Chinas Frühling? Eine rote Sonne geht auf?

  • China hat jetzt zumindest nicht sofort reagiert, Pelosi ist bereits gelandet und hat auch schon Presse-Statements abgegeben.


    China plant aber dafür ab Donnerstag bis Sonntag mehrere Manöver um Taiwan herum bei denen auch scharf geschossen werden soll.


  • Da würde mich interessieren wo und wie viele U-Boote der Ami da hat, wie es um die Bereitschaft seiner Trägergruppen da bestellt ist, ob China im Ernstfall auch die US Truppen in Südkorea bombardieren würde, ob Japan und Philippinen, einfach alle Anrainer des Chinesischen Meeres nicht sofort reagieren würden. Südkorea ist ziemlich ernstzunehmende....und könnte mal im vorbeifahren bei Kim jung Null klingeln.


    Die Australier und Inder sind ja auch nicht Chinafreundlich.....

    Indien würde ich zutrauen das Sie einen Krieg zwischen USA und China ausnutzen würden, gibt genug Grenzstreitigkeiten.


    Dem Chinesen ist es doch Scheißegal ob bei ihm 2 Millionen oder 50 Millionen Menschen auf dem Land verhungern, wichtig ist da nur die glorreiche Partei :wall:.


    Der neue Träger Chinas ist angeblich erst 2024 voll einsatzbereit, das andere ist ein alter Russen Kutter und der 3. Träger hat dich nur ein Hubschrauber landefeld.....und damit bedroht man eine US Trägerflotte..... die Anti Schiffsraketen sind Landgestützt. Eine Trägergruppe 300 SM hinter Taiwan und man müsste mindestens 500 Meilen präzise schießen und treffen.


    Das ganze ist entweder genauso dämlich eingefädelt wie Putins Krieg oder ein Muskelzucken im Delirium.

  • In der FAZ schreiben sie nun, China habe seine Streitkräfte in „höchste Gefechtsbereitschaft“ versetzt und „eine Reihe gezielter Militäroperationen“ angekündigt, um die „nationale und territoriale Integrität Chinas zu verteidigen“. Da ist noch nicht einmal das Wort „Übung“ oder dergleichen enthalten.


    Nancy Pelosis Taiwan-Reise: China kündigt Militäroperationen an

  • Gott, was für ein Kindergarten! Der nächste Macho mit kleinem Pimmel schickt Papp-Raketen auf LKWs montiert durch restaurierte Youtube-Videos und droht mit der Apokalypse, weil eine alte Frau nach Taiwan fliegt und das wiederholt, was schon zig mal gesagt wurde.

    Sommerloch; was anderes fällt mir da nicht ein.

    Flightradar24 geht der Server down, weil hundertausende die Landung in Taipeh verfolgen wollten. :blöd:

  • Dem Chinesen ist es doch Scheißegal ob bei ihm 2 Millionen oder 50 Millionen Menschen auf dem Land verhungern, wichtig ist da nur die glorreiche Partei :wall: .

    Keine Frage.

    Was der Partei aber nicht egal sein dürfte ist wenn durch Sanktionen die Wirtschaft massiv einbricht und sie auf einen Schlag 10% und mehr Arbeitslose haben weil die Fabriken nicht produzieren. Wenn die dann noch nicht zu futtern haben ist das eine gefährliche Kombination, auch für die Partei selbst.


    Ganz egal was man von dem Besuch halten mag, immerhin hatten die Amis die Eier das durch zu ziehen und entgegen aller Proteste, Geschrei und Gezeter Chinas nach Taiwan zu fliegen. Lassen sich davon nicht einschüchtern.

    Könnte mir das bei keinem europäischen, geschweige denn einem deutsch Politiker vorstellen. Die wären schneller vor Peking auf die Knie gefallen als man Taiwan hätte sagen können.

  • So sehe ich das auch. Und ganz wichtig war die Demonstration, daß man im Ernstfall zu Taiwan stehen würde. Geschrei und Gemotze aus Peking, dennoch ein Besuch vor Ort. Ein Einknicken wäre ein desaströses Zeichen gewesen und eine Bestätigung für die chinesische Aggression, alleine mit Drohungen seinen Willen zu kriegen.

    Joe Biden soll aber gegen den Besuch gewesen sein; man hat wohl im Vorfeld noch mit Peking telephoniert im Sinne von: "ey, sorry. Wenn Pelosi in Taipeh aufschlägt ist das deren Entscheidung, ich wollte sie davon abbringen, doch den Besuch macht sie als Privatperson, habe da keine Handhabe gegen....".


