Chinas Frühling? Eine rote Sonne geht auf?

  • Wer sagt dir, dass es nicht schon in Pakistan oder Indien ist?


    Es ist klar, dass es sehr viel mehr Betroffene gibt, als offiziell momentan genannt werden. Die chinesische Regierung sagt ja selbst, sie kommt mit dem Testen der Verdachtsfälle nicht hinterher. Hoffen wir, dass da noch viele harmlose Fälle auftauchen.


    Übrigens von Apokalypse sollte man nicht sprechen. Das ist Hollywood. Die Sterbequote lag bisher nicht höher als bei 3,17% der bekannten Erkrankten. Das heißt auch, dass etwa 97% der Erkrankten bisher nicht verstorben sind. Trotzdem könnten bei drei Prozent bei hoher Ansteckungsrate enorm viele Menschen sterben. Dann bist du eventuell selbst in Deutschland im Millionen-Bereich. Global wäre es in absoluten Zahlen dann wohl bereits die tödlichste Seuche ever. Relativ, also prozentual betrachtet natürlich nicht. Aber 3% von 4-5 Milliarden Menschen wäre halt schon sehr viel. Wenn auch keine Apokalypse. Nur, jede Ansteckung erhöht halt auch die Gefahr einer weiteren Mutation des Virus. Darin liegt denke ich eine Hauptgefahr.


    Ich hoffe ja, dass die Maßnahmen nun verzögert greifen, weil jetzt alle weltweit sensibilisiert sind. So dass sich die Erkrankungszahlen hoffentlich in den nächsten 4-5 Tagen bei 10.000-30.000 Erkrankten einpendeln und sich die Ansteckungsrate abschwächt. Ansonsten könnten wir schnell in den kommenden 2-3 Wochen im Millionenbereich landen. Und das wäre versorgungstechnisch dann schon sehr schwierig.


    Shanghai hat offenbar alle Firmen aufgefordert, ihren Betrieb bis spätestens am 9.2. einzustellen. Krasse Maßnahme. Das wird halt richtig teuer.

  • Das Problem ist einfach, dass man noch nicht viel über den Virus weiß. Die Studienlage ist sehr dünn, die 3% Sterberate ist aus der Datenlage von 50 Leuten. Lieber zu viel vorisicht als zu wenig, nicht das sich noch etwas entwickelt wie die Grippe.


    Auch Respekt an die Chinesen, die innerhalb von Tagen ein Krankenhaus mit 2300 Bette gebaut haben!


    Und die Rückholer werden unter Quarantäne gestellt, ebenso alle Leute, mit denen sie in kontakt waren Einfache Epedimieeindämmungs 1x1.

  • Der erste infizierte Deutsche hat sich scheinbar zwei Tage erkältet gefühlt und als es Ihm wieder besser ging, ist er wieder auf Arbeit gegangen. Jetzt ist er zwar isoliert, hat aber keine Atembeschwerden mehr und auch kein Fieber. Natürlich muss man das Ding eindämmen, alleine schon um Mutationen zu verhindern, aber bisher klingt es harmloser als eine richtige Grippe.

  • Die Chinesen drehen halt einfach am Rad und haben keine Ahnung. Chinesen halt. Richten einen Milliardenschaden in ihrer Wirtschaft an und würgen damit auch noch unseren Export ab. Wegen einem Hüsterchen! Jetzt, wo wir Deutschen das Problem in die Hand nehmen, zeigen wir der Welt mal, wie man sowas mit Sachverstand ORDENTLICH löst. So ein Aufstand wegen nem bissl Husten also wirklich. Wir haben da ja langjährige Erfahrung, schließlich sind wir geplagt mit unserer jährlichen Grippewelle. Uns kann sowas nicht passieren. Wir sind hervorragend aufgestellt. Kein Grund zu ÜBERTRIEBENER Besorgnis.


    *Ironie off*


    P.S. Vielleicht läuft die deutsche Seuchenbekämpfung ja so gründlich, wie die Planung des BER.


