Chinas Frühling? Eine rote Sonne geht auf?

  • Ja, da is was dran. Lobbyistenposten nach seiner Karriere würde ich ihm jetzt nicht unterstellen wollen, doch daß er eher auf die Position eines mittleren Beamtem auf einer Behörde oder Krankenkasse gehört, ist ebenso mein Eindruck.

    Der Typ ist kein Macher; er kann keine Entscheidungen treffen und schon gar nicht diese auch zu verantworten.

    Wir kriegen genau den Scheiß den wir verdienen. Uns hätte es mit Laschet wahrscheinlich noch schlimmer treffen können. Das tolle daran ist, zur nächsten Wahl wird es dann wieder einer aus der CDU werden und alles wiederholt sich. Der Wähler lernt nichts draus und mir ist es mittlerweile auch fast egal geworden, welche der großen Parteien an der "Macht" ist.


    Ich hatte am Anfang des Jahres wirklich die Hoffnung die können was verändern, man müsse ihnen nur Zeit geben. Aber Scholz ist eine blanke Enttäuschung, Lindner macht das was ein FDPler so macht und die Grünen kamen zwar noch am besten weg, aber wirklich überwältigt hat mich auch keiner. Und ich bin mir durchaus bewusst, dass wir eine sehr schwierige Zeit durchmachen, Corona, Krieg, Inflation etc. pp..

  • Irgendwann resignieren eben auch die größten Optimisten.

    Optimismus ist lediglich ein Mangel an Erfahrung/Information ;) :pfeif:  :sorry:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich hatte am Anfang des Jahres wirklich die Hoffnung die können was verändern, man müsse ihnen nur Zeit geben. Aber Scholz ist eine blanke Enttäuschung, Lindner macht das was ein FDPler so macht und die Grünen kamen zwar noch am besten weg, aber wirklich überwältigt hat mich auch keiner. Und ich bin mir durchaus bewusst, dass wir eine sehr schwierige Zeit durchmachen, Corona, Krieg, Inflation etc. pp..


    Naja, der FDP bekommt die Krise am besten, sie sind gezwungen das zu machen was sie nicht wollen und verlieren dabei noch Wählerstimmen :thumbup:

  • Als echte Dikatatur, die was auf sich hält, braucht man das eben im Ausland. Nicht daß die Bürger im bösen Westen noch auf dumme Gedanken kommen; wenn dann noch ein wenig Denunziantentum, welches man gegen die lieben Verwandten zuhause richten kann, dazukommt, umso besser. Machen ja Erdogan und sein langer Arm DITIB genauso.

    Bin mal gespannt, auf welchem Auge unsere Justiz nun wieder blind sein wird.

    Illegale Polizeistationen in ganz Europa; da könnte man ja glatt auf den Gedanken kommen, länderübergreifend zusammen zu arbeiten.......

    Scherz, natürlich nicht. Deutschland wird sich wieder ausklinken; man will ja keine schlechte Stimmung, wenn sich Olaf diese Woche zum jährlichen Kotau nach Peking begibt.

  • Chinas Null-Covid Politik ist jetzt auch entgültig gescheitert, nachdem es in den letzten Wochen ja schon mehrere Proteste gegen die Lockdowns gab, hat sich China vor ein paar Tagen zu einer Aufhebung der meisten Maßnahmen entschlossen wie es auch bereits im Westen der Fall ist, nur mit dem Unterschied dass es in China aufgrund der viel rigoroseren Lockdowns als bei uns, es in der Zwischenzeit nicht zu einer größeren Durchseuchung der Gesellschaft kam. Aufgrund dessen und wohl auch weil die chinesischen Impfstopffe nicht so gut sind wie jene von Pfizer und co, vermeldet China jetzt Redkordzahlen an neuen Infektionen mit einem scheinbar bereits jetzt schon komplett überlasteten Gesundheitssystem.


    Nach abruptem Strategiewechsel: CoV-Infektionswelle erfasst China - news.ORF.at


    So gesehen war wohl der Mix im Westen zwischen Maßnahmen und Lockerungen langfristig doch deutlich erfolgreicher als die komplette Abschottung die China versucht hat.

  • nur mit dem Unterschied dass es in China aufgrund der viel rigoroseren Lockdowns als bei uns, es in der Zwischenzeit nicht zu einer größeren Durchseuchung der Gesellschaft kam. Aufgrund dessen und wohl auch weil die chinesischen Impfstopffe nicht so gut sind wie jene von Pfizer und co, vermeldet China jetzt Redkordzahlen an neuen Infektionen mit einem scheinbar bereits jetzt schon komplett überlasteten Gesundheitssystem.


    Nach abruptem Strategiewechsel: CoV-Infektionswelle erfasst China - news.ORF.at


    So gesehen war wohl der Mix im Westen zwischen Maßnahmen und Lockerungen langfristig doch deutlich erfolgreicher als die komplette Abschottung die China versucht hat.

    Das ging bereits vor einem Jahr um dass China es schlicht verpasst Impfstoffe zu kaufen, zu verimpfen und sich Stück für Stück zu durchseuchen.

    Das Abschotten und nur die bösen Ausländer bringen das immer wider ins Land fällt ihnen jetzt auf die Füße. Und mit dem chinesischen Impfstoff ist doch meine Chile so auf die Schnauze gefallen. Die hatten den recht früh eingekauft und gut verimpft nur um dann festzustellen dass der nur bei rund 1/3 wirkte.


    Hat der russische Sputnik V eigentlich inzwischen ne WHO Zulassung? Da waren die Chargen je nach Abfüllung und Fabrik ja so von unterschiedlicher Quali dass nicht mal die Russen den wollten.