    Die größte und stärkste Waffe, die der Westen hat, ist Einigkeit und der Wille, sich dem lauten Getöne aus Moskau und Peking nicht zu beugen; auch wenn´s wehtut.

    Ist das nicht mehr gegeben und / oder springen einige aus der Reihe ( z.B. Ungarn innerhalb der EU ) oder Indien als extrem opportunistischer Seitenwechsler in Lauerstellung, führt das mittelfristig zu deutlich größeren Problemen.

  • Das Gebaren Chinas hat was von hilfloser Wut. Denen in Peking fällt wohl immer mehr auf, welchen Bärendienst ihnen gerade Putin mit seinen sinnlosen Ukrainekrieg getan hat. Der Westen sammelt sich gerade wieder ein, wodurch auch China in das westliche Visier rückt, womit eine handstreichartige Eroberung von Taiwan - wie es Diktatoren so gerne immer propagieren - vom Tisch ist Oder zumindest in weite Ferne. Es würde hart werden, sehr hart.

  • Ich bezweifele, dass Chinas Handeln davon abhängig ist, was Russland macht. Und China würde da einfach mal dem chinesischen Wortlaut glauben und annehmen, dass sie meinen, was sie sagen. Sprich: Xi Jinping beabsichtigt die Wiedervereinigung Chinas mit Taiwan so oder so. Notfalls eben auch gewaltsam. Darauf arbeitet China durch die Art seiner Aufrüstung ja auch konkret hin. Und ich denke, dass wirtschaftliche oder diplomatische Erwägungen da keine entscheidende Rolle spielen. Es sei denn, als Mittel zum Zweck. Ich bin fest davon überzeugt, dass die chinesische Führung ohne Weiteres mit dem Westen brechen wird, wenn sie es für nötig hält, um die eigenen Ziele zu erreichen. Wobei „der Bruch“ ohnehin nur etwas beendet, was schon immer eine Illusion war, nämlich dass ein autoritäres Staatswesen wie China ein Partner demokratischer Länder sein könnte.


    Möglicherweise wollen die USA diesen Punkt lieber früher als später provozieren. Aus US-Amerikanischer Sicht macht das durchaus Sinn. Warum warten und dabei zusehen, wie China immer stärker und bedrohlicher wird. Wenn man China dazu bekommen kann, sich durch eine aggressive Politik, ähnlich wie Russland, selbst global zu isolieren, wird China erst einmal beweisen müssen, ob es seinen machtpolitischen und technologischen Aufstieg auch ohne Wirtschaftsbeziehungen mit dem Westen fortsetzen kann. Ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, denn auch der Westen, insbesondere Deutschland, wird durch einen Abbruch der Beziehungen mit China gewaltig leiden. Da ist die jetzige Gaskrise dann nur ein Kinderspiel im Vergleich dazu, was dann der Deutschen Wirtschaft droht.


    Trotzdem bin auch ich der Ansicht, dass es vermutlich besser ist sich früher als später unabhängig zu machen, von diesen autoritären Regimen.

  • Also ich halte das für eine riesige Illusion sich von China unabhängig zu machen. Wir reden hier von knapp 20% der Weltbevölkerung. Dieser Absatzmarkt ist viel zu wichtig für den Westen als andersherum. Solange die Devise des Kapitalismus die Tagesordnung ist, nämlich Wachstum über alles.


    Und korrigiert mich aber wenn wir nicht mehr in China produzieren lassen, wird das nicht massig die Inflationsspirale nach oben schnellen lassen? Dann ist der Traum ausgeträumt vom westlichen Wohlstand auf den Schultern billiger Arbeitskräfte in China.


    Und sollte Taiwan wirklich erobert/okkupiert werden, dann stehen insbesondere der USA aber auch der EU eine Weltwirtschaftskrise bevor, wie es in etwa 2008 der Fall war.


    Ich kann es immer wieder betonen, TSMC ist die wichtigste Firma aus Taiwan. Wenn Apple und Co dort nicht mehr produzieren dürfen, weil die USA es ihnen verbieten wird, dann wird das die ganze Computerindustrie treffen. Da kann auch kein Samsung oder Intel als Auftragsfertiger kurzfristig einspringen. Weil sie nicht die Kapazitäten haben und technologisch nicht ganz da stehen wo TSMC steht. Und das löst eine Kette aus, die Lenovo, Dell, HP, AMD ,Apple, Intel,Nvidia und Co. in richtig ernsthafte Bredouille drängen wird.

  • Die Abhängigkeit von China ist scheiße, haben wir jetzt auch bei Russland gemerkt. Sich aber deshalb von einer Diktatur erpressen lassen ist schlimmer.


    dann stehen insbesondere der USA aber auch der EU eine Weltwirtschaftskrise bevor, wie es in etwa 2008 der Fall war.


