Euer erster Spiel - Eindruck von Shogun II: TW

  • Konnichi wa edle Sengoku-Daimyô,


    in Kürze erteilt Steam die Freigabe für Shogun II: TW. Einige Verrückte hier im Forum werden sicherlich bis 01.00 Uhr ausharren und endlich nach langer Wartezeit in das Japan des 16. Jahrhunderts noch heute Nacht eintauchen. Ich habe eine Bitte an euch, lasst eure lieben Kollegen aus dem Forum, die schon schlafen, Shogun erst später erhalten oder vielleicht noch mit dem Kauf warten wollen, an euren ersten Erfahrungen teilhaben. Wir werden es euch danken.


    Und ab morgen wird dieser Thread dann einen Pflichtbeitrag von jedem weiteren Shogun II: TW Spieler abfordern. :D

  • Das mit der Kantenglättung nervt zwar ein wenig, aber ansonsten bin ich zufirden, wie rund das Spiel läuft :thumbup:


    Lediglich die ersten paar Runden einer Kampagne finde ich ein wenig langwierig, bis man genug Einheiten hat, um richtig loszuschlagen; der höchste Schwierigkeitsgrad der Kampgane hat es aber mal wirklich in sich, auch wenn die KI den ein oder anderen dicken Schnitzer fabriziert. Bei mir schmeißen die ihre ganzen Truppen an die Front und lassen Städte unbewacht... :grübel:


    Aber ansonsten insgesamt erst einmal :thumbsup:

  • Guter Ersteindruck. Von CA und Steam ist man ja einiges gewohnt. Der Kater wird wohl am WE kommen, wenn das Positive verflogen ist und sich die Aufmerksamkeit auf die negativen Kleinigkeiten richtet.


    Warum haben die jetzt die Kantenglättung abgeschaltet? Ich hab bisher mit keinem getextet bei dem es funktioniert.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Ich glaube deine Grafikkarte braucht mindestens 1024MB Grafikspeicher um die maximalen Einstellungen wählen zu können. Es gibt bestimmt auch mit weniger ne Möglichkeit das zu umgehen, ich schau demnächst mal wieder im twc, insbesondere was es neues zum Thema Modding gibt, vielleicht stolper ich dann über ne Lösung dafür.

  • Ach und: Zum Glück gibt es Friendly Fire...was man so in der Demo gesehen hat. Bei Bögen hab ichs aber noch nicht sehen können, immer Bäume oder so davor. Aber mit den Belagerungswaffen aufjedenfall...

    Ja, gibts auch wieder bei den Bogenschützen, hab mir schon ne eigene Kavallerieeinheit damit weggeschossen :pfeif:

    Achja, Apropos Bäume: Meine erste Kampagnen-Feldschlacht war richtig geil, vom sehen her. Ich hab drei mal auf Warten geklickt, da es regnete und bin dann in Nebel gekommen und das sah episch aus. Wenn man von ganz oben schaute, sah man den Boden nicht, außer die Hügel, die überall aufragten und Bäume die sich aus der Suppe schälen.

    Ich hatte ne Schlacht im Winter bei der der Wind den Schnee im Wald so aufgewirbelt hat, sah wirklich sehr gut aus.


    Was mir bisher aufgefallen ist, ist das die KI immer sehr aggressiv vorgeht, ich erkläre den Krieg oder bekommen ihn erklärt und der Feind schickt mir gleich seine Hauptstreitmacht entgegen, greift teilweise sogar direkt meine Festung an. Und sobald die Armee ausgelöscht ist stehen feindlichen Städte praktisch völlig frei.
    An sich kann es mir recht sein, weil ich ungerne ne Festung stürme wenn viele Feinde drin sind, aber es macht mir die Sache teilweise doch etwas leichter als nötig wäre :grübel:

  • Nachdem im MP lange Zeit nichts mehr ging nichtmal chat in der lobby, hab ich den Schwertclan der ganz im Osten, mal weiter nach Westen gebracht.
    Das stellte sich als fataler Fehler heraus, weil der entfernt liegende Verbündete meines verfeindeten Nachbarn einfach mal per D-Day mit einer kompletten Armee in meinem Hinterland gelandet ist.


