Chinas Frühling? Eine rote Sonne geht auf?

  • Während sich der Westen selbst zerfleischt, fliegen die Chinesen zum Mond. Läuft.

    Hmm? China hat ein Mondprogramm, aber wenig andere Forschung. Der Westen hat sich in den letzten Jahrzehnten auf den Mars konzentriert.
    Und 2024(ok, der Termin wird mittlerweile zerfleischt, da hat aber niemand dran geglaubt, Trump wollte das 3 Jahre früher) wollen NASA und ESA bemannt auf den Mond landen. Inklusive einer Kolonie und dem Lunar Gateway. Russland und China planen auch gemeinsam eine bemannte Mission, werden aber deutlisch später unterwegs sein.

    Wenn sie das Geld dafür haben sollen sie es ruhig machen.
    Die Esa hätte meiner Meinung nach ruhig auch mal bei den Chinesen anfragen können ob sie sich nicht mit an deren Raumprogram mit dranhängen können.

    ESA arbeitet mit China zusammen. Die Astronauten lernen schon fleißig chinesisch, und beraten die Chinesen im Bau einer eigenen Raumstation, trainieren gemeinsam, etc.. Die letzte Meldung ist allerdings von Ende 2018, die ich gefunden habe. Wenn ihr Lust habt, lest euch mal die Raumfahrtbeziehung der USA und China ein. Es gibt da einen spannendes Satellitenprojekt, was misteriöserweise nicht geklappt hat. Was auch zu dem Veto bei der ISS geführt hat, ohne China es zu machen.


    Das Problem ist halt in gewisser weise, dass China Raumfahrt sehr regierungs und Militärnah ist, ebenso zum Teil sehr geheim. Die starten halt eine Rakete ohne es vorher irgendjemanden zu sagen und schon ist ein weiterer Satellit im All. auch spannend: China hat dieses Jahr bekräftigt, dass es kein Space Race haben will, da es auf Kosten der Bevölkerung geht und erst die Krise bewältigt werden muss. Wie Glaubwürdig die Aussage ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

  • China testet wohl ebenfalls die neue US-Regierung. Zunächst wurden eine ganze Reihe von Angehörigen der ehemaligen US-Administration unter Sanktionen gestellt. Nun drangen 8 chinesische Bomber mit Begleitflugzeugen und ein U-Boot und den Luftraum, bzw. die taiwanesischen Hoheitsgewässer ein. Die US-Regierung verurteilte die Drohgebärde scharf und forderte China auf, mit Taiwan diplomatische Verhandlungen zu intensivieren. Zudem werden man weiterhin die taiwanesische Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärken.


    Chinesische Bomber in Taiwans Luftraum – USA reagieren deutlich - WELT

  • Ich würde mir dringend wünschen, dass Frankreich und Deutschland eine gemeinsame Nuklearstreitmacht aufbauen. Wo sind die 100 Raketensilos Europas? DAS sind so Fragen, die ich mir da auch stelle in diesem Wahlkampf. Deutschland ist zu groß und zu wichtig um diese Aufgabe nur Frankreich und Großbritannien zu überlassen.

    Ja, ist ganz wichtig, daß wir wieder in die 70´er Kalte Krieg Jahre zurückfallen und das Wettrüsten wieder aufnehmen.

    Das Geile an der Sache ist ja, daß China das nur durch unser Geld überhaupt finanzieren kann. Wir machen die Beine breit, hofieren unsere DAX Konzerne und deren Chinabusiness und rüsten dann mit Atomraketen auf?

    Toller Plan!

  • Dass man sich wirtschaftlich von China entkoppeln sollte, sehe ich allmählich allerdings auch so. Ich denke diese Erkenntnis wird sich mit dem zunehmend aggressiven Auftreten Chinas auch im Westen immer mehr durchsetzen. Der Dialog hat leider nicht ausreichend funktioniert.


    Der Kalte Krieg hat schon längst begonnen. Und noch schlechter als ein Wettrüsten ist ein Rüsten, dass nur von einer Seite aus durchgeführt wird, während die andere in Naivität pennt, bis die Katze zuschlägt.

  • Dass man sich wirtschaftlich von China entkoppeln sollte, sehe ich allmählich allerdings auch so.

    Wenn du dann noch erklärst wie das realistisch gehen soll. Die deutsche Exportwirtschaft ist doch heute schon in großen Teilen von China abhängig oder was glaubst du warum die deutsche Politik schön die Fresse hält in Sachen China und deren Machenschaften. Mehr als die leere Worthülse "wir haben auch über Menschenrechte gesprochen" kommt doch da schon lange nicht mehr, und das ist nur die Exportseite.