    Also wenn es maximal nur so schlimm wird wie 2008 kommen wir durch, hat ja letztes Mal auch geklappt.


    Ich bin der Meinung egal wie hart es wird, vor China zu kapitulieren ist schlimmer.


    Möglicherweise wollen die USA diesen Punkt lieber früher als später provozieren. Aus US-Amerikanischer Sicht macht das durchaus Sinn. Warum warten und dabei zusehen, wie China immer stärker und bedrohlicher wird.


    Wenn es auf einen Krieg hinausläuft ist es schon sinnvoll den Zeitpunkt selbst zu bestimmen. Bisschen Zeit hat Xi aber noch, mindestens mal die nächste US-Wahl abwarten. Dann kann es auch wieder vorbei sein mit der Einigkeit des Westens. Das Beste was China passieren kann, wäre ein Bürgerkrieg in den USA, in der Zeit hätte man komplette Narrenfreiheit.


    Wenn die USA den Krieg aber jetzt erfolgreich provozieren, ist es unwahrscheinlich dass der Westen oder die USA von innen heraus zerfallen. Ein äußerer Feind schließt die Reihen.

    Aber natürlich besteht dann wieder die Gefahr eines Atomkrieges und dann ist eh alles egal...


    Und anstatt Krieg, glaube ich immer noch, dass wir eine wirtschaftliche Loslösung von China im Zweifel besser verkraften als China selbst. Ich denke das wäre der richtige Weg.

    Gibt noch genug andere Diktaturen mit denen wir Geschäfte machen können und dabei komplett auf Menschenrechte scheißen können, nur sind die potentiell nicht so groß wie China und haben bestenfalls auch keine Atomwaffen :cool:

  • Hades hat schon recht, eine wirtschaftliche Loslösung von China wird für den Westen eine Katastrophe. Ohne Zweifel. (Für China aber auch.) Die Auswirkungen werden wirklich dramatisch sein. Ich befürchte halt nur, dass uns China die Wahl gar nicht lassen wird. Es sei denn, wir wollen sämtliche unserer Prinzipien über Bord werfen.


    China ist eine so große Gesellschaft und hat so viele Rohstoffe, da ist noch nicht ausgemacht, wer diesen Systemkonflikt am Ende als Sieger übersteht. Aber ich gehe davon aus, dass wir ohnehin am Anfang eines Konfliktes stehen, der uns so oder so das gesamte restliche Jahrhundert beschäftigen wird. Mindestens. Möglicherweise werden wir das Ende gar nicht mehr erleben. Ich bin aber persönlich fest davon überzeugt, dass langfristig die Innovationskraft und die Anziehungskraft freier, demokratischer Gesellschaften immer siegen wird. Dass das Bedürfnis danach auch in China vorhanden ist, kann man an Hongkong und Taiwan nur zu gut beobachten. China und Russland sind gesellschaftspolitisch aus meiner Sicht Riesen auf tönernen Füßen. Und ich denke die USA werden sich, gerade bei einem äußeren Feind wie China, wieder unter ihrer Flagge zusammenraufen. Da gibt’s ja auch keine wirklichen Differenzen zwischen Republikanern und Demokraten. Trump oder Pelosi… mit China haben sie beide Ärger.

  • ...

    Ich bin aber persönlich fest davon überzeugt, dass langfristig die Innovationskraft und die Anziehungskraft freier, demokratischer Gesellschaften immer siegen wird. Dass das Bedürfnis danach auch in China vorhanden ist, kann man an Hongkong und Taiwan nur zu gut beobachten. China und Russland sind gesellschaftspolitisch aus meiner Sicht Riesen auf tönernen Füßen ...

    Ist das so? Ich frage mich schon länger, ob dem so ist. Wie passen denn die ganzen Chinesen-/ Chinesinnen in das Bild, die in Europa und Nordamerika die ganzen Universitäten bevölkern. Die leben jahrelang in den westlichen Ländern (nicht nur), genießen die Freiheit, um dann wieder in die rote Diktatur zurückzukehren. Warum ist das so?


    Ist das Indoktrination schon von Kindesbeinen an? Sorge um die Eltern sowie Freunde / Bekannten. Oder ganz schlichtweg aus der Überzeugung heraus, dass der rotchinesische Weg letztendlich der Bessere ist.

  • Die leben jahrelang in den westlichen Ländern (nicht nur), genießen die Freiheit, um dann wieder in die rote Diktatur zurückzukehren. Warum ist das so?