    Aber statt sich jetzt eine schutzlose Stadt nach der Anderen einzuverleiben, rennt die KI erstmal "Karte erforschend" nach unten und oben den Gebirgspass entlang und gibt mir somit Zeit eine Armee ins Hinterland zu beordern. So ist brav. Woher soll die KI auch wissen wo meine Schlosstädte sind? Das die mehrere Runden Fußmarsch auseinander liegen hat also auch Vorteile.


    Dann aber ein heftiger Schnitzer. Eine Fullstack bleibt meine Armee sichtend einfach kurz neben der unverteidigten Schlosstadt stehen, (oder hat mein Ninja die sabotiert?) und als ich die STadt von den Uesugi befreit hab, nehm ich den neuen Clan zum Vasallen, als Verteidiger hab ich die besseren Karten.
    Und die Gefährliche Fullstack wird 2 Runden weit außer Landes gekickt und darf erstmal dem Vasallen den Krieg erklären. Südwestgrenze erstmal sicher.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Mal abgesehen von dem nervigen Installieren gestern, im 2ten Versuch klappte es dann, bin ich doch recht angenehm überrascht von TWS2.
    Es läuft stabil, hatte bis jetzt keine Abstürze oder Aufhänger, nicht wie bei ETW (kotz).
    Auch ein merkliches ruckeln konnte ich weder auf der Kampanienkarte noch im Gefecht aus machen.
    Die Diplomatie ist deutlich besser finde ich gegenüber anderen Titeln der TW Reihe.
    Grafisch gefällt mir das Spiel sehr.
    Es ist sehr gut gelungen. Einfach mal drauf los bauen und die Schlosstadt ausbauen bringt schnell Probleme,wenn man nicht für genug Nahrung sorgt.
    Die vielen Einheiten verwirren mich noch ein wenig, aber das wird noch^^
    Wie ich angeschlagene Schiffe reparieren kann das entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis, rein in den Hafen und so ist nicht, brauch ich evtl erst ein Trockendock ?
    Auch die umfangreiche Hilfe und schnell abrufbare Enzyklpädie ist hervorragend.
    :thumbup:

  • Auch die umfangreiche Hilfe und schnell abrufbare Enzyklpädie ist hervorragend.


    Zustimmung. Das ist eine tolle Dienstleistung. Natürlich muss man sich ein wenig für den Spielinhalt interessieren und auch geschichtliches Interesse zeigen, um darin einen Mehrwert zu erkennen. Aber für einen Detail-Freak wie mich ist sowas ein Quell der Freude :D

  • Natürlich muss man sich ein wenig für den Spielinhalt interessieren und auch geschichtliches Interesse zeigen, um darin einen Mehrwert zu erkennen.


    Absolut richtig.
    Das ging mir auch schon bei RTW so.
    Nun hoffe ich das es ein RTW2 noch mal geben wird. :confused:


    Edit:

    Schon mal in der ersten Runde mit den Shimazu die erste Provinz erobert, danach ging es aber nicht so flott. Der Ito-Clan hat mich für kurze Zeit schon in Atem gehalten, aber nächste Runde ist der dran. Achja, in der zweiten Runde kam die Nachricht, dass Oda-Clan ausgelöscht sei.
    Inzwischen handle ich schon Weihrauch (indonesischen).


    Genau so ergings mir auch, nur das ich fast platt gemacht wurde vom Ito-Clan.


    Bitte keine Doppelposts, sondern die Editierfunktion nutzen. Danke.
    MfG
    Twilight

  • Was aber ganz ganz schnell zu einem Eigentor führen kann :P !
    Wenn man nämlich zuviel auf einmal einnimmt aber im Gegenzug nicht für genug Nahrung sorgt ist man ganz schnell am Bobbes !
    Mir ist das so schon passiert und man hat mit ner Menge Rebellionen zu kämpfen die man auch mit Steuerauslassung nicht verhindern kann. Dann kommen noch ein Gegner und ein anderer Clan der einem dann den Krieg erklärt und schwupps, ist alles wieder weg !


