Chinas Frühling? Eine rote Sonne geht auf?

  • Naja, auch ein veralteter Flugzeugträger kann noch nützlich sein, immerhin kann er für Luftüberlegenheit weitab von zu hause sorgen, zumindest wenn man nur ein kleines unterentwickeltes Land kaputt bomben will (hier bitte wahlweise Namen eines US-Einsatzes der letzten Jahre oder eines Landes das mit stan Endet eintragen :P ) absolut ausreichend, auch wenn es gegen die USA oder auch andere große Nachbarn wie Indien erst mal keine große Gefahr sein sollte.


    Was mich irgendwie wundert, warum sind solche Sachen so selten in der Presse zu lesen ? Unruhen: China riegelt Rebellen-Stadt ab | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
    Seit Jahren ist bekannt das es solche Auseinandersetzungen, quasi kleinere Aufstände, immer und immer wieder gibt, meistens aus den selben Gründen, irgend ein korrupter Parteifunktionär verkauft Land das ihm gar nicht gehört oder betreibt eine illegale Fabrik in der die Leute zu Sklavenlöhnen arbeiten oder jemand wurde zum Dorfvorstand gewählt der nicht der Partei angehört. Die Unzufriedenheit steigt, Schlägertruppen der Funktionäre prügeln jeden nieder der sich wehren möchte und hin und wieder prügeln aufgebrachte Dorfbewohner einen Funktionär tot.
    Sprich, in vielen Dörfern gibt es seit Jahren Zustände wie kurz vor einem Bürgerkrieg, trotzdem liest man kaum von so etwas, hier auch nur weil das Dorf ziemlich groß ist, eigentlich eine Stadt, mit 20000 Einwohnern, eigentlich sollte man ja meinen das die Presse spätestens jetzt genau so hinterher ist wie bei den Unruhen in den arabischen Ländern, aber nein, man liest davon das in China ein Kind überfahren wurde und niemand geholfen hat oder davon das sie in wenigen Jahren einen 20 Jahre alten Flugzeugträger einsatzbereit gemacht haben werden.

  • zumindest wenn man nur ein kleines unterentwickeltes Land kaputt bomben will (hier bitte wahlweise Namen eines US-Einsatzes der letzten Jahre oder eines Landes das mit stan Endet eintragen :P ) absolut ausreichend,


    ^^
    Naja aber für solche Länder ist das schon ein Overkill und rentiert sich nicht wirklich in einer möglichen Kosten/Nutzenrechnung.


    Was mich irgendwie wundert, warum sind solche Sachen so selten in der Presse zu lesen ? Unruhen: China riegelt Rebellen-Stadt ab | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
    Seit Jahren ist bekannt das es solche Auseinandersetzungen, quasi kleinere Aufstände, immer und immer wieder gibt,


    Eben weil es sowas schon seit längerer Zeit immerwieder gibt und wie hat Twiggels es so schön formuliert: "[hier Land einfügen, was auf einer europäischen Weltkarte von 1236 noch nicht drauf war] ist zu weit weg, als das es uns interessieren würde."
    Desweiteren haben westliche Firme kräftig "ge-outsourced" in China und profitieren teilweise enorm von den innenpolitischen Verhältnissen dort. Es wäre also kontraproduktiv für uns diese zu kritisieren.
    Solange die Tibeter sich kurz vor einer sportlichen Großveranstaltung nicht selbst anzünden und Mr. Dauergrinsen zu Friede, Freude, Freiheit für Tibet aufruft, wird es hier keine Reaktionen auf sowas geben.

  • Das zu dem Thema keine Dauerberichterstattung erfolgt ist mir schon klar, dazu ist alles zu schnelllebig, dass China so weit weg ist, ist sicher auch ein Faktor, aber ich kann mich nicht erinnern das dieses Thema überhaupt ein mal richtig präsent in der Presse war, es sind immer nur Randnotizen, ein kleiner Anti-Japanischer Protest oder irgend etwas mit Tibet landet hingegen immer gleich auf der Titelseite. Selbst wenn die Uiguren, für die sich kaum einer interessiert, sich mal wieder wehren wird mehr drüber geschrieben als wenn die eigentliche Chinesische Bevölkerung im Kernland sich ähnlich verhält. Genau so wird kaum über die entstehende, bzw. schon sehr große Immobilienblase berichtet.


    Irgendwie einfach doof, ich meine da geistert 2 Tage lang rum das in China ein Kind überfahren wurde und keiner der Passanten geholfen hat, ist natürlich traurig, hat aber die Weltpolitische Bedeutung eines umgekippten Reissackes, im Gegensatz zu einer möglichen längerfristigen Destabilisierung der Region, verursacht durch Immobilienblase, Aufstände und Inflation.