    Wenn wir uns jetzt mal den Import anschauen, es gibt ja faktisch fast nichts mehr an Konsumgütern egal ob Elektronik, Haushaltswaren, Klamotten usw. usw. das nicht den Stempel "Made in China" trägt oder zumindest Teile enthält. Wir sind so eng wirtschaftlich mit denen verwoben das kannst du nicht mal eben trennen und schon gar nicht mit deinen heiß geliebten Politikern aus der Union die sowieso gar nichts ändern wollen egal worum es geht.

    Der Kalte Krieg hat schon längst begonnen. Und noch schlechter als ein Wettrüsten ist ein Rüsten, dass nur von einer Seite aus durchgeführt wird, während die andere in Naivität pennt, bis die Katze zuschlägt.

    Das mag vielleicht für die direkten Nachbarn Chinas gelten aber welchen Grund sollte China haben Europa militärisch anzugreifen ?

    Wie gesagt sind wir einer der größten Absatzmärkte den sie haben insofern schützen uns diese Verflechtungen ehr sogar vor chinesischen Militäraktionen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich denke, der Import von Elektronik ist das kleinere Problem.

    Die Technologie ist ja vorhanden, da ohnehin aus dem Westen kopiert und geklaut. Kann man genauso in Vietnam, Indonesien, Kasachstan oder den Phillipinen herstellen lassen.


    Die Problematik besteht eher im Export und den verschwindenden Lobbygeldern, die regelmäßig auf die Konten der Regierungsparteien fließen, damit die Unternehmen weiter in China produzieren und exportieren dürfen.

    Bei entsprechenden Beschränkungen macht man sich ganz schnell ganz mächtige Feinde; das schlägt auf den Arbeitsmarkt durch und damit auch auf Wiederwahlen.

    Also bleibt es wie bisher, hin und wieder mal ein Halbsatz bzgl. der Menschenrechte und dann ist aber auch gut; Realpolitik und so.


    Durch das Projekt der neuen Seidenstraße hat sich China fast überall in Asien und Afrika strategische Häfen gesichert, die häufig auch militärisch genutzt werden können, in Colombo beispielsweise.

    Viele Staaten sind finanziell abhängig von China und das wird noch zunehmen.

    Man hat sich seinen Gegner quasi selbst herangezüchtet; viele Menschen sind sehr sehr reich geworden dadurch. Konnte aber auch niemand mit rechnen......

  • Es ist letztlich ganz einfach. Wir (der Westen) müssen eben wieder für uns selbst produzieren und nach außen abschotten. Trump hat gezeigt, dass das sehr gut geht. Anders machen es die Chinesen ja auch nicht. Der Westen (Nordamerika, Europa, Japan, Australien, Süd-Korea usw.) müssten einen gemeinsamen Wirtschaftsblock und eine gemeinsame Freihandelszone gründen. China und Russland bereiten das für ihre autoritären Regime ja auch vor bzw. haben es sogar schon umgesetzt.


    Zudem muss der Westen aktiv Rohstoffquellen in der Welt sichern. Seltene Erden usw. Das entscheidet letztlich über die Zukunft.

  • Es ist letztlich ganz einfach. Wir (der Westen) müssen eben wieder für uns selbst produzieren und nach außen abschotten. Trump hat gezeigt, dass das sehr gut geht. Anders machen es die Chinesen ja auch nicht. Der Westen (Nordamerika, Europa, Japan, Australien, Süd-Korea usw.) müssten einen gemeinsamen Wirtschaftsblock und eine gemeinsame Freihandelszone gründen. China und Russland bereiten das für ihre autoritären Regime ja auch vor bzw. haben es sogar schon umgesetzt.


    Zudem muss der Westen aktiv Rohstoffquellen in der Welt sichern. Seltene Erden usw. Das entscheidet letztlich über die Zukunft.

    So so ganz einfach ist das also, mit einer deutschen Wirtschaft die bereits jetzt bei der kleinsten Forderung nach Änderungen oder gar Verantwortung in Geschrei und Geheule ausbricht und mindestens vom Untergang des Abendlandes fabuliert ???

    Mit einer Union an der Macht die unfähig und unwillig ist irgend etwas zu ändern oder gar vorausschauend in die Zukunft zu planen ???

    Fallen dir eigentlich die Wiedersprüche in deinen Aussagen so gar nicht auf ? Einerseits soll alles bleiben wie es ist deshalb findest du die Union toll und andererseits müssen wir aber alles ändern. Das ist mir auch direkt wieder bei deiner Aufzählung im Superwahljahr Threat aufgefallen, die Dinge die du dort bemängelst und geändert werden müssen haben zum aller größten Teil Unionsregierungen zu verantworten aber gleichzeitig willst du das das die weiter machen wie bisher, das ist doch schitzophren.