    Derweil drei weitere Fälle in Bayern. Sind wir jetzt also bei 4 bestätigen Erkrankungen in Deutschland.
    https://www.merkur.de/welt/cor…hen-news-zr-13500123.html

  • Ist ja alles schön und gut, aber in wie weit wäre uns jetzt mit Panik und drakonischen Maßnahmen geholfen? SARS haben wir auch überstanden ohne ganze Städte unter Quarantäne zu stellen und die Situation war da recht ähnlich. Genau so wie diverse andere Panik-Krankheiten davor. Ein bisschen Besonnenheit ist nicht verkehrt.


    Man sollte bei allen berechtigten Maßnahmen auch nicht vergessen, dass es dem chinesischen Staat gerade ganz gut passt sich in den weltweiten und heimischen Medien als in der Kriese stark und entschlossen handelnd darstellen zu können. Handelsstreit, sinkendes Wachstum, Hongkong, Uiguren, schlechte Presse wegen Totalüberwachung usw. liest man aktuell nicht mehr oder? Stattdessen Bewunderung dafür wie schnell ein Krankenhaus hochgezogen wurde.


    Btw wenn man z.B. so was sieht, wie für etwas Profit ohne zu zögern Menschenleben gefährdet werden (gibt's hier sicher auch, aber in kleinerem Maßstab) dann muss man sich auch nicht sonderlich über das ausbrechen neuer Krankheiten wundern:

  • Mich stört, dass der Deutschen Bevölkerung quasi vermittelt wird, das wäre nur eine Art Schnupfen. Das glaube ich schlichtweg nicht. Die chinesische Regierung ist nicht blöde. Die werden sehr wichtige Gründe haben, warum sie so massiv handeln. Und wenn das alles so harmlos ist, warum dann die Meldepflicht für einfliegende Maschinen?


    Und nein, natürlich soll man keine Panik haben. Aber man sollte umsichtig private Vorsorge treffen, damit man nicht blöde dasteht, wenn am Ende doch Panik ausbricht, weil sich der Erreger eben doch nicht eindämmen lässt und/oder als tödlicher erweist, als bislang bekannt.


    Immerhin, viele scheinen das ja auch zu tun. Nicht umsonst sind FFP3 Atemmasken etc. kaum noch zu bekommen. Traut sich nur noch niemand, die Dinger aufzusetzen.

  • Na, es wird doch überall (Tagesschau, Heute, Zeitungen) erzählt von offizieller Seite, die normale Grippewelle sei viel schlimmer. Wenn dem so wäre, muss man sich doch ernsthaft fragen, warum alle so hektische Maßnahmen ergreifen. Diese beiden Dinge passen nicht zusammen. Wegen einer normalen Grippe, wird niemand auf eine Isolierstation geschickt. Und im Übrigen passt es auch nicht zu den Zahlen in China. An einer normalen Grippe sterben nicht 2-3 Prozent der gemeldeten Erkrankten, sondern erheblich weniger.


    Wer sich für die laufenden Zahlen interessiert, der kann sich gerne folgende Seite ansehen. Dort werden die gemeldeten Fälle laufend weltweit aktualisiert und statistisch dargestellt.


    https://gisanddata.maps.arcgis…740fd40299423467b48e9ecf6

  • Btw wenn man z.B. so was sieht, wie für etwas Profit ohne zu zögern Menschenleben gefährdet werden (gibt's hier sicher auch, aber in kleinerem Maßstab) dann muss man sich auch nicht sonderlich über das ausbrechen neuer Krankheiten wundern:


    Habe ich das richtig gesehen ? Die Frau fischt da Fettreste (inklusive allerlei anderem Schmodder) aus der Kanalisation und daraus machen die "neues" Fritierfett ? :kotz:


    Ansonsten brauchen wir uns nichts vor machen, bei uns ("im Westen") wird auch alles für den Profit getan nur eben meist etwas versteckter und das ganz sicher nicht nur in einem "kleineren Maßstab" wie du behauptest. Besonders auch die "Lebensmittel"Industrie ist hier Weltmeister im verkaufen von Dreck mit freundlicher Unterstützung durch die Politik.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Na, es wird doch überall (Tagesschau, Heute, Zeitungen) erzählt von offizieller Seite, die normale Grippewelle sei viel schlimmer. Wenn dem so wäre, muss man sich doch ernsthaft fragen, warum alle so hektische Maßnahmen ergreifen. Diese beiden Dinge passen nicht zusammen. Wegen einer normalen Grippe, wird niemand auf eine Isolierstation geschickt. Und im Übrigen passt es auch nicht zu den Zahlen in China. An einer normalen Grippe sterben nicht 2-3 Prozent der gemeldeten Erkrankten, sondern erheblich weniger.

