich :happy clapping:


    Und die Kampagne beginnt....
    auf Legendary mit den Shimazu...


    Wetten, wenn er hier ins Forum zurückkommt, hat er den größten Schock seines Lebens hinter sich :evil:


    Was mir bei der KampagnenKI aufgefallen ist: ich habe bisher noch keinen einzigen Agenten auf der Karte gesehen. Ein "Metzger" war mal in einer Armee am Start, aber das war auch schon alles. Ich habe auch noch keine Sake-Schänken der KI gesehen...ist das bei euch auch so? Ansonsten: KampagnenKI = :thumbsup:
    Ein bisserl agressiv - statt mit einem Viertel- oder Halfstack auf meine Siedlungen zu rennen, wäre es vielleicht taktisch küger, den Spieler mit diesen Armeen aus der Reserve zu locken (durch Plünderungen) oder damit taktisch wichtige Stellen (Pässe, Brücken) zu sichern. Letzteres sollte CA bitte unbedingt noch per Patch einbauen, dann ist die KampagnenKI wirklich nahe an der Perfektion...



    EDIT: zwei Anmerkungen/Kritikpunkte habe ich doch: erstens finde ich die Agenten vielleicht etwas zu stark - sobald man mal genug Geld hat, bracht man keine Armeen mehr. Zwei, drei Metzukes reichen aus... gleiches gilt für Mönche (vgl. Dinhs Post oben) und teilweise auch für Ninjas.
    Zweitens kümmert sihc die KI viel zu wenig um die Handelsschauplätze (wie schon in ETW). Es sind viel zu lange viel zu viele Plätze unbesetzt, und wenn man mal ne Flotte dort geparkt hat, dann kann man die getrost vergessen - die KI greift die eh nie an. Die Agenten wären ein Schmankerl, aber die Handelsschauplätze sollten KRIEGSGEBIET :conan: ein, bitte!


    EDIT II: ach ja, manchmal ist Rückkehr der Kamikaze-Generäle angesagt, wie Lucius schon gesagt hat. Das ist in Schlachten nicht so auffällig, weil der General hier halt wie eine normale Kav.-Einheit benutzt wird, die auch mal im Kampf befindliche Yari-Einheiten angreift/flankiert. Das ist schon grenzwertig, denn oft kann ich den General dabei killen :ätsch:
    Ganz hart wirds aber bei Belagerungen mit Entsatz. Da haben wir den klassischen TW-General, der seinen Einheiten davonrennt um mutterseelenallein in meiner Yari-Mauer abzunippeln :stimmt: . Mitch hatte mal in einem seiner Demo-Moddingberichte von ner Leibwache für die Generalswche gesprochen, und daß der konsequent aus dem Gefecht rausgehalten wurde. Warum hab ich das nur noch nie erlebt :grübel: ???


    Das soll aber nicht den Eindruck erwecken, ich sein nicht zufrieden. Das Spiel ist um 200% besser als erwartet, dickes Lob an CA :respect:


    Macht direkt Vorfreude auf Rome 2 :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!