Habe Shogun 2 heute gekauft....

  • Ich hasse Steam! Ich habe das Spiel heute erhalten... und es lässt sich nicht installieren, weil Steam es erst am 15. März freigib:. Installation abgebrochen :cursing:

    Immer diese Ungeduldigen :D Nehmt es doch einfach hin, wie es im Vorfeld angekündigt worden ist; man legt ja auch nicht ein WM-Finale mal eben nach vorne :ka:

  • Ich habe heute auch mal bei meinem Händler (des Vertrauens) nachgefragt. Dieser hatte bereits mehrere Ausgaben des Spiels - will aber erst ab Montag verkaufen.


    Mir ist es egal ob ich es heute oder erst übermorgen in den Händen halte...Hauptsache ich habe es dann wenn es freigeschaltet ist. Ist - mMn - bekannt das Steamspiele erst freigeschaltet werden müssen, bevor sie gespielt werden können...meistens jedenfalls.


    Je nach Händler könnten die aber sogar vertragsverletzend handeln, wenn sie ein bestimmtes Spiel vor Release verkaufen. Aber ich bezweifle das es einen Händler gibt, der das macht - die überlegen sich sowas 2 mal.



    Wie dem auch sei, ich hoffe meine Vorfreude ist nicht zu groß - denn die Enttäuschung wird um so größer ausfallen. (meine das jetzt wegen vielleicht existierenden Bugs etc. )

  • Also ich bin ja schon mal gespannt auf die ersten Reaktionen hier im Forum, morgen gehts doch los ? Dürfte interessant werden wie der zweite !!! Eindruck ausfallen wird.


    Es geht genau genommen am 15. um 00:00 los. Das werden wir dann schon merken, es wird nämlich genug Enttäuschte geben, die hier im Forum dann abgehen wie ein Zäpfchen. :D


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Das werden wir dann schon merken, es wird nämlich genug Enttäuschte geben, die hier im Forum dann abgehen wie ein Zäpfchen. :D


    Warum eigentlich? Meckern werden nur die, die bisher auch immer rumgemeckert haben. Ihnen passt das Szenario halt nicht und können sich nicht mit allen Gameplayänderungen anfreunden.
    Ich bin froh, dass wir endlich diese Linienkämpfe los sind, mit Japan einr richtig schönes Szenario haben und es wieder zu tollen Nahkämpfen kommt. SOlange es nicht extrem verbuggt ist, werde ich nichts auszusetzen haben.

  • Ich bezog mich auf die Leute, die ihre Erwartungen so hoch angesetzt haben, dass sie am Ende nur noch enttäuscht werden können. Und natürlich auf die ewigen Nörgler - das gab es schon bei jedem Release, und ich habe seit Medieval II alle mitverfolgt. ;)
    Persönliche freue ich mich ja auch auf Shogun 2 und ich vermute mal, es wird ein klasse Spiel mit einem tollen und interessanten Szenario. Da werden aber nicht alle zustimmen, wirst sehen. ;)


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Ich war sogar auch von MEd2 enttäuscht,
    Warum? Vor allen weil es viele Dinge anders machte, ich möchte fastr sagen anspruchsvoller als Rome.
    Mit der Zeit habe ich diese Dinge dann zu schätzen gelernt und halte mittlerweile Med für wesentlich besser als Rome, vom Grundgerüst her.

  • Zitat

    Da werden aber nicht alle zustimmen, wirst sehen.

    Ich stimme dir da voll und ganz zu. Das einzige was mich wirklich stört, ist die allseits bekannte KI.
    Ein Shogun 2 mit der Grafik eines MTW 2, aber dafür mit einer völlig neuen, überarbeiteten und klug agierenden KI.
    Das würde ich jeder noch ach so tollen Grafik, tausendmal vorziehen.

  • Die KI ist sozusagen eine alte TW-Krankheit. Die hat manchmal zwar gut agiert, aber im Regelfall nicht - das war aber noch nie der eigentliche Suchtfaktor, der die Serie so ausgemacht hat. Die Reihe hat eben andere Qualitäten und was die KI anbelangt muss man für CA auch mal eine Lanze brechen: Das ist gar nicht so trivial, eine kluge KI zu programmieren, die sich an hunderte verschiedener Aktionen und Reaktionen anpassen kann. Angesichts der Herausforderung kann man die TW-KI immerhin als "brauchbar" einstufen. Es gab in ETW eine Ausnahme für mich persönlich, und zwar dass die KI dauernd sinnlos in den Nahkampf ging. Ansonsten finde ich subjektiv, dass sie das weitestgehend positive Spielerlebnis für mich nicht geschmälert hat. ;)


    *Edit: Sorry für das OT. Wir können ja die Diskussion auslagern, oder nicht?


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Das einzige Total War, von dem ich - mehr oder minder - enttäsucht war, war das ME2. Die Atmosphäre war bei 1 besser.
    Was die Bugs angeht: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei Shogun 1 so gravierende Bugs gab wie bei den Nachfolgern. Gut fand ich damals, dass das Empire deswegen (oder war es das Napoleon ? ) um 1 Monat verschoben wurde...um Bugs zu beseitigen..


    Hoffe das Shogun 2 jedenfalls modfreundlicher wird (Auch wenn Mods eigentlich illegal sind.., was ich eigentlich als blödsinnig ansehe. Denn so mancher Mod ist doch eher verkaufsfördernd)


    Ich habe vermutlich auch sehr hohe Erwartungen bezüglich Shogun 2. Aber das liegt daran, das ich bisher von der ganzen Total War Reihe begeistert war und bin.



    Den Nörglern kann ich nur sagen: So ist das halt bei Steam - Spielen. Wartet halt bis zum 15. Sooo lange dauert es wohl nicht mehr. Klar, ihr habt es bereits (vor)gestern erhalten/gekauft und wollt direkt loslegen. Aber es stand doch von vornerein fest, dass es erst am 15. freigeschaltet wird. Der offizielle Release ist am 15.! So gesehen können die Steam-leute nichts dafür, wenn Händler die Spiele vorher verkaufen.

  • [...]
    Hoffe das Shogun 2 jedenfalls modfreundlicher wird (Auch wenn Mods eigentlich illegal sind.., was ich eigentlich als blödsinnig ansehe. Denn so mancher Mod ist doch eher verkaufsfördernd)
    [...]


    Ähhh...wie bitte? Das möchte ich bitte von dir erklärt haben. Modifikationen sind illegal? Warum stellt CA dann Moddingtools bereit? Modder verlangen auch kein Geld dafür. CA/Sega hat meines Wissens auch noch nicht gegen Modder geklagt.

  • Im Allgemeinen SIND Mods illegal. Das wurde sogar schon bei der Gamestar (online) und in ei in einem Artikel erklärt.
    CA ist da wohl anderer Meinung - zum Glück. Gibt- glaube ich - sowieso wenige Entwickler die gerichtlich gegen Modder vorgehen.


    Aber ich komme vom Thema ab:


    Bei Mafia 2 konnte man das Spiel auch Tage vorher kaufen. Am Release - nach 0 Uhr - wollte ich es dann installieren - das klappte nicht. Also habe ich gut eine Stunde gewartet: dann klappe es. Manche hatten aber nicht so "viel" Geduld wie ich, sondern haben sich direkt in Foren beschwert. Manche haben es als "unverschämt" bezeichnet.


    Fest steht: Steam war zu der Zeit von Mafia 2 Käufern förmlich überschwemmt - es schien, als wenn alle gleichzeitig das Spiel ziehen wollten.


    Rechne jedenfalls damit, dass es bei Shogun 2 genauso wird.

  • Im Allgemeinen SIND Mods illegal. Das wurde sogar schon bei der Gamestar (online) und in ei in einem Artikel erklärt.

    Hast du den Artikel ? So weit ich weis sind die Änderungen nur dann ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sobald die .exe geändert wird und das macht keine Mod.
    Etwas anderes ist es wenn in den Mods Copyright geschütztes Material (z.B. Herr der Ringe, Warhammer usw) ohne Erlaubnis der Rechteinhaber verwendet wird, dass ist dann was anderes, aber trifft ja nicht auf alle Mods zu und dafür kann CA nicht haftbar gemacht werden, kann ihnen also egal sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!