    https://www.spiegel.de/wissens…5d-4a26-93d3-c47604683bb8


    Beschreibt es doch ganz gut, wenn man nur die schweren Fälle erfasst und anders geht es anfangs nicht, dann ist unter denen die Sterblichkeitsrate natürlich höher als wenn man wirklich von Anfang an alle Fälle hätte erfassen können. Gerade bei einer Krankheit deren Symptome denen einer normalen Erkältung ähneln. Die ersten Berichte gab es bereits Dezember, also bei einer Metropole dieser Größe schon genug Zeit um wesentlich mehr Menschen zu töten.


    Der Grund warum man jetzt reagiert ist nicht, dass die Tödlichkeit so hoch ist, der Typ der sich in Bayern ansteckt hat ist laut Arzt wieder gesund, sondern weil:


    1. Es ein unbekannter Virus ist, Mutation die zu mehr Sterbefällen führt nicht ausgeschlossen.
    2. Es gibt noch keine Impfung.
    3. Wenn nur einige tausend bis zehntausend weltweit erkranken und man diese isoliert, hat man jetzt noch die Chance den Virus auszurotten.
    4. Jeder Tote ist einer zu viel.


    Es ist also schlicht sinnvoll ernste Maßnahmen zu ergreifen, selbst wenn der Virus im Augenblick vergleichsweise harmlos sein sollte.


    Und nun gedenken wir im stillen an unsere Schlagzeilen die heute niemanden mehr interessieren:


    BSE
    Schweinegrippe
    Vogelgrippe
    SARS
    Ebola (okay kommt vermutlich mal wieder)


    Habe ich das richtig gesehen ? Die Frau fischt da Fettreste (inklusive allerlei anderem Schmodder) aus der Kanalisation und daraus machen die "neues" Fritierfett ?

    Jepp

    Ansonsten brauchen wir uns nichts vor machen, bei uns ("im Westen") wird auch alles für den Profit getan nur eben meist etwas versteckter und das ganz sicher nicht nur in einem "kleineren Maßstab" wie du behauptest. Besonders auch die "Lebensmittel"Industrie ist hier Weltmeister im verkaufen von Dreck mit freundlicher Unterstützung durch die Politik.

    Also ich würde einfach mal behaupten, dass eine Parteiendiktatur ohne freie Presse, mit geringen Umweltstandards, keinerlei Datenschutz und 1,2 Milliarden Einwohner, welche von klein auf lernen dass Geld und Macht alles sind, doch ein bisschen andere Maßstäbe hat ;)

    @Bob
    Wie weit sind wir mit der Entwicklung der TWF-internen Zeitmaschine? Wir müssen hier weg.

    Hmm, ich kann ne Datenbank von November einspielen :D

  • Rein subjektiv kann ich mit diesen Grippe-Vergleichen nichts anfangen. Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Grippe, fahre aber seit über 20 Jahren regelmäßig mit teils dicht gedrängten öffentlichen Verkehrsmitteln (womit einer Ansteckung eigentlich nichts im Wege stehen sollte). Hab daher auch kein Problem damit.
    Um einen Asiaten mit Mundschutz würde ich derzeit aber vielleicht einen Bogen machen.


    Wie gesagt rein subjektiv.

  • Ich würde eher um einen Europäer ohne Mundschutz einen Bogen machen.


    Wie gesagt, es kann sich letztlich noch als harmlos rausstellen. Frage mich dann nur, warum die Chinesen zur Zeit von 1557 Menschen in „kritischem Gesundheitsstatus“ sprechen bei fast 10.000 Infizierten. Das klingt für mich nach wie vor deutlich schwerwiegender, als eine normale Grippe.


