Chinas Frühling? Eine rote Sonne geht auf?

  • Ich frage mich immer wieder, wie so etwas geht!? Das ist ein börsennotiertes Unternehmen, müsste daher sehr transparent seine Zahlen von Quartal zu Quartal präsentieren. Woher kommen aus dem "Nichts" auf einmal 300MRD Schulden? Also das ist eine Summe, die nur ganz wenige Firmen an Umsatz generieren.


    Für mich bestätigt das erneut, in den chinesischen Markt NICHT zu investieren in einzelne Aktien. Ich bin als Laie wirklich nur skeptisch was dort passiert.

    Das was drache schreibt und es sind eben auch andere Regeln erlassen wurden, die den überhitzten Chinesischen Immobilienmarkt etwas bremsen sollten. So dürfen Ehepaare z.B. gemeinsam nur noch eine Wohnung kaufen und nicht mehr jeder Partner für sich. Haben wohl viele Chinesen mit dem nötigen Kleingeld als Wertanlage gemacht.

    Und man muss wissen, dass anders als hier, Evergrande beim Bau von Immobilien die Zahlung vom Investor vorab bekommen und dann baut. Wenn der Markt plötzlich abkühlt haben sie also keinen laufenden Geldfluss mehr durch neue Aufträge, nur noch laufende Kosten. Hier werden Immobilienkonzerne eher schrittweise während des Baus bezahlt, laufende Bauvorhaben produzieren also erstmal weiter Geld. Und wenn das Unternehmen pleite geht hat man vielleicht nur ein halbes Gebäude, aber eben auch nur halb dafür gezahlt. Außer man baut einen Flughafen in Berlin.


    Da sich schon vorher eine Grenze des Wachstums abgezeichnet hat, hat das Unternehmen außerdem in zahlreiche andere Geschäftsfelder Geld reingepumpt. Also sprich vorab gezahltes Geld genommen und ein Teil davon in andere Geschäftsfelder gesteckt, in der Hoffnung dort Gewinne zu machen. Früher auch kein Problem, es kam ja immer neues Geld, weil immer neu gebaut wurde. Durch Abkühlung des Marktes hat das aber nicht mehr geklappt und die anderen Geschäftsfelder haben es eben nicht ausgeglichen, waren häufig vermutlich sogar Verlustgeschäfte, z.B. der Tourismussektor während Corona. Soweit ich mich erinnere gehören über 100 Unternehmen zu Evergrande. Und wenn man da fleißig Geld hin und her schiebt, kennt man ja von Wirecard, dann kann man auch hohe Schulden erst mal verschleiern oder weniger schlimm aussehen lassen.


    Soweit ich weiß stecken westliche Unternehmen nur mit vergleichsweise kleinen Anteilen im Unternehmen und haben z.t. auch schon Anteile abgebaut die letzten Jahre. Die direkten Auswirkungen dürften bei einer Pleite gering sein. In China sieht es ganz anders aus, da könnte Evergrande extrem viel Schaden anrichten und das würde dann ja doch wieder zu uns durchschlagen.

  • Die Fregatte Bayern ist übrigens gerade auf einer Ausbildungs- und Flagge-zeigen Mission im Pazifik.
    Die Taiwanstraße und die umstrittenen Inseln im Südchinesischen Meer sollen zwar weiträumig umschifft werden, auch ein Freundschaftsbesuch in Schanghai war geplant, allerdings ist es den Machthabern in Peking sauer aufgestoßen, dass das Verteidigungsministerium gesagt hat, die Mission diene auch der "Einhaltung das Völkerrechts in der Region".
    Nun wurde der Bundesmarine mitgeteilt, dass die Bayern in Schanghai nicht willkommen ist.

  • Sicherlich hab ich davon gehört. Ich halte es für lautstarkes Geblöke, das jeder Diktator auffährt.

    Die Bedrohung Taiwans durch China ist eigentlich jedem bewußt, ob sie unter Xi Jinping umgesetzt wird, ist wieder ein anderes Blatt. Dazu muß China militärisch in der Lage sein, mit den USA und damit der NATO und Aukus zu konkurieren, weil dies automatisch ein Bündnisfall werden wird. China wird dazu erst in 30 Jahren fähig sein ( wenn es sich weiter so entwickelt und andere einfach mal eben nix tun, was ich angesichts der aktuellen Lage doch schon sehr bezweifle ). Bis dahin kann Xi schon 20 Jahre tot sein und sein Nachfolger sieht die Sache ein wenig anders oder weniger dogmatisch.

    Ein Überfall Chinas auf Taiwan ist mMn mindestens so realistisch wie die Invasion Russlands in der Ukraine.


    Dass Taiwan zu China soll ist in einem Gesetz (Anti-Abspaltungsgesetz) verankert und Staatsdoktrin.