    Die Frage ist aber auch, warum müssen sie im Westen an die Universität? Offensichtlich doch wohl, weil es an den hiesigen Universitäten Dinge zu lernen gibt, die es an chinesischen Unis so nicht gibt. Wie viele Westler studieren stattdessen in China?

    Ist das Indoktrination schon von Kindesbeinen an? Sorge um die Eltern sowie Freunde / Bekannten. Oder ganz schlichtweg aus der Überzeugung heraus, dass der rotchinesische Weg letztendlich der Bessere ist.

    Ich denke, damit du im Westen studieren darfst, musst du politisch zuverlässig sein und zur herrschenden Kaste gehören. Xi Jinping hat auch in den USA studiert und bei Amerikanern gewohnt. Die meisten einfachen Chinesen dürften dieses Privileg aber wohl eher nicht erhalten. Sprich: Wer im Westen studieren darf, ist vermutlich ohnehin für hohe Staatsämter usw. vorgesehen, hat also eine tolle Karriere in China vor sich und gehört zu den herrschenden Familien.

  • Ich bezweifele, dass Chinas Handeln davon abhängig ist, was Russland macht.

    Das sicher nicht aber der Überfall auf die Ukraine und das in der Folge stärkere Zusammenrücken des Westens ist nicht gerade hilfreich für mögliche Eroberungspläne Chinas.

    Also ich halte das für eine riesige Illusion sich von China unabhängig zu machen. Wir reden hier von knapp 20% der Weltbevölkerung. Dieser Absatzmarkt ist viel zu wichtig für den Westen als andersherum. Solange die Devise des Kapitalismus die Tagesordnung ist, nämlich Wachstum über alles.


    Und korrigiert mich aber wenn wir nicht mehr in China produzieren lassen, wird das nicht massig die Inflationsspirale nach oben schnellen lassen? Dann ist der Traum ausgeträumt vom westlichen Wohlstand auf den Schultern billiger Arbeitskräfte in China.

    Der wegbrechende Absatzmarkt wäre hierbei sicher ein großes Problem aber am Ende dennoch das kleinste.

    Das größte Problem ist aber das heute fast alles in China produziert wird. Egal ob Konsumwaren, Ersatzteile aber auch viele Halbzeuge (Vorprodukte) für die Industrie usw.

    Die Verwerfungen durch Corona, wo es bei vielen Sachen zu Lieferengpässen und Lieferverzögerungen von ein paar Monaten kam, wären ein absoluter Klacks dagegen.

    Sollte es zu Embargos oder Lieferstopps aus China kommen, könnten wir uns auf Jahre mit leeren Regalen in Läden, Baumärkten und generell im Handel einstellen.

    Handwerker müssten schließen weil sie mangels Ersatzteilen keine Installationen, ja nicht mal mehr simple Reparaturen durchführen könnten. Ich musste zB. während Corona fast ein Jahr warten bis das Ersatzteil für ein defektes Dachfenster da war. Mein Bruder ist Elektroinstallateur und die haben heute noch immer viele Lieferschwierigkeiten für simpelste Teile und können deshalb viele Aufträge nicht abarbeiten. Das trifft bzw. würde auf so ziemlich alle Bereiche/Gewerke zutreffen.

    Also im Prinzip würde uns das drohen was gerade Russland durch macht, nur nochmal mindestens zehn Nummern größer/härter.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Alle Argumente stimmen, gerade weil wir China zur Werkbank unseres Wohlstandes gemacht haben sind wir umso anfälliger.

    Andererseits ist China umso mehr von uns abhängig. Sei es Technik, Innovation, Wissen und können der Ingenieure usw..... da hinkt das Superland China weit hinterher. Die Demografie spielt gegen China.

    Die Nachbarn sind alle, bis auf Putin, ziemlich angefressen.


    Am Ende würde es uns in Europa und Amerika vielleicht um 10 Jahre in der Entwicklung zurückwerfen, aber China trifft es dich viel härter.

    Die hätten Putin und Syrien, Nordkorea und Eritrea als Verbündete. Hört sich weit weniger Zukunftsfähig an.

  • Um militärische Zusammenstöße und Missverständnisse zu verhindern, hatten die USA und die Volksrepublik China engen Kontakt auf regionaler militärischer Ebene. Das hat China nun unter anderem beendet.



    Den Dialog zum Thema Klimaschutz hat China auch beendet.


    Wenn man dem Propaganda-Artikel der Global Times glaubt, dann versucht die VBA mit den Manövern eine faktische See- und Luftraum-Blockade Taiwans durchzuführen. Ende offen.


    Taiwan würde so bspw von seiner Versorgung mit LNG-Gas abgeschnitten.