    Ich glaube nicht, dass das so harmlos ist, wie die jährliche Grippe. Das wird veröffentlicht, um die Leute zu beruhigen. Die Panik greift ja auch schon langsam um sich. Familien von Webasto-Mitarbeitern berichten von Ausgrenzung in Geschäften, Werkstätten, Firmen und Kindergärten. Italien erklärt bereits den Nationalen Notstand (haben die überhaupt Fälle bisher?).


    https://www.welt.de/vermischte…st-ein-Kind-erkrankt.html


    Vermutlich haben manche Regierungen mehr Angst vor der gesellschaftlichen Unruhe, als vor der Seuche selbst.

  • Rein subjektiv kann ich mit diesen Grippe-Vergleichen nichts anfangen. Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Grippe, fahre aber seit über 20 Jahren regelmäßig mit teils dicht gedrängten öffentlichen Verkehrsmitteln (womit einer Ansteckung eigentlich nichts im Wege stehen sollte). Hab daher auch kein Problem damit.
    Um einen Asiaten mit Mundschutz würde ich derzeit aber vielleicht einen Bogen machen.


    Wie gesagt rein subjektiv.

    Hier bei uns kann man ja nicht vorsichtig genug sein, es könnte sich ja um einen Chinesen handeln!


    Ich mache das auch so bei schwarzen, könnten ja Ebola haben.

  • Um einen Asiaten mit Mundschutz würde ich derzeit aber vielleicht einen Bogen machen.

    Die tragen die Dinger schon immer. Das ist nun wirklich kein neues Phänomen. Als ich vor 15 Jahren das erste mal in Japan war, wirkte es natürlich etwas komisch, da wir es nicht kennen. Ist dort aber ganz normal. Noch nicht mal um sich selbst zu schützen, sondern eher anders herum. Wer sich etwas krank fühlt, trägt Maske um andere nicht anzustecken.

    Frage mich dann nur, warum die Chinesen zur Zeit von 1557 Menschen in „kritischem Gesundheitsstatus“ sprechen bei fast 10.000 Infizierten. Das klingt für mich nach wie vor deutlich schwerwiegender, als eine normale Grippe.

    Wer sagt dir eigentlich, dass alle infizierten erfasst wurden? Wer einen nur leichten Verlauf erlebt, keine oder fast keine Symptome hat oder vielleicht auch nur atypische, der wird sich kaum hinten an die Schlange stellen. Da wird es eine ordentliche Dunkelziffer geben, was die Mortalitätsrate wiederum verfälscht.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Warum sollte man von einer bisher nur angenommenen Möglichkeit ausgehen, anstatt die zur Zeit bereits feststehenden Zahlen zu verwenden? Wenn es alles nicht so schlimm kommt, umso besser. Aber vorbereiten sollte man sich deswegen doch wohl trotzdem besser auf das Worst-Case-Scenario, damit man nicht hinterher erst recht auf dem falschen Fuß erwischt wird. Wenn die aktuellen Zahlen sich so fortsetzen, wird das eine gewaltige Krise auch für unser Gesundheitssystem. Und spätestens dann brennt hier (politisch/gesellschaftlich) die Hütte, wage ich mal als Prognose.

  • Alleine in Wien gab es in der Kalenderwoche 4 mehr Grippe-Infektionen als Corona-Infektionen weltweit.
    Also nein, wenn sich das ganze fortsetzt wie bisher brennt die Hütte nicht, maximal kann es der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt, wenn in einer Region das Gesundheitswesen wegen der Grippewelle am Rande des Kollaps ist.

  • Grippe ist was alltägliches wie Verkehrsunfälle, das beunruhigt einfach niemand.


    Warum sollte das Gesundheitssystem wegen einer Grippewelle an den Rand des Kollaps kommen? Die Grippe kommt jedes Jahr, eigentlich sollte man darauf vorbereitet sein.


    Und John: Jens Spahn, Gesundheitsminister der besten Bundesregierung aller Zeiten hat gesagt wir sind gut vorbereitet ;)


    Wie viel Glaubwürdigkeit man dem beimisst bleibt jedem selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!