    Artikel 8 gibt die Möglichkeit, dass dies auch militärisch passieren kann, sollte es weitere Unabhängigkeitsbestrebungen von Seiten Taiwans geben.


    Hongkong sollte eigentlich als Beispiel völlig ausreichen, wieviel Wert Versprechungen von China sind, wenn es um freiheitliche Rechte geht.


    Meine persönliche Einschätzung: China schaut sich gerade ganz genau den Konflikt Russland vs Ukraine/Westen an und zieht die richtigen Schlüsse und entwickelt Pläne.

    Dann wartet man auf eine schwächere Phase des Westens (zum Bespiel ein schwacher US-Präsidenten oder Krisen in den westlichen Demokratien) und dann werden militärisch Fakten geschaffen.


    Nein, China blöckt nicht einfach rum, die meinen das todernst (leider).

  • Nein, ist er nicht. Weil Taiwan unter dem direkten Schutz der USA stehen; das tut die Ukraine nicht.

    Daß die heim in´s Reich Politik Staatsdoktrin ist, da stimme ich zu. Davon wird es aber noch lange nicht umgesetzt, zumindest nicht in den nächsten Jahren; sagen sogar hochrangige chinesische Parteifunktionäre. Zum jetzigen Zeitpunkt ist China außerstande sich wirtschaftlich und militärisch auf ein solches Abenteuer einzulassen; man ist aber überzeugt, daß sich dies in den nächsten 20-30 Jahren ändern wird; das mag sein.

    Ich denke jedoch, daß der Westen aus Rußland und der Urkaine gelernt haben wird und es leider auf ein größeres Wettrüsten mit China hinauslaufen wird, alleine nur, um den Abstand beizubehalten.

  • Es gibt keine vertraglichen Verpflichtungen, dass die USA Taiwan militärisch beistehen muss.

    Die vertraglichen Verpflichtungen beziehen sich auf die Lieferungen von Waffen.


    Alles weitere sind zweideutige (diplomatische) Aussagen/Versprechungen, die man im Zweifel anders interpretieren kann oder die für einen Nachfolger im Amt nicht mehr gelten müssen.

  • Taiwan Relations Act – Wikipedia


    Der US-Präsident Joe Biden erklärte im Oktober 2021, dass die USA verpflichtet seien, Taiwan im Falle eines Angriffs durch die VR China militärischen Beistand zu leisten


    Es gibt auch keine vertragliche Vereinbarung, daß die USA Waffen in die Ukraine schicken, sie tun es aber trotzdem. Alleine schon aus Eigennutz würden die USA Taiwan nicht kampflos aufgeben; denn dies würde bedeuten, daß man den politischen und militärischen Einfluß im Westpazifik China überlässt und das ist meines Erachtens völlig ausgeschlossen.

    Desweiteren wäre es für China mehr als fahrlässig, sich darauf zu verlassen. Der Taiwan Act bietet den USA nahezu sämtlichen Optionen; glaube kaum, daß Peking das Risiko eingeht, sich auf eine Nichtteilnahme der USA zu verlassen; bietet dies jedoch die Möglichkeit für die USA, die unsäglichen Aktivitäten seitens China in dieser Gegend zu unterbinden oder einzuschränken.

  • Zitat aus dem Act:

    "Ferner fordert es von den USA, „Taiwan mit Waffen defensiven Charakters zu versorgen“ und „die Fähigkeit der USA aufrechtzuerhalten, jedem Rückgriff auf Gewalt oder andere Arten von Nötigung zu widerstehen, der die Sicherheit, oder das soziale oder wirtschaftliche System, der Einwohner von Taiwan gefährden würde.“ Dies zwingt die Vereinigten Staaten jedoch nicht notwendigerweise dazu, auf einen Angriff der Volksrepublik China auf Taiwan militärisch zu reagieren. Der Taiwan Relations Act diente mehrfach dazu, Waffenverkäufe an Taiwan zu rechtfertigen, obwohl die US-Regierung eine eigene Form der Ein-China-Politik verfolgt, die nicht deckungsgleich mit der der Volksrepublik ist."


    Und ja, Joe Biden hat das so gesagt (Miltärischer Beistand). Sagt der nächste US-Präsident das auch so?


    Nichts anderes wollte ich damit sagen:

    Es ist nicht eindeutig oder vertraglich geregelt.

    Ein anderer Präsident und/oder andere Zeichen der Schwäche und China sieht seine Chance.


    Ich weiß es aber auch nicht, bin kein Hellseher :ka:.

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist China außerstande sich wirtschaftlich und militärisch auf ein solches Abenteuer einzulassen; man ist aber überzeugt, daß sich dies in den nächsten 20-30 Jahren ändern wird; das mag sein.