    Und der chinesische Botschafter in Frankreich erklärt im französischen Fernsehen offen, dass die Bevölkerung Taiwans nach der Rückeroberung umerzogen werden müsse.


    4 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steile These von mir:


    Die Menschheit ist am Arsch, wenn man sich mal überlegt was für Psychos gerade an der Macht sind, meine gute Güte.

    Die Anzahl der Spinner übersteigt die vollkommen durchgeknallten in jedem James Bond filme oder Therry Pratchet Buch um weiten.

    China, Rußland, Syrien, Nordkorea, der Iran, Afghanistan mit ihren religiösen Knallern, die Clownparaden weltweit sind beeindruckend.

    Da droht der Erdowan wegen ein paar Inseln und Gasfeldern einem NATO Partner, der Chinese dreht am Rad weil ne alte Dame einen Besuch in einer freien Demokratie gemacht hat, der fährt sogar seine Flotte in Barrikadeposition.

    Der Russe mordert sich vollkommen Grund und Sinnlos durch seine alten Republiken.

    Der Westen lamentiert über Gendersternchen und Transrechten und überall sprießen Pazifisten aus dem Boden und erklären das man Reden nicht schießen muss, sollen Sie mal im Donbass dem Russen Auge in Auge erklären.....eigentlich müsste man den Laden hier zumachen.

    Sollten wir wirklich von Aliens beobachtet werden dann stellen die sicher Umleitungsschilder um unseren Teil der Milchstrasse auf oder sehen sich uns in der täglichen Comedy Show bei Universum Today an.....


    Ohne These.....Demokratien welche sich in Abhängigkeit von Diktaturen gebracht haben sollten und dürfen sich nicht über Erpressung und Abhängigkeit beschweren.

    Der Chinese ist eine große bis gewaltige Gefahr für die Menschenrechte weltweit und im Endeffekt sollte man sich darüber klar sein, das jeder Käufer von chinesischen Produkten eine direkte Unterstützung für eine Repression an Hongkong und den Uiguren ist.

    Genau das selbe wie mit russischem Gas.

  • im Endeffekt sollte man sich darüber klar sein, das jeder Käufer von chinesischen Produkten eine direkte Unterstützung für eine Repression an Hongkong und den Uiguren ist.

    Wie ich bereits schrieb gibt es fast kein Produkt mehr das nicht aus China kommt oder zumindest Teile enthält die aus China stammen. Selbst viele Lebensmittel (hauptsächlich Konserven Obst und Gemüse) kommen inzwischen aus China, fällt wegen fehlender Kennzeichnungspflicht aber keinem auf im Supermarkt.

    Bleibt nur ein kompletter Konsumverzicht und als Einsiedler und Selbstversorger in die Höhle zu ziehen oder eben entsprechende Produktionen wieder nach Deutschland/Europa zurück zu hohlen. Ersteres halte ich nicht für erstrebenswert und letzteres sehe ich trotz vieler Diskussionen leider nicht. Oder kennt irgend jemand ein Unternehmen das tatsächlich dabei ist seine Produktion nach Europa zurück zu hohlen ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Nicht zurück, aber gab vor ein oder zwei Monaten nen Bericht bei ARD oder ZDF wonach Unternehmen aufgrund von Corona, der noch immer in China anhaltenden 0-Covid-Strategie und dem damit verbunden letzten Dichtmachen von Shanghai geplante Investitionen für den Ausbau/Neubau ihrer Werke nicht in China investieren sondern in anderen Ländern der Regeion, z.B. Vietnam. Auch weil diese gut ausgebildete Arbeiter zu noch niedrigen Löhnen anbieten.

  • Es macht aber einen Unterschied, ob man in China produziert, weil die Arbeitslöhne recht niedrig sind ( was gar nicht mehr stimmt ), die liegen im benachbarten Kasachstan deutlich niedriger oder in Bangladesh, Vietnam, den Phillippinen oder anderen Staaten, oder ob man dort produzieren MUSS, weil man auf den chinesischen Absatzmarkt möchte und die KP vorschreibt, daß man gefälligst Fabriken baut, seine Patente dort zu lassen hat und 250.000 Chinesen anstellt, die den neuen Touran zusammentackern.

    Ich denke, wir könnten bei Chinas grosser Fresse und Drohgebärden bald an den Punkt kommen, wo es für Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil auch für´s Marketing sein könnte, eben NICHT in China zu produzieren; kann man gerne mit haushalten, so wie Trigema. Die werben seit zig Jahren damit, nur in Deutschland zu produzieren. Die Stimmung in unserer Bevölkerung ist deutlich anders als noch vor einem halben Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!