• Ganz übele Sache...... habs gerade im Radio gehört,
    Unter anderem scheinen bis zu 11 Atomkraftwerke betroffen zu sein (wurden wohl automatisch abgeschaltet.)
    In einem ist sogar ein Brand ausgebrochen..... :unsure:


    Die Tsunamiwarnung gilt für mind. 20 Länder.
    Ich hoffe ja, das das Ganze noch einigermaßen glimpflich ausgeht. ;(



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • Bei dem AKW Fukushima hört sich das im Moment kritisch an. Der Strom ist ausgefallen, das Notstromaggregat funktioniert nicht und die Batterien, die die Pumpen für den Kühlkreislauf betreiben sind nicht dafür ausgelegt. Es besteht wohl die Gefahr einer Kernschmelze. Bei SPON steht das die erwägen Dampf abzulassen um den Druck zu vermindern, was bedeutet das Radioaktivität austreten würde. Also muss es schon schlecht aussehen das man sowas in Erwägung zieht. Mal schauen wie es weitergeht.

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Ich schaue schon ne ganze Zeit den Livestream von N24.
    Man ist von Behördenseite bereits bei mehr als 1000 Todesopfern.
    Es werden anscheinend immernoch 2 Personenzüge und ein Passagierschiff vermisst...... :unsure:


    Mich wundert es nur, das eine Doktorarbeit mehr Meinungen und Reaktionen auslöst, als eine Naturkatastrophe dieses Ausmaßes..... :thumbdown:



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • Mich wundert es nur, das eine Doktorarbeit mehr Meinungen und Reaktionen auslöst, als eine Naturkatastrophe dieses Ausmaßes.....


    Weil hier alle der selben Meinung sind. Es wird wohl kaum jemanden geben der schreibt "wuhu die haben es verdient die Säue!!".
    Sobald es Diskussionsstoff gibt (z.B. Thema Sicherheit der Atomkraftwerke) wird hier schon deutlich mehr passieren.


    @Topic:
    Über 1000 Tote sind schon krass. Heut früh beim Morgenmagazin hat es für mich noch so geklungen, als ob die Japaner da recht gut drauf vorbereitet waren. Da war noch nicht mal von Toten, sondern nur von Verletzten die Rede. Das hat sich jetzt wohl geändert.
    Man kann ihnen wohl nur wünschen, dass jetzt nicht noch zu allem Überfluss die Atomkraftwerke anfangen zu zicken...

  • Mich wundert es nur, das eine Doktorarbeit mehr Meinungen und Reaktionen auslöst, als eine Naturkatastrophe dieses Ausmaßes.....


    :grübel:


    Dem ist in der Tat wenig hinzu zu fügen.


    Wenn man gesehen hat, wie sich die Wassermassen durch die Stadt gefressen haben, dann kann man nur noch glücklich sein, nicht selbst in diesem Inferno zu stecken. Auch wenn es unpaßend klingt, aber man kann wohl von Glück sprechen, dass die Opferzahlen nicht schon weit höher sind. Das Warnsystem hat anscheinend funktioniert, wenn man bedenkt welche Zahl Menschen in dem Einzugsgebiet von Erdbeben und Tsunami leben.


    Nichts desto trotz haben viele ihr Leben verloren, sind verletzt worden oder haben all ihr Hab und Gut verschwinden sehen. Die Tragik dahinter ist kaum zu beschreiben.


    Wenn ich dann noch Berichte höre, wo Börsenfuzzys über die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft philosophieren und sich ausrechnen, wer wieviel an Geld verloren hat, dann kommt mir das kotzen. :spy: Der schnöde Mammon steht mal wieder über dem Leben von Menschen. Schöne Welt, in der wir leben.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Oh mein Gott. Tokio liegt direkt an der grenze von zwei kontinentalplatten. Das letzte Große Beben, wo die Komplette Stadt eingestürzt ist, war im 19. Jahrundert. Seitdem baut sich dort eine Spannung auf.

  • Das liegt Istanbul auch, und da ist das nächste Riesenbeben mehr als überfällig. Und zum Unterschied zu Tokio bestehen die Häuser dort nur aus zusammengetackerter Wellpappe und Sperrholz. Die Japaner können sich mehr als glücklich schätzen, daß sie eine relativ sichere Bauweise haben, auch wenn man gegen einen Tsunami keine Chance hat.


    Von 55 Kernkraftwerken sind wohl 11 betroffen und 2 stehen kurz vor der Kernschmelze. ;(

  • Oh man. Ich bin echt total betroffen was gerade in Japan passiert. Ich bin seit ca. 15 Jahren unglaublich von Japan fasziniert (erstes mal Miyamoto Musashi gelesen).


    Dann bekommst du irgendwann mit das Shogun2 rauskommt und man kramt wieder ein paar alte Bücher hervor. Schaut sich Ran, Shogun (mit Richard Chamberlain) Kagemusha + mangas wie Samurai Champloo usw... an. Man läuft schon quasi mit einem imaginärem Katana in der Gegend rum.
    Und dann sowas. Ich frage mich echt wie ich da Shogun2 nun spielen kann.


    Ich habe mich gestern noch beim THW gemeldet und gefragt ob man als freiwilliger Helfer irgendwie mit kann. Leider musste ich feststellen das sie mich nicht brauchen da ich einfach keine Erfahrung habe. Und sie genug personal haben die einfach das ganze schon können. Zumal auch noch kein Termin feststeht wann sie rüber gehen.


    Sollte jemand eine Nr. haben wo man sich irgendwie doch melden kann zum helfen bitte ich um PN an mich.