    Das hier war im Oktober, also noch vor dem Ukraine-Krieg:


    Taiwan fürchtet Angriff Chinas: Präsidentin Tsai streckt Fühler nach Europa aus

    Zitat

    Verteidigungsminister Chiu Kuo Cheng warnte, dass China bis 2025 in der Lage sein werde, eine „umfassende“ Invasion durchzuführen. Die Stärkung des eigenen Militärs hat auf der Insel eine Priorität wie noch nie.

    In anderen Quellen war zu lesen, dass China schon 2023 dazu bereit sein könnte.


    Meine eigene Theorie zu Neujahr lautete, dass Putin und Xi Jinping sich gemeinsam abgesprochen haben, um den durch Corona und Afghanistan geschwächten Westen nun mal richtig vor aller Welt als machtlos vorzuführen, indem Russland sich die Ukraine einverleibt und China Taiwan. Wozu einen Konflikt um Menschenrechte, Ressourcen usw. weiter aufschieben, der Dank Uiguren usw. ohnehin irgendwann eskalieren wird? Warum nicht diese Schwächephase des Westens ausnutzen?


    Ob China das nun nach dem bisherigen russischen Desaster in der Ukraine noch genauso sieht, kann man anzweifeln. Ich denke, sie wägen gerade gründlich ab und beobachten erstmal den weiteren Verlauf. Corona in Shanghai kommt ihnen gerade auch quer. Von daher könnten sich Jinpings Prioritäten gerade ändern.

  • Mal ne Frage an die Militärexperten hier: was ist eigentlich der Grund dafür, daß Staaten wie Australien, UK, die USA und möglicherweise Japan ein zweites Bündnis AUKUS neben der NATO haben?

    Kann man die nicht einfach mit aufnehmen und gut ist? Australien ist über den Commonwealthstatus ohnehin meistens bei den Briten mit dabei und Japan hat scheinbar kein größeres Interesse mehr an einer Neutralität. Also die NATO erweitern und gut is?

    Danke schon mal.


    Hab von diesem Bündnis auch erst kürzlich gelesen; scheint man nicht so werbewirksam verkaufen zu wollen. Ich glaube, es war in Zusammenhang mit den französischen U-Booten, die dann aus GB gekommen sind.....

  • Möglicherweise, weil Japan nicht für die Ukraine oder Finnland bluten will? Der Hauptgegner dort heißt China. In Europa ist es Russland. Langfristig denke ich aber, dass AUKUS und NATO schon irgendwie zusammenfließen werden, sofern auf der Gegenseite die Verbindungen Russland, Chinas, Nordkoreas (und Irans) ebenfalls stärker werden sollten. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das geschehen wird. Nur eine Frage der Zeit. Die Welt teilt sich gerade auf Jahrzehnte in einen autokratischen und einen demokratischen Block.


    Bin kein Militärexperte, durfte ich trotzdem antworten?

  • Naja, ich denke ein Art. 5 ist schon ggf. in Europa anspruchsvoll. Sterben für Estland oder Rumänien als Spanier oder Portugiese oder Brite? Bei Asien wäre das dann in demokratischen Ländern noch schwieriger zu vermitteln. Denk bspw. an Südkorea. Wie willst du Ungarn oder Türken davon überzeugen?

  • Afghanistan war auch ein NATO Einsatz; an der Geographie würde ich das nicht festmachen.

    Ich kenne auch die Aufnahmestatuten bei der NATO nicht; keinen Schimmer, ob Orban ein Vetorecht gegen die Aufnahme von Japan hätte oder eine 2/3 Mehrheit reicht?

    Die USA und GB haben mit Sicherheit mehr Stimmrechte als Portugal oder Estland.

  • So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Letztlich gilt ohnehin: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Die Ukraine ist auch kein NATO-Mitglied und bekommt trotzdem sämtliche Unterstützung unterhalb der Schwelle einer direkten Beteiligung. Damit hat Putin vermutlich auch nicht gerechnet. Wenn China Taiwan überfällt oder Nordkorea die Südkoreaner, wird es ähnlich sein. Im Koreakrieg war ja die UNO sogar offiziell Kriegspartei.

  • Die Antwort auf die Frage warum die NATO nicht auch Australien/Japan und co aufnimmt findet Ihr im Nordatlantikvertrag durch den die Nato gegründet wurde.


    Zitat

    Nach Artikel 6 gilt die Beistandspflicht aus Artikel 5 bei einem bewaffneten Angriff auf das Territorium, die Streitkräfte, Schiffe oder Flugzeuge eines Mitgliedsstaates, sofern sich diese in Europa, Nordamerika, dem asiatischen Teil der Türkei, dem Mittelmeer oder dem namensgebenden Nordatlantik (inklusive dessen Nebenmeeren wie Nord- und Ostsee) befinden. Im Atlantik ist das Vertragsgebiet nach Süden hin durch den Wendekreis des Krebses begrenzt, nach Norden hin ist keine dezidierte Grenze festgelegt. Ursprünglich gehörten auch die in Nordafrika gelegenen Französischen Départements in Algerien zum Nordatlantik-Vertragsgebiet. Mit Erlangung der Unabhängigkeit von Frankreich schied Algerien 1962 aus der NATO aus.