    Offtopic an !
    Und noch als Tipp : LAß EMPIRE AUS !
    Ich habe es insgesamt so um die 50 Stunden gezockt (auch mit der sehr guten Darthmod, die das Spiel erst spielenswert macht) und seit dem gammelt es so vor sich hin !
    Offtopic aus !

  • Die spielbaren Clans scheinen zu Beginn der Kampagne ziemlich sterbe-anfällig zu sein. Bei mir sind die Mori schon nach wenigen Runden Hopps gegangen. Bei euch scheinen es die Oda zu sein.


    Bei mir sinds so gut wie immer die Shimazu, die als erste draufgehen. Generell finde ich es aber sehr löblich, dass so viel los ist, obwohl sich schon nach 20-30 Runden die ersten Großreiche herausbilden.

  • bender30: Spiel mal auf der Schwierigkeit Legendär, da kommt man selbst mit den Chosokabe über 25 Runden nicht aus seiner Anfangsprovinz raus wegen der Dreierbelastung Rebellen, Kono und Miyoshi. Da kam jede Runde von mindestens einer Front ein Halfstack über den Bergkamm gekrochen. ^^ Auf sehr schwer gings dann schon deutlich einfacher, war aber trotzdem kein Zuckerschlecken.


    Nachdem ich jetzt mit jedem Clan ein paar Runden gespielt habe, habe ich mich entschieden mit den Mori weiterzuspielen. Die Startposition ist super. Mal sehen was sich so drauß entwickelt. Grade hab ich meine Anfangsprovinz und meine gesamte Armee drinnen + zwei Söhne durch eine Seeinvasion der Imagawa verloren! :thumbsup: Da war ich dann doch ein wenig baff. Mal sehen ob ich das wieder gedreht kriege. ^^

  • Kurz zu mir: Ich spiele seit Shogun die TW-Reihe und habe mich riesig auf den neuen Teil gefreut!


    Meine Einschätzung nach etwa 4h Spielen: Zwar bin ich sehr positiv gestimmt, wie immer bei TW, aber ein paar Aspekte stören mich (noch).
    Vor allem die KI, an der ja angeblich so viel gearbeitet wurde, finde ich auf der Karte (fast verlassene Städte; greifen an, obwohl sie keine Chance haben) als auch in Schlachten (Kavallerie will Bogenschützen angreifen, übersieht aber, dass direkt dahinter Yari sind; keine wirklichen Formationen) noch stark verbesserungswürdig und hoffe auf gute Patches.
    Ansonsten ist es mMn - zumindest mit meinem bisherigen Erfahrungsschatz - fast unmöglich, Städte wirklich auszubauen. Will man nicht nur das Schloss, sondern auch mal Märkte etc. vergrößern, darf die Bevölkerung hungern. Und dabei "forsche" ich eigentlich nur in Richtung Landwirtschaft-Upgrades und erweitere die dann gleich...
    Zum Auslöschen von Clans: In allen drei begonnenen Kampagnen waren die Oda nach einer Runde weg. Ist an sich ja nicht schlimm, nur wechseln Provinzen generell andauernd ihren Besitzer. Das ähnelt mehr einem munteren Weiterreichen denn einer Strategie.

  • Zitat

    Offtopic an !
    Und noch als Tipp : LAß EMPIRE AUS !
    Ich habe es insgesamt so um die 50 Stunden gezockt (auch mit der sehr guten Darthmod, die das Spiel erst spielenswert macht) und seit dem gammelt es so vor sich hin !
    Offtopic aus !

    Danke Bender ;) , weis aber nicht ob ich das schaffe, zumindest wenn die Gold-Edition von ETW für 10 euro zu haben ist, dann werde ich spätestens zuschlagen müssen :P .


    Sehr interessante Schilderungen. Auch wenn ich noch kein Shogun II Spieler bin, finde ich es schade das manche Fraktionen in wenigen Runden ausgelöscht werden. In MTW-Mods versuchte man eine Balance einzuarbeiten um die Vielfalt an Gegnern aufrecht zu erhalten, und hier liest man von Clans die bereits nach einer Runde das zeitliche segnen. Hmm das finde ich überhaupt nicht gut. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!