  • Kann gut passieren.

    Während das Virus im Rest der Welt schon in etlichen Variationen durch die Bevölkerungen gerauscht ist, ob mit oder ohne Impfungen, hat man durch die Abschottung der Menschen in China ein wahres Paradies geschaffen für neue Mutationen.

    Wird aber deutlich anders verlaufen als noch vor zwei Jahren, als man hier gar keinen Impfschutz hatte, einen starken Schutz haben wir hier ohnehin schon angesammelt.

    Werden Chinesen bei der Einreise in die EU eben akribisch getestet, während US-Amerikaner und Südafrikaner an der Quarantäne vorbeilaufen.

  • Ne, natürlich nicht. Bin aber auch kein Innenminister.

    Sinnvoll wäre es allemal. Wenn die nächste Toursimus-Saison anläuft und im April wieder Millionen Chinsen einfliegen, sollte man das trotzdem auf der Liste haben.

    Hilft ja nix; 3 Monate später kursiert dann die neue Variante und niemand konnte damit rechnen....

    Und genau so wird es kommen.


    Das einzig Beruhigende ist, dass eine zu tödliche Variante ihrer eigenen Verbreitung eher schadet, von daher die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich eher milde Varianten besser verbreiten und die anderen verdrängen. Hoffe ich zumindest.


    Aber ich traue dem Braten trotzdem nicht. Mir graut vor einer Kombination aus beidem.

  • Adam Tooze hat in seinem Foreing Policy Podcast

    das Chinesische Dilemma einmal sehr gut zusammengefasst. Ein Grund für die harten Maßnahmen war die berechtigte Angst Todeseaten ähnlich bzw. deutlich höher, als in den USA oder Europa zu erhalten. Die Impfrate der vulnerablen Bevölkerung ist deutlich niedriger und gleichzeitig sind deutlich weniger Krankenhaus Kapazitäten verfügbar. Faktor 10 weniger als bei uns und Faktor 4 im Vergleich zu den ländlichen USA.


    China’s Zero-COVID Fiasco – Foreign Policy


    Lässt sich auch über jeden Podcatcher abspielen.

  • Die FAZ berichtet in einem heutige Seite-Eins-Artikel, dass es erste Hinweise darauf gäbe, dass es in China aktuell zu einer massiven Vertuschung von Todesfällen im Zusammenhang mit Corona käme.

    Es ist in dem Artikel von Krematorien die Rede, die 30-40 Leichen am Vormittag verbrennen würden, von denen viele Corona-Tote seien. Die Kliniken seien völlig überlaufen, viel Klinikpersonal sei erkrankt, vor allem in den Altenheimen sei die Situation sehr schlimm. Zwei bekannte Journalisten des staatlichen Rundfunks seien kürzlich an Corona verstorben. Gleichzeitig würde die staatliche Statistik für die letzten Wochen keinen einzigen Corona-Todesfall ausweisen.

  • Wundert mich nicht sonderlich.

    Bei der ausgeklügelten Taktik der letzten 2 Jahre, mit dem Virus umzugehen, trifft selbst die */- "harmlose" Omikronvariante auf eine nahezu unimmunisierte Bevölkerung. Gerade in den Megamatropolen Chinas ein Paradies für Viren.

    Irgendann werden wir lesen, daß die Null-Covid-Strategie 25 Mio Todesopfer gefordert hat, doch bestimmt nicht zu Xis Lebszeiten.

  • mal neu Frage:


    Vielleicht stell ich mir das etwas albern/naiv vor, da ich von sowas keine Ahnung habe.

    Das chinesische Volk ist doch jetzt, nach der "Öffnung" sämtliche Arten von Corona ausgesetzt, oder?

    Wir in Europa sind ja quasi mit den Typen und Unterarten mitgewachsen, unser Immunsystem kennt viele Arten.


    Trifft China jetzt auf mehrere Corona Arten, ist deren Immunsystem überhaupt abgehärtet?

    Stell mir das wie bei uns zu Pandemie beginn vor, oder ist das überhaupt zu vergleichen?

    Werden Mutationen, welche in China kommen werden, für unser Immunsystem trotz Impfung und Erkrankung genauso schlimm?

  • Trifft China jetzt auf mehrere Corona Arten, ist deren Immunsystem überhaupt abgehärtet?

    Die Omikron-Variante hat ja die anderen Varianten weitestgehend verdrängt, weil sie sich einfach viel besser über die Luft verbreitet, dabei aber wohl weniger infektiös ist. Nur bei einer riesigen Bevölkerung kommst du halt selbst bei niedrigen Todesraten immer noch auf ziemlich hohe Zahlenwerte. Es muss also gar nicht sein, dass die Chinesen da jetzt wesentlich heftiger drauf reagieren als wir. Die haben einfach ein wesentlich schlechteres Ärzte pro Kopf / KH-Betten pro Kopf Verhältnis. Dann eine relativ alte Bevölkerung, weniger wirksame Impfstoffe usw. usf.. Das reicht dann in Summe halt schon aus.

  • Ich denke angesichts des sich anbahnenden Demografie Problems in China wird die Führung gar nicht so unglücklich darüber sein wenn jetzt viele ältere Menschen Corona zum Opfer fallen, wenn es allerdings auch viele Jüngere trifft dürfte es ein Problem werden. Im Gegensatz zu uns haben die Chinesen ja alle Möglichkeiten der Vertuschung und massiver Propaganda um es der Bevölkerung weitestgehend zu verheimlichen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!