    4 Wochen urlaub habe ich zum opfern.

  • N24 hat vor einer Stunde berichtet, dass man in dem betroffenen AKW von einer Kernschmelze ausgehen muss, da die Strahlungswerte bereits das 1.000fache des Normalwerts erreicht haben, und das mit steigender Tendenz. Diesmal wird es also ernst, und da werden sich die Schäden durch den Tsunami, und die unmittelbaren Schäden durch das Beben selbst, wie ein Freizeitunfall darstellen.


    Und da will noch jemand freiwillig hin? Helfen wollen ist ja gut und schön, aber man sollte auch über die entsprechende Ausbildung verfügen, sonst steht man den anderen Helfern nur im Weg. Wenn Du Dich einbringen willst, melde Dich beim Roten Kreuz, die können sicher Hilfe gebrauchen, sobald es darum geht Hilfsgüter nach Asien zu schicken.

  • Wird wohl der Hauptgesichtspunkt sein. Japan ist kein Entwicklungsland wie Indonesien, wo händeringend Freiwillige Spezialisten aus dem Ausland gesucht wurden. Außerdem ist die Anzahl der Toten und Verletzten bisher noch recht "gering" im Vergleich zu früheren Katastrophen, so daß sie gut alleine damit klarkommen. Die Hauptsorgen werden im Moment wohl von den Kernkraftwerken erzeugt, möglicherweise ergeben sich Möglichkeiten in Bezug auf die Aufräumarbeiten in ein paar Wochen.

  • Wird wohl der Hauptgesichtspunkt sein. Japan ist kein Entwicklungsland wie Indonesien, wo händeringend Freiwillige Spezialisten aus dem Ausland gesucht wurden. Außerdem ist die Anzahl der Toten und Verletzten bisher noch recht "gering" im Vergleich zu früheren Katastrophen, so daß sie gut alleine damit klarkommen. Die Hauptsorgen werden im Moment wohl von den Kernkraftwerken erzeugt, möglicherweise ergeben sich Möglichkeiten in Bezug auf die Aufräumarbeiten in ein paar Wochen.

    Ja das war mir schon klar. Japan ist was katastrophen angeht prima vorbereitet. Ich will garnicht wissen wieviele menschen in anderen Ländern gestorben wären. Mir ging es auch primär um Aufräumarbeiten. Da ich Kaufmann und kein Menschenretter (Suchtrupp von Verschütteten, Arzt usw...) bin.

  • Sobald es Diskussionsstoff gibt (z.B. Thema Sicherheit der Atomkraftwerke) wird hier schon deutlich mehr passieren.


    Schon passiert..... ist eigentlich auch keine Überraschung.
    Einige Auszüge (Quelle N24):
    Japan-Beben löst Atomdebatte aus - "Nicht beherrschbar" - N24.de




    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • Also, da finde ich, übertreiben die mal wieder hier in Deutschland. Wann soll ein so starkes Erdbeben oder eine andere Katastrophe Deutschland treffen und eben so stark und verheerend sein, dass Atomkraftwerke in die Luft fliegen? Ehrlich...wenn man die Dinger ordentlich kontrolliert kann ja nichts großes passieren.
    Gut, der Atommüll ist da wieder was anderes.
    Aber es sieht mir wieder so aus, als hätten die wieder einen Grund gefunden...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ja, ich weiß, dass ein paar Regionen von uns betroffen sind, ein paar Erdbeben-Anfälle zu haben, aber ich finde, wenn man Atomkraft abschaffen will, muss man erst genügend Leistung durch alternative Energiequellen gewinnen können, die stets sicher und lauffähig sind.


    Ich meine siehe Hier Seite 21

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Und es hat Bum in Japan gemacht.
    Die Außenhülle des Reaktors wurde abgesprengt.
    Kernschmelze? NIcht unwahrscheinlich.



    Bis 2020 ist es mit etwas Anstrengung in übrigen ohne weiteres möglich den Strom den Atomkraftwerke erzeugen durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Dafür brauch es noch nicht einmal TEchnologiesprüngen.


    Aber gut.
    MIt Atomenergie lässte sich kurzfristig gerade für die Stromriesen mehr Geld verdienen, gerade weil die LAngezeitkosten und Risikookosten zu allergrößten Teilen auf die Allgemeinheit abgewälzt werden, und die FDP und CDU als eifrige Erfüller der Industrieinteressen sehen daher nu wirklich wenig GRund die Atomkraftwerke abzuschalten.

  • Das klingt zwar bitterböse, aber anscheinend haben die Japaner kein Glück mit der Atomtechnik...
    Dafür, dass es das zweitstärkste Beben war, die jemals gemessen wurden, sind die Opferzahlen äußerst niedrig und man kann nur hoffen, dass die nukleare Bedrohung eingedämmt werden kann. Und bitte jetzt hier keine Atom-Debatte. Denkt doch mal bitte daran, wo der billige Srom herkommt, damit ihr den ganzen Tag im Forum rumhängen könnt.


    Eigentlich erschreckend, wie machtlos ein so hochtechnisiertes Land den Naturgewalten ausgeliefert ist.

  • Denkt doch mal bitte daran, wo der billige Srom herkommt, damit ihr den ganzen Tag im Forum rumhängen könnt.


    Aus einer Geothermieanlage.


    Und der Strom ist nihct für die Verbaucher billig, die Kostenvorteile geben die deustchen Stromversorger sicher nur zu einem geringen Teil an die Verbraucher weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!