    Dazu auch.


    Zitat

    Am 23. April 1973 verkündete der Nationale Sicherheitsberater des US-Präsidenten, Henry Kissinger, den Vorschlag, eine neue Atlantik-Charta auszuarbeiten, die auch Japan mit einbeziehen sollte. Dieser Vorschlag wurde aber von den anderen NATO-Mitgliedstaaten abgelehnt.

  • P.S.; ach ja, weil´s gerade passt. Was ist denn eigentlich aus der 5G Infrastruktur und Huawei geworden? Haben wir das jetzt "im Interesse des Standorts Deutschlands" an China verkauft? Man hat schon länger nichts mehr davon gehört......


    Huawai hält verschiedene für 5G essentielle Patente. Um die kommt man bei 5G nicht herum.

  • Huawai hält verschiedene für 5G essentielle Patente. Um die kommt man bei 5G nicht herum.

    Na ja, man kommt schon um Huawei-Hardware rum bei 5G, im Grunde sogar um alle großen Ausrüstung mit Open RAN. Das 1&1 5G Netz soll darauf basieren und die anderen Mobilfunkunternehmen experimentieren auch damit.


    Das Problem ist eher, dass die Huawei Hardware eben schlicht besser ist. Günstiger, niedrigerer Energieverbrauch (also auch auf Dauer günstiger), professioneller Support bei Problemen. Und während es bei Huawei eher abstrakte Sicherheitsbedenken, weil Chinesen, gibt, gibt es bei den aktuell Open RAN Projekten noch ein paar handfeste Probleme.

    Von daher ist Huawei Hardware außerhalb der Kernnetze noch immer überall verbaut. Die sind halt in dem Bereich tatsächlich nicht so groß geworden, indem sie nur billigen Schrott verkauft haben.


    Soweit ich mal gelesen habe, sind Ericsson und Nokia da auch keine echte Konkurrenz, weil sie technologisch hinterherhinken und auch der Support weit hinter dem von Huawei liegt. Die Mobilfunkunternehmen versuchen daher nach Möglichkeit eher Open RAN zu pushen.


    Grundsätzlich könnte man bei Sanktionen und dem Wegfall von Huawei Hardware aber jetzt schon neue Masten rein mit Whitebox Komponenten und Open RAN hochziehen. Besser wäre es, wenn wir noch ein paar Jahre Zeit haben.

  • Huawai hält verschiedene für 5G essentielle Patente. Um die kommt man bei 5G nicht herum.

    Und während es bei Huawei eher abstrakte Sicherheitsbedenken, weil Chinesen, gibt, gibt es bei den aktuell Open RAN Projekten noch ein paar handfeste Probleme.

    Na ja, also die Tatsache, dass Huawei kein börsennotiertes Unternehmen ist, ist schon sehr merkwürdig. Da ist der Verdacht nicht weit, dass die Regierung sehr stark verflochten ist.

  • Mag so sein, China ist so oder so keine Marktwirtschaft, da bringt es auch nix, wenn das Unternehmen an der Börse ist. Aber nachweisliche Sicherheitslücken hat man bisher nicht entdeckt. Sonst hätte es da schon ganz andere Reaktionen gegeben. Will nur erklären, was der Grund dafür ist, dass Huawei nach wie vor im Geschäft ist, auch hier.

    Längerfristig ist eine Umstellung auf Open RAN definitiv sinnvoll.

  • Es bahnt sich gerade wieder eine größere Taiwan-Krise an, Nancy Pelosi die Vorsitzende des Repräsentantenhaus und damit offiziell die dritt-mächtigste Person in den USA plant demnächst Taiwan zu besuchen.


    China scheint das überhaupt nicht zu gefallen und hat die USA jetzt wohl öffentlich als auch scheinbar über private Kanäle gewarnt und sogar angedeutet, dass wenn der Besuch wirklich stattfinden sollte, man das Flugzeug von Pelosi abfangen könnte.


    Das US-Militär scheint die Drohungen zumindest ernst genug zu nehmen und ratet Pelosi jetzt vom Besuch ab.


    Wird spannend wie sich das weiter entwickelt, wenn Pelosi den Besuch wirklich absagt könnte man das auch wieder als Schwäche der USA interpretieren und China würde sicher außenpolitisch feiern, dass man sogar die USA einschüchtern kann.


    Peking droht: Was passiert, wenn Pelosi Taiwan besucht? | tagesschau.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!