  • Ein weiterer Grund dürfte sein, dass vieles auch eifnach vertuscht wird. Es ist ja nicht so, dass die VR China eine freie Presse hätte. Es kommt zwar immer weider etwas ans Licht, und das kommt dann durhcaus auch in die Medien, nur nicht sonderlich lange, auch weil man in Rotchina als komunistische Einparteiendiktatur in der schon zig millionen dem Regime zum Opfer gefallen sind nichts anderes erwartet, und nicht viel ändern kann.
    Ich halte es nicht gerade für sonderlich gut, dass diese Dinge in der VR-China, in Burma und in Nordkorea dann doch oft eher stiefmütterliche behandelt werden, vor allem wenn man bedentk, dass die Informationen teils utner Lebensgefahr außer Landes geschmuggelt wurden, aber es ist durchaus nachvollziehbar.


    Was den Flugzeugträger angeht: Ein einziger Flugzeugträger ist nicht ubnedignt genug für einen größeren militärischen Einsatz, er kann ja nicht 365 tage im Jahr auf See bleiben. Und mit gerade einmal 15 Flugzeugen hätter er auch gegen kleine unterentwickelte Länder ein Problem. Er wird also wohl nur zu Ausbildugnszwecken, maximal für Unterstüzungausfträge zu gebrauchen sein.

  • Die Aufständischen waren auch keine Tibeter.
    Wenns Tibeter gewesen wären, wäre es interessanter gewesen für die westliche Presse.
    Schließlich lächelt der Dalai Lama so nett und der Buddhismus ist auch voll dolle.


    Ansonsten. Naja Flugzeugträger. Schön für China. Haben sie ihre kleine Schwanzverlängerung,
    Ansonsten.
    Scheiß drauf.


    Was soll der groß bringen? Die werden wohl kaum anfangen in Südamerika oder Europa zu intervenieren.


    Und für Südostasien. Reicht es da nicht wenn sie von regulären Flugplätzen in China starten???


    Oder was ist die Reichweite der chinesischen Flugzeuge?


    edit
    P.S. Hm ok. Bleibt noch Afrika.

  • Klar, aber es geht wohl an den Stellenwert in den Nachrichten,
    "Also mindestens so hoch wie die russichen Demos" wird wohl erwartet!


    Ansonsten Tagesschau? Ne sowas schaue ich nicht,.
    Da sind zu wenig süße Tiere, da ist zu wenig action und viel zu sachlich sind die auch,
    Lame

  • Sorry, aber die Sache mit der Stadt war vorgestern schon in den offiziellen Nachrichten. Ich glaube Tagesschau. Von wegen Presse schaut nicht drauf und so. Schaut ihr denn Nachrichten? ;)

    Es geht eher um den Stellenwert und vor allem darum das es das erste mal seit Ewigkeiten ist das so ein Fall überhaupt in den Nachrichten auftaucht, obwohl so etwas relativ häufig vorkommt.

  • Nach kurzem googeln hab ich Meldungen über ein mögliches Attentat gefunden, die auf den 12.02.12 datiert sind, vermute also das es sich nur um ein Gerücht handelt. Klick.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Die Aufständischen in China würden sicherlich nciht sonderlich unterstützt werden.
    Warum? Weil die chinesische Regierung erstens Atomwaffen hat und zweitens dafür sorgen kann dass der Dollar ins Bodenlse abstürzt und drittens sie eine Vetomacht ist, und viertens ein viel zu starkes auch konventionelles Militär hat.
    Aber vielleciht setzen ja die Kuomintang wieder über und beginnen die Rückeroberung, während die US Flotte die Sicherheit ihrer Insel garnatiert. Aber das halte ich eher für extremst unwahrscheinlich.
    Da wird dann schon eher die Regierung unterstützt werden. Alleine damit die wirtschaftlichen Interessen gewahrt werden.


    Zur Frage der wirtschaftlichen Krise.
    Ein Aufstand in der Peripherie bei den Uiguren und den Tibetern ist relativ wurst, da dort nicht das industrielle Herz Chinas ist. Das würde die Wirtschaft fast eher fördern. krieg ist halt gut fürs Geschäft.
    Wenn allerdings die Han Chinesen den Aufstand proben und das in einem langanhaltenden Krieg ausufert der die Wirtschaft lahmlegt.
    Was soll man sagen. Heckler und Koch wird sich freuen.
    Aber der Rest der Welt dürfte in eine Rezession fallen. Wie schwer hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich mir da kein Urteil erlauben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!