    Aber was solls wenn Grandmaster Laschet im September erst mal das Zepter des Kanzlers in die Hand nimmt wird das alles ganz doll, bestimmt, versprochen,.. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Zitat grüne-bundestag.de:

    Wir Grünen im Bundestag lehnen deshalb CETA ab. Wir wollen die Verhandlungen zu TTIP und dem Dienstleistungsabkommen TISA stoppen und fordern einen Neustart der europäischen Handelspolitik.


    Zitat Mythen | Transatlantic Trade and Investment Partnership (cdu.de):

    Unser Ziel bei TTIP: ein gemeinsamer Markt mit den USA. Der Vorteil: Damit können wir auch künftig die wirtschaftliche Stärke und das politische Gewicht haben, um europäische Arbeitsmarkt- und Sozialstandards zu halten und global zu stärken. Hierfür lohnt es sich, die Verhandlungen mutig fortzuführen. Es ist falsch und mutlos, einfach ihr Scheitern zu erklären.


    Schon heute werden für rund 2 Milliarden Euro Güter und Dienstleistungen zwischen der EU und den USA gehandelt – täglich! Die transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (nach der englischen Übersetzung kurz „TTIP“) soll diesen Handel vereinfachen und für alle günstiger machen.


    Denn mit TTIP sollen Warenzölle an den Grenzen wegfallen: Das macht Ein- und Ausfuhren günstiger. Unterschiedliche technische Regelwerke und Zulassungsverfahren sollen vereinfacht und besser gegenseitig anerkannt werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein Auto, das in Deutschland zugelassen wurde, durch TTIP in Zukunft deutlich leichter auch in den USA für den Straßenverkehr zugelassen wird.


    Ersparnisse in Milliardenhöhe für Unternehmen bedeuten hunderttausende neue Arbeitsplätze und mehr Kaufkraft. Rund 800 Millionen Menschen in Europa und den USA würden direkt von TTIP profitieren.


  • Hören sich ja ganz toll andie blumigen Prognosen und Versprechungen beantworten aber nicht meine Frage wie irgend eine Art von Änderung zu stande kommen soll mit unserer Jammerwirtschaft und der Stillstandsunion.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • In der chinesischen Provinz Henan kam es vor einigen Tagen zu einem so genannten "Jahrtausendhochwasser", bei dem es zu weitreichenden Überflutungen ganzer Städte und Dörfer (insbesondere Zhengzhou), berstenden Staudämmen sowie zu einer explodierenden Aluminiumfabrik kam. Die Opferzahl beträgt laut offiziellen Meldungen zurzeit sage und schreibe gerade mal 33.


    MAJOR Floods in Zhengzhou, China! Subway Flooded! - Jul. 20, 2021 郑州水灾 - YouTube


    Kritische Medien widersprechen dem und schätzen die Opferzahl allein in einem 4km langen Autotunnel in Zenghzou -der innerhalb von 15min unter Wasser stand- auf ca 6000. Wenn man sich die Massen an umherschwimmenden Autos ansieht, dürfte das hinkommen:


    Horror of Zhengzhou subway and tunnel floods | Is Henan Flood a natural disaster or a man-made one? - YouTube


    Die kommunistische Partei inszeniert sich wie gewohnt als großer Fürsorger des Volkes. Es verdichten sich allerdings die Hinweise, dass die Katastrophe bis zu einem gewissen Grad auch menschengemacht ist. In den vergangenen Jahren wurde scheinbar zu wenig in Katastrophenschutz investiert. Hilfe seitens der Armee kam zudem nur schleppend und fand selektiv statt. Ganze Kolonnen von Wanderarbeitern wurden demnach sich selbst überlassen und wanderten nachts umher, als sie um Hilfe suchten:


    Zhengzhou Severe Flood: Secretly dam discharge, two dams collapsed, extreme rainfall and more - YouTube




    So schlimm es für die Betroffenen auch ist, immerhin könnte dieses Ereignis nach der Coronapandemie ein weiterer Tropfen sein, der allmählich den Stein aushöhlt und langfristig wenn nicht schon das Ende, dann aber zumindest ein Umdenken in der CCP herbeiführt. Chinesen lassen sich 24/7 vom Staat überwachen und vieles über sich ergehen, erwarten sich aber im Gegenzug auch größtmöglichen Schutz. Aus diesem Grund hält China die Opferzahlen (sei es bei gewaltsamen Konflikten oder eben bei Katastrophen jeglicher Art) so gering wie möglich, um nicht die Legitimation für absolute Kontrolle zu verlieren. Wenn der Schwindel aber zusehends auffliegt und von immer mehr Menschen durchschaut wird, sollte es theoretisch nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis die letzten Stunden des Regimes eingeläutet werden. Eine Naturkatastrophe dieser Art dürfte mit Sicherheit nicht die letzte gewesen sein. Mal sehen, wie mit der nächsten umgegangen wird.

    Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.


    -Buddha

  • Die Evergrande Group, das zweitgrößte Immobilienunternehmen Chinas und 2018 noch das wertvollste Immobilienunternehmen der Welt, steht kurz vor der Pleite.


    Evergrande hat derzeit 300 Milliarden Dollar Schulden und hat Heute verlautbaren lassen, dass es keine Garantien mehr gebe das Evergrande seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann.


    Am Hauptsitz des Unternehmens kam es heute auch zu schweren Protesten, wo in etwa 100 Menschen das Gebäude gestürmt haben und Ihr Geld zurückverlangt haben. Solche Protestaktionen sind gerade in China extrem ungewöhnlich.


    Der Aktienkurs von Evergrande fiel dieses Jahr schon um mehr als 80%, sollte Evergrande tatsächlich Pleite gehen und sollte auch die chinesische Regierung nicht eingreifen und Evergrande verstaatlichen, könnte eine Zahlungsunfähigkeit massive Auswirkungen nicht nur auf den chinesischen Kapitalmarkt haben sondern auch auf den westlichen, da viele Unternehmen aus Australien, Europa und den USA ebenfalls massivst in Evergrande investiert haben.


    Evergrande in der Krise: Investoren wollen Geld zurück


    Evergrande: Die Angst vor dem Kollaps wächst | DiePresse.com

  • Ich frage mich immer wieder, wie so etwas geht!? Das ist ein börsennotiertes Unternehmen, müsste daher sehr transparent seine Zahlen von Quartal zu Quartal präsentieren. Woher kommen aus dem "Nichts" auf einmal 300MRD Schulden? Also das ist eine Summe, die nur ganz wenige Firmen an Umsatz generieren.


    Für mich bestätigt das erneut, in den chinesischen Markt NICHT zu investieren in einzelne Aktien. Ich bin als Laie wirklich nur skeptisch was dort passiert.

  • Ich frage mich immer wieder, wie so etwas geht!? Das ist ein börsennotiertes Unternehmen, müsste daher sehr transparent seine Zahlen von Quartal zu Quartal präsentieren. Woher kommen aus dem "Nichts" auf einmal 300MRD Schulden? Also das ist eine Summe, die nur ganz wenige Firmen an Umsatz generieren.


    Für mich bestätigt das erneut, in den chinesischen Markt NICHT zu investieren in einzelne Aktien. Ich bin als Laie wirklich nur skeptisch was dort passiert.

    Die Schulden selbst waren theoretisch gar nicht so das große Problem sondern die neuen Vorgaben der chinesischen Regierung. Ich zitiere kurz einen Absatz aus einem der verlinkten Artikel.


    Zitat

    Der Niedergang begann im August 2020, als der Staat den Immobilienkonzernen die sogenannten "drei roten Linien" vorgab. Diese setzten den Firmen Grenzen für die Kreditaufnahme und zwangen sie, ihre Verbindlichkeiten zu reduzieren. Evergrande musste Immobilien mit immer höheren Preisnachlässen abstoßen. Vergangene Woche stuften zwei Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit herab.

    Seitdem ist es halt eine immer krassere Abwärtsspirale da klarerweise mit niedriger Kreditwürdigkeit, Evergrande immer mehr Finanzierungsmöglichkeiten verliert und die vorhandenen Immobilien zu immer billigeren Preisen verkaufen muss, was Ihre Bilanz noch weiter runterdrückt und noch mehr Panik bei den Aktionären auslöst.


    Aber ja, die 300 Milliarden Schulden sind trotzdem eine Hausnummer für sich, das sind mehr Schulden von nur einem Unternehmen als das Haushaltsbudget von vielen Staaten auf der Welt.


    Fairas hat es zwar etwas plakativ geschrieben aber Grundsätzlich stimme ich zu, in den nächsten 1-2 Monaten sollte man denk ich im allgemeinen auch bei westlichen Unternehmen vorsichtig sein, zwar nicht nur wegen Evergrande aber die Pleite könnte auf jeden fall der Auslöser für einen Crash oder eine Korrektur in mehreren Bereichen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!