Stronghold - Reihe

  • Ursprünglich sollte das Spiel heute oder Morgen auf den Markt kommen. Wurde aber um drei Wochen verschoben.



    EDIT: Stronghold Crusader 2 wird in ein paar Stunden freigeschaltet. Ich lade es gerade im Moment herunter unter der Option vorausladen und werde euch dann morgen meine ersten Eindrücke schildern. Ich freue mich schon rießig darauf. :happy clapping:


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

    Einmal editiert, zuletzt von Antiochus IV ()

  • Die von der GameStar beschriebenen Probleme, weswegen diese gleich eine Kaufwarnung aussprach kam mir sowieso schon übertrieben vor.
    Kaufen werde ich es mir dennoch nicht - die Reihe kommt nicht vorwärts und einen erneuten Aufguss vom Alten brauch ich nicht, wenn ich das Alte noch habe und es gut funktioniert ...

  • So, ich habe das Spiel jetzt ein bisschen angetestet. Grafik ist gar nicht mal sooo mies, passt zu Stronghold. Auch dass man als arabischer Fürst arabische Türme hat, finde ich super, bzw. anstatt einer Schweinezucht eine Schafszucht. Jedoch hätte man ruhig die restlichen Gebäude noch dem arabischen Flair anpassen können. Die Bots bauen ihre Burgen extrem schnell auf. Aber große Neuheiten bei der Intelligenz der KI ist nicht zu bemerken. Es stimmt, dass es noch viele Bugs gibt, aber das Spiel ist spielbar und macht zumindest mir als Stronghold Fan Spaß. Ich lege auch wert auf das Gameplay und das ist stimmig. Nur hätte man verschiedene Produktionsketten durchaus komplexer gestalten können. Schafszucht züchtet Schafe und schlachtet sie auch sofort. Kerzenbrennerei stellt Kerzen für die Moschee (Gottesdienst) aus nichts her, was ich ziemlich schade finde. Da hätte man ruhig noch eine Bienenzucht miteinbauen können um das Wachs zu gewinnen.



    Edit: Anbei mal ein Bild der Ingame Grafik:



    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

    Einmal editiert, zuletzt von Antiochus IV ()

  • Ich wollte fragen, ob Stronghold: Crusader 2 spaß macht SOLO! Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es dass mein Geld wert ist, es genug Spaß macht.


    An sich liebe ich Aufbaustrategiespiele jeglicher Art eigentlich...Anno, Die Siedler, Total War, Banished, mehr Titel fallen mir jetzt nicht ein. (Klar, Stronghold ist etwas action reicher als Anno, Siedler und Banished - aber ich mag bei TW die Belagerungen doch sehr, aber ich habe Angst, dass das Spielprinzip nicht genug fesselt auf Dauer!)


    Und Story Modus ist für mich immer irrelevant, da mich die meistens nicht halten kann - selbst bei Bioshock wollte wurde ich erst in der letzten Stunde gefesselt davon...!
    Davor war es The Wolf Among Us (auch erst ab 2. Kapitel), GTA 4 (Story vom 5. Teil eher nicht so) und die, was mich WIRKLICH gefesselt hat, war von Deus Ex: Human Revolution....und dazwischen waren viele Spiele, die ich einfach nie durchgespielt habe, weil mich die Story niemals fesseln konnte. Deswegen ist der Story Modus meistens unwichtig! ^^


    Edit: Ok, ich werd es ma erst kaufen, wenn es reduziert ist, also muss auf den nächsten Sale gewartet werden. Um den Preis kann ich mir auch gleich quasi TW:Attila kaufen, aber da warte ich ja erst die Reviews ab...!

  • Firefly hat einen neuen Teil angekündigt, der derzeit noch Stronghold Next heißt: Stronghold Next - Neuer PC-Serienteil bereits in Arbeit - GameStar


    Ich frage mich wirklich wie Firefly immer wieder an genug Geld kommt, nachdem sie jetzt seit Jahren nur eher durchwachsene Spiele rausbringen, aber okay, Stronghold Kingdoms ist nicht schlecht und scheint ganz gut zu laufen und Konkurrenz haben sie ja auch nicht wirklich. Ich hoffe sehr, dass sie endlich mal so was wie einen Qualitätssprung schaffen.


    EDIT: Wundert mich, dass noch niemand was über den neuen Teil geschrieben hat. Gut, liegt vielleicht am Setting ^^





  • Na wenn man sieht wie gut sich die Asien-Teile von Total War etwa verkaufen, ist es sicher keine schlechte Überlegung auf ein entsprechendes Setting zu setzen.


    Ich bin bereits ab Stronghold 2 aus der Serie ausgestiegen, da mir dir neueren (und teilweise ja noch im Mittelalter spielenden) Teile nichts mehr zu bieten haben.
    Schaue mir auch heute noch ab und zu Stronghold Crusader bei HandOfBlood an, ist einfach der beste Teil :ritter2:

  • Also bei Stronghold geht es mir irgendwie wie bei Need for Speed. Die haben irgendwann so komplett ihre Linie verloren und tingeln jetzt irgendwo in der Gegend rum.
    Bei NfS war das Most Wanted, danach bin ich ausgestiegen
    und bei Stronghold hat mir Stronghold 2 die Laune verdorben. Dann war der Ofen aus und ging, seitdem nichtmehr an.


    Hab letztes Jahr mal Stronhold Crusader 2 geholt und gezockt. Ist jetzt kein totaler Ausfall, aber so ein richtig gutes Stronghold (wie die alten, 1 + Crusader) ist das halt einfach nicht.


    Was da aber sonst noch für Zeug kam... Junge Junge, da komm ich schon gar nicht in Versuchung überhaupt zu überlegen dafür meine Zeit aufzuwenden. Das mit Asien verstehe ich null, ist aber auch ein sehr persönlichen Problem, da ich zum asiatischen Setting allgemein keinen Bezug bekommt. Naja.

  • Ist Stronghold Warlords der Klassischen Stroghold Reihe zuzuordnen? Das Firefly da was entwickeln wusste ich. Wenns ein Asia Ableger wird werd ich erstmal abwarten. Total War TK hängt bei mir auch nur in der Steambibliothek ohne angerührt zu werden. Mit Crusader II hatte ich zu Release auch ein paar Stunden Spass aber was Firefly ansonsten die letzten Jahre abgeliefert hat war doch im Durchschnitt recht durchwachsen. Mich wundert das das Studio überhaupt noch existiert.


    Neben diesem Titel haben sie noch einen MMO Co-op City Builder Namens Age of Caesar in Entwicklung. Da darf man auch wieder skeptisch sein. Verstehe nicht warum sie da nichts klassiches machen. Sie haben doch vor langer Zeit zusammen mit Fireaxis CivCity Rome entwickelt. Soviele Citybuilder wie da die letzten Jahre raus gekommen sind und noch entwickelt werden muss doch ein Markt